SunnyJessi84
Benutzer
Was man tun kann, um das Pinkelproblem zu beheben wurde Dir ja schon ausführlich genannt. Allerdings darf man, meiner Meinung nach, auch das psychologische Moment nicht ausser Acht lassen. Und das hat nichts mit "Vermenschlichen" zu tun. Katzen (und Hunde) reagieren sehr sensibel auf die Stimmungslage ihrer Menschen. Das bei Dir eine hohe Anspannung herrscht, weil Du durch die Pinkelei und den daraus resultierenden Schaden genervt bist, ist klar. Aber Deine Katzen wissen nicht, dass sie Schaden anrichten. Dieses Wildpinkeln könnte bis zu einem gewissen Grad auch eine Stressreaktion sein. Schimpfen, Unmutsäusserungen etc. bringen überhaupt nichts, weil Deine Katzen keine Verbindung zwischen Pinkeln und ärgerlichem Frauchen herstellen können. Du setzt Deine Katzen unter Stress, weil Du selber gestresst bist. Schon die gespannte Erwartungshaltung Deinerseits:" Was ist jetzt schon wieder passiert!", kann für Deine Katzen Stress sein. Das ist ein Teufelskreis, der durchbrochen werden muss. Aber den kannst nur Du durchbrechen, indem Du gelassener mit der Situation umgehst.
Ich denke auch, das man die psychische Seite nicht außer Acht lassen sollte. Meine Muffin hat auch bis vor kurzem überall hingepieselt. Habe sie zunächst für zwei Stunden ausquartiert und die Bude komplett geputzt und endduftet und sie dann wieder in die Wohnung gelassen. Als Streu kann ich nur Cats Best Öko Plus empfehlen. Dann habe ich über mehrere Tage ein "Pinkeltagebuch" geführt und dabei ist mir klar geworden, dass Muffin einfach der Meinung war, dass sie mehr Aufmerksamkeit benötigt 🙂 Mitlerweile habe ich mit ihr ein Clickertraining begonnen, und ich kann nur sagen: Kein Pipi mehr