Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Katzen Senioren Austauschthread
ThemenstarterNicht registriert
Beginndatum
Poldi
Forenprofi
#1.581
Wenn ich merke das nichts klappt, mache ich keine Kompromisse mehr und löse auf was darf.
Prednisolon lässt sich gut auflösen, ich habe die Tab in ein Schnapsgläschen gegeben, einige Tropfen Wasser dazu und sie zerfällt von alleine. Aufgezogen habe ich den Brei in eine Injekt-F Feinspritze, der Kolben hat noch einen Dorn, der das gesamte Medikament herausdrückt. Gibt es eventuell in der Tierarzpraxis, oder im Online-Apothekenshop.
A
Werbung
Echolot
Forenprofi
#1.582
Anfassen ist hier nur die allerletzte Option und möglichst nur für vorübergehende Medikamente.
Funghi hält Berührungen, die nicht von ihr ausgehen, ganz schlecht aus, sie kann das nicht ertragen.
Man darf sie noch nicht mal sanft mit dem Finger berühren oder in eine Richtung schubsen, wo Futter liegt oder auch beim Rausgehen.
Selbst hinter ihr her laufen oder an ihr vorbei ist schwierig, wenn sie also nur die Idee einer evtl Berührung hat, das stresst sie immens.
Diese Katze ist leider sehr speziell und sollte nicht ohne Grund 3jährig eingeschläfert werden. Stattdessen ist sie dann auf dem Hof gelandet, auf dem sie sehr unglücklich war, bis sie vor drei Jahren bei uns eingezogen ist.
Sollte jemals eine Dauermedikation mit eingeben oder spritzen die letzte Option sein, müsste ich sie einschläfern lassen. Ich hoffe natürlich, dass sich diese Frage niemals stellt.
Mit Felix klappt es ganz gut, und es gibt ja noch jede Menge anderes Schrottfutter, mit dem sie die Kapsel einnehmen kann, wenn sie das mal satt hat.
Poldi
Forenprofi
#1.583
Oh das Problem kenne ich von meinem handscheuen Wildling Tigi.
Anfassen ist hier nur die allerletzte Option und möglichst nur für vorübergehende Medikamente.
Funghi hält Berührungen, die nicht von ihr ausgehen, ganz schlecht aus, sie kann das nicht ertragen.
Man darf sie noch nicht mal sanft mit dem Finger berühren oder in eine Richtung schubsen, wo Futter liegt oder auch beim Rausgehen.
Selbst hinter ihr her laufen oder an ihr vorbei ist schwierig, wenn sie also nur die Idee einer evtl Berührung hat, das stresst sie immens.
Sollte jemals eine Dauermedikation mit eingeben oder spritzen die letzte Option sein, müsste ich sie einschläfern lassen. Ich hoffe natürlich, dass sich diese Frage niemals stellt.
Mit Felix klappt es ganz gut, und es gibt ja noch jede Menge anderes Schrottfutter, mit dem sie die Kapsel einnehmen kann, wenn sie das mal satt hat.
Oh, mein Nico ist ja diesbezüglich lammfromm, lässt sich Augentropfen geben und die Tablette in die Schnauze legen. Ausserdem liebt er Körperkontakt, er ist sozusagen distanzlos.😊
Er benötigt eher eine rundumpflege, insbesondere wenn er gefressen hat, dann sieht man das und das Umfeld sieht entsprechend aus. Von daher muss er auch erhöht fressen, sonst würden die Hunde alles wegfressen. Da er mit der alten Katzentreppe schon Schwierigkeiten hatte und heruntergefallen ist, hat er jetzt eine Hundetreppe, die eigentlich fürs Auto gedacht ist. Die ist stabil und auch lang genug ,so dass er hoch kommt.
Diese Katze ist leider sehr speziell und sollte nicht ohne Grund 3jährig eingeschläfert werden. Stattdessen ist sie dann auf dem Hof gelandet, auf dem sie sehr unglücklich war, bis sie vor drei Jahren bei uns eingezogen ist.
Ich wünsche dir sehr, dass es möglichst lange mit Felix,Schinken und Co. Funktioniert, da braucht es wohl auch Mut zur Lücke, falls mal eine Dosis nicht in ihr landet. So wie du die Katze beschreibst würde ich sie auch nicht festhalten zu deinem Schutz und da es für sie eine Gewalterfahrung wäre, die ihr nicht zumutbar ist.
Oh, mein Nico ist ja diesbezüglich lammfromm, lässt sich Augentropfen geben und die Tablette in die Schnauze legen. Ausserdem liebt er Körperkontakt, er ist sozusagen distanzlos.😊
Er benötigt eher eine rundumpflege, insbesondere wenn er gefressen hat, dann sieht man das und das Umfeld sieht entsprechend aus. Von daher muss er auch erhöht fressen, sonst würden die Hunde alles wegfressen. Da er mit der alten Katzentreppe schon Schwierigkeiten hatte und heruntergefallen ist, hat er jetzt eine Hundetreppe, die eigentlich fürs Auto gedacht ist. Die ist stabil und auch lang genug ,so dass er hoch kommt.
Die Perser ohne Nase tun sich ja sowieso schwer beim Fressen und Kauen , die sind da mit ihren deformierten Köpfen echt benachteiligt. Er ist ein entzückender Flauschi aber mir tun sie was Nase, Gebiss und Augen betrifft immer furchtbar leid. Kommen die Probleme erst jetzt mit dem Alter oder war das früher auch schon so bei ihm?
Werbung:
Perron
Forenprofi
#1.587
Oh, mal wieder Bilder von dem süßen Nico 😍
Das freut mich und ich wünsche euch für das neue Jahr alles Gute.
Die Perser ohne Nase tun sich ja sowieso schwer beim Fressen und Kauen , die sind da mit ihren deformierten Köpfen echt benachteiligt. Er ist ein entzückender Flauschi aber mir tun sie was Nase, Gebiss und Augen betrifft immer furchtbar leid. Kommen die Probleme erst jetzt mit dem Alter oder war das früher auch schon so bei ihm?
Ich finde das auch schrecklich. Nico hatte nie Atembeschwerden, aber schon immer eine schmutzige Schnauze nach dem Fressen. Die Augen tränen dann auch. Seit einigen Jahren hat er auch noch kaum Zähne, so dass es technisch noch schwieriger geht. Wobei er so auch fressen kann. 2022 konnte er einige Monate nicht mehr selbst fressen. Damals fielen erhöhte Blutdruckwerte auf, das war auch nach Chino`s Tod. Vielleicht auch eine Form der Trauer. So hat man ihm nie was angemerkt. Als wir umgezogen sind, ging dann plötzlich das selbständige Fressen wieder. Und seitdem ist er altersentsprechend gut drauf. Aber unter seinem Wuschelfell ist er ganz dünn.
Gerne, dir auch alles Liebe und Gute für das Neue Jahr. Wenn du so gerne Bilder von Nico siehst, hier sind noch zwei. - im Kreis seiner Kumpel.
in den Körbchen vor der Couch liegen dann meistens noch die Hunde
EchoDieKratze
Erfahrener Benutzer
#1.589
Heute muss ich einfach mal ein bisschen jammern, glaub ich. Und meine Gedanken sortieren, könnte also recht lang und durcheinander werden 🙈
Meine zwei sind mit ~14 im Vergleich zu einigen hier noch eher Jung-Seniorinnen 🤭 aber anstrengend ist es manchmal trotzdem.
Biene kratzt sich gerade wegen Solensia am Kopf blutig, das hat uns schon Weihnachten einigermaßen verhagelt (Dank meiner Freundin konnte wenigstens ich für die Feiertage zu meinen Eltern, wenn auch kürzer als geplant).
Es wurde aber doch langsam besser und nachdem sie in den Klo-Zeiten (sie hat sich geweigert, mit dem Ding aufs Klo zu gehen, also hab ich mich mehrmals am Tag mit ihr im Bad eingesperrt und ihr das Ding abgenommen, damit sie ihre Geschäfte erledigen kann) keine Anstalten mehr gemacht hat, sich zu kratzen, haben wir es vorgestern gewagt und ihr den Kragen abgenommen, obwohl noch eine winzige Stelle Kruste da war. Zusätzlich motiviert davon, dass sie wohl trotz Klozeit vor dem Schlafen gehen nachts so dringend musste, dass sie doch aufs Klo gegangen ist und sich dabei den Kragen ordentlich mit Kot verschmiert hat 😬
Eigentlich war der Plan, ihr das Ding zum Schlafen wieder anzuziehen, weil dann niemand aufpassen kann, aber sie war den ganzen Tag so brav, dass wir drauf verzichtet haben. Tja, nachts ist auch nichts passiert, aber gestern ist sie tagsüber ein einziges Mal kurz dran gegangen und zack, war die Stelle wieder offen. Also gestern Abend wieder mit ihr ins Bad gesperrt, um ihr das dumme Teil wieder drauf zu machen. Sie hats gleich gecheckt und ist brav vorher nochmal schnell aufm Klo gewesen, pieseln. So ne Stunde später, schon im Halbschlaf, hab ichs im Bad rascheln gehört, auf das Geräusch von Kragen an Plastik bin ich wohl schon getrimmt und bin wach genug geworden, um nachschauen zu gehen. Sie hat versucht, ins Klo zu kommen (ich weiß auch, dass sie es schafft, aber es ist mühsam), also Badtür zu und Kragen nochmal runter. Da hab ich schon gesehen, dass sie etwas Matschekot hat. Und heute Morgen war das ganze Bad voller kotverschmierter Streukrümel und der Kragen sieht auch entsprechend aus. Offenbar musste da nochmal was raus und meine tapfere Maus hat sich aufs Klo gequetscht - dass sie ne riesige Schaufel um den Hals hat, dafür kann sie ja nix. Jetzt läuft sie gerade wieder ohne rum, das Ding muss erstmal einer gründlichen Reinigung unterzogen werden.
Ich frag mich nur, wo der Matschekot herkommt, das hat sie nämlich eigentlich nie.
Möglichkeit a) sie hat ein paar Tage AB bekommen, das ist jetzt aber schon ne Woche her und bisher war alles gut,
b) sie kriegt Cetirizin gegen den Juckreiz (die TÄ meinte, es wirkt bei Katzen oft nicht, so 50:50 Chance, aber ich hab den deutlichen Eindruck, dass wir Glück gehabt haben und es bei ihr funktioniert), muss mal nachschauen, ob das als Nebenwirkung Durchfall machen kann - allerdings kriegt sie das auch schon seit 10 Tagen.
c) sie hatte jetzt knapp 3 Wochen nur TroFu bekommen, weil am Anfang nicht klar war, ob die Kratzerei nicht vielleicht allergisch bedingt ist, sie verträgt so einige Proteine nicht und ich hatte kurz ziemlich Angst, dass sie jetzt auch noch auf ihr Pferd reagiert. Da wir bei der Ausschlussdiät damals mit dem Anallergenic von RC gearbeitet haben und sie das gut vertragen hat, haben wir das jetzt wieder genommen und auch nachdem sich schon abgezeichnet hatte, dass es höchstwahrscheinlich das Solensia ist und nicht die Allergie, haben wir es beibehalten, weil sich Kekse mit Kragen leichter aus dem Surefeed fummeln lassen 😅 aber als wir den Kragen abgenommen haben, sind wir natürlich wieder auf NaFu umgestiegen. Vielleicht muss sie sich da erst wieder dran gewöhnen? Wobei sie bisher da halt 0 empfindlich war...
d) was ganz anderes 😆
Und weil es nicht reicht, heute nach dem Aufstehen erstmal den Badfußboden in Ordnung bringen zu dürfen, hat Juni auch wieder mal Weitkotzen gespielt. Und ich bin natürlich selber schuld.
Eigentlich haben wir die Kotzerei gerade ganz gut im Griff, aber ich WEIß doch, dass sie empfindlich ist, wenn sie länger nix gegessen hat und dann was im Magen ankommt. Heute Nacht war das Futter mal wieder unfressbar (das selbe, das tagsüber noch recht gut gefressen wurde natürlich) und wir haben uns mittlerweile ganz gut eingegrooved, dass sie morgens erstmal ein paar Kekse kriegt, dann warte ich mindestens ne Viertelstunde, und erst dann gibt's Medis. Wenn dann das TroFu wieder rauskommt, muss ich mir wenigstens nicht den Kopf zerbrechen, was ich vielleicht nochmal gebe und was lieber nicht.
Aber ich Depp hab mich so einlullen lassen davon, dass es mit dem Metomotyl die letzten 2-3 Wochen total gut ging und sie dank Gabapentin auch fast immer gut gefressen hat, dass ich wohl zu schnell mit den Medis am Start war und natürlich kam wenige Minuten später alles wieder retour. Unter dem Esstisch. Zwischen sämtlichen Stuhlbeinen verteilt 🤦♀️
Und jetzt steh ich wieder da und frage mich, was geb ich nochmal und was nicht, was/wie viel wurde vielleicht in den paar Minuten schon aufgenommen? Die Blutdrucktabletten lass ich normalerweise dann weg.
Einmal aussetzen ist nicht so wild, aber doppelt geben wohl eher doof. Außerdem sind die schon am längsten in der Katze 😅
Metomotyl lass ich denke ich auch sein, da sind wir noch in der Findungsphase - ich hab zwar den Eindruck, dass es gut hilft, aber wir haben zeitlich recht nah dran auch das Gabapentin angefangen und da sie eh nicht jeden Tag kotzt, kann es theoretisch auch davon besser geworden sein bzw von der damit verbundenen Reduzierung der Meloxicam-Dosis. Deshalb wollte ich das eh nochmal ein paar Tage weglassen, wenn die Packung leer ist, um zu sehen, was passiert.
Schmerzmittel ist schwieriger, finde ich. Bin geneigt, davon nochmal was nach zu geben, aber keine volle Dosis.
Gabapentin kriegt sie als Gabaliquid, davon sollte sie eigentlich 0,5mL kriegen, aber ich hab es eingeschlichen und bin bei 0,4mL stehen geblieben bzw darauf wieder zurück gegangen, weil sie mit 0,5mL schon sehr sediert war. Wollte jetzt erstmal schauen, wie weit ich mit dem Meloxicam runter gehen kann, dachte mir dann kann ich immer noch höher gehen, wenn sie mehr dran gewöhnt ist. Theoretisch hat mir die TÄ aber 0,3-0,6mL als Wirkbereich genannt. D.h. ich könnte ihr jetzt nochmal 0,2mL Gabaliquid geben und wäre immernoch im "erlaubten" Bereich, selbst wenn schon alles aufgenommen worden wäre (was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte).
Beim Meloxicam waren wir jetzt über ein Jahr bei ner Dosis für 3 - 3,5 kg (bei nem Gewicht von 3,4-3,6kg). Ich hatte immer mal versucht, zu reduzieren, aber mit weniger als für 3kg war immer deutlich, dass sie Schmerzen hat. Seit wir das Gabapentin dazu geben, haben wir uns schon runter gearbeitet auf ne Dosis für 2kg und ich denke da geht noch was. Wenn ich ihr jetzt also nochmal für 1,5kg nachgebe, hätte sie maximal so viel wie früher schon ganz lange.
Hmm, wenn ich mir den Roman so anschaue, sollte ich vielleicht doch mal einen eigenen Thread aufmachen 😆
cindy55
Forenprofi
#1.590
Nico hatte seine jährliche Laborkontrolle. Alle Werte unauffällig. Ich kann es kaum glauben, Niere, SD, Glucose usw. Auch sein Blutdruck ist super. 115/85 mmHg, der Augendruck allerdings leicht erhöht (26 und 28 mmHg) die Therapie soll so weiter laufen. 🙂🙂🙂🙂
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.