Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Vor ein paar Tagen ist Charly richtig wild der Angel hinterhergewetzt. Rauf auf den Sessel und über das Sofa. 😁 Da habe ich mich so gefreut und ihn angefeuert. 🥰
Aber das macht er seltener.
Ich habe immer Angst, etwas zu übersehen und frage mich manchmal, was altersentsprechend normal ist und was krankheitsbedingt.

Ansonsten wird nur geschlafen, gefressen und geschrien x 2 🥴.
Das bemerke ich auch. Charly ist mittlerweile auch sehr laut geworden, wenn er ein Anliegen hat. Dabei klingt er auch so gequält. Entweder es kommt ihm dann wirklich sehr dringend vor oder er hat gemerkt, dass ich dann sofort angelaufen komme und "was ist denn, mein Süßer?" rufe. 😁

• Love
Reaktionen: Noa Blume
A

Werbung

Ja, im Hüftbereich ist es bei Fussel auch sehr ausgeprägt - da sieht man es richtig. Ansonsten fühlt man, wie knochig er ist 🙁
Das kommt auf Fotos gar nicht so rüber, das Fell täuscht natürlich immer noch etwas darüber hinweg. 😔

Ich bin frustriert, hab es auch in den SDÜ Faden geschrieben. Pietschis Schilddrüsenwerte sind immer noch viel zu hoch , T 4 ist bei 7,1.( er war über 9) Phosphat ist trotz Phosphatbinder zu hoch, ich muss nun Dosis erhöhen. Kreatinin ist auf 2,5 gestiegen, er trinkt "literweise" und bricht öfters Wasser. Aber er frisst gut, kuschelt viel und es scheint ihm die meiste Zeit nicht schlecht zu gehen. Auf Nierenfutter umstellen wird wegen Kitten mit all you can eat und seiner Mäkelei nicht wirklich möglich sein. Er frisst nur seine wenigen Sorten, die immerhin ohne Zucker und Getreide und Trofu isst er schon sehr lange gar nicht auch keine trockenen Leckerli. Ich hoffe, die Nieren werden nicht zu schnell schlechter.

Auf Nierenfutter umstellen wird wegen Kitten mit all you can eat und seiner Mäkelei nicht wirklich möglich sein. Er frisst nur seine wenigen Sorten, die immerhin ohne Zucker und Getreide und Trofu isst er schon sehr lange gar nicht auch keine trockenen Leckerli. Ich hoffe, die Nieren werden nicht zu schnell schlechter.
Könntest du Futterautomaten kaufen und ihm sein geliebtes Futter mit Phosphatbinder geben?

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich gebe ihm bereits 2x täglich Phosphatbinder mit der Spritzr ins Mäulchen. Im Essen rührt er es nicht an. Gebe es ihm nach dem Essen. Ich werde ihm sein geliebtes Essen weiter geben, er wiegt 3,5 kg und wenn ee zu lange nicht frisst, bricht er. Miamor feine Beute Huhn, ente, Pute und premiere Huhn Pute Kaninchen sowie Huhn Thunfisch und schmusy beutel (ohne Rind), alles andere mag er nicht. Immerhin kein schrottfutter und kein Trockenfutter 😉

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Nein, hier wird auch gaaaaaanz selten gespielt.
Und wenn , dann auch nur im Liegen.

Immer wieder gut, hier zu lesen, dass es bei Euch auch so ist.
Da kann ich mich nur anschließen
Trudi spielt, wenn überhaupt, nur im Liegen
Aktiver wird sie bei Futtermittel Weitwurf, für sie Kurzstrecke, dann kann sie altersgemäß rennen ❤️

• Smile
Reaktionen: Poldi
Werbung:
@gruen
Wenn er immer frisches Futter steht, geht er vielleicht öfter dran.
Ein Versuch ist es doch Wert, mal die 85g Dosen zu nehmen.

@Catmom15
Zur Schilddrüse kann ich gar nix sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Hat jemand Erfahrung mit Senioren die plötzlich humpeln?
Lieschen fing morgends mit der Hinterpfote leicht an zu humpeln.

Draussen war sie davor nicht.

Vertreten sich die alten Damen und Herren ab und an mal oder kann es organisch sein?

Sie plärrt wenn sie auf mein Bett möchte aber esdurch die Hinterpfote nicht schafft ... und hüpft dann 5 Minuten später wie ein junger Vogel die Kratzbäume hoch... 🤨

Allgemeines Pfoten abtasten wird hier komplett verweigert mit ausrasten (egal welche Pfote) 🙄

Hat jemand Erfahrung mit Senioren die plötzlich humpeln?
Lieschen fing morgends mit der Hinterpfote leicht an zu humpeln.

Draussen war sie davor nicht.

Vertreten sich die alten Damen und Herren ab und an mal oder kann es organisch sein?

Sie plärrt wenn sie auf mein Bett möchte aber esdurch die Hinterpfote nicht schafft ... und hüpft dann 5 Minuten später wie ein junger Vogel die Kratzbäume hoch... 🤨

Allgemeines Pfoten abtasten wird hier komplett verweigert mit ausrasten (egal welche Pfote) 🙄
Bei uns hat sich kürzlich der Jungspund vertreten, als er beim Bett runterhüpfte. Abtasten ging, nichts geschwollen, nach zwei bis drei Tagen sprang er wieder normal. Kann also in jedem Alter auftreten, es war ebenso die Hinterpfote. Bei den Oldies kann es noch Arthrose sein, oder vom Rücken, Hüfte kommen, ich würde mal abwarten, ihr eine Hilfe zum Bett bauen, damit sie leichter raufkommt. Mein Senior geht manchmal etwas steif und hat weniger Muskulatur in den Hinterbeinen, auf Bett und Couch kommt er aber noch, auf Kratzbaum klettert er nicht mehr.

• Like
Meine Seniorinnen, und da besonders Lily, hat Arthrose in den Handwurzelgelenken.
Bekommt die Katze schon Schmerzmittel? Wenn nicht, würde ich das abklären lassen.

• Like
Reaktionen: Max Hase und Noa Blume
Da kann ich mich nur anschließen
Trudi spielt, wenn überhaupt, nur im Liegen
Aktiver wird sie bei Futtermittel Weitwurf, für sie Kurzstrecke, dann kann sie altersgemäß rennen ❤️
Unser Pietschi spielt gar nicht mehr, auch nicht im Liegen. Wenn er allerdings eine Fliege oder sonst ein Insekt sieht, läuft er wie der Blitz. Mit uns mag er nur kuscheln 😉 Da er kein Trockenfutter und keine harten Leckerlis frisst, scheiden Fummelbrett etc. auch aus. Seinen Schlecksnack und seine laktosefreie Sahne kann ich schlecht herum werfen. Ich lasse ihn in Ruhe, er scheint mit dem Streifen durch die Wohnung und kurzen Runden am Balkon zufrieden.

• Like
Reaktionen: sweettrudi
Werbung:
Lieschen (14) wurde bei der allgemeinen Untersuchung (wegen CNI) nur abetastet und hatte keine Stelle an der sie Druckempfindlich reagierte - deswegen fand die TÄ röntgen wegen Arthrose/Spondylose (noch) nicht nötig.
Sie bekommt auch keine Schmerzmittel.

Sie spielt, springt und rennt sonst normal durch die Gegend und kommt auch ohne Anstrengung auf ihre Kratzbäume 😌

Wäre röntgen trotzdem empfehlsenwert mit 14?
Wäre ein Schmerzmittel (wegen dem Humpeln) denn nicht kontraproduktiv für die Nieren....?

Ur-Omi Nelly hat beginnende CNI, und bekommt daher Onsior.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ur-Omi Nelly hat beginnende CNI, und bekommt daher Onsior.
Stimmt - das hatte ich ganz vergessen - das gab es ja auch auch nach der Zahn OP 😅

Ich werde das röntgen dann nochmal erneut anprechen beim TA wenn das Humpeln bis morgen nicht besser wird.

Danke 😌

• Like
Reaktionen: Catmom15, Echolot und Poldi
Bei uns hat sich kürzlich der Jungspund vertreten, als er beim Bett runterhüpfte. Abtasten ging, nichts geschwollen, nach zwei bis drei Tagen sprang er wieder normal. Kann also in jedem Alter auftreten, es war ebenso die Hinterpfote. Bei den Oldies kann es noch Arthrose sein, oder vom Rücken, Hüfte kommen, ich würde mal abwarten, ihr eine Hilfe zum Bett bauen, damit sie leichter raufkommt. Mein Senior geht manchmal etwas steif und hat weniger Muskulatur in den Hinterbeinen, auf Bett und Couch kommt er aber noch, auf Kratzbaum klettert er nicht mehr.
Ich hoffte auch sie hat sich nur vertreten aber glaube langsam nicht mehr daran.
Sie kann eigentlich noch super klettern und rauf und runterspringen ...
aber es wird gefühlt schlechter als besser. Jetzt wackelt die ganze Hüfte leicht zur Seite 😕

Kann Arthrose so plötzlich kommen ohne dass es vorher schon Symptome gab?
Was für Symptome hatte dein Senior? Oder war es ein Zufallsbefund beim Röntgen?

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ja, auf einmal tut es so weh, dass gehumpelt wird, meist läuft es sich anfangs wieder ein, irgendwann bleibt der Schmerz und das Humpeln. Dann wäre der Zeitpunkt für Medis gekommen

• Like
Reaktionen: Echolot und Noa Blume
Werbung:
Ich hoffte auch sie hat sich nur vertreten aber glaube langsam nicht mehr daran.
Sie kann eigentlich noch super klettern und rauf und runterspringen ...
aber es wird gefühlt schlechter als besser. Jetzt wackelt die ganze Hüfte leicht zur Seite 😕

Kann Arthrose so plötzlich kommen ohne dass es vorher schon Symptome gab?
Was für Symptome hatte dein Senior? Oder war es ein Zufallsbefund beim Röntgen?
Klingt nach einem Hüftproblem.bei deiner Katze. Unser junger Kater ist wohl nur blöd aufgekommen, wir waren nicht beim Arzt, wurde bon selber wieder, der ältere geht steifer, hinkt aber nicht. Bislang auch noch kein Röntgen. Die Frage bei euch ist, ob sie Schmerzmittel braucht, ich würde das schon anschauen lassen.

• Like
Anfangs war es nur die Pfote - das hat sich heute verändert (wahrscheinlich auch wegen der Schonhaltung).
Wir haben heute auch Termin beim TA und ich werd um röntgen und Schmerzmittel bitten.

Danke 😌

Bei uns hat es auch plötzlich angefangen.
Minni ist ein bissel unrund gegangen und ging mit einem Bein etwas staksig.
Ein paar Tage später fiel mir auf, dass sie hinten ein bissel schwankt, vor allem nach dem Liegen.

Beim TA wurde sie untersucht und allein durchs Abtasten wurde Arthrose festgestellt.
Die TÄ sagte auch, dass sie das wohl schon lange hat, aber eben jetzt erst die Schmerzen kommen.

Minni bekam Solensia, jetzt seit August stattdessen Onsior.
Das Schwanken ist zur Zeit ausgeprägter.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei Deinem Schatz eben auch jetzt eventuell was mit Schmerzmitteln getan werden muss.

Bin gespannt…

• Like
Reaktionen: Noa Blume und Echolot
Anfangs war es nur die Pfote - das hat sich heute verändert (wahrscheinlich auch wegen der Schonhaltung).
Wir haben heute auch Termin beim TA und ich werd um röntgen und Schmerzmittel bitten.

Danke 😌
Fein, dass du es anschauen lasst, kann ja auch was an der Pfote sein, was man nicht sieht. Der TA kann das besser beurteilen, hat Lupe und Röntgen. Gute Besserung und gib Bescheid, was rauskommt!