Katzen Senioren Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
@Felidae: Das ist doch eine super Lösung, so ist es nicht verschwendet.

@romulus: Ohje, gute Besserung und schnelle Heilung!

@ all: Wenigstens ist man nicht alleine "verrückt", dass man sich ständig einen Kopf macht. Das tut dann auch mal gut zu hören.🙈
Ich sag aktuell dazu auch gerne: Wer fragt, kriegt Antworten... wer viel fragt, kriegt viele Antworten.
Was ich damit sagen will - ich denke schon auch, dass das an dem eigenen Bewusstsein für Veränderungen und Erkrankungen liegt, so wie u. a. SiRu und Felidae es auch schon schrieben. Macht das Leben nicht unbedingt leichter, aber Alternativen sehe ich dazu auch keine.

Nach den letzten durchwachsenen Tagen ist der Tag heute bei uns gut gestartet und präsentiert sich bisher positiv - das gibt einem dann schon wieder ein etwas besseres Gefühl.
 
A

Werbung

Das ist doch eine super Lösung, so ist es nicht verschwendet.
Ja, ich bin so froh darüber, es wird alles verwertet und auch div. Lebensmittel nimmt sie mit für die Hühner und die Schweine.
Selbst das Vogelfutter welches auf der Terrasse liegen bleibt ist für die Hühner ein Leckerbissen.
 
  • Like
Reaktionen: doppelpack
@romulus: Wie geht's der Bisswunde? Simba hat mich einmal gebissen, als ich den Arthrose-Popo zu unsensibel gebürstet hatte. Daraufhin wurde ich von meiner Hausärztin und später in der Klinik behandelt als ob ich Ebola bzw. eine offene Schlagader hätte. Die Wunde wurde schließlich ausgeschnitten und ich musste zehn Tage AB nehmen - das hat mir irgendwie zu denken gegeben 🤔
Fressprobleme haben wir hier auch: Simba,
Sternzeichen Staubsauger (erst recht seit er Cortison bekommt) hat wieder Halsentzündung, Zähne oder vielleicht auch doch Niere und futtert für seine Verhältnisse schlecht. Von der Menge könnten objektiv zwei kleinere Katzen problemlos überleben, aber Mutti püriert wieder Futter, reicht Lachs und Hühnchen an und überlegt, ob und was gecheckt/behandelt werden sollte. 🙄 So war ich früher auch nicht.....
Grisu hat nach wie vor unklare Internistik und frißt erkennbar nur mit ein bißchen Mirataz im Ohr (tagsüber werden in acht Stunden 20 Bröckchen TroFu verzehrt, nachts wird auch mal ein Teller Schrottfutter leer). Komischerweise nimmt er nicht dramatisch ab und macht jeden Tag ein ansehnliches 💩. (Wir vermuten, es gibt Lieferando für Katzen - die kommen nachts und wenn die Dosis arbeiten...) Trotzdem füttern wir mit der Spritze zu und holen uns am Donnerstag die 3. Meinung.
Daran sieht man: Verglichen mit früher mache ich mir viel mehr Gedanken, gehe häufiger zum TA und die Pelzohren werden deutlich mehr behandelt als ihre Vorgänger. Geht es ihnen dadurch besser? Ich kann's nur hoffen - sicher bin ich keineswegs. Geht es mir dadurch besser? Wenn die zwei hier abends stehen, die Spielrunde einfordern und über das ganze Pelzgesicht grinsen, bin ich glücklich. Aber der Weg dahin wird halt mit zunehmendem Alter (aller Beteiligten 😏) immer steiler und manchmal frage ich mich schon...
 
  • Like
Reaktionen: romulus und Felidae_1
Hier gibt es ja einige User die ihren Senioren Prednisolon geben. Da wollte ich mal fragen, wie lange es bei euren Katzen gedauert hat bis man eine Wirkung bemerkte?
Ur-Omi Lily bekommt seit letzten Mittwoch 2,5 mg Prednitab/Prednisolon. Bisher bemerke ich noch keine Besserung, Samstag Nachmittag DF, bis gestern Mittag Assistenzfütterung, ab Mittags bis heute Mittag selber gefressen, seit 17 Uhr wieder Assistenzfütterung. Seit dem DF am Samstag hat Lily noch keinen Kot abgesetzt.

Lily hatte von Herbst 2019 bis Frühjahr 2020 schon einmal Prednisolon bekommen. Auch da hatte sie keinen Heißhunger gezeigt, das Einzige was sich in dieser Zeit gebessert hatte, war der Kotabsatz.
 
Ich weiß jetzt gerade nicht, warum Lily Predni bekommt - mein Kater bekommt es wegen seiner Spondylose und es zeigte sich die Wirkung direkt schon nach 1 Tag.
Wenn Lily es wegen dem DF bekommt und es hat nichts genützt, dann bringt es wohl auch nichts., leider.
Gibt es sonst noch eine Alternative oder hast Du alles schon ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
Bei uns ist es auch so. Aramis bekommt 2,5mg wegen Spondylose. Wann es hilft kann ich nur erahnen aber es wird wohl nach 2 bis 3 Tagen sein, zumindest war das so als er Prednisolon wegen seinem Juckreiz bekam. In dem Fall war das leichter sichtbar als bei Schmerzen.

Warum bekommt sie Prednisolon?
 
Werbung:
Der Durst kam bei Luna immer schon ein paar Stunden nach Gabe, aber eine sichtbare Wirkung ansonsten kam erst nach 2 oder 3 Tagen.
Trotzdem wir aber auch gleich mit 5mg angefangen haben, die Erhaltungsdosis waren 2,5.
 
Der große Mauser bekam es ja wegen Durchfall bei Lymphom.
Besser Fressen hat zwei Tage gedauert, auch der Bauch fühlte sich da voller an.
 
Poldi, ich denke auch 2-3Tage dauert es, wenn es nicht gegen Schmerzen gegeben wird.

Allerdings denke ich, das 2,5mg als Einstieg eventuell bei Lily zu wenig sind. Finni bekommt nun auch schon einige Wochen Pred. Eingestiegen sind wir 2Tage mit 5mg und dann auf 2,5mg. Ich gebe ihm allerdings auch alle 2-3 ne halbe Vit B12 dazu.
 
Bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich kann mir zwar ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen aber manchmal denk ich mir, ich schaff das nicht mehr, sollte eine meiner 3 wieder so schwer erkranken, ich noch x-mal diesen Leidensweg gehen müssen.
Wenn man die Statistik liest, wie viele Katzen an Lymphom erkranken, wird einem Angst und Bange.

Ist das eine Frage des Alters, dass man ängstlicher wird oder einfach nur "viel Wissen macht Kopfweh"?
Wahrscheinlich beides...
Beides denke ich.
 
Ich weiß jetzt gerade nicht, warum Lily Predni bekommt - mein Kater bekommt es wegen seiner Spondylose und es zeigte sich die Wirkung direkt schon nach 1 Tag.
Wenn Lily es wegen dem DF bekommt und es hat nichts genützt, dann bringt es wohl auch nichts., leider.
Gibt es sonst noch eine Alternative oder hast Du alles schon ausprobiert?
Lily hat seit 8 Jahren IBD, plus durch 2 x Magengeschwüre einen defekten Magen und eine veränderte Leber.
Sie hat damals für ca 8 Monate Prednisolon bekommen. Der Durchfall war danach sehr lange weg, am Futterverhalten hatte sich nichts verändert.
Da Lily damals durch die lange Predni-Gabe erst einen Calicivirenschub und im Anschluß eine beidseitige und sehr hartnäckige Herpeskeratitis bekommen hatte, vermeiden wir eine höhere Dosis.

Kot hat sie vorhin doch noch abgesetzt.
 
Werbung:
Wenigstens ist es dann für den Moment gut - aber echt schlimm, wie auch die alten Katzen (und nicht nur wir) durch zahlreiche Krankheiten geplagt werden!
Ich hoffe sehr, dass Ihr eine längerfristige Lösung findet!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Poldi

Ähnliche Themen

Santina
Antworten
14
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
minitiger
M
justi
Antworten
20
Aufrufe
6K
Marryo
Marryo
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pinschi
Pinschi
Fridolin99
Antworten
1
Aufrufe
10K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben