Katzen, Mutter abgehauen

  • Themenstarter Themenstarter Tineknr
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kitten 5 wochen mama weg mama weggelaufen mutter lehnt sohn ab ohne mama sozialverhalten viel zu frühe trennung zu frühe trennung
T

Tineknr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
4
Guten Abend,
ich habe mich dazu entschlossen zwei kleine Kater bei mir aufzunehmen, die beiden kommen von einem Bauerhof und wären Mitte Oktober mit 12 Wochen bei mir eingezogen.🙂

Nun wurde mir heute mitgeteilt, dass leider die Mutter der kleinen abgehauen ist als sie circa 5 Wochen alt waren.

Nach langer Recherche im Internet, bin ich nun auch nicht wirklich weiter als vorher.

Manche meinen es wird nicht auffallen, andere berichten von aggressiven Katzen die nicht wissen wie sie sich zu verhalten haben, oder vor was sie draußen Angst haben sollten ( Autos,....)

Ich bin hin und hergerissen....

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich wäre schon traurig, wenn ich die beiden nicht nehmen würde.

Allerdings weiß ich auch nicht recht, wie ich mit den Spätfolgen (sollten welche auftreten) umgehen kann.

Hat hier jemand Erfahrung?😢🐱
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine Katzenmutter ihre fünf Wochen alten Kitten im Stich lässt um „abzuhauen“. Es ist wohl eher davon auszugehen, dass sie verunglückt ist. Falls diese Geschichte überhaupt stimmt. In welchem Zusammenhang wurde dir das erzählt? Hat man dich gebeten die Kitten schon früher abzuholen?

Wo leben die Kitten im Moment? Draußen? Im Haus? Wer kümmert sich um sie? Gibt es dort noch andere Katzen?

Aus der Entfernung ist es wirklich sehr schwer einzuschätzen welche Probleme mit diesen kleinen Katzen möglicherweise auf dich zukommen. Bei Katzen vom Bauernhof kann man sich in der Regel aber auf jeden Fall schon mal auf Flöhe, Würmer und in vielen Fällen auch Katzenschnupfen einstellen.

Grundsätzlich würde ich dir außerdem ans Herz legen zu überlegen, ob du es unterstützen möchtest, dass die Katzen auf diesem Bauernhof offensichtlich nicht kastriert werden, obwohl das Katzenleid in den Tierheimen und auch auf der Straße in Deutschland wahrlich schon groß genug ist. Warum adoptierst nicht stattdessen zwei junge Katzen aus dem Tierschutz? Dort werden die Tiere außerdem auch medizinisch versorgt, entwurmt und geimpft bevor sie bei dir einziehen. Die Schutzgebühr wird dich wahrscheinlich nicht einmal einen Bruchteil dessen kosten was so eine Rundumversorgung eines kranken Kittens vom Bauernhof an Rechnungen bringt. Wir haben vor einiger Zeit zwei Handaufzuchten aufgenommen, deren Mutter überfahren wurde als die Kleinen 3-4 Wochen alt waren und haben in den letzten paar Wochen schon einige hundert Euro beim Tierarzt gelassen obwohl die beiden „nur“ stark unterernährt waren, Flöhe und eine Bindehautentzündung hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Nicht registriert
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine Katzenmutter ihre fünf Wochen alten Kitten im Stich lässt um „abzuhauen“. Es ist wohl eher davon auszugehen, dass sie verunglückt ist. Falls diese Geschichte überhaupt stimmt. In welchem Zusammenhang wurde dir das erzählt? Hat man dich gebeten die Kitten schon früher abzuholen?

Wo leben die Kitten im Moment? Draußen? Im Haus? Wer kümmert sich um sie? Gibt es dort noch andere Katzen?

Aus der Entfernung ist es wirklich sehr schwer einzuschätzen welche Probleme mit diesen kleinen Katzen möglicherweise auf dich zukommen. Bei Katzen vom Bauernhof kann man sich in der Regel aber auf jeden Fall schon mal auf Flöhe, Würmer und in vielen Fällen auch Katzenschnupfen einstellen.

Grundsätzlich würde ich dir außerdem ans Herz legen zu überlegen, ob du es unterstützen möchtest, dass die Katzen auf diesem Bauernhof offensichtlich nicht kastriert werden, obwohl das Katzenleid in den Tierheimen und auch auf der Straße in Deutschland wahrlich schon groß genug ist. Warum adoptierst nicht stattdessen zwei junge Katzen aus dem Tierschutz? Dort werden die Tiere außerdem auch medizinisch versorgt, entwurmt und geimpft bevor sie bei dir einziehen. Die Schutzgebühr wird dich wahrscheinlich nicht einmal einen Bruchteil dessen kosten was so eine Rundumversorgung eines kranken Kittens vom Bauernhof an Rechnungen bringt. Wir haben vor einiger Zeit zwei Handaufzuchten aufgenommen, deren Mutter überfahren wurde als die Kleinen 3-4 Wochen alt waren und haben in den letzten paar Wochen schon einige hundert Euro beim Tierarzt gelassen obwohl die beiden „nur“ stark unterernährt waren, Flöhe und eine Bindehautentzündung hatten.
Hallo,

danke für die schnelle Antwort 🙂
Sie würde die Katzen gern noch bis zum Ende behalten, damit sie sich noch viel von ihren Geschwistern gucken können.
Bei Abgabe sind die Katzen gecheckt und entwurmt + geimpft.

sie befinden sich bei gutem Wetter draußen, in einem abgegrenzten, gesicherten Bereich.

Das mit dem Tierheim ist wohl war...
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort 🙂
Sie würde die Katzen gern noch bis zum Ende behalten, damit sie sich noch viel von ihren Geschwistern gucken können.
Bei Abgabe sind die Katzen gecheckt und entwurmt + geimpft.

sie befinden sich bei gutem Wetter draußen, in einem abgegrenzten, gesicherten Bereich.

Das mit dem Tierheim ist wohl war...
Ich meine natürlich abgucken**
Es gibt keine weiteren Katzen, sie bekommen Kittenmilch, fressen auch sonst schon selbstständig
 
Das klingt nicht schlecht aber auch ziemlich ungewöhnlich für einen Bauernhof. Weißt du denn zufällig wie es zu diesem Wurf gekommen ist? Hat die Katze den Leuten dort gehört? Oder war es vielleicht eine wilde Streunerin?

Wenn es dort tatsächlich keine anderen unkastrierten Katzen gibt und diese Kitten mit 12 Wochen geimpft und entwurmt vermittelt werden ist das zumindest nicht die typische „Vermehrer-Situation“.

Zahlst du eine (Schutz)Gebühr für die Kitten?
 
Das klingt nicht schlecht aber auch ziemlich ungewöhnlich für einen Bauernhof. Weißt du denn zufällig wie es zu diesem Wurf gekommen ist? Hat die Katze den Leuten dort gehört? Oder war es vielleicht eine wilde Streunerin?

Wenn es dort tatsächlich keine anderen unkastrierten Katzen gibt und diese Kitten mit 12 Wochen geimpft und entwurmt vermittelt werden ist das zumindest nicht die typische „Vermehrer-Situation“.

Zahlst du eine (Schutz)Gebühr für die Kitten?
Die Katze hat den Leuten dort selbst gehört, wie es dazu gekommen ist weiß ich leider nicht. Aber es scheint schon so als würden die Kitten viel Liebe und Zuwendung kriegen, sieht mir nicht nach einer „Vermehrer-Situtaion“ aus.
Ja ich zahle eine kleine Summe pro Katze
 
Werbung:
Dann bleibt eigentlich nur noch, die Leute dringend zu bitten, ihre nächste( n ) Katze( n ) kastrieren zu lassen bevor sie raus gelassen werden. Du kannst ihnen auch von dem Forum hier vorschwärmen, vielleicht schauen sie ja mal rein und lassen sich überzeugen.

Deine kleinen Katerchen sollten wirklich so lang wie möglich bei ihren Geschwistern bleiben. Dann sollten die Chancen gut stehen, dass du zwei wunderbare Mieztiere bekommst. Du klingst als wärst Du bereits gut informiert/erfahren. Da sollte das schon klappen! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: October
Hallo,

Ich rate Ihnen von dieser Art Kätzchen ab, die bis zum Ende der Entwöhnung keine Mutter gehabt haben, wenn Sie keine Erfahrung mit Katzen haben. Tatsächlich kennt diese Art von Kätzchen nicht die Grenzen und Regeln, die ihm die Mutter beibringen soll. Es besteht ein sehr hohes Risiko, dass er Ihnen gegenüber aggressiv sein wird, ohne dass es wirklich gemein und absichtlich von seiner Seite aus geschieht. Sie sollten daher damit rechnen, dass Sie für ein gutes Zusammenleben eine Katze von A bis Z trainieren müssen.

Ich frage mich gerade, woher diese unerschöpfliche Menge an Weisheiten kommt? 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Tineknr, Azar, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
549
Ibsl
I
beecee
Antworten
240
Aufrufe
9K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben