Katzen nacheinander und nicht gleichzeitig kastrieren lassen?

  • Themenstarter Themenstarter Sophie_K
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sophie_K

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
44
Hallo ihr Lieben,

meine Kleinen sind mittlerweile fünf Monate alt und ich merke, wie mein Kater seiner Schwester langsam "näher kommt". Deshalb will ich ihn schnellstmöglich kastrieren lassen.

Mein Plan war eigentlich, meine Katzen gleichzeitig kastrieren zu lassen. Allerdings herrscht bei mir in der Kasse momentan Ebbe, weshalb ich meine Katze erst nächsten Monat kastrieren lassen kann.

Ist es okay, die beiden nacheinander kastrieren zu lassen oder wäre es zu viel Stress (weil voneinander getrennt, eine Katze ist schlapp, während die andere spielen will, etc.)?
 
A

Werbung

Wenn irgend möglich, würde ich die beiden gleichzeitig kastrieren lassen. Ein Abwasch sozusagen.

Wenn es denn nun gar nicht geht, laß' die Katze zuerst kastrieren. Der Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra potent sein - nicht gut!!!

Gruß
Jubo
 
Auf jeden Fall gleichzeitig - das erspart dir und den Katzen einen Haufen Stress, weil dann die Sache mit dem 'die mag ich nicht mehr, die riecht anders' wegfällt und außerdem wirbelt es extrem die Rangordnung durcheinander, wenn ein Tier kastriert ist und das andere nicht - potente Tiere stehen immer über Kastraten.
Es ist ja nicht immer erkenntlich, welche Katze die Hosen an hat - angenommen du lässt jetzt ausgerechnet die Katze zuerst kastrieren, die in der Rangordnung oben steht, dann fährt die komplette Ordnung durcheinander und du hast einen Haufen Stress.

Wenn du diesen Monat beide Kastras auf einmal nicht stemmen kannst, dann frag doch den Tierarzt, ob er sich auf Ratenzahlung einlässt? Manche machen das.

Edit: Stimmt, was Jubo sagt hab ich vergessen. Wenn nacheinander, dann unbedingt die Katze zuerst!
 
Wenn irgend möglich, würde ich die beiden gleichzeitig kastrieren lassen. Ein Abwasch sozusagen.

Wenn es denn nun gar nicht geht, laß' die Katze zuerst kastrieren. Der Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra potent sein - nicht gut!!!

Gruß
Jubo

* unterschreib * 🙂
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Dann müssen wohl die lieben Eltern herhalten 😉

Für mich ist es auch besser, wenn ich es auf einmal hinter mir habe. Habe echt Angst, die beiden in fremde Hände zu geben.
 
Du kannst jetzt einen Kastratermin ausmachen. Vielleicht für kommende Woche oder in zwei Wochen. Dann kannst Du nach Ratenzahlung (mit Anzahlung) fragen. Manche Tierärzte sind da kulant, wenn man einen Betrag anzahlt. Kannst Du Dir nicht von einem lieben Freund, Familie o.ä. etwas Geld leihen bzw. einige Verkäufe starten? Das wäre wirklich wichtig und wenn nur irgendwie machbar, solltest Du beide gleichzeitig kastrieren lassen.

Falls es nun überhaupt nicht geht, dann würde ich den Kater zuerst kastrieren lassen, wenn er dem Mädel schon Druck macht. Auch wenn er danach theoretisch noch potent sein kann, wird das Mädchen so oder so rechtzeitig kastriert (sprich im neuen Monat, sollte man dann so legen, dass nicht länger als 3 Wochen dazwischen liegen). Allerdings kann es sein, dass das Mädchen bereits rollig ist und der Kater darauf anspringt ...

Deswegen wie gesagt: Bitte beide kastrieren lassen. Jetzt.

Das mit der Ebbe in der Kasse ist nicht gut. Kastrationen sind normalerweilse Dinge, die man ja von Anfang an plant und dementsprechend darauf sparen kann.

Grüße und alles gute für die Kastrationen 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

sarah0711
Antworten
29
Aufrufe
18K
flomo
flomo
T
Antworten
15
Aufrufe
223
txwolfi
T
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Delora
Delora
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
F
Antworten
23
Aufrufe
633
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben