Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich bewundere es ja, dass ihr euren Senioren an die Krallen dĂŒrft.. ich hab ja so eine „nur anfassen, wenn der Kontakt von mir ausgeht und bitte nur am Kopf und dem RĂŒcken“-Katze

Die Krallen hĂ€tten durchaus auch ab und zu kĂŒrzen nötig, aber dazu mĂŒsste ich sie in einen Sack stecken oder so 🙈🙈

Wir hatten Freitag Impftermin und Solensia. Ich halte sie dazu normalerweise auf dem Arm, das geht am Besten..
Diesmal mussten wir wegen einem Notfall lĂ€nger warten und vor fĂŒnf Wochen war der Felmo-Tierarzt da fĂŒr Solensia, weil ich kein Autofahren konnte.
Das fand sie total Ă€tzend und ließ sich kaum halten.

Freitag war sie so aggressiv, dass sie mir tief in die Hand gebissen hat und ich in die Unfallklinik zum Ausschneiden musste

Das hatten wir noch nie, sie beißt auch mal zu Hause, aber nie so fest.

NĂ€chstes Mal bekommt sie wieder Gabapentin und ich ziehe Handschuhe an

Das ist echt Mist, sie war das ganze Jahr so friedlich, seit ich sie selbst halte.

Ich hatte aber auch einmal den Fehler begangen, dass ich ihr die Blase ausmassieren lassen wollte im Sommer wegen einer Urinprobe, weil ich das so oft hier gelesen habe, wie problemlos das geht.
Danach war sie noch handelbar , aber deutlich angespannter als sonst.

Ich hoffe nur, dass sie nicht ernsthaft krank wird
 Alles mit Narkose wĂŒrde gehen, aber sonst wird es echt schwierig

Hat hier noch jemand ein Àhnliches Exemplar und vielleicht Tips?

• Like
Reaktionen: Poldi und Noa Blume
@Echolot

Lieschen war schon immer mehr eine "grumpy cat" was streicheln angeht und mochte trotzdem komischerweise gerne auf dem Arm zu sein.
Beim Arzt ist sie aber gut hÀndelbar - nur bei uns nicht.
WĂŒrden wir selbst bei ihr was kontrollieren, NĂ€gel schneiden, etc... das ginge sicher nicht gut aus oder auch nur mit Zwang.
Wir wurden aber nie so fest gebissen wie du (das tut mir sehr leid!).
Ich hatte immer Sorgen dass sie mal krank wird ...

Mir ist nur aufgefallen dass sie nach der Zahn OP viel umgÀnglicher und freundlicher wurde.
Sie lÀsst sich lÀnger streicheln und auch an Stellen die vorher mindestens ein fetten Kratzer gekostet hÀtten

Wurde sie vielleicht zusÀtzlich launischer weil sie Schmerzen hatte?
Sie bekommt ja nicht dauerhaft Solensia und Pregabalin oder?

Ich hoffe sehr dass es wieder besser wird!

Ich wollte mir bald mal das Tierarzttraining Buch besorgen - vielelicht kann man da gaaaaaaaanz langsam bestimmte wichtige Dinge ĂŒben? Hoffe ich zumindest 🙈

Beim Jungsenior Peppi, der liebste und schmusigste Kater der Welt, dem könnte ich auch keine Krallen schneiden. Peppi liebt es wie ein Baby auf dem Arm liegend herum getragen zu werden. Aber wehe er wird festgehalten fĂŒr, zB Zecken ziehen. Denn wirft er sich in Kampfposition auf den RĂŒcken, und setzt die Krallen gegen den Festhalter ein.
Bei Nelly und Lily ist Krallen schneiden kein Problem (mehr), manchmal mache ich das (inzwischen) alleine, manchmal hÀlt Herr Poldi die MÀdels.

Manchmal wetzt Lily noch ihre Krallen am untersten Stamm, viel Kraft ist da aber nicht mehr hinter.
Die Krallen vorne werden sehr lang und sind dann dĂŒnn wie Dolche. Die Daumenkrallen wachsen auch schon mal rund.
Die von mir verlinkte Krallenschere hat einen abgewinkelten Schneidkopf und ergonomische Griffe.

• Like
Reaktionen: Echolot
Morgen frĂŒh hat Nelly einen Termin fĂŒr ein geriatrisches Profil und Phenobarbitalspiegel messen.
Dann werde ich ihren zwar langsamen, aber bestÀndigen Gewichtsverlust ansprechen, trotz gutem fressen. Nelly wiegt nur noch 2,79 kg.
Ihr neuerdings immer wiederkehrendes Erbrechen, bisher Nelly hat in ihrem ganzen Leben kein Futter erbrochen.
Die Warze am Knie.
Die nÀchtliche Unruhe.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Echolot, consti, Moustic und 3 weitere
Phenobarbital sagt mir jetzt gar nix
was ist das?

Also einmal alles untersuchen, bei der Dame.
Dann drĂŒcke ich schonmal die DĂ€umchen, dass bei der Omi nichts Ungewöhnliches zum Vorschein kommt ✊ 🍀

• Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Werbung:
Luminaletten = Phenobarbital = Barbiturat, das immer noch DAS Standardmedikament der Epilepsiebehandlung bei Katzen ist.

• Like
Ah okay, das wusste ich nicht .
Danke , wieder was gelernt.
Und was wird da gemessen, wozu dient der Wert
Wegen der Medikamentendosis?

Luminaletten = Phenobarbital = Barbiturat, das immer noch DAS Standardmedikament der Epilepsiebehandlung bei Katzen ist.
Da Nelly Luminaletten bekommt wird gelegentlich (eigentlich 2 x im Jahr) der Wirkstoffspiegel im Blut gemessen.

• Like
Spiegelkontrolle.
Es gibt einen therapeutisch wirksamen Bereich, aber dabei auch individuelle Schwankungen.
Entscheidend ist, welchen Spiegel der Organismus braucht, um anfallsfrei zu sein.

Alles klar, danke.

Also, es bleibt dabei
fĂŒr Morgen ✊

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ah okay, das wusste ich nicht .
Danke , wieder was gelernt.
Und was wird da gemessen, wozu dient der Wert
Wegen der Medikamentendosis?
Der Wert wird im Blut gemessen, um zu schauen ob er zu hoch oder zu niedrig, oder in der Norm ist. Bisher ist Nellys Wert noch in der Norm, so das ich bei Bedarf (erneute AnfÀlle) die Dosis erhöhen kann.

Morgen frĂŒh hat Nelly einen Termin fĂŒr ein geriatrisches Profil und Phenobarbitalspiegel messen.
Dann werde ich ihren zwar langsamen, aber bestÀndigen Gewichtsverlust ansprechen, trotz gutem fressen. Nelly wiegt nur noch 2,79 kg.
Ihr neuerdings immer wiederkehrendes Erbrechen, bisher Nelly hat in ihrem ganzen Leben kein Futter erbrochen.
Die Warze am Knie.
Die nÀchtliche Unruhe.
Ohh je da sind ja einige Themen zu besprechen, drĂŒcke euch fĂŒr morgen die Daumen đŸ‘âœŠïž

• Like
Reaktionen: Poldi
Der Termin war heute morgen.
Bisher war Nelly meine TA Vorzeigekatze, die alles mit sich machen lÀsst.
Heute hat sie bei der Blutabnahme dermaßen geschrien đŸ˜±. Ich vermute, dass das Blut abnehmen durch die dĂŒnnen Ärmchen und Adern schmerzhafter ist als frĂŒher.
Ohren sind wieder ok.
Warze soll ich lassen.
Gewicht war bei der TÄ bei 2,73 kg (Zuhause 2,78 kg).
NĂ€chtliche Unruhe = Demenz
Puls bei 48, unruhiger Herzschlag.
Blutbild erfahre ich erst morgen

• Sad
Wie alt ist Nelly nochmal - ich habÂŽs nicht mehr auf dem Schirm?

Werbung:
Atemfrequenz. Nelly war nun auch gestresst, im Ruhezustand ist die Atemfrequenz bei/um 30 (mit einer App gemessen).

Henry war auch immer Gentleman beim Blut abnehmen. Jetzt schreit er auch so dolle.
Wenn der Totgesagte nach Weihnachten noch da ist, mĂŒssen wir die SchilddrĂŒse nochmal angucken. Mal sehen, ob er unter der verĂ€nderten Medikation (Pred statt Solensia und Metacam) auch noch schreit. Dann breche ich ab. Der ist mir beim letzten Mal fast blau geworden.

• Sad
Die Kruste an der Nase hat Fr. Dr. sich auch angeschaut und abgewischt (ich habe mich das ja nicht getraut). Ist đŸ™đŸ» nur Futter-Schmutz und keine HautbeschĂ€digung darunter.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Noa Blume und Echolot