Katzen seit 8 Monaten mit Durchfall - TA weiss nicht weiter

  • Themenstarter Themenstarter DieSora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DieSora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,
wir haben seit langer Zeit nun Sorgen mit unserem Kater und brauchen eure Ideen.

Pepe ist ein 4 Jahre alter Kater, kastriert etc. Er lebt bei uns zusammen mit seiner Schwester - der es gut geht. Sie sind beide Freigänger, teilen sich die Katzenklos. Pepe hatte vorletztes Jahr leider bereits alle hinteren Zähne entfernt bekommen (die vorderen waren zum Glück ok), wesewegen wir die Sorge haben, dass bei ihm eh "der Wurm drin ist". Das ist es aber im wahren Wortsinn nicht so, aber im übetragenen Sinne eventuell doch...

Die Situation:
Pepe hat im Winter Durchfall bekommen. Zu manchen Zeiten sehr wässrig, manchmal Kuhfladenähnlich. Meistens schafft er es zum Klo, selten mal auch nicht (letztens hatte er nach längerer Zeit nochmal eine Phase, wo er es nicht geschafft hat und auch Futter erbrochen hat). Der Durchfall stinkt sehr stark und Pepe hat deutlich abgenommen.
So wurden mehrere Kotproben und Blutproben von den Tierärzten eingeschickt (wir waren bisher bei zwei Praxen), aber ohne Ergebnis.
Giardien, die anderen üblichen Parasiten wurden ausgeschlossen. Wir haben ihn auf Anraten auf eine Diät mit hypoallergenen Futter gesetzt. Dadurch wurde es auch nicht sichtbar besser. Die eine Marke hat er zudem auch oft erbrochen. Die nächste stank im Kot noch extremer, z/d von Hill's ging am besten, aber auch nicht gut. Auch Barfen hat leider nichts geändert. Er isst und trinkt ansich gut.

Gerade in den anfänglichen Monaten haben wir ihn komplett drinnen gelassen, damit er nichts anderes frisst. Das hat leider nichts geändert, ausser dass der Kater total abgeschlagen und unglücklich erschien. Der Tierarzt riet ihn wieder raus zu lassen, da dies auch Stress bedeuten könnte, gerade da er es gewöhnt war und seine Schwester raus geht. Als wir ihn wieder raus gelassen haben ist er aktiver geworden (könnte aber auch am zeitgleich gegebenem Antibiotikum gelegen haben).

Der Tierarzt hatte uns in den letzten Wochen / Monaten zwei verschiedene Antibiotika gegeben, die beide leider nicht zur (deutlichen) Besserung geführt haben. Während der Einnahme hat Pepe wieder etwas zugenommen, aber der Durchfall ist geblieben. Nun hat er ihm im Juli eine Cortisonspritze gegeben und meinte, dass wir nur probieren können, ihm über einen langen Zeitraum Cortison zu geben.
Da es aber gefühlt in Schüben etwas besser wird und dann mal wieder etwas schlechter (dann macht er neben das Klo und übergibt sich auch mal), aber niemals gut wird, sind wir ratlos. Ganz wässrig war der Kot nun länger nichtmehr, aber er stinkt immer stark und wird nie "zur Wurst".

Hat vielleicht einer von euch einen ähnlichen Fall oder Erfahrungen in diese Richtung? Oder einfach noch eine Idee was wir probieren könnten?
Lieben Dank schonmal fürs Lesen 🙂
 
A

Werbung

Hallo, das klingt belastend.

Wir haben ihn auf Anraten auf eine Diät mit hypoallergenen Futter gesetzt. Dadurch wurde es auch nicht sichtbar besser. Die eine Marke hat er zudem auch oft erbrochen. Die nächste stank im Kot noch extremer, z/d von Hill's ging am besten, aber auch nicht gut. Auch Barfen hat leider nichts geändert.
Wie lange wurde das denn jeweils versucht?

Gibt es schon Röntgenaufnahmen? Wurde ein Ultraschall des Abdomens durchgeführt?

Die Blutbilder kannst du dir hier hochladen, einige kennen sich gut damit aus. Wurde auch der Wert für die Bauchspeicheldrüse bestimmt?
 
Hallo, das klingt belastend.


Wie lange wurde das denn jeweils versucht?

Gibt es schon Röntgenaufnahmen? Wurde ein Ultraschall des Abdomens durchgeführt?

Die Blutbilder kannst du dir hier hochladen, einige kennen sich gut damit aus. Wurde auch der Wert für die Bauchspeicheldrüse bestimmt?
Das Futter? jeweils über mehrere Wochen. Normales Futter bekommt er seit Januar nicht mehr (obwohl er sich gerade draußen wieder die ein oder andere Maus zusätzlich zur Diät holt).

Es gibt keine Röntgenaufnahmen.
Utraschall hatten sie gemacht.
Wenn der Arzt klopft, sind deutliche Gasbildungen hörbar.
Das Blutbild hab ich mal angehängt
 

Anhänge

Habt Ihr die Kotprobe nur auf Parasiten untersucht oder wurde ein großes Kotprofil gemacht?
Wurde auch mal ein Dysbiose-Profil erstellt? Welche Antibiotika wurden gegeben?
Wurde beim Ultraschall etwas festgestellt.

Ich habe einen Kater mit IBD-Verdacht und Futterunverträglichkeit. Außerdem waren im Kot Clostridien und E.coli.
Wir machen jetzt seit Monaten Darmaufbau und Diät (Kaninchen und Hirsch), seitdem ist es deutlich besser.
Im Ultraschall waren stark verdickte Darmschlingen und vergrößerte Lymphknoten.
Allerdings gibt es immer mal wieder Schübe, bei denen er auch Cortison bekommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: DieSora und JuliJana
Hallo 🙂

Ich habe noch nicht verstanden,ob ihr das mit Cortison über längere Zeit schon versucht habt? Wenn ja,über welchen Zeitraum wurde es ausgeschlichen?

Darmaufbau? Habt ihr mal versucht zu dokumentieren ob es einen Zusammenhang zwischen Futtersorten und Ergebnis gibt?
Schallen würde ich auch mal ansprechen.

Wir haben hier mit einer unserern Katzen auch ein Durchfallproblem und ich muss sagen, ich finde es sehr anstrengend, weil alles sehr schleppend oder gar nicht vorangeht. Besonders zu Beginn sind wir für gewöhnlich mit ner Kotprobe zum Arzt und mit nem neuen Tütchen "geben Sie mal das" Futter wieder raus.
Kot zu fotografieren, zu notieren welches Futter es gab,welche Medikamente,was vielleicht sonst noch nennenswert war....Das hat uns/dem Arzt recht gut geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo 🙂

Ich habe noch nicht verstanden,ob ihr das mit Cortison über längere Zeit schon versucht habt? Wenn ja,über welchen Zeitraum wurde es ausgeschlichen?

Darmaufbau? Habt ihr mal versucht zu dokumentieren ob es einen Zusammenhang zwischen Futtersorten und Ergebnis gibt?
Schallen würde ich auch mal ansprechen.

Wir haben hier mit einer unserern Katzen auch ein Durchfallproblem und ich muss sagen, ich finde es sehr anstrengend, weil alles sehr schleppend oder gar nicht vorangeht. Besonders zu Beginn sind wir für gewöhnlich mit ner Kotprobe zum Arzt und mit nem neuen Tütchen "geben Sie mal das" Futter wieder raus.
Kot zu fotografieren, zu notieren welches Futter es gab,welche Medikamente,was vielleicht sonst noch nennenswert war....Das hat uns/dem Arzt recht gut geholfen.
Hallo!
Cortison wurde nur einmalig gespritzt. Die Aussage war, dass man es jetzt als Tabletten über eine längere Zeit geben könnte, aber unwissentlich, was es letzendlich ist. Lieber wäre mir natürlich wir würden herausbekommen wo dran es tatsächlich liegt und dann gezielt behandeln... aber es wird wohl erstmal auf längere Cortisongabe hinauslaufen.

Darmaufbau haben wir nicht gemacht. Damit kenne ich mich auch nicht aus. Wie macht man das? Verschreibt der Arzt etwas?

Bisher war bei allen Futtersorten die Stuhl gleich (bis auf die Farbe), nur bei einem kam Erbrechen dazu :-(
 
Werbung:
Darmaufbau haben wir nicht gemacht. Damit kenne ich mich auch nicht aus. Wie macht man das? Verschreibt der Arzt etwas?
Der Arzt muss es nicht unbedingt verschreiben, das meiste ist frei verkäuflich. Außer Enteroferment,das habe ich zumindest hier bei uns nur vom Arzt bekommen. Im Grunde sind das guten Darmbakterien, meist in Pulverform. Würde ich bei Gelegenheit mal mit dem Arzt besprechen, ob und was Sinn macht für euch.
 
Wurde der Durchfall besser, als er Kortison bekam? Oder war er sogar weg?
Was wurde im Ultraschall gesehen?
Gab es Auffälligkeiten im Röntgen? Zum Beispiel Kalkpünktchen im Bereich der Bauchspeicheldrüse?

Mir fehlt im Blut der Tli, der die exokrine Pankreasinsuffizienz testet. Denn die macht auch Durchfälle.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Bezüglich Darmaufbau kannst du dich hier mal einlesen:

Aber ich würde auch erstmal eine strukturierte Diagnostik empfehlen, damit man eine Diagnose oder zumindest Verdachtsdiagnose hat.
Wir haben großes Kotprofil, Dysbioseprofil, komplette Blutuntersuchung einschließlich Bauchspeicheldrüse sowie Ultraschall machen lassen. Jetzt haben wir die Verdachtsdiagnose IBD, die könnte nur durch eine Biopsie gesichert und von einem Lymphom unterschieden werden. Da es meinem Moritz aber zunehmend besser geht und die Veränderungen im Ultraschall auch nicht so gravierend aussahen, habe ich auf die weitere Abklärung verzichtet. Zumal es für mich auch nichts an der Therapie geändert hätte.
 
  • Like
Reaktionen: DieSora und pfotenseele
Der Arzt muss es nicht unbedingt verschreiben, das meiste ist frei verkäuflich. Außer Enteroferment,das habe ich zumindest hier bei uns nur vom Arzt bekommen. Im Grunde sind das guten Darmbakterien, meist in Pulverform. Würde ich bei Gelegenheit mal mit dem Arzt besprechen, ob und was Sinn macht für euch.
Super, danke. Mache ich
 
Habt Ihr die Kotprobe nur auf Parasiten untersucht oder wurde ein großes Kotprofil gemacht?
Wurde auch mal ein Dysbiose-Profil erstellt? Welche Antibiotika wurden gegeben?
Wurde beim Ultraschall etwas festgestellt.

Ich habe einen Kater mit IBD-Verdacht und Futterunverträglichkeit. Außerdem waren im Kot Clostridien und E.coli.
Wir machen jetzt seit Monaten Darmaufbau und Diät (Kaninchen und Hirsch), seitdem ist es deutlich besser.
Im Ultraschall waren stark verdickte Darmschlingen und vergrößerte Lymphknoten.
Allerdings gibt es immer mal wieder Schübe, bei denen er auch Cortison bekommen hat.
Kein großes Kotprofil glaube ich.
Die Darmschlingen scheinen sind auch verdickt und ansonsten war das Ultraschall soweit unauffällig.
 
Werbung:
Wurde der Durchfall besser, als er Kortison bekam? Oder war er sogar weg?
Was wurde im Ultraschall gesehen?
Gab es Auffälligkeiten im Röntgen? Zum Beispiel Kalkpünktchen im Bereich der Bauchspeicheldrüse?

Mir fehlt im Blut der Tli, der die exokrine Pankreasinsuffizienz testet. Denn die macht auch Durchfälle.
Der Durchfall wurde minimal besser. Stand weiterhin bestialisch und blieb auch eher Kuhfladen-förmig.
Die Darmschlingen sind wohl verdickt und ansonsten war das Ultraschall soweit unauffällig.

> Mir fehlt im Blut der Tli, der die exokrine Pankreasinsuffizienz testet. Denn die macht auch Durchfälle.
Das habe ich mir notiert und spreche es beim nächsten mal an, danke
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Nur dass es eine Verdickung gibt, mehr nicht
Diese Tatsache allein ist meiner Meinung nach schon auffällig. Ich würde nochmal nachfragen, welche Erkrankungen dafür in Frage kommen könnten (im Gesamtbild) und welche Diagnostik- sowie Behandlungsoptionen es gibt.
So lassen würde ich das nicht.

Wart ihr schonmal bei einem Fachtierarzt/Fachtierärztin für Interstik?
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Hallo!
Cortison wurde nur einmalig gespritzt. Die Aussage war, dass man es jetzt als Tabletten über eine längere Zeit geben könnte, aber unwissentlich, was es letzendlich ist. Lieber wäre mir natürlich wir würden herausbekommen wo dran es tatsächlich liegt und dann gezielt behandeln... aber es wird wohl erstmal auf längere Cortisongabe hinauslaufen.

Darmaufbau haben wir nicht gemacht. Damit kenne ich mich auch nicht aus. Wie macht man das? Verschreibt der Arzt etwas?

Bisher war bei allen Futtersorten die Stuhl gleich (bis auf die Farbe), nur bei einem kam Erbrechen dazu :-(
Mein Kater (13Jahre) hatte monatelang Durchfälle,er hat sehr abgenommen, geholfen hat letztlich nur Futterumstellung auf Monoprotein (Hirsch von Venandi) und täglich Cortisontabletten. Weil er davon enorm zunahm und ständig Fressen forderte und der Tierarzt Sorge hatte, dass er Diabetes bekommt, wurde über 4 Monate ganz langsam umgestellt von Cortison auf Atopica, das nicht nur bei Hautproblemen, sondern auch bei Durchfällen (IBD) wirkt. Anfangs bekam er es täglich, über die Zeit konnte ich die Gaben reduzieren. Jetzt füge ich die Tropfen jeden dritten Tag seinem Fressen zu, sein Kotabsatz ist völlig normal und stabil. Eine Gabe nur jeden vierten Tag hat nicht funktioniert, der Durchfall kam wieder. Dem Kater geht’s derzeit prächtig, er hat alles wieder abgenommen, was er durch Cortison zugenommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Mein Kater (13Jahre) hatte monatelang Durchfälle,er hat sehr abgenommen, geholfen hat letztlich nur Futterumstellung auf Monoprotein (Hirsch von Venandi) und täglich Cortisontabletten. Weil er davon enorm zunahm und ständig Fressen forderte und der Tierarzt Sorge hatte, dass er Diabetes bekommt, wurde über 4 Monate ganz langsam umgestellt von Cortison auf Atopica, das nicht nur bei Hautproblemen, sondern auch bei Durchfällen (IBD) wirkt. Anfangs bekam er es täglich, über die Zeit konnte ich die Gaben reduzieren. Jetzt füge ich die Tropfen jeden dritten Tag seinem Fressen zu, sein Kotabsatz ist völlig normal und stabil. Eine Gabe nur jeden vierten Tag hat nicht funktioniert, der Durchfall kam wieder. Dem Kater geht’s derzeit prächtig, er hat alles wieder abgenommen, was er durch Cortison zugenommen hat.
Vielen Dank für den Bericht. Ich habe Atopica mal notiert und werde es bei der Ärztin ansprechen. Ich war gestern nochmal mit Pepe da und wir haben jetzt gerade mit der Cortisongabe angefangen, weil er wieder so abgebaut hat. Für die nächste Besprechung merke ich es mir dann.
 
  • Like
Reaktionen: Meissi

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
3K
toheaven
toheaven
FallenAngel
Antworten
1
Aufrufe
2K
FallenAngel
FallenAngel
F
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
T
Antworten
43
Aufrufe
16K
oldRaggie
oldRaggie
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben