Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Bin etwas semi-zufrieden weil Röntgen und Onsior abgelehnt wurde - verschreibt sie nicht weil zu schlechte Erfahrungen und beim Röntgen würde man Arthrose/Spondylose nicht sehen ...

Lieschen hat ein etwas dickes Knie (Entzündung) und sich wohl irgendwo getoßen/gestürzt/hängen geblieben und soll jetzt 7-10 Tage Melosus nehmen und dann wird nochmal kontrolliert ...

Beim Abtasten hat sie aber auch Stellen am Rücken ertastet die auf Spondylose (oder Arthrose?) hindeuten aber nichts mit dem Humpeln zu tun haben.
Mir wurde Solensia empfohlen .. und TÄ hat noch nie von nebenwirkungen gehört von ihren Kunden.

Bin unschlüssig was ich mit den Informationen anfangen soll.

A

Werbung

Bei uns hat es auch plötzlich angefangen.
Minni ist ein bissel unrund gegangen und ging mit einem Bein etwas staksig.
Ein paar Tage später fiel mir auf, dass sie hinten ein bissel schwankt, vor allem nach dem Liegen.

Beim TA wurde sie untersucht und allein durchs Abtasten wurde Arthrose festgestellt.
Die TÄ sagte auch, dass sie das wohl schon lange hat, aber eben jetzt erst die Schmerzen kommen.

Minni bekam Solensia, jetzt seit August stattdessen Onsior.
Das Schwanken ist zur Zeit ausgeprägter.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei Deinem Schatz eben auch jetzt eventuell was mit Schmerzmitteln getan werden muss.

Bin gespannt…
Doe süße Minni ist auch schon etwas älter als Lieschen 😌
Wo und wie wurde denn Arthrose festgestellt? Rücken und Gelenke abgetastet?

Hat Minni denn das Solensia geholfen oder warum bist du auf Onsior umgestiegen?

Entschuldige die vielen Fragen 🙊

Verstehe ich das richtig? Onsior wollte die TÄ nicht verschreiben, warum hält sie davon nichts? Aber Meloxicam gibt es?
Für Solensia braucht die TÄ doch auch eine Diagnose 🤔.

Verstehe ich das richtig? Onsior wollte die TÄ nicht verschreiben, warum hält sie davon nichts? Aber Meloxicam gibt es?
Für Solensia braucht die TÄ doch auch eine Diagnose 🤔.
Laut ihr haben zuviele Tiere Onsior nicht vertragen und deshalb gibt es das nicht mehr in der Praxis.
Sie hat Lieschens Rücken abgetatstet und meinte sie habe 2-3 Spondylose Stellen und sie würde Solensia empfehlen ...

Ich versteh's auch nicht ... und werde Lieschen höchstens 3 Tage Melosus geben.
Und bei der Nachkontrolle (auch wegen Blutdruck) nochmal auf Röntgen bestehen.
Ich werd ihr kein Solensia geben ohne ein Röntgenbild - oder ist das unnötig dafür?
Kann man beim Röntgen wirklich nichts erkennen?

Meine Nelly hat 2021 3 x Solensia bekommen und sehr lange mit heftigen Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt. Seitdem bekommt die dauerhaft Onsior und da kann ich kann keine Nebenwirkungen feststellen.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
@Noa Blume ich vermute das ist eben tierarztabhängig. Unser Kater hat jahrelang Onsior bekommen (ohne bekannte Nebenwirkungen wobei meine Oma das vielleicht nicht sooo am Schirm hatte). Das letzte halbe Jahr bekam der dann Solensia - definitiv ohne NW, weil da hatte ich ihn ja täglich im Blick. Diese Ärztin hat Solensia empfohlen, aber anfangs über NW aufgeklärt und direkt gesagt das man es nur ausprobieren kann und nicht vorhersehen wie das jeweilige Tier reagiert. Ich würde es aufgrund meiner guten Erfahrung wohl beim nächsten Katzer wieder ausprobieren.

• Like
Mein 15jähriger Kater Milo bekommt ja seit Jahren wegen Spondylose (und damals Bandscheibenvorfall) Prednisolon. Aktuell versuche ich wieder mit mäßigem Erfolg, ihm Pregabalin zu verabreichen, gestaltet sich schwierig. Deshalb morgen wieder einmal Solensia - er hatte es gut vertragen (zuletzt vor ca. 5 Monaten) und das scheint mir für ihn die akzeptabelste Lösung zu sein.
Ich werde dann berichten über Wirkung und NW, bisher hatte er es immer gut vertragen.

• Like
Reaktionen: Noa Blume und Echolot
Meine Katze bekommt über den Winter auch Solensia und teils Prednisolon.
Im Sommer bei Wärme geht es ihr deutlich besser, da kommt sie ohne klar.

Leider sind die Spritzen und der Tierarzttermin für sie eine ziemliche Tortur…

• Like
Mein 15jähriger Kater Milo bekommt ja seit Jahren wegen Spondylose (und damals Bandscheibenvorfall) Prednisolon. Aktuell versuche ich wieder mit mäßigem Erfolg, ihm Pregabalin zu verabreichen, gestaltet sich schwierig. Deshalb morgen wieder einmal Solensia - er hatte es gut vertragen (zuletzt vor ca. 5 Monaten) und das scheint mir für ihn die akzeptabelste Lösung zu sein.
Ich werde dann berichten über Wirkung und NW, bisher hatte er es immer gut vertragen.
und @Echolot und @Kaffeetrinkerin @Poldi
Wie wurde denn die Spondylose bei euch diagnostiziert? Können die das wirklich nur mit abtasten ...?
Die TA hat Lieschen doll auf der Wirbelsäule rumgedrückt bis die Katze da irgendwann entnervt reagiert hat - aber wenn ich ehrlich bin hätte ich da genauso reagiert wenn mir jemand da rumdrückt 🙊

Ich finde es halt irgendwie zu wenig Symptome und Diagnostik um gleich Solensia zu geben ... und bin super verunsichert...

Meine Katze wurde auf Verdacht geröntgt, das war ohne Befund.

Anfassen kann man sie nicht, also nicht so, dass man da irgendwas merken würde, sie hasst Berührungen.

Sie ist ja schon 14, und hat dann eben auf Verdacht Solensia bekommen und ich sollte es beobachten.

Man hat eine deutliche Verbesserung gemerkt, sie ist viel mehr rausgegangen trotz Kälte.
Über den Sommer ging es dann so, vor drei Wochen kam sie kaum aufs Bett, da habe ich ihr Cortison und Solensia spritzen lassen und es war schnell besser.

Metacam möchte ich nicht auf Dauer geben, da sie zu Stressgastritis neigt.

Generell ist die Katze eh schwierig im Umgang, man kann schlecht abschätzen, was von Schmerz kommt und was normal ist. Sie läuft aber immer schon passig und mit eher tiefem Schwanz..

Werbung:
Hier wurde gar nichts geröntgt. Nur abgetastet, aber der Kater war fast 20 bei der ersten Spritze.
(und die Tierärztin vertritt wie ich die Meinung das es um Lebensqualität und nicht Diagnose/Behandlung geht. Uns hat es schöne und sehr, sehr aktive Monate beschert)

• Like
Mein Kater wurde vor ein paar Jahren in einer TK geröntgt, man hat einen Bandscheibenvorfall (nicht operationsbedürftig) und deutliche Spondylose festgestellt - und meine TÄ streicht ihm gerne demonstrativ über den Rücken und zeigt uns, wie sehr sein Fell dann zuckt.
Er ist eher ein mürricher Typ wie bei @Echolot, man merkt am ehesten seinen Schmerzstatus, wenn er sich kaum noch bewegt und die KB´s meidet. Jetzt ist es soweit - morgen soll er Solensia bekommen, ich hoffe dass es wieder hilft. Er hasst auch die TA-Besuche und Fahrten dahin, aber anders geht es nicht. Pregabalin bekomme ich momentan nicht in ihn rein.

• Like
Reaktionen: Noa Blume und Echolot
Nelly wurde in Narkose geröntgt, Wirbelsäule und Hüftgelenke.
Zudem kam noch dazu das Nelly Schwierigkeiten beim hochspringen hatte. Sie konnte in gesunden Jahren sehr hoch aus dem Stand springen und jagen. Das war weg.

• Like
@Noa Blume
Dass ältere Tiere Arthrosen und Spondylosen haben, ist kein Geheimnis. Und da Röngenbilder oft sehr verändert sind und keine Beschwerden machen, oder nix zeigen und dennoch Schmerzen bestehen, deshalb kann man röntgen, muss es nicht.

Onsior kann im Einzelfall schwere Leberfunktionsstörungen machen. Wenn Deine Tierärztin das nun mehrfach gesehen hat, hat diese Erfahrung sie geprägt.
Beispiel: bei Ponys kann Phenylbutazon heftige Reaktionen bis zum Tod machen. Und sind die Ödeme sichtbar, kannst Du nix mehr machen. Bei Großpferden gibt es das nicht, warum, weiß keiner. Hat der Beinspezi mehrfach gesehen, obwohl er mehr Grospferde als Ponys behandelt. Deshalb gibt er das niemals. Der Hausdoc behandelt prozentual mehr Ponys, hat das noch nie gesehen und ist da recht entspannt.

Ich habe gute Erfahrungen mit Metacam und noch bessere mit Prednisolon gemacht.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, Echolot, SiRu und eine weitere Person
Danke euch für die verschiedenen Erfahrungen!
Ich verstehe trotzdem nicht wie bei einer Art Prellungbei mit CNI Onsior nicht das Mittel erster Wahl ist ...
aber werde jetzt drei Tage Melosus geben und schauen ob es sich dadurch schon bessert.
Und dann weiterschauen ...

Sie klettert trotzd des humpelns auf ihre Kratzbäume rauf und sogar das (sehr hohe) Hochbett des Teenies wird weiterhin aufgesucht 🙊

Werbung:
Mein Kater wurde vor ein paar Jahren in einer TK geröntgt, man hat einen Bandscheibenvorfall (nicht operationsbedürftig) und deutliche Spondylose festgestellt - und meine TÄ streicht ihm gerne demonstrativ über den Rücken und zeigt uns, wie sehr sein Fell dann zuckt.
Er ist eher ein mürricher Typ wie bei @Echolot, man merkt am ehesten seinen Schmerzstatus, wenn er sich kaum noch bewegt und die KB´s meidet. Jetzt ist es soweit - morgen soll er Solensia bekommen, ich hoffe dass es wieder hilft. Er hasst auch die TA-Besuche und Fahrten dahin, aber anders geht es nicht. Pregabalin bekomme ich momentan nicht in ihn rein.
Meine Maja wurde vor 5 Jahren ebenfalls geröntgt und da sah man deutlich Spondylosen (aktive, überbrückte und sonstige Auffälligkeiten)

... Palpation LWS/LSÜ deutliche Abwehrreaktion Röntgen -LSÜ Endplatten massiv verdichtet/ mineralisiert, ventral Spondylosenbildung noch sehr aktiv, durchbaute reaktionslose Spondylosen TH10/11/12, L5/6 rechts kleine Absprengung nicht verschoben, reaktionslos, im Bereich Th10-12 Wirbelseitengelenke ebenfalls verköchert...

Ich entschied mich für eine Goldakupunktur, weil ich einer 8 jährigen Katze (noch) nicht dauerhaft Schmerzmittel geben wollte.
Die beste Entscheidung ever, aus aktueller Sicht.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, Poldi und little-cat
Danke euch für die verschiedenen Erfahrungen!
Ich verstehe trotzdem nicht wie bei einer Art Prellungbei mit CNI Onsior nicht das Mittel erster Wahl ist ...
aber werde jetzt drei Tage Melosus geben und schauen ob es sich dadurch schon bessert.
Und dann weiterschauen ...

Sie klettert trotzd des humpelns auf ihre Kratzbäume rauf und sogar das (sehr hohe) Hochbett des Teenies wird weiterhin aufgesucht 🙊
Weil selektive COX-2-Hemmer wie Onsior auch nicht so nierenfreundlich sind, wie anfangs gedacht.
Letztlich ist der nierenschädigende Mechanismus der gleiche, nur nicht so ausgeprägt, das Risiko der Leberschädigung kommt dazu, und die Wirkung ist oft schwächer.
Und beim Metacam kann man durch die Lösung fließend reduzieren und nur so viel geben wie nötig.

Hat wie immer alles fürs und widers.

• Like
Reaktionen: Echolot, SiRu und Noa Blume
Weil selektive COX-2-Hemmer wie Onsior auch nicht so nierenfreundlich sind, wie anfangs gedacht.
Letztlich ist der nierenschädigende Mechanismus der gleiche, nur nicht so ausgeprägt, das Risiko der Leberschädigung kommt dazu, und die Wirkung ist oft schwächer.
Und beim Metacam kann man durch die Lösung fließend reduzieren und nur so viel geben wie nötig.

Hat wie immer alles fürs und widers.
Danke dir - dann habe ich wieder was gelernt 😌

Von welchem Zeitraum spricht man in etwa wenn Risiken zu erwarten sind?
Ich fande 10 Tage Melosus + 10 weitere Tage (wenn Knie nicht besser) trotzdem recht viel ... auch weil Katze sich dadurch auch überhaupt nicht schont.

Lieschen hat vor der Knieprellung keinerei Schmerzsymptome gehabt.
Deswegn hoffe ich dass es nach der Heilung erstmal wieder gut ist.

Russisch Roulette, jetzt oder nie.
Risiko steigt natürlich mit der Länge der Verordnung.
Kommt jetzt wieder auf Alter, Erkrankung, Begleiterkrankung etc. an.

• Like
Reaktionen: Echolot und Noa Blume