Katzen mögen plötzlich kein NaFu mehr...??

• Themenstarter Themenstarter 71024
  • Beginndatum Beginndatum
7

71024

Gast
Hallo liebe katzenfreunde 🙂

Meine Katzen sind knapp 1 Jahr alt und ich habe ihnen von Anfang an hochwertiges dosenfutter gefüttert (Pure, Mac), von dem jeder auch 200 g täglich verputzt hat 😀
Seit einiger Zeit haben sie immer weniger NaFu angenommen und haben immer TrFu gefressen. Seit ein paar Tagen essen sie überhaupt kein NaFu mehr und das beunruhigt mich ein bisschen, da über TrFu ja fast überwiegend schlechtes berichtet wird (nierenprobleme). Ausserdem habe ich auch bedenken, dass sie nicht genug Nährstoffe damit bekommen.
Wie kann ich ihnen das nassfutter wieder schmackhaft machen? Habt ihr Tipps?
Das trockenfutter zwischendurch wäre ja kein Problem, aber als alleinfuttermittel... ??

Danke!

A

Werbung

Ab sofort Trofu komplett streichen, auch nicht für zwischendurch oder als Leckerli. Dann hart bleiben und durchhalten, bis das Nassfutter wieder ganz normal gefressen wird. Wenn sich das Nafu-Futtern eingependelt hat, kannst du (musst du aber nicht) Trofu wieder als Leckerli einführen.

Im Moment erziehen dich deine Katzen um. Wenn du das nicht willst, hilft nur Gegensteuern. Je schneller und konsequenter du das nun angehst, umso leichter bekommst du sie wieder umgewöhnt.

Oh danke, für die flotten antworten!!
Konsequent kein TrFu mehr geben? Ok, klingt schlüssig... Hatte das TrFu vor 2 tagen sogar schon weg gegeben. Daraufhin wurde die packung gesucht, gefunden und mit den krallen aufgerissen. Müsste ich sie wohl gut verstecken 😕
hart bleiben ist so eine Sache: sie tun mir einfach so unendlich leid, wenn sie " hungern" müssen :pink-heart:
Kann man das NaFu auch mit trockennahrung mischen oder wird das dann zu breiig und unappetitlich?

Wenn es dir zu sehr an die Nerven geht wenn sie jammern, schleich das Trofu aus.
Ich habe es in 2g Schritten gemacht, also jeden Tag 2g weniger Trofu hingestellt. So haben sie automatisch mehr Nafu fressen müssen um satt zu werden und haben es am Ende gar nicht mitbekommen, daß sie es sich abgewöhnt hatten.

Ich bin kein Freund von Radikalumstellungen wenn es doch mit austricksen auch funktioniert.

... sie tun mir einfach so unendlich leid, wenn sie " hungern" müssen :pink-heart:
Kann man das NaFu auch mit trockennahrung mischen oder wird das dann zu breiig und unappetitlich?

sie müssen nicht hungern. sie bekommen ja leckeres, gesundes nafu 🙂
ich würde ihnen jetzt nur bekannte nafu-sorten geben, von denen du dir sicher bist, dass sie sie gerne mögen.

und mischen würde ich nafu und trofu nicht. die verdauungszeiten von trofu und nafu sind völlig unterschiedlich.

Werbung:
sie müssen nicht hungern. sie bekommen ja leckeres, gesundes nafu 🙂
ich würde ihnen jetzt nur bekannte nafu-sorten geben, von denen du dir sicher bist, dass sie sie gerne mögen.

und mischen würde ich nafu und trofu nicht. die verdauungszeiten von trofu und nafu sind völlig unterschiedlich.

Meine haben das damals problemlos vertragen. Deshalb gab es immer 50:50 Trofu Nafu. Gut, natürlich habe ich es nicht gemischt, aber die Näpfe standen nebeneinander. So war es auch ganz einfach das Trofu auszuschleichen.

Danke euch :smile:
Hab heute Morgen die beiden Futter gemischt und sogar noch Wasser reingemacht - einfach zum Versuch. Und siehe da: es wurde sehr gut angenommen! Eine Mücke hat zwar das TrFu etwas rausgesucht, aber egal.... schön langsam werden wir vielleicht zurück zum NaFu finden.
Werd mich jetzt generell bemühen, etwas mehr umzustellen, denn derzeit steht das Futter jederzeit zur Verfügung 😳 da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die großen Mahlzeiten nicht mit Appetit gefressen werden 😉

LG