Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Insgesamt sind es 6 Wochen, eine Woche ist schon um.
Mir ist das auch zu lange, ich kenne von meinem Sternchen Felix ebenfalls nur die 1. Kontrolle nach 3 Wochen.
Zumal die bei Nelly dann auch auf Silvester fallen würde.

A

Werbung

Wieviel Amodip bekommen denn eure Katzen bei welchem Wert?

Lieschen hatte die letzten Messungen immer 170 mmHg und nur die ZahnTÄ war der Meinung sie bräuchte 1/2 Amodip.
Unsere TA fand's dann auch ok.
Leider hat uns aber keiner informiert dass man das relativ zeitig nachtesten soll ...

Gestern bei der unserer TÄ war der Blutdruck dann bei 190 mmHg
und wir sollen jetzt auf eine Tablette erhöhen.

Kann damit Lieschens Trägheit zusammenhängen (neben dem ollen Wetter und dem humpeln)?

Also wir hatten als Zielwert "unter 150 mmHg, idealerweise 140" und haben uns da von über 200 über Monate rangetastet, sind jetzt bei 1 ganze morgens und 1/2 abends + 2x 1/4 Atenolol 25mg (der Puls war auch super hoch). Damit kamen wir zuletzt ganz gut klar, nächste Woche ist wieder Kontrolle...

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Also wir hatten als Zielwert "unter 150 mmHg, idealerweise 140" und haben uns da von über 200 über Monate rangetastet, sind jetzt bei 1 ganze morgens und 1/2 abends + 2x 1/4 Atenolol 25mg (der Puls war auch super hoch). Damit kamen wir zuletzt ganz gut klar, nächste Woche ist wieder Kontrolle...
Das klingt auch hoch ...wie oft seit ihr zur Kontrolle und bemerkst du veränderungen?

Ist Atenolol auch ähnlich wie Amodip? Ich habe davon so wenig Ahnung 😅

Die Blutwerte sind zurück. Die Leberwerte sind erhöht, was aber bei der Menge an Medikamenten "normal" ist.
Leider hat sich jetzt auch noch eine SDÜ dazugesellt, ab morgen früh bekommt Nelly nun zusätzlich noch Thiamatab, in niedriger Dosierung.
In 6 Wochen wird der T4 kontrolliert.
erhöhte Leberwerte und SDÜ hängen auch zusammen. Unser Senior hat das auch. Wir hatten Kontrolle nach 1 Monat. Er hat sehr rasch 300 Gramm zugenommen, dabei blieb es aber leider, bisher keine weitere Gewichtszunahme, vermutlich weil er auch noch Nierenschwäche hat.

Das klingt auch hoch ...wie oft seit ihr zur Kontrolle und bemerkst du veränderungen?

Ist Atenolol auch ähnlich wie Amodip? Ich habe davon so wenig Ahnung 😅
Anfangs sind wir alle 3-4 Wochen gegangen, bis es endlich richtig eingestellt war. Jetzt nur noch seltener, ehrlich gesagt haben wir es gerade ziemlich verschleppt dank Urlaub & Krank & TA-Terminen mit der anderen Katze 🙈 ist dann fast 5 Monate her.

Atenolol ist ein Betablocker, der sowohl den Blutdruck als auch die Herzfrequenz senkt. Da am Anfang vor allem der hohe Puls auffällig war, haben wir damit angefangen, obwohl Amodip eigentlich das Mittel der ersten Wahl ist gegen Bluthochdruck bei Katzen. Die HF ist damit auch schön runter gegangen, aber der RR nicht, deshalb haben wir das Amodip dann recht bald dazu genommen.

Veränderungen - hmm das ist ein bisschen schwer zu sagen, weil sie noch keine 3 Monate bei uns war, als das festgestellt wurde. Ich meine, sie ist etwas ruhiger (im Sinne von "weniger rastlos", nicht im Sinne von "schlapp") geworden, aber das kann auch damit zusammen hängen, dass sie sich eingelebt hat.

Unsere TÄ hatte uns aber empfohlen, am Anfang zu beobachten und falls sie sehr müde wirkt, erstmal weniger zu geben und dann langsam zu erhöhen (dafür die halbe Tablette einfach nochmal mit nem Küchenmesser oder Tablettenteiler teilen), damit sie sich besser dran gewöhnen kann - war halt bei uns nicht nötig, kommt aber wohl nicht selten vor.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Anfangs sind wir alle 3-4 Wochen gegangen, bis es endlich richtig eingestellt war. Jetzt nur noch seltener, ehrlich gesagt haben wir es gerade ziemlich verschleppt dank Urlaub & Krank & TA-Terminen mit der anderen Katze 🙈 ist dann fast 5 Monate her.

Atenolol ist ein Betablocker, der sowohl den Blutdruck als auch die Herzfrequenz senkt. Da am Anfang vor allem der hohe Puls auffällig war, haben wir damit angefangen, obwohl Amodip eigentlich das Mittel der ersten Wahl ist gegen Bluthochdruck bei Katzen. Die HF ist damit auch schön runter gegangen, aber der RR nicht, deshalb haben wir das Amodip dann recht bald dazu genommen.

Veränderungen - hmm das ist ein bisschen schwer zu sagen, weil sie noch keine 3 Monate bei uns war, als das festgestellt wurde. Ich meine, sie ist etwas ruhiger (im Sinne von "weniger rastlos", nicht im Sinne von "schlapp") geworden, aber das kann auch damit zusammen hängen, dass sie sich eingelebt hat.

Unsere TÄ hatte uns aber empfohlen, am Anfang zu beobachten und falls sie sehr müde wirkt, erstmal weniger zu geben und dann langsam zu erhöhen (dafür die halbe Tablette einfach nochmal mit nem Küchenmesser oder Tablettenteiler teilen), damit sie sich besser dran gewöhnen kann - war halt bei uns nicht nötig, kommt aber wohl nicht selten vor.
Da habt ihr ja einiges hinter euch was eingestellt werden musste...
Und natürlich sind Veränderungen schwer einzuschätzen wenn eine Katze erst so kurz bei euch ist.

Wir waren auch etwas überrascht weil die TÄ gestern fragte warum wir nicht direkt eine Nachkontrolle hatten nachdem sie das Amodip verschrieben bekommen hatte - die Zahn TA und auch ihre Kollegin hatte das nicht erwähnt 🙈

Anfangs bei 1/2 Amodip war Lieschen ein bisschen müde und hatte weichen Kot.
Und seit gestern wo es eine ganze Tablette gab ist sie heute wie ausgewechselt - total aktiv für ihre Verhältnisse.
Aber keine Ahnung ob das so schnell wirkt und so einen Unterscheid macht?

Es freut mich natürlich sehr dass sie heute so Spielt wie lange nicht mehr, rum stromert und sogar wieder rumflitzt.

Ich musste den Thread jetzt erstmal suchen, ich konnte erst nicht gut tippen wegen dem Verband nach dem Biss, zum Glück ist wieder alles gut.

ich denke, die Ursache bei meiner Katze liegt außer bei schlimmen Erfahrungen in der Vergangenheit wohl bei Schmerzen in der Muskulatur bzw durch Arthrose/ Spondolyse…

Das Röntgen hatte ja keine Diagnose ergeben, wir geben Solensia auf Verdacht. Die Katze läuft immer schon im Passgang und es sieht immer etwas verklemmt aus, selten ist der Schwanz oben, oft das Fell gesträubt.

Wir waren Freitag wieder beim Tierarzt für die nächste Solensiaspritze, diesmal habe ich vorher eine Gabapentinkapsel gegeben, ich war reichlich nervös, sie war aber ganz unproblematisch.

Danach zu Hause war sie extrem verschmust und gechillt, auch wenn die Kleinen in der Nähe waren.

Ich werde beim nächsten Termin mal ansprechen, ob wir doch Gabapentin, Pregabalin o.ä. dauerhaft geben können.

Das machen hier einige von euch, oder? Hört die Taumeligkeit dann auf, wenn man das dauerhaft gibt, wenn sich der Körper daran gewöhnt? Bei der Einmalgabe muss sie mindestens 12 Stundrn drinnen bleiben.

Meine Seniorin war die letzten Wochen extrem kälteempfindlich und konnte gar nicht raus.

Ich wollte mit Cortisontabletten beginnen, hatte aber nach der Impfung erstmal abwarten sollen.

Jetzt bekommt sie seit fünf Tagen 2,5 mg Prednisolon und es ist ein riesiger Unterschied!
Das Fell ist nicht mehr gesträubt und sie kann wieder für ein paar Stunden raus gehen, auch wenn es kalt ist.

Das erleichtert mich sehr, denn sie war sehr unzufrieden und unruhig, als sie nur drinnen war.

Ich hoffe, dass es weiterhin mit der Einnahme klappt.

Ich würde sie ja gern irgendwo in einer Orthopädie vorstellen, wenn sie nicht so schwierig im Handling wäre 🙄

Am 27.12. haben wir den nächsten Termin, dann spreche ich das mit den Medis mal an.

Das Cortison bekommt sie ja eigentlich, weil sie sich so häufig wegen Stress übergeben hat, das ist jetzt seit dem Sommer nicht mehr passiert, da hatte sie zwei Mal eine Depotspritze bekommen.
Das ist deutlich erfolgreicher als Omeprazol.

Und sie ist beim Nassfutter weniger mäkelig, darüber bin ich auch sehr froh.

Interessanterweise sind die Probleme am Bewegungsapparat deutlich besser mit Cortison, mit Metacam war das nie so deutlich zu sehen, wenn sie das bekommen hat wegen der Rachenentzündung..

• Like
Reaktionen: Liesah und Noa Blume
Ich habe den thread jetzt nicht ganz gelesen, nur die letzten Beiträge - und wollte anmerken, dass ich meinem 15 jährigen Arthrosekater seit einigen Jahren tgl. abwechselnd 2,5 und 5 mg Prednisolon gebe, zwischendurch wieder mal Solensia, und er kommt hervorragend damit zurecht. Sobald ich auch nur versuchsweise etwas reduziere, geht es ihm sichtlich schlechter.
Also wenn es mit Predni deutlich besser ist, gib es weiter!

• Like
Reaktionen: Catmom15, Noa Blume, Echolot und eine weitere Person
@Max Hase gibt ihren Senioren regelmäßig Pregabalin und Predni und kommt damit hervorragend zurecht, es muss sehr langsam eindosiert werden und macht dann wohl nicht mehr so taumelig.
Ich würde meinem Senior auch gerne zusätzlich Prega geben, er würde sicherlich davon profitieren, aber ich bekomme es nicht ihn ihn hinein. Er frisst auch Leckerli molekülweise und sortiert jeden "falschen" Krümel aus, da ist nichts zu machen. Sein Predni gebe ich mit der Eingabespritze, das ist er gewöhnt und geht gut - EINMAL am Tag! Wenn ich mit der zusätzlichen Pregabalingabe 3 x am Tag mit der Spritze anrücken muss, wird er dauerhaft vor mir stiften gehen, das kann ich nicht machen.
Wenn Du Medis leichter in ihn reinbekommst, mach das ruhig, ich denke schon, dass Ihr davon profitieren werdet!

Ich bin weiterhin verunsichert ...

Der TA Termin war für mich irgendwie unagenehm.
Melosus bekomme ich jetzt auch nicht mehr für Lieschen - wegen der Nieren.
Röntgen auch nicht weil sie nicht mehr dauerhaft humpelt.

Das einzige was sie anbieten ist Solensia.
Auf Nachfrage nach Alternativen: die gäbe es bei CNI Katzen nicht.

Nach der Frage wie die Schmerztherapie vor Solensia aussah und was sie da den Katzen gaben ...sagte sie:" Nichts!"
Und damit war das Gespräch für sie beendet.

Ich vertehe nicht was ich immer falsch mache? 🙈

• Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Catmom15, Echolot und Poldi
Werbung:
Nichts.
Die TA ist beim dazulernen auf höchstens halber Strecke stehen geblieben.

Es heißt nicht: Nierenschonung um jeden Preis.
Es heißt gute Lebenszeit - und damit schmerzarme, wenn's geht schmerzfreie - ggf. zu Lasten einiger Wochen Lebenszeit.
Qualität vor Quantität.
(Ab davon gibt's ja nu nicht nur melosus in seinen diversen Zu- und Aufbereitungen als Schmerzmedi.)

Anderer TA?

• Like
Reaktionen: Echolot, Max Hase, Noa Blume und eine weitere Person
Ich dachte der letzte Termin beim Kollegen(gleiche Praxis) wäre schon unangenehm gewesen wo es "nur Solensia und Melosus" hieß - aber das war jetzt noch deutlicher ….

Ich denke den dritten TA (Chef der Praxis) werde ich mir Knicken.

Andere Praxis?

• Like
Reaktionen: Max Hase und Noa Blume
Ich weiß ja nicht, was Du schon durch hast, und wieviel Auswahl es bei Dir da überhaupt gibt.
(Und es ist bei multimorbiden Tieren als auch älteren Tieren manchesmal wirklich schwierig, jemanden zu finden, der im Zweifelsfall auch mal den Teufel gegen den Beelzebub tauscht.)

• Like
Reaktionen: Poldi und Noa Blume
Werbung:
Röntgen auch nicht weil sie nicht mehr dauerhaft humpelt.

Das einzige was sie anbieten ist Solensia.
Anmerkung: Arthrosen sind im Röntgen nicht immer zu sehen bzw. der Röntgenbefund korreliert nicht zwangsläufig mit den Beschwerden - kann durchaus sein, dass Röntgen unauffällig ist und trotzdem deutliche arthrotische Beschwerden vorliegen. Ist beim Menschen nicht anders.
Gib ihr doch Predni, Pregabalin und immer wieder mal Solensia - ich mache das auch so und wir kommen wunderbar zurecht!

• Like
Reaktionen: Echolot und Noa Blume
Ich weiß ja nicht, was Du schon durch hast, und wieviel Auswahl es bei Dir da überhaupt gibt.
(Und es ist bei multimorbiden Tieren als auch älteren Tieren manchesmal wirklich schwierig, jemanden zu finden, der im Zweifelsfall auch mal den Teufel gegen den Beelzebub tauscht.)
Die Auswahl hier auf dem Land ist sehr gering und die andren hier fallen schon wegen schlechter Erfahrung raus.
Aber es gibt tatsache noch einen den ich ausprobieren würde - bevor ich sehr lange Strecken in kauf nehmen muss.
Die ZahnTÄ wäre dann noch eine Idee... auch wenn weit weg :/

Anmerkung: Arthrosen sind im Röntgen nicht immer zu sehen bzw. der Röntgenbefund korreliert nicht zwangsläufig mit den Beschwerden - kann durchaus sein, dass Röntgen unauffällig ist und trotzdem deutliche arthrotische Beschwerden vorliegen. Ist beim Menschen nicht anders.
Gib ihr doch Predni, Pregabalin und immer wieder mal Solensia - ich mache das auch so und wir kommen wunderbar zurecht!
Ihr hattet mich ja schon aufgeklärt zum Thema Röntgen - danke für's erinnern. 😌

Mir ging es nur grad darum dass "meine" Praxis nichts verschreibt ausser Solensia....

Aber über Predni und Pregabalin werdet Ihr wohl reden können?