Katzen-Oma noch kastrieren/sterilisieren lassen?

• Themenstarter Themenstarter Aceshigh13
  • Beginndatum Beginndatum
Aceshigh13

Aceshigh13

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

wir haben uns vor ca. 2 Monaten eine 16-jährige Katze aus dem Tierheim geholt.
Die Kleine scheint nicht kastriert zu sein, zumindest befinden sich auf den ganzen Blättern die man vom Tierheim erhalten hat dazu keine Infos.

Nun meine Frage: Sollte man eine 16-jährige Katze (Hauskatze, kein Kontakt nach draußen) den Stress einer solchen Operation noch aussetzen?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 83
  • Love
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
A

Werbung

Hi @Aceshigh13

Ich würde erstmal abwarten, ob sie überhaupt (noch) rollig wird.
Vielleicht ist sie doch kastriert. Bei Kätzinnen lässt sich das schwer feststellen, auch Hormonstatus lt. Blutbild sagt nicht immer alles aus.

• Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, Fan4 und 2 weitere
Hi @Aceshigh13

Ich würde erstmal abwarten, ob sie überhaupt (noch) rollig wird.
Vielleicht ist sie doch kastriert. Bei Kätzinnen lässt sich das schwer feststellen, auch Hormonstatus lt. Blutbild sagt nicht immer alles aus.
Vielen Dank!
Nun ist es so, dass Katzen doch auch still rollig werden können, oder sehe ich das falsch? Woher weiß ich das dann? 🙁

• Like
Reaktionen: Rickie
Wie lange war die Katze dort im Tierheim?

Kater merken das ja trotzdem, auch wenn sie selbst kastriert sind, und reagieren entsprechend auf rollige Kätzinnen.

• Like
Reaktionen: Aceshigh13 und Rickie
Wie lange war die Katze dort im Tierheim?

Kater merken das ja trotzdem, auch wenn sie selbst kastriert sind, und reagieren entsprechend auf rollige Kätzinnen.
Die Katze war "ein paar Wochen" im Tierheim.

Wir haben keinen Kater? Ich verstehe die Antwort leider nicht ganz, sorry. 🙁

Die Katze war "ein paar Wochen" im Tierheim.

Wir haben keinen Kater? Ich verstehe die Antwort leider nicht ganz, sorry. 🙁
Sorry, hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Wenn die Katze z.B. 1 Jahr im TH gewesen wäre, dann hätten die anwesenden Kater auch "still rollen" bemerkt und darauf reagiert.
Deshalb die Frage von mir ............ bei ein paar Wochen ist das natürlich nicht aussagekräftig.

Aber auf Verdacht "aufmachen" würd ich sie in dem Alter nicht.

• Like
Reaktionen: merlilly, Fan4, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Falls die Mietz doch rollig wird, würde ich definitiv kastrieren lassen. Vorher ein geriatrisches Profil machen lassen, und evtl einen Ultraschall der Organe.
Meine Poldi wurde noch im Alter von ca 16 Jahren kastriert, nach der Geburt ihres letzten Wurfs, den sie bei uns bekommen hat.

• Like
Reaktionen: Fan4, Rickie und Aceshigh13
Sorry, hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Wenn die Katze z.B. 1 Jahr im TH gewesen wäre, dann hätten die anwesenden Kater auch "still rollen" bemerkt und darauf reagiert.
Deshalb die Frage von mir ............ bei ein paar Wochen ist das natürlich nicht aussagekräftig.

Aber auf Verdacht "aufmachen" würd ich sie in dem Alter nicht.
Ah, jetzt versteh ich. 😀

Okay, das bestätigt unsere Ansicht. Ich war mir einfach nur nicht sicher, wegen den ganzen Nachteilen die bei einer Nicht-Kastration entstehen.

Ich sehe es wie Quilla. Nur nicht auf Verdacht in dem Alter öffnen, sondern erst mal abwarten, wie sie sich verhält.
Weiß man, ob sie jemals Junge hatte?
Eine Katze, die nie gedeckt und auch nie kastriert wurde, und dabei gesund und munter 16 Jahre alt wurde, kommt schon nicht so sehr oft vor.

• Like
Reaktionen: racoon20, Fan4, Quilla und 2 weitere
Falls die Mietz doch rollig wird, würde ich definitiv kastrieren lassen. Vorher ein geriatrisches Profil machen lassen, und evtl einen Ultraschall der Organe.
Meine Poldi wurde noch im Alter von ca 16 Jahren kastriert, nach der Geburt ihres letzten Wurfs, den sie bei uns bekommen hat.
Jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen.

Woran merke ich denn, wenn die Katze "still" rollig ist und ich keinen Kater zu Hause habe, der darauf reagieren könnte?

Ich sehe es wie Quilla. Nur nicht auf Verdacht in dem Alter öffnen, sondern erst mal abwarten, wie sie sich verhält.
Weiß man, ob sie jemals Junge hatte?
Eine Katze, die nie gedeckt und auch nie kastriert wurde, und dabei gesund und munter 16 Jahre alt wurde, kommt schon nicht so sehr oft vor.
Ich weiß nicht ob sie jemals Junge hatte.
Sie war wohl ihr Leben lang eine Einzelkatze bei einer Frau (die dann gestorben ist). Mehr ist über ihre Vergangenheit nicht bekannt. :/

Werbung:
Wie sehen denn die Zitzen aus? Sind sie eher stecknadelkopfgroß, oder ausgeprägt?

• Like
Reaktionen: Aceshigh13 und Quilla
Weisst du denn etwas über ihr vorheriges Zuhause?
Woher sie stammt?

EDIT: Sorry, überschnitten.

• Like
Reaktionen: Aceshigh13
Falls sie rollig wird, würde ich auch die Katze auf Herz und Nieren checken lassen, mit US; in einem sehr guten US-Gerät kann man heutzutage doch sehen, ob sie kastriert ist.

• Like
Wenn sie bei einer Frau gelebt hat, die verstorben ist - ist der Tierarzt bekannt?

• Like
Wie sehen denn die Zitzen aus? Sind sie eher stecknadelkopfgroß, oder ausgeprägt?
Das weiß ich nicht, sie lässt sich ungern festhalten. Sie lässt sich nur im Körbchen streicheln, aber dabei liegt sie auf dem Bauch. 😅

Werbung:
Wenn sie bei einer Frau gelebt hat, die verstorben ist - ist der Tierarzt bekannt?
Nein, auch das nicht. Wir haben sie sozusagen "blind" adoptiert. Im Tierheim war sie nur in einer kleinen Box und das wollten wir so schnell wie möglich beenden.

Ich frage nur, weil bei Tieren die von Verstorbenen kommen (wir haben auch einen solchen hier sitzen) oft die Angehörigen noch den Impfpass finden und mit abgeben, oder wissen wer der Tierarzt war.
DORT kann dann das TH nachfragen, ob Kastra-Status bekannt ist oder auch andere Dinge.
(das konnte in unserem Fall aber nur das TH, nicht wir, wegen Datenschutz)

So wussten wir aber zumindest, dass unser Buddy zwar grundimmunisiert wurde, dann aber 10 Jahre nicht beim Tierarzt war - dank des Impfpasses, den er mit 1 Jahr bekam wusste man aber dafür ziemlich genau, wie alt er ist - der Impfpass lag dort in einer Schublade und die Angehörigen haben den gesucht auf Nachfrage des TH's).

Also haben wir Buddy - wie hier schon angemerkt - erstmal ein Geriatrisches Blutbild mit allem Zupp & Zapp spendiert inkl. Checkup.

• Like
Ich frage nur, weil bei Tieren die von Verstorbenen kommen (wir haben auch einen solchen hier sitzen) oft die Angehörigen noch den Impfpass finden und mit abgeben, oder wissen wer der Tierarzt war.
DORT kann dann das TH nachfragen, ob Kastra-Status bekannt ist oder auch andere Dinge.
(das konnte in unserem Fall aber nur das TH, nicht wir, wegen Datenschutz)

So wussten wir aber zumindest, dass unser Buddy zwar grundimmunisiert wurde, dann aber 10 Jahre nicht beim Tierarzt war - dank des Impfpasses, den er mit 1 Jahr bekam wusste man aber dafür ziemlich genau, wie alt er ist - der Impfpass lag dort in einer Schublade und die Angehörigen haben den gesucht auf Nachfrage des TH's).

Also haben wir Buddy - wie hier schon angemerkt - erstmal ein Geriatrisches Blutbild mit allem Zupp & Zapp spendiert inkl. Checkup.
Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können:
Vielen Dank! Im Impfpass steht logischerweiße der Tierarzt. Laut dem wurde sie das erste Mal 2019 geimpft (geboren 2006). Ich denke, dieser Impfpass ist nicht der erste aber vielleicht weiß die Tierärztin ja was. Werde da morgen gleich mal anrufen. 🙂

• Like
Reaktionen: KristinaS und Quilla
Schau doch mal im Impfpass nach, ob dort die Kastration eingetragen ist.

• Like