Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Ur-Omis können sich Spondylose und Arthrosebedingt nicht mehr im hinteren Bereich putzen. Selbst das kratzen mit dem Hinterbein am Ohr ist ein logistisches Problem, bei dem das Ohr auch nicht getroffen wird.
Lily hat von Haus aus extreme Unterwolle, die muss ich mit der Unterwollenharke bearbeiten, nur nicht an jeder Stelle, dann schnappt sie
Ihre Schwester Nelly hat starke Spondylose mit Nervenschmerzen. Sie mag das kämmen und bürsten nicht mehr. Da bleibt nur das regelmäßige herausschneiden der verfilzten Haare, vorsichtig und etappenweise mit einer abgerundeten Schere.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
A

Werbung

Ich bürste Lieschen auch täglich (als Ritual) nur beim Popo sauberzumachen lässt sie sich nicht helfen da streikt sie (verständlicherweise) komplett 🙈

Habt ihr zufällig gute Tipps und Erfahrungswerte für ein Katzenklo für Senioren? Groß, nicht riesig, niedriger Eintieg etc..
Lieschen macht ihr Geschäft jetzt manchmal vor der Toilette (die auch recht klein ist) 😕

Ich habe mehrere Savic Junior Toiletten, das war ein Tip aus dem Forum.
Die finde ich sehr gut, wenn es keine extremen Wühler sind.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Ich habe mehrere Savic Junior Toiletten, das war ein Tip aus dem Forum.
Die finde ich sehr gut, wenn es keine extremen Wühler sind.
Ist dieses Klo auch groß genug damit Katze sich drehen kann?

Ich habe eine von am*** mit hohem Rand und sie tut sich da drin sehr schwer mit umdrehen 🥺
Ich denke daher auch der Haufen vor'm Klo ...

Edit: ich sehe grad das Savic Junior hat 56cm Breite ...das ich habe nur 48,5 cm ...
Das ist wahrscheinlich schon ein Unterschied?

Und nein. Madame Lieschen (ver-)buddelt nicht 😅

Meine Seniorin kam den Sommer über gut zurecht und ist jetzt unausstehlich…

Freitag kam sie nicht mehr aufs Bett und deshalb habe ich einen Felmo-Tierarzt kommen lassen am Samstag, sie hat Solensia und Depot-Cortison bekommen, weil ich weiß, dass sie darauf gut anspricht.

Nun ist sie aber extrem unruhig, das hatten wir Anfang des Winters mit Solensia schon, und immer noch grantiger als sonst, wenn ihr jemand begegnet, und auch enorm jammerig und möchte nur noch raus…

Das geht aber tagsüber wegen dem Nachbarskater nicht.

Sie ist ohnehin schwierig und mag Berührungen nur, wenn sie den Zeitpunkt bestimmt, aber gerade ist sie schlimm.

Ich kann leider nicht für ganzjährig Sommer sorgen und Hocker und Heizdecke nimmt sie nicht an 🙄🙄

Geriatrisches Blutbild und Röntgen war unauffällig , die Magenprobleme sind seit der ersten Cortisonspritze im Sommer passé.

Sie läuft ja immer schon eher Pass und mit gewölbtem Rücken und selten mit Fragezeichenschwanz.
Aber da sie extrem unkooperativ ist, weiß ich auch nicht, ob und was ich noch untersuchen lassen soll…

Das war mein Thread, da wurden noch mehr Toiletten empfohlen.

Ich habe noch eines mit Rand, das größer ist, das wird für Kot genutzt; das Junior zum Urinieren.

Das andere, was ich habe, ist von Savic und auch in dem Thread verlinkt.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:

Das war mein Thread, da wurden noch mehr Toiletten empfohlen.

Ich habe noch eines mit Rand, das größer ist, das wird für Kot genutzt; das Junior zum Urinieren.

Das andere, was ich habe, ist von Savic und auch in dem Thread verlinkt.
Danke dir! 😌

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich habe für meine Ur-Omis auch die Savic Junior und Welpenklos. Weil sie seltsamerweise neuerdings buddeln und alles über den Rand scheppen, liegen noch Einmal-Wickelunterlagen unter den Klos.

• Like
Reaktionen: Noa Blume und Echolot
Meine Seniorin kam den Sommer über gut zurecht und ist jetzt unausstehlich…

Freitag kam sie nicht mehr aufs Bett und deshalb habe ich einen Felmo-Tierarzt kommen lassen am Samstag, sie hat Solensia und Depot-Cortison bekommen, weil ich weiß, dass sie darauf gut anspricht.

Nun ist sie aber extrem unruhig, das hatten wir Anfang des Winters mit Solensia schon, und immer noch grantiger als sonst, wenn ihr jemand begegnet, und auch enorm jammerig und möchte nur noch raus…

Das geht aber tagsüber wegen dem Nachbarskater nicht.

Sie ist ohnehin schwierig und mag Berührungen nur, wenn sie den Zeitpunkt bestimmt, aber gerade ist sie schlimm.

Ich kann leider nicht für ganzjährig Sommer sorgen und Hocker und Heizdecke nimmt sie nicht an 🙄🙄

Geriatrisches Blutbild und Röntgen war unauffällig , die Magenprobleme sind seit der ersten Cortisonspritze im Sommer passé.

Sie läuft ja immer schon eher Pass und mit gewölbtem Rücken und selten mit Fragezeichenschwanz.
Aber da sie extrem unkooperativ ist, weiß ich auch nicht, ob und was ich noch untersuchen lassen soll…
Cortison putscht auf und kann auch unruhig machen.

Meine Ur-Omis können sich Spondylose und Arthrosebedingt nicht mehr im hinteren Bereich putzen. Selbst das kratzen mit dem Hinterbein am Ohr ist ein logistisches Problem, bei dem das Ohr auch nicht getroffen wird.
Lily hat von Haus aus extreme Unterwolle, die muss ich mit der Unterwollenharke bearbeiten, nur nicht an jeder Stelle, dann schnappt sie
Ihre Schwester Nelly hat starke Spondylose mit Nervenschmerzen. Sie mag das kämmen und bürsten nicht mehr. Da bleibt nur das regelmäßige herausschneiden der verfilzten Haare, vorsichtig und etappenweise mit einer abgerundeten Schere.
Meine Kleinen bald 5 Monate alten Kitten Buben würden den Senior mit Begeisterung putzen, aber er lässt es sich nicht gefallen. Ich habe ihn nun an den schwer erreichbaren Stellen mit einem Warmen Waschlappen nach dem Bürsten abgewischt und das mochte er gerne. Er war nur wenig feucht, sodass er nicht wirklich nass war. Ich werde das nun hin und wieder tun. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr so gut sieht oder riecht. Er sitzt auch oft neben mir uns schaut mich sehr aufmerksam an. Dem Futternapf (Teller) nähert er sich mit Skepsis, riecht oft lange daran und wenn er kostet, merkt, dass er es kennt und eigentlich mag, frisst er gierig los. Als wäre er sich nicht sicher, was es ist. Er mag auch keine Abwechslung mehr beim Fressen, sondern eher die paar Sorten, die er mag und kennt, die ihm vertraut sind.

Wie beim Menschen lassen alle Funktionen bei unseren Oldies auch nach - sehen, hören, schmecken. Bewegungen werden langsamer und teilweise schmerzhaft - da ist eine Unterstützung, wie Du sie mit dem Waschlappen gemacht hast, sicher sehr hilfreich!

Werbung:
Meine Kleinen bald 5 Monate alten Kitten Buben würden den Senior mit Begeisterung putzen, aber er lässt es sich nicht gefallen. Ich habe ihn nun an den schwer erreichbaren Stellen mit einem Warmen Waschlappen nach dem Bürsten abgewischt und das mochte er gerne. Er war nur wenig feucht, sodass er nicht wirklich nass war. Ich werde das nun hin und wieder tun. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr so gut sieht oder riecht. Er sitzt auch oft neben mir uns schaut mich sehr aufmerksam an. Dem Futternapf (Teller) nähert er sich mit Skepsis, riecht oft lange daran und wenn er kostet, merkt, dass er es kennt und eigentlich mag, frisst er gierig los. Als wäre er sich nicht sicher, was es ist. Er mag auch keine Abwechslung mehr beim Fressen, sondern eher die paar Sorten, die er mag und kennt, die ihm vertraut sind.
Das macht Nelly auch. Sie kann, bedingt durch die Caliciviren, nicht mehr gut riechen. Beim Geruchstest landet auch schon mal die Nase ins Futter.
Ihre Schwester Lily wiederum ist, bedingt durch die IBD, sehr futterheikel. Keinerlei Tro-Fu, keinerlei Leckerchen, und nur eine Sorte Aldi Cachet Häppchen in Gelee.
Seit kurzem frisst sie das Josera Senior (füttere ich schon seit ein paar Jahren) und seit drei Wochen frisst sie freiwillig das Kattovit Gastro in Soße. Damit musste ich Lily schon mehrfach zwangsernähren, aus dem Napf wollte sie es nie. Ich biete es ihr immer vorher an, so auch vor drei Wochen. Ich habe so 😳 geschaut als Lily das K.G. aus dem Napf gefressen hat.
So schön kann Futter-Demenz sein 😅.

Mein Kater Milo (15 +) vergißt offensichtlich öfter mal, was in seinem Napf ist, und bettelt nach Futter. Wenn ich ihn dann vor seinen Napf setze, frisst er (meistens) begeistert los.

Es beruhigt mich immer immer wieder, wenn ich hier lese, dass es bei Euren Süßen genauso ist.

Ihr kümmert Euch auch alle so liebevoll.

Minni quakt auch manchmal, obwohl schon was im Napf ist.
Und manchmal, wenn ich ihr die Malzpaste hinhalte, landet das kleine Näschen auch mittendrin.

Dieses Auf und ab macht einen immer mal wieder ganz verrückt.
An manchen Tagen merkt man den Omis und Opis kaum was an, und an anderen Tagen denkt man gleich ans Schlimmste.

Minni ist die letzten drei Tage nicht so gut drauf.
Sie frisst zwar super und ist immer wieder in der Wohnung unterwegs…aber sie ist lahm und läuft staksig und etwas wackelig.
War aber schonmal ein paar Tage so, vielleicht liegt es wieder am nassen und kalten Wetter.
An den Medis habe ich nichts geändert, sie bekommt nach wie vor Onsior.

Wie sieht es bei Euren Oldies bei dem Wetter aus?

Bei diesem Wetter wird hier nur geschlafen - egal wo und wie, Hauptsache warm, ruhig und wenig Bewegung 😊

Bei meiner Trudi ist das auch so, viel schlafen, warm und ruhig und natürliche Versorgung all inklusive .
Sobald ich im Sessel sitze ,will sie hochgehoben werden und fordert das ein.
Funktioniert fast immer, manchmal hohle ich noch schnell was, kann sie ja später am Schoß nicht stören .
Sie hockt öfters vor dem Wassernapf und scheint zu überlegen was sie da will und dann kommt es ihr wieder und sie säuft.
Das auf und ab ist für mich aufwühlend und ich bin froh hier auf Gleichgesinnte zu treffen, und manche Ideen greife ich auf, wie der warme Waschlappen der ihr gut gefallen hat.
An den Po durfte ich auch kurz ran
In der Welt da draußen kenne ich keinen mit alten Katzen und bin so froh über die vielen gut betreuten Oldies hier, und natürlich wird auch mit gelitten wenn es mal den Oldies nicht so gut geht

• Like
Reaktionen: Echolot und SusaBerlin
Werbung:
Wieviel wiegt der Spatz denn, hat er abgenommen?
Was für Futter bekommt er denn?

Krallen schneiden wir mittlerweile auch , schon seit ca. 3 Jahren.

Er war immer schlank, mittlerweile ist er dürr, weil die Muskeln weniger werden.
Ist das auch vor allem im Hüftbereich. Da sieht Charly knochig aus. Von vorne sieht er fast eher breit aus, da er arthrosebedingt manchmal komisch steht.

Krallen schneiden wir mittlerweile auch , schon seit ca. 3 Jahren.
Ja, hier auch, seit ca. 1,5(?) Jahren. Immer wenn es wieder anfängt, zu klicken, wird es Zeit.

Spielen eure Senioren? Charly (16) stand heute vor dem Spielzeugschrank und hat mich angekreischt, um dann ein paar Ründchen im Liegen zu spielen. 😁

Hier werden auch regelmäßig die Krallen geschnitten, allerdings nur bei den beiden Ur-Omis. Beim 14 jährigen Jungsenior Peppi brauche ich das noch nicht, gottseidank 🙏😅.
Spielen tut nur Peppi, Nelly fängt ab und an Spinnen. Ansonsten wird nur geschlafen, gefressen und geschrien x 2 🥴.

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Nein, hier wird auch gaaaaaanz selten gespielt.
Und wenn , dann auch nur im Liegen.
Ich denke, es ist auch, weil Minni ganz schlecht sehen kann…sie erkennt die Spielangel dann wahrscheinlich nicht.
Aber wenn ich ihr ihr Stinktier hinwerfe, dann wird sich auf der Erde gekugelt.

Ansonsten ist es mit dem Spielen fast vorbei.

Immer wieder gut, hier zu lesen, dass es bei Euch auch so ist.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Poldi