Katzen pissen alles voll! Letzte Lösung Tierheim?

  • Themenstarter Themenstarter woodyy
  • Beginndatum Beginndatum
ich würde dir auch mal raten ein klo ohne Haube aufzustellen
eine meiner Katze hat auch vor einer Weile angefangen zu pinkeln, auch in Körbe, schüsseln etc. und sie ging bis dahin auch immer brav auf Haubenklo.
Nun hab ich ein normales flaches Klo ohne Haube und seitdem klappt das wunderbar und es wird nicht mehr rumgepinkelt.
ansonsten kannst du es auch mal mit feliway versuchen, das sind so wohlfühhormone in einem stecker den du in die steckdose tust
 
A

Werbung

Tipps zum katzengerechteren Klo-Umbau hast du ja schon bekommen - ich will nur nochmal betonen, die erste Maßnahme muss sein, die Wohnung wirklich gründlich zu entduften. Am besten mit Myrteöl und/oder Wodka.
Sonst kannst du wahrscheinlich zwar die Klos umbauen, aber da für die feinen Katzennasen die ganze Bude immer noch nach Katzenklo riecht, werden sie weiterhin überall hinpieseln. Und Essig riecht für Katzen so scharf, dass sie da oft genug erst recht draufpieseln, um den Geruch zu überdecken.
 
Ich hatte letztes Jahr eine Katze vermittelt die nach einer Krankheit(hatte nichts mit Nieren oder Blasenproblemen zu tun)unsauber wurde und auch überall hingepinkelt hat,ein furchtbarer Zustand.
Es wurden überall Schalen und offene Klos aufgestellt,auf die Treppen längliche Blumenuntersetzer,sieht etwas witzig aus wenn man ins Haus kommt und mit feiner Klumpstreu ohne Duft aufgefüllt.
Die Katze kann quasy nirgendwo mehr hin gehen ohne auf ein Klo zu stossen,die anderen Mietzen wundern sich.Und siehe da es wird besser und peu a peu können die Klos wieder etwas reduziert werden.
Ist zwar aufwendig aber es hat sich gelohnt
 
Zum myrtenöl: Es gibt auf jeden Fall verschiedene Fläschchen, die im Preis auch sehr unterschiedlich sind. Wir haben ein 10ml Fläschchen für ungefähr 6€ (ich weiß es nicht mehr genau, aber so um den dreh rum) bekommen. Das Ding hält aber auch wirklich. Auf einen Liter Wasser brauchst du einen Tropfen und dann kannst du damit die Stelle durchwischen.
Gibt noch eine kleine Flasche für mehr Geld. Einfach in der Apotheke ein bisschen stupfen, ob sie nochmal nachkucken können, obs das irgendwo günstiger gibt.
 
Steht der Mülleimer , wo du das dreckige Katzenstreu rein machst neben den Klo ? Bei uns war das auch der Fall haben dann auch das Katzenstreu gewechselt haben dann Öko best .... genommen.
 
Soo ,
Ja ich liebe sie! Aber es muss auch grenzen geben , ich bin in der Ausbildung und ich kann es mir nicht leisten das sie weiterhin meine ganze Wohnung + Inventar ruinieren.
Ja sie machen es seit ca 1 1/2 Jahren.
Ich werde Myrthenöl morgen in der Apotheke holen ,weiß jemand ungefähr wieviel es kostet?
Krankheiten sind komplett ausgeschlossen ,ich habe sie wirklich beide von kopf bis fuß untersuchen lassen! Auf Blasensteine , Urinprobe auch usw.
Katzenstreu hab ich wie geschrieben schon mehrere versucht ; owei die namen bekomm ich nicht mehr zusammen *amkopfkratz*
Eins hieß irgendwas mit Bio..blabla
Golden grey? Ich glaub so hieß eins
Multifit ..und noch 2 ausm Fressnapf wo mit der name nicht einfällt.
Ich bin neu Ich habe dieses Forum aufgesucht um mein Problem zu schildern.
Mein eingangtext soll in keinsterweise ein Ultimatum für euch sein oder änliches.
Ich habs heute morgen geschrieben , als ich aufgestanden bin und wieder alles zugepisst war ,dann bin ich kurz ins bad gegangen ,kam wieder und mein bett war zu gepinkelt. Ich war da echt sauer ..und ich bin einfach am verzweifeln weil ich nicht mehr weiter weiß.. und hier stinkt alles , ich komm zu spät zur arbeit weil ich erstmal stundenlang putzen muss.Und dann auch noch in ecken wo ich mit meinen schmerzen nicht dran komme.

OffTopic: Weiß jemand wo man ein Plümo entsorgen kann? Die letzten vollgepissten hab ich einem bekannten mitgegeben der hat sie mit zu müllkippe genommen.


Ich muss kurz raus kaninchen füttern ,danach beatworte ich die restlichen fragen auch noch 🙂

Zur Zudecke, die kannst du wenn sie auch groß ist in einem Beutel/Sack am Tag der Müllabfuhr neben den Container stellen, mit einem Hinweis sie bitte zusätzlich zu entsorgen. Das sollte kein Problem sein.

Was mir noch einfällt...da die Katzen abends/nachts unsauber werden...dürfen sie sonst in alle Räume? Auch in das Schlafzimmer?
Bleibt Ihnen ein Raum verwehrt in der Nacht?

Ausserdem eine weitere Frage...wohnt ihr so gelegen das die Katzen eventuell rauskönnten?

Das du verzweifelt bist, kann man sicherlich verstehen und ich denke wenn du die beiden nicht lieben würdest hättest du dich wahrscheinlich auch nicht hier angemeldet sondern sie sofort abgegeben.
Also kann ich dir nur sagen, hab noch etwas Geduld und Mut nochmal ein paar Dinge in Angriff zu nehmen die dir empfohlen werden.
 
Werbung:
Lese ich das richtig raus, daß beide Katzen unsauber waren, als Du sie bekommen hast, und seither nie stubenrein geworden sind?

Die erste Frage wäre, ob sie jemals stubenrein waren, die zweite, wie Du sie dazu erzogen hast, bzw. wie das fehlgeschlagen ist.


Zugvogel
 
Plümo = Plüschmonster????????? 😳

Nein - Bettdecke.😉

Lese ich das richtig raus, daß beide Katzen unsauber waren, als Du sie bekommen hast, und seither nie stubenrein geworden sind?

Die erste Frage wäre, ob sie jemals stubenrein waren, die zweite, wie Du sie dazu erzogen hast, bzw. wie das fehlgeschlagen ist.


Zugvogel

Gute Fragen.

Ich würde übrigens als erstes offene Klos ohne Deckel aufstellen.
 
Sie gehen ja auch aufs klo ,es ist nicht so das sie nur in die wohnung machen , manchmal passiert 3-4 tage nichts.
Ich habe grade noch ein Klo vom Dachboden geholt ohne Deckel und habs aufgestellt.
Nein ,sie sind keine Geschwister waren auch auch noch nie draußen (Eltern sind auch reine Wohnungskatzen) Eine ist aus dem Tierheim Mehr weiß ich leider nicht über ihre kindheit.
Hatte mich ja extra nach wohnungskatzen umgeschaut ,weil ich wusste das sie hier nicht raus können.
Die kastration war vor ca 8 monaten. Ja beide sind zeitgleich unrein gewurden ,denke ich.Genau kann ich das allerdings nicht sagen.Eine Katze ist ein bisschen dominanter ,die andere eher ne schissbuchs ,lässt sich aber nichts gefallen.
Da ich morgen frei habe ,werde ich zur Apotheke fahren und die komplette Wohnung putzen.(Wodka habe ich auch noch im Kühlschrank(pur oder mit wasser mischen?)
Werde auch nochmal das katzenstreu wechseln.
Ich werde auch versuchen mich mehr mit ihnen zu beschäftigen ,sie schlafen sowieso tagsüber viel ,abends werden sie erst richtig aktiv und da bin ich ja zuhause.
Nein mein Freund kam vor einem halben Jahr dazu.

@tiha werde gleich mal schauen -danke!

Katzenstreu wird immer direkt entsorgt draußen in den Mülltonnen.

Meine Wohnung hat keine Türen habe sie damals alle raus genommen (bis auf bad) weil ich gerne offen wohne.
Leider können sie nicht raus ,ich wohne zwar in einem Dorf ,aber leider ist vor meiner Haustür direkt ne schnellstraße..

Ja sie waren Stubenrein ,es hat ca mit 5 Monaten angefangen , ich kanns nicht genau sagen hab mir das nicht im Kalender angekreuzt 😀 Aber müsste da in dem dreh gewesen sein.


Danke für eure tolle hilfe! Ihr habt mir aufjedenfall nochmal Mut gemacht , nochmal was zu ändern.
Aber bin in letzter Zeit sehr eingeschränkt ect und mir wird das manchmal auch alles zuviel-Sorry!


Vielen Dank :pink-heart:
 
du könntest dein bett mit ner inkontinenzdecke (matratzenschoner) abdecken, sobald du aufgestanden bist.
da wär dann wenigstens das bett verschont...
amazon, ca 15-20 eur

viel erfolg!!!

achja, ich hab mittlerweile drei klos im bad (1 davon xxl), eins im gästezimmer und eins im schlafzimmer.
alle mit verschiedenem streu...
 
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, bin aber sicher dass alle notwendigen Tipps dabei waren (Klo-Haube, Klumpstreu, Standort....).

Ich würde dir gerne ans Herz legen, noch einmal alle Kraft zusammen zu nehmen. Katzen sind ja nicht einfach so unsauber. Irgendetwas stört sie. Irgendeine Kleinigkeit vielleicht, die Lösung kann ganz simpel sein, du musst sie nur entdecken - und da heißt es ausprobieren.

Versuch, die Katzenklos entsprechend der Tipps hier zu verändern. Unser Kater hat auch gepisst, was das Zeug hielt und letzten Endes hatte er nur keine Lust, sich ein Klo mit seiner Schwester zu teilen. Wir schafften ein weiteres an und schlagartig war das Problem gelöst.

Also der Reihe nach alles versuchen, nochmal Zähne zusammen beißen und vielleicht machst du dir eine Liste mit allem, was du ausprobiert hast und wie lange... dann hast du dokumentiert, was auszuschließen ist und kannst alles so ganz systematisch angehen...

Bitte gib noch nicht auf, du schaffst das schon! Ich bin sicher, die Mühe und Energie und all die strapazierten Nerven werden sich lohnen, denn irgendwann ist alles wieder gut, du hast zwei glücklichem saubere Katzen und kannst auch die schönen Seiten der Katzenhaltung genießen, auf die hier niemand mehr verzichten möchte... glaub mir 🙂

Viel Erfolg!
 
Werbung:
Danke für die Informationen, da kann man vielleicht schon ganz andere Dinge in Betracht ziehen...
Du schreibst das die Kastration vor ca. 8 Monaten stattgefunden hat, deine Katze sind seit 2009 bei dir und ca. 2 Jahre alt.
Das erste Auftreten der "Unsauberkeit" war ca. mit 5 Monaten.
Das bedeutet für mich, beide Katzen könnten im Extremfall fast 11 Monate potent gewesen sein.
Ja Katzen können auch bereits ab dem 4.5/5. Monat rollig werden, ausserdem kann es sein (muss nicht) das die Abstände bei nicht erfolgter Deckung immer kürzer werden bis hin zur Dauerrolligkeit.
Katzen markieren, nicht nur Kater...es ist ausserdem oft bei unsicheren Katzen zu beobachten (durch den eigenen Revier-, Markierungsgeruch wird die Katze in ihrem Selbstvertrauen bestärkt).
Dieses Verhalten kann übrigens auch nach der Kastration weiter bestehen.
Und ja Katzen oder auch Kater können auch mit übermässig viel Flüssigkeit und Pfützen markieren.

Zum zeitgleichen Auftreten des "Problems", einerseits könnte es daran liegen das die dominante Katze ein Verhalten gezeigt hat, welche die andere Katze übernimmt, andererseits könnte es auch eine Angleichung des Zyklus bedeuten.
Unter zusammenlebenden Menschen, insbesondere Frauen, ist dies z.B. nicht ungewöhnlich oder abwägig.

Ganz typisch für ein Markierungsverhalten ist das Markieren auf persönlichen Gegenständen, natürlich hat die Katze keine Ahnung von einem Laptop oder einer Wii, aber wenn der Mensch als Bezugsperson sich ausgiebig damit beschäftigt, verknüpft sie dies schon.

Ganz ehrlich, ich bin wie alle anderen auch, nicht allwissend und man kann selbst immer wieder etwas dazulernen, aber ich würde sagen eure Katzen sind nicht unsauber (alle möglichen organischen Ursachen wurden anscheinend abgeklärt, es passiert in unregelmässigen Abständen, weniger als jeden Tag die Woche und meist in den Abend-/Nachtstunden), sondern markieren seit ihrem 5./6. Lebensmonat und haben damit durch eine recht späte Kastration nicht aufgehört.



Sie gehen ja auch aufs klo ,es ist nicht so das sie nur in die wohnung machen , manchmal passiert 3-4 tage nichts.
Ich habe grade noch ein Klo vom Dachboden geholt ohne Deckel und habs aufgestellt.
Nein ,sie sind keine Geschwister waren auch auch noch nie draußen (Eltern sind auch reine Wohnungskatzen) Eine ist aus dem Tierheim Mehr weiß ich leider nicht über ihre kindheit.
Hatte mich ja extra nach wohnungskatzen umgeschaut ,weil ich wusste das sie hier nicht raus können.
Die kastration war vor ca 8 monaten. Ja beide sind zeitgleich unrein gewurden ,denke ich.Genau kann ich das allerdings nicht sagen.Eine Katze ist ein bisschen dominanter ,die andere eher ne schissbuchs ,lässt sich aber nichts gefallen.
Da ich morgen frei habe ,werde ich zur Apotheke fahren und die komplette Wohnung putzen.(Wodka habe ich auch noch im Kühlschrank(pur oder mit wasser mischen?)
Werde auch nochmal das katzenstreu wechseln.
Ich werde auch versuchen mich mehr mit ihnen zu beschäftigen ,sie schlafen sowieso tagsüber viel ,abends werden sie erst richtig aktiv und da bin ich ja zuhause.
Nein mein Freund kam vor einem halben Jahr dazu.

@tiha werde gleich mal schauen -danke!

Katzenstreu wird immer direkt entsorgt draußen in den Mülltonnen.

Meine Wohnung hat keine Türen habe sie damals alle raus genommen (bis auf bad) weil ich gerne offen wohne.
Leider können sie nicht raus ,ich wohne zwar in einem Dorf ,aber leider ist vor meiner Haustür direkt ne schnellstraße..

Ja sie waren Stubenrein ,es hat ca mit 5 Monaten angefangen , ich kanns nicht genau sagen hab mir das nicht im Kalender angekreuzt 😀 Aber müsste da in dem dreh gewesen sein.


Danke für eure tolle hilfe! Ihr habt mir aufjedenfall nochmal Mut gemacht , nochmal was zu ändern.
Aber bin in letzter Zeit sehr eingeschränkt ect und mir wird das manchmal auch alles zuviel-Sorry!


Vielen Dank :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ja beide sind zeitgleich unrein gewurden ,denke ich.Genau kann ich das allerdings nicht sagen.

Ja sie waren Stubenrein ,es hat ca mit 5 Monaten angefangen , ich kanns nicht genau sagen hab mir das nicht im Kalender angekreuzt 😀 Aber müsste da in dem dreh gewesen sein.

Könntest Du heute noch etwas rekonstruiren, was in dieser Zeit gewesen ist? Wurde die Wohnung umgeräumt, hat sich Dein Tagesablauf verändert, gabs andre Streu, andre Kloplätze, andres Futter, waren die Katzen krank?

Hier sind Informationen zu Myrteöl gegen schlechten Geruch, vielleicht hilft es Dir etwas weiter. Ich vermute, daß jetzt eine der wichtigsten Sachen ist, daß alles außer den Katzentoiletten gründlichst von dem Uringeruch neutralisiert wird.

Dann die Veränderungen am Klomanagement, eine nach der andren und immer gucken, was sich dadurch im Katzenverhalten verändert.

Du sagtest, daß der Harntest ohne jeden Befund war, weder Entzündung noch Kristalle oder sonstwas nachgewiesen wurde?


Zugvogel
 
Woody, versuch alles, was man Dir geraten hat und in Ruhe, warte nicht drauf, daß sie pissen, ich glaube sie spüren das. Wenn alles, aber auch alles nichts nützt dann laß sie raus, aber nach hinten, nicht nach vorn zur Straße !!!
Es ist immer noch besser für die Katzen sie führen ein glückliches Leben als im Tierheim im Käfig zu sitzen und nicht vermittelbar zu sein.
 
Großputz und entduften ist schon mal ein guter Anfang.

Ansonsten würd ich von den vorhandenen Toiletten die Klappe rausmachen und mind. 2 komplett offene Klos ohne Haube aufstellen.

Catsan wurde bei uns überhaupt nicht angenommen. Versuche es lieber mal mit einem feinen Klumpstreu und entferne 2-3x am Tag alle Pinkelpöller und natürlich auch die großen Geschäfte.
Premiere sensitive vom Fressnapf hat meist eine sehr gut Aktzeptanz.
 
Er durfte raus und von da
an war es vorbei.

Ich denke auch, das den Miezen etwas fehlt. Wenn alle Ratschläge befolgt werden, und das Problem dann weiterhin besteht, würde ich nach Möglichkeit Freigang in Betracht ziehen.
 
Werbung:
Was man tun kann, um das Pinkelproblem zu beheben wurde Dir ja schon ausführlich genannt. Allerdings darf man, meiner Meinung nach, auch das psychologische Moment nicht ausser Acht lassen. Und das hat nichts mit "Vermenschlichen" zu tun. Katzen (und Hunde) reagieren sehr sensibel auf die Stimmungslage ihrer Menschen. Das bei Dir eine hohe Anspannung herrscht, weil Du durch die Pinkelei und den daraus resultierenden Schaden genervt bist, ist klar. Aber Deine Katzen wissen nicht, dass sie Schaden anrichten. Dieses Wildpinkeln könnte bis zu einem gewissen Grad auch eine Stressreaktion sein. Schimpfen, Unmutsäusserungen etc. bringen überhaupt nichts, weil Deine Katzen keine Verbindung zwischen Pinkeln und ärgerlichem Frauchen herstellen können. Du setzt Deine Katzen unter Stress, weil Du selber gestresst bist. Schon die gespannte Erwartungshaltung Deinerseits:" Was ist jetzt schon wieder passiert!", kann für Deine Katzen Stress sein. Das ist ein Teufelskreis, der durchbrochen werden muss. Aber den kannst nur Du durchbrechen, indem Du gelassener mit der Situation umgehst.
 
Vielleicht solltest Du auch mal probehalber, wenn Du die Wohnung entduftet hast ein oder zwei Monate mit Seifenreiniger putzen. Frosch Neutralreiniger oder so.
Zugvogels Vorschlag mal genau zu überlegen was sich verändert zu dem Zeitpunkt der Unsauberleit finde ich sehr gut. Und denk Global 😉
Also nicht nur was sich intern geändert hat, sondern auch im oder ums Haus rum. Baustelle, neue Haustiere von Nachbarn, geänderter Tagesrythmus von euch?
 
Ich würde auch raten: auf jeden Fall noch mehr Klos aufstellen, es reichen ja einfache, große Plastikboxen, müssen ja keine teuren Klos sein 😉 Am besten in jedes Zimmer mind. eines! Vielleicht hilft es...

Dann würde ich zu Klumpstreu raten. Und von den vorhandenen Klos die Hauben erstmal abmachen.

Ich drück euch ganz dolle die Daumen!!

PS: ich hatte hier auch eine Angstpinklerin sowie 2 Kater, die meinten, trotz Kastration sich hier gegenseitig mit Markieren und Pinkeln den Chef beweisen zu müssen 😡 Ich habe jetzt 6 Klos, ich habe den Pinklern Bachblüten gegeben, und es hat geholfen. Markiert und gepinkelt wird nur noch selten, und wenn, dann ins Spülbecken oder an meinen PC-Monitor (der per Eigenkonstruktion mittels Plastiktüten geschützt wird 🙄 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein, an den beliebten Pinkelstellen Alufolie auslegen soll auch hilfreich sein. Allerdings behebt dies ja nicht die Ursache.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Anna.87
A
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
lilshira91
L
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben