Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Die Blutwerte sind zurück. Die Leberwerte sind erhöht, was aber bei der Menge an Medikamenten "normal" ist.
Leider hat sich jetzt auch noch eine SDÜ dazugesellt, ab morgen früh bekommt Nelly nun zusätzlich noch Thiamatab, in niedriger Dosierung.
In 6 Wochen wird der T4 kontrolliert.

• Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: NummerAcht, Sammy13, Usambara und eine weitere Person
A

Werbung

Das hört sich an sich aber doch soweit gut an.
Mit den Medikamenten geben klappt alles bei ihr , oder streikt sie, wenn noch mehr dazukommt?

• Like
Reaktionen: Poldi
Das hört sich an sich aber doch soweit gut an.
Mit den Medikamenten geben klappt alles bei ihr , oder streikt sie, wenn noch mehr dazukommt?
Mal so, mal so. Morgens immer, abends nicht immer von mir, dann muss mein Mann ran. Oder ich muss an einer anderen Stelle im Raum geben, oder ein paar Minuten warten.
Benefortin verweigert sie mir alle paar Tage komplett. Das ist aber mit unserer TÄ abgesprochen, wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Ist halt wie im Hospiz, da dürfen die Gäste auch entscheiden. (Wir haben im letzten Jahr den Schwiegervater im Hospiz begleitet)

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Genau so ist es.
Warum dürfen Menschen entscheiden und (alte) Tiere nicht?
Dabei meine ich nicht das Antibiotikum für eine Bronchitis.

Hier entscheiden die Miezers auch mit. Auch über die Grenzen von Behandlung.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, sweettrudi und Poldi
Fundstück des Morgens
Screenshot_20241121-110018.png

Die Luminalette von gestern Abend 🙄

• Sad
Reaktionen: Echolot
Sieht aus wie die halbe Prednisolon, die ich heute gefunden habe - und mich gewundert, warum seine Hoheit nur noch dekorativ rumlag und "sinnierte"

• Grin
Werbung:
@ poldi
Oh jaaaaaa…das können sie gut, hab ich auch oft aufgefunden 😀

Oder hast Du sie fallen lassen, statt sie zu verabreichen ? 🧐

• Grin
Wie oft gebt ihr Schmerzmittel?
Aramis (16) bekommt Prednisolon 2,5 mg/Tag gegen seine Spondylose aber manchmal hab ich das Gefühl, er könnte auch Schmerzmittel gebrauchen.
Ich hab ihn jetzt mal vorsichtig eine halbe Onisor gegeben aber nicht wirklich was bemerkt.

@ poldi
Oh jaaaaaa…das können sie gut, hab ich auch oft aufgefunden 😀

Oder hast Du sie fallen lassen, statt sie zu verabreichen ? 🧐
Ne nicht fallen gelassen, die Lumi war in Lachscreme verpackt 🤭

• Grin
Reaktionen: Noa Blume
Oh no .... eine halbe Amodip habe ich auch letztens unter meinem Bett gefunden 🙈

• Grin
  • Grin
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Ich vor einiger Zeit zwischen Sofalehne und Kuschelbett 🙈
OB das Absicht ist? 😎
Lieschen passiert das jetzt öfter weil zwei Reißzähne weg sind - da plumpst einfach oft was raus...

Ich muss mir wohl mehr Mühe in Leckerlie Stange kneten geben!

• Grin
Wie oft gebt ihr Schmerzmittel?
Aramis (16) bekommt Prednisolon 2,5 mg/Tag gegen seine Spondylose aber manchmal hab ich das Gefühl, er könnte auch Schmerzmittel gebrauchen.
Ich hab ihn jetzt mal vorsichtig eine halbe Onisor gegeben aber nicht wirklich was bemerkt.
Gib ihm doch mal für 2 Tage 1 ganze Tbl. Pred 5 mg und schau, wie es ihm darunter geht - dann könntest Du wie ich auch auf abwechselnd 1/2 und 1 Tbl Predni gehen, das wirkt bei meinem (15 Jahre, 5,6,kg) sehr gut!
Sobald ich nur 1/2 tgl. gebe, wird es deulich schlechter!

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Gib ihm doch mal für 2 Tage 1 ganze Tbl. Pred 5 mg und schau, wie es ihm darunter geht - dann könntest Du wie ich auch auf abwechselnd 1/2 und 1 Tbl Predni gehen, das wirkt bei meinem (15 Jahre, 5,6,kg) sehr gut!
Sobald ich nur 1/2 tgl. gebe, wird es deulich schlechter!
Vielen Dank, ich hatte das schon wo gelesen, dass Du das so machst und mir gedacht, das wäre auch einen Versuch wert.
Ich glaube, ich werde heute mal starten für 2 bis 3 Tage mit einer ganzen Tablette.

Ja, mach das - vermutlich wirkt das genauso wie bei meinem Senior und Du wirst überrascht sein!
Zumindest schadet ihm diese kurze Erhöhung nicht undDu kannst es direkt wieder reduzieren.

• Like
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
Ich schreibe mal meine Farge hier in die Seniorengruppe.
Nelly hat ja nun zu ihren multimorbiden Erkrankungen neu eine SDÜ. Seit 6 Tagen gebe ich ihr 2 x täglich 0,5 Tab Thiamatab 2,5 mg.
0,5 Tablette weil der T4 bei 5.1 (0.8 - 4.7) liegt und Nelly schon Symptome zeigte. Unruhe, Angespanntheit, die Atemfrequenz war viel zu hoch und eine stetige Gewichtsabnahme.
Nach den ersten 6 Tagen der Medikamentengabe, merkt man schon eine deutliche Besserung, was mich überrascht. Ich bin davon ausgegangen das es erst nach drei Wochen eine sichtbare Besserung gibt.
Die Unruhe und Angespanntheit ist weg, die Atemfrequenz hat sich wieder normalisiert und Nelly hat in den 6 Tagen 200 g zugenommen.
Ist das normal das man so schnell einen Erfolg sieht?

Werbung:
Gibt es. Hatte ich auch bei Clyde.
Möglicherweise spricht sie so rasch an, dass sie in drei Wochen mit dem T4 zu tief liegt.

• Like
Reaktionen: SiRu, Poldi und Quartett
Gibt es. Hatte ich auch bei Clyde.
Möglicherweise spricht sie so rasch an, dass sie in drei Wochen mit dem T4 zu tief liegt.
Ok, dann werde ich mir eine Notiz machen und schauen wie es ihr in 14 Tagen geht. Und eventuell eine Kontrolle vorziehen.
Unsere TÄ hat die 1. Kontrolle nämlich für in 5 Wochen angesetzt, das wäre Ende des Jahres.

Ist das normal das man so schnell einen Erfolg sieht?
Ja, ich merkte bei meinem Aramis auch sehr rasch eine Veränderung. Zwar nicht bei Symptomen, wie Unruhe etc. - hatte er nicht - aber sein Gewicht veränderte sich rasch. Binnen kürzester Zeit war sein Körper von sehr schlank, fast dürr wieder normal.

• Like
Die regulierende Wirkung setzt nach 5 - 6 Tagen richtig ein. Nach 3 Wochen stabilisiert sich der T4, so dass eine Kontrolle Sinn macht.
5 Wochen wären mir zu lang. Ggf. muss ja „nachjustiert“ werden. Mit Klara habe ich den Kontrolltermin für genau 3 Wochen nach Behandlungsbeginn vereinbart.

• Like