Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
So alt wie mein Winnie auch war.....
Natürlich habt Ihr alle Daumen von mr!

• Love
Reaktionen: doppelpack
A

Werbung

Mein Fritzchen war noch keine 13……seufz! Ich drücke auch alles fürs Füchschen!

• Love
Oh je, der arme kleine Mann. Kehlkopfprobleme rechtsseitig (oder irgendwas anderes im Nebenhöhlen-/Rachenraum) hat Simba auch - er hustet zwar nicht, hat aber rechts vergrößerte Lymphknoten, kann nicht gut schlucken und frißt in akuten Phasen kaum noch. Er wurde zweimal mit AB (Marbocyl) behandelt, das löst das Problem aber nie dauerhaft. Jetzt haben wir Verdachtsdiagnosen von Entzündung, Tumor, Polypen bis hin zu Kiefergelenksarthrose und müssten ein CT machen, um (vielleicht) was zu finden. Seit der Solensia-Spritze geht's deutlich besser.
Was hat der TA denn bei Feivel für Vorschläge?

Oh je, der arme kleine Mann. Kehlkopfprobleme rechtsseitig (oder irgendwas anderes im Nebenhöhlen-/Rachenraum) hat Simba auch - er hustet zwar nicht, hat aber rechts vergrößerte Lymphknoten, kann nicht gut schlucken und frißt in akuten Phasen kaum noch. Er wurde zweimal mit AB (Marbocyl) behandelt, das löst das Problem aber nie dauerhaft. Jetzt haben wir Verdachtsdiagnosen von Entzündung, Tumor, Polypen bis hin zu Kiefergelenksarthrose und müssten ein CT machen, um (vielleicht) was zu finden. Seit der Solensia-Spritze geht's deutlich besser.
Was hat der TA denn bei Feivel für Vorschläge?

Das tut mir Leid, dass Simba auch sowas hat. 😢 Ist bei ihm noch etwas auffällig, oder fallen "nur" die vergrößerten Lymphknoten und dann das nicht fressen auf? Wie alt ist Simba?
Solensia kenne ich im Kontext von Arthrose/Atritis.

Der Text ist super lang geworden, ich spoiler mal, sonst erschlägt es hier manchen vielleicht.
Feivel hustet auch nicht, er hat aktuell das Atemgeräusch und die Schluck-/Fressproblematik.
Gehustet hatte er unter den Mykoplasmen - also zumindest gingen die TA damals davon aus, dass dies die Ursache war. Damals war er aber vom Allgemeinbefinden her völlig normal und hat auch normal gefressen. Ob es wirklich zusammenhängt ist unklar, es liegen mehrere Monate dazwischen und die Symptomatik unterscheidet sich durchaus. Die Mykos wurden mit Doxy behandelt. Er war dann völlig symptomfrei. Er wurde erst im Dezember noch operiert (FORL, 11 Zähne raus), jetzt kam diese irgendwie ähnliche, aber doch andere Symptomatik wieder und dann wie beschrieben extrem heftig.
Hier ist es ähnlich, mir wurden als mögliche Ursachen Polyp, Tumor (Kehlkopf oder anderweitig), Asthma, Kehlkopflähmung, Fremdkörper, "tiefsitzende Bakterien" (ich formuliere es jetzt laienhaft, die TK gibt das immer besser und deutlich detaillierter wieder) benannt. Manchmal würde man aber auch keine Ursache finden.
Festlegen wollten sich die TA nicht, das einzige, was tendenziell eher ausgeschlossen wurde, ist ein Fremdkörper. Aber insgesamt wollen bzw. können sie keine Tendenz abgeben, dafür seien die Symptome einfach nicht klar genug. Ist auch okay, insofern kann ich es nachvollziehen.
Die TA sagte am Mittwoch, man müsse sich gut überlegen, was man einem Tier mit den Vorerkrankungen, nach der letzten Narkoseerfahrung, in diesem Alter noch "zumuten möchte". Da musste ich schon kurz schlucken. Diesen Satz habe ich dort das erste Mal gehört.
Zunächst sollen wir die noch ausstehenden Ergebnisse abwarten. Weiterführend kämen dann nur noch Untersuchungen in Narkose in Betracht. Grundsätzlich wären das bei der vorliegenden Symptomatik folgende Untersuchungen, welche wenn dann auch alle gemacht werden sollten, weil man sonst im Zweifel genau so wenig weiß wie zuvor: CT Schädel und Thorax, Rhinoskopie inkl. Probenentnahme, Tracheo-/Bronchoskopie und BAL.
Eine Garantie, dass man etwas findet, ist nicht gegeben. Und je nachdem was man findet, ist eine Behandlung gar nicht oder nur bedingt möglich. Und wenn man etwas hätte, das man operieren könnte, würde das eine weitere Narkose brauchen. Die müsste er ja dann auch erstmal überhaupt und ohne weitere Schäden (Herz, Niere) beide packen. Es kann natürlich auch anders sein.
Ich war noch nie in so einer Situation. Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich es wissen wollte, was das Problem ist und alle Untersuchungen habe machen lassen, die zur Aufklärung dienlich waren. Aber jetzt ist da diese vorbelastete Grundkonstitution und diese ganzen riesigen Fragezeichen.
Noch warten wir ja auf ein paar Testergebnisse, vermutlich kommen die Montag bzw. Anfang nächster Woche. Auch eine "einfache" Kehlkopfentzündung ist noch im Rennen. Wir müssen abwarten, ob daraus noch Erkenntnisse gezogen werden können...

Oh Mann, da habt ihr ja auch schon was hinter euch - aber im Prinzip ist es hier ähnlich. Nur die Reihenfolge ist anders - insofern als die FORL-OP bei uns zuerst kam. Damit fing die Fress-/Schluckproblematik an. Husten hat er nicht, aber in akuten Phasen kriegt er buchstäblich keinen Bissen runter.
Im Sommer kam eine Halsentzündung, da fielen geschwollene Lymphknoten und Druckempfindlichkeit am Kehlkopf auf. Mit Marbocyl waren die Symptome kurz weg, kamen aber immer wieder. Das Gleiche hatten wir vor zwei Wochen.
Die Verdachtsdiagnosen, Therapie-Vorschläge und Erfolgschancen, überhaupt etwas zu finden, sind eigentlich die gleichen wie bei Euch. Unsere Zahnärztin hatte noch die Erfahrung, dass manche Katzen nach der Intubation solche Beschwerden entwickeln - minimale Verletzungen, Bakterien aus der Mundhöhle, die sich festsetzen oder auch kleinste Nervenschäden können wohl solche Symptome auch längerfristig verursachen.
Simba wird dieses Jahr 19, hat ein bisschen erhöhte Nierenwerte und ganz fiese Arthrose. Dafür bekommt er schon länger Solensia und seit November auch Cortison - beides hilft auch "oben" und meistens kommt er eigentlich gut klar
Trotzdem würde ich's gerne verstehen...
Willst du denn noch Diagnostik machen lassen?

Deinen Hinweise zur Intubation kamen mir auch schon als Gedanke. Die aktuelle Symptomatik entstand ja wiederum auch erst nachgelagert zur FORL-Op.
Wow, mit 19 ist er natürlich auch nochmal deutlich älter. Dass ihr es dann unter den aktuellen Medikamenten, die er "sowieso" bekommt, gut im Griff habt, ist doch eine gute Nachricht. Weiterhin alles Gute für Simba! 😊 Kann ich total nachvollziehen, dass du gerne den Grund kennen würdest.
Bei uns ist noch keine Entscheidung getroffen. Wir sollen auch erstmal abwarten. Ergebnisse stehen noch aus. Ich habe halt schon mal recht viel in Richtung weitere Diagnostik nachgebohrt, um eine erste Vorstellung zu bekommen und mich auch informieren zu können. Der Satz der TA gibt natürlich auch zu denken. Aber da müsste nochmal ausführlich drüber gesprochen werden mit allen Für und Widers.
Positiv ist zu berichten, dass er komplett alleine frisst (ich trage es ihm halt nach und er bevorzugt oft TroFu, frisst aber auch wieder etwas NaFu; die Mengen sind iO), er ist aufmerksam und aktiv (gleichwohl reduzierter als sonst), Klogang und Pflege weiterhin normal (das war zu keiner Zeit ein Problem).
Ich übe mich in Geduld und hoffe auf einen Anruf heute von der TA.

Werbung:
Vielleicht sollte ich es lieber in einen eigenen Thread auslagern, ich habe ein wenig das Gefühl, ich vereinnahme diesen hier aktuell unabsichtlich total und so ist es ja nicht gedacht. 🙈

Aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch abschließend ergänzen: Anruf der TK ist erfolgt. Alles absolut unauffällig. Außer: Schilddrüsenwert über der Referenz. Wir haben scheinbar eine (weitere?) Baustelle. Seit November wurde der 3 mal getestet und war nie drüber, aber schon im oberen Bereich.
Falsch positiv über der Referenz sei wohl bei der Schilddrüse nicht möglich, ein Abwarten und Nachtesten mache deshalb keinen Sinn. Wir sollen unverzüglich mit der Einstellung der SD beginnen. In einer Woche sprechen wir wieder (natürlich immer vorausgesetzt, der Zustand bleibt stabil oder bessert sich).
Mir graut etwas vor den nun anstehenden vielen Tests zur Einstellung, ich kenne das ja schon von meinen anderen beiden. Nur kollabieren die vor Angst nicht jedes Mal halb in der Box (bei vorhandenem Herzproblem). Ich versuche mich gedanklich am letzten Besuch festzuhalten, hier liefen die Fahrten erstaunlich gut (vielleicht doch das Feliway-Spray).
Aber nützt nichts, da müssen wir dann durch. Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen TA suche, der Hausbesuche macht. Wenn es hier sowas gibt. Aber ich tue mich schwer damit, eine fremde Person in das geschützte Revier der Katzen "eindringen" zu lassen und sie dort (aus Katzensicht) "zu traktieren". Feivel hat nämlich auch große Angst vor fremden Personen. Ich will ihm da nicht seine Sicherheit nehmen.

Vielleicht sollte ich es lieber in einen eigenen Thread auslagern, ich habe ein wenig das Gefühl, ich vereinnahme diesen hier aktuell unabsichtlich total und so ist es ja nicht gedacht. 🙈

Aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch abschließend ergänzen: Anruf der TK ist erfolgt. Alles absolut unauffällig. Außer: Schilddrüsenwert über der Referenz. Wir haben scheinbar eine (weitere?) Baustelle. Seit November wurde der 3 mal getestet und war nie drüber, aber schon im oberen Bereich.
Falsch positiv über der Referenz sei wohl bei der Schilddrüse nicht möglich, ein Abwarten und Nachtesten mache deshalb keinen Sinn. Wir sollen unverzüglich mit der Einstellung der SD beginnen. In einer Woche sprechen wir wieder (natürlich immer vorausgesetzt, der Zustand bleibt stabil oder bessert sich).
Mir graut etwas vor den nun anstehenden vielen Tests zur Einstellung, ich kenne das ja schon von meinen anderen beiden. Nur kollabieren die vor Angst nicht jedes Mal halb in der Box (bei vorhandenem Herzproblem). Ich versuche mich gedanklich am letzten Besuch festzuhalten, hier liefen die Fahrten erstaunlich gut (vielleicht doch das Feliway-Spray).
Aber nützt nichts, da müssen wir dann durch. Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen TA suche, der Hausbesuche macht. Wenn es hier sowas gibt. Aber ich tue mich schwer damit, eine fremde Person in das geschützte Revier der Katzen "eindringen" zu lassen und sie dort (aus Katzensicht) "zu traktieren". Feivel hat nämlich auch große Angst vor fremden Personen. Ich will ihm da nicht seine Sicherheit nehmen.
Warum? Das ist doch der Senioren Austauschthread, um über unsere Senioren zu quatschen, Tipps und Erfahrungen zu tauschen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, doppelpack und Echolot
Lily bekommt seit 11 Tagen 2,5 mg Prednitab, sie hat schon seit 8 Jahren IBD mit Magenschädigungen und einer Leber, die nicht mehr so aussieht wie sie soll.
Kann man schon von einer guten Entwicklung schreiben, wenn der letzte Schub vor 9 Tagen war? Sonst ging es Lily 3 Tage gut, drei Tage schlecht. An den schlechten Tagen hatte sie DF, Erbrechen, Inappetenz mit Zwangsernährung.
Jetzt ist der Kot fest, Lily geht selber zum Futter und frisst dann auch, keine Mengen, aber das ist egal. Und sie schreit nicht mehr in Dauerschleife 🙏

• Like
Reaktionen: Perron, NummerAcht, doppelpack und 7 weitere
Ich denke schon, dass man nach 9 Tagen von einer positiven Entwicklung sprechen kann - hoffentlich geht es so weiter!

• Like
Reaktionen: doppelpack, Echolot und Poldi
Ach das freut mich für Lily und euch ☺️.

• Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Werbung:
Das klingt gut - Daumen und Pfoten bleiben gedrückt.

• Like
Reaktionen: Poldi

Ach Mensch, noch eine Baustelle - aber vielleicht auch der eigentliche Grund, warum's ihm aktuell nicht so prächtig geht. Als das bei meiner Luzy damals anfing, wirkte sie auch sterbenskrank. 😢

Gegen Tierarzt-Panik gibt's ja auch noch andere Optionen - bei meiner TÄ sind offenbar die neuen Feliway-Schlecksnacks der Hit. Eine Freundin von mir gibt Cannabis-Tropfen von Fressnapf und sagt, es beruhigt ihre Lady. Wenn er aber so extrem panisch ist, würde ich tatsächlich mal Gabapentin oder Pregabalin versuchen.

• Like
Lily braucht eure Daumen, sie hat gleich um 16:00 einen Termin bei unserer TÄ.
Da meint man, es schließt sich auf der einen Seite eine Baustelle, da öffnet sich eine neue.
Ich habe ja gedacht, das diese Ruhe und der viele Schlaf der vergangenen 2 Tage und Nächte vom Cortison kommt.
Heute morgen habe ich Lily gewogen, sie hat von Sonntag bis heute 100g abgenommen.
Am späten Vormittag habe ich bemerkt das Lilys ihr linkes Auge zukneift. Da sie Calici/Herpesviren hat, habe ich damit gerechnet das es da zu einer Reaktion kommen kann.
Ich habe ihr die, für den Fall, von der TÄ verordneten Augentropfen gegeben und mich gewundert das sie optisch seltsam aussieht.
Bei genauer Betrachtung habe ich dann gesehen warum, ihre komplette linke Gesichtshälfte ist geschwollen.
Was ist das denn wieder für ein Mist 😢.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: doppelpack, Echolot und Noa Blume
Ach Mensch, noch eine Baustelle - aber vielleicht auch der eigentliche Grund, warum's ihm aktuell nicht so prächtig geht. Als das bei meiner Luzy damals anfing, wirkte sie auch sterbenskrank. 😢

Gegen Tierarzt-Panik gibt's ja auch noch andere Optionen - bei meiner TÄ sind offenbar die neuen Feliway-Schlecksnacks der Hit. Eine Freundin von mir gibt Cannabis-Tropfen von Fressnapf und sagt, es beruhigt ihre Lady. Wenn er aber so extrem panisch ist, würde ich tatsächlich mal Gabapentin oder Pregabalin versuchen.

Danke für deinen Erfahrungswert. 😊
Ich habs bei meinen anderen beiden zwar auch schon gehabt, aber dennoch da leider keinen wirklichen Vergleich. Lilly kämpfte damals mit einer anderen Diagnose, was dann letztlich die SDÜ war oder nicht weiß ich nicht (wir haben sie damals anfänglich im Stundentakt und dann so oft wie täglich möglich gefüttert; zum Glück habe ich eine ganz tolle SchwiMa, die die Mittagsschicht übernehmen konnte). Und bei Mo war es ein Zufallsbefund im Zuge des Check-Ups, er hatte überhaupt keine Symptome, war aber auch "nur" leicht über der Referenz. Zwar haben wir da auch immer ein wenig Einstellungs-"hin und her", da wir aber sowieso ständig zu irgendwelchen Kontrollen sind, passen wir das immer sehr frühzeitig ab.
Feivel ist jetzt auch "nur" leicht über der Referenz. In mir keimt die (minimale) Hoffnung, dass das wirklich aktuell sein Hauptproblem ist, aber wirklich dran glauben tue ich nicht.
Die Schlecksnacks notiere ich mal, medikamentös haben mir bisher alle TA abgeraten wegen des Herzens. Aber ich nehme die anderen Sachen mal als Idee mit - erneut fragen kann ich ja.

Lily braucht eure Daumen, sie hat gleich um 16:00 einen Termin bei unserer TÄ.
Da meint man, es schließt sich auf der einen Seite eine Baustelle, da öffnet sich eine neue.
Ich habe ja gedacht, das diese Ruhe und der viele Schlaf der vergangenen 2 Tage und Nächte vom Cortison kommt.
Heute morgen habe ich Lily gewogen, sie hat von Sonntag bis heute 100g abgenommen.
Am späten Vormittag habe ich bemerkt das Lilys ihr linkes Auge zukneift. Da sie Calici/Herpesviren hat, habe ich damit gerechnet das es da zu einer Reaktion kommen kann.
Ich habe ihr die, für den Fall, von der TÄ verordneten Augentropfen gegeben und mich gewundert das sie optisch seltsam aussieht.
Bei genauer Betrachtung habe ich dann gesehen warum, ihre komplette linke Gesichtshälfte ist geschwollen.
Was ist das denn wieder für ein Mist 😢.

Oh nein, die arme Lily - Daumen sind ganz arg gedrückt! Das kam dann ja echt total plötzlich. Ich hoffe, ihr findet schnell einen Ansatz, was man da machen kann!

Danke für die Daumen.
Ich zitiere mal meine Antwort aus meinen Seniorenthread hier rein.
Wir sind wieder Zuhause.
Lily hat einen Abszess am Backenzahn, der bei der Untersuchung aufgegangen ist.
Ob da noch mehr ist, war durch das Blut nicht zu sehen.
Sie hat ein AB bekommen, ab morgen soll ich wieder Meloxoral geben. Cortison wird erstmal abgesetzt.
Am Freitag wird Lily in Narkose gelegt und der Zahn entfernt, der Abszess gespült und geschaut ob da noch mehr ist.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Echolot und doppelpack
Werbung:
Immerhin hat man die Ursache wohl eindeutig gefunden, das ist schon die halbe Miete!

• Like
Reaktionen: Echolot, NummerAcht und Poldi
Aber trotzdem tut ihr mir echt leid - es reißt ja gerade nicht ab - und natürlich drücken auch wir alles, was wir haben. Die junge Dame lässt ja wirklich nix aus.

• Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass Charlie gestern Geburtstag hatte, er ist nun 11 und gehört bestimmt auch schon hier rein.
Ganz toll finde ich, dass er sich jetzt schon mit Nelly den Platz neben mir auf der Couch teilt, sogar mit Kontaktliegen.
49179224ed.jpg

Und der Opi Nico, immer gut drauf.
49179229lk.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, Youtah, Perron und 6 weitere
Happy Birthday nachträglich! Und das ist ein Katzensuchbild, ich hab oben und unten (oder vorne und hinten? 😆 ) nicht identifizieren können in dem Puschel. 😍

• Grin
Reaktionen: cindy55 und NummerAcht