Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
In Leberwurstpralinen oder einfach einwerfen.
Ich gebe gar nichts übers Futter, denn ich will sicher sein, dass alles in der Miez landet.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, SiRu und Poldi
A

Werbung

Okay.
Ich habe es jetzt, weil die Zeit schon rum war, in ein paar Bröckchen Trockenfutter gelegt und rucki zucki war alles weg.
Nun hoffe ich, dass sie es verträgt.

Wenn Du das in Leberwurst machst, könnte ich es sicher auch in Minnis heissgeliebte Malzpaste stecken.

Danke 🙏

Nelly bekommt die Onsior in Paste für Hunde, verschiedene Geschmacksrichtungen. Weil wenn Leberwurst plötzlich bäh ist, brauche ich Alternativen 🙄.
Ab heute gebe ich meinem blinden Wildchen Tigi testweise Onsior. Sie mag außer Maltpaste keine anderen Pasten. Das Onsior ließ sich damit gut verabreichen.

Hmhm, deshalb hatte ich wegen der Paste auch gefragt, damit ich eine Alternative habe.

Ui, und das schaffst Du täglich bei einem Wildchen ?

Wann gebt Ihr das Onsior?
Meine TÄ hatte gefragt, wann Minni am Aktivsten…und als ich sagte, morgens ganz früh und abends spät…sagte sie, dann solle ich es ihr jetzt geben, also das war dann gegen 18.30 Uhr.

Wie handhabt Ihr das ?
Und gebt Ihr auch einen Magenschoner?

Tigi lebt schon seit knapp 18 Jahren in unserem Haushalt, sie ist nur nie handzahm geworden. Leckerchen aus der Hand nehmen ging allerdings.
Jetzt wo sie auf einem Auge blind geworden ist, und eine SDÜ bekommen hat, hat sie sich komplett von uns, bzw den anderen Katzen, in den Garten zurück gezogen 😞 und lebt im Stelzenhaus, und ist sehr misstrauisch.

Och je…
Ach ja, das mit dem Häuschen hatte ich mal gesehen.
So ein schönes Häuschen…aber schade, dass sie sich dahin so zurückzieht.

Werbung:
Das tut mir leid, dass du solche Sorgen um Minni hast🙁

Ich glaube Onsior hat keinen wirklichen Eigengeschmack. Judy futtert das wie ein Leckerli vom Finger, da braucht es gar keine Paste oder sonstwas dazu.
Er bekam (bzw. bekommt bei Bedarf) es immer abends.

Boar Silkchen, das klingt ja unschön. Bsit du dir sicher, dass das noch sinnvoll ist? Ganz ehrlich? Wie sagte mir jemand zu meiner Coco? Es ist wichtig, den Tagen mehr Leben zu geben, nicht dem Leben mehr Tage. Das ist wirklich, wirklich wahr. Aber es ist so schwer, loszuslassen 😢
Ich mach mir heftige Vorwürfe, dass ich zu lange gewartet hab, im Nachhinein waren die Zeichen viel früher da, dass sie schlimme Schmerzen hat 😢😭
Nützt jetzt natürlich auch nix mehr, aber diese Mischung aus Verzweiflung, weil es hier so leer ist und ich sie so furchtbar vermisse, und der Tatsache, dass sie meinetwegen unnötig leiden musste, ist echt schwer zu verkraften 😒 Ich hoffe, sie hat mir verziehen....

Und danke Euch für Eure Wünsche...

Hmhm, deshalb hatte ich wegen der Paste auch gefragt, damit ich eine Alternative habe.

Ui, und das schaffst Du täglich bei einem Wildchen ?

Wann gebt Ihr das Onsior?
Meine TÄ hatte gefragt, wann Minni am Aktivsten…und als ich sagte, morgens ganz früh und abends spät…sagte sie, dann solle ich es ihr jetzt geben, also das war dann gegen 18.30 Uhr.

Wie handhabt Ihr das ?
Und gebt Ihr auch einen Magenschoner?
Den Rest deines Posts habe ich jetzt erst realisiert.
Das ich das Onsior nach Aktivitätslevel geben sollte ist mir neu, da hatte meine TÄ auch nichts zu gesagt.
Nelly bekommt die Onsior morgens um 8 Uhr, nach der ersten Fütterung. Ohne Magenschutz, sie hat keinen empfindlichen Magen und durch das Futter ist der Magen ja nicht leer.
Ihre Schwester Lily bekommt dauerhaft Meloxicam. Ich gebe das Medikament auch um 8 Uhr und nach der ersten Fütterung, auch ohne Magenschutz. Lily hat den veränderten Magen, bei Bedarf gebe ich ihr morgens vor der 1. Fütterung SEB.

Boar Silkchen, das klingt ja unschön. Bsit du dir sicher, dass das noch sinnvoll ist? Ganz ehrlich? Wie sagte mir jemand zu meiner Coco? Es ist wichtig, den Tagen mehr Leben zu geben, nicht dem Leben mehr Tage. Das ist wirklich, wirklich wahr. Aber es ist so schwer, loszuslassen 😢
Ich mach mir heftige Vorwürfe, dass ich zu lange gewartet hab, im Nachhinein waren die Zeichen viel früher da, dass sie schlimme Schmerzen hat 😢😭
Nützt jetzt natürlich auch nix mehr, aber diese Mischung aus Verzweiflung, weil es hier so leer ist und ich sie so furchtbar vermisse, und der Tatsache, dass sie meinetwegen unnötig leiden musste, ist echt schwer zu verkraften 😒 Ich hoffe, sie hat mir verziehen....

Und danke Euch für Eure Wünsche...
Was meinst Du mit „ob das noch sinnvoll ist“ ????
Minni hat keinerlei Beschwerden außer Arthroseschmerzen. Sie ist immer unterwegs, frisst gut , schmust, ist neugierig usw.
Wir haben doch noch gar keine Diagnose.

Ich bin grad schockiert, muss ich gestehen. Warum sollte es keinen Sinn machen???

• Like
Reaktionen: Echolot, Kaffeetrinkerin, Usambara und eine weitere Person
Okaaay? Das in deinem Post auf der vorherigen Seite klingt irgendwie nach mehr als "nur" Arthroseschmerzen? Aber dann ist ja gut, wenn ich mich geirrt habe, würde mich für euch freuen!
Ich drücke die Daumen, dass deiner Katze schnell geholfen werden kann!

Werbung:
Die Tierärztin meint, es könne noch was anderes dahinter stecken, weil Minni so gezickt hat und offensichtlich unzufrieden war. Und, weil sie keine Vene gefunden hatte.

Aber wir müssen das Blutbild abwarten und sehen, was das aussagt.
Kann sein, dass sie es mit der Schilddrüse hat…oder Leber oder Niere.
Aber selbst wenn, kann man das ja eventuell behandeln.

So meinte ich das…ohne Diagnose kann man ja nicht sagen, ob es noch Sinn macht.
Denn vielleicht hat sie auch wirklich nur Schmerzen und spielt nicht mehr, weil das Alter drückt.

Ich hab ja auch geschrieben, dass die TÄ sagte, Minni macht sonst einen guten Eindruck…und dass es sein könnte, dass die Veränderung nur vom Solensia kommt.

Sorgen mache ich mir trotzdem, dass das Blutbild was Negatives aussagt.

Danke Dir ☺️

Sorgen macht man sich doch immer 😢
Ich grüble wirklich (aber ich hab auch keine Eile), ob ich mich nochmal für den Schmerz entscheiden will. Aber ich glaube, ohne Tiere in meinem Leben geht auch nicht. Aber es tut so furchtbar weh, wenn sie gehen 😭

Ja, ich verstehe Dich.
Die Tierchen geben einem viel und machen viel Freude.
Aber ich habe nach Lunas Tod letztes Jahr auch mit meinem Mann entschieden, dass wir das nicht mehr wollen.
Wir hoffen, dass Minni noch eine Weile bei uns ist .
Aber dann wollen wir kein Tierchen mehr. Nicht nur wegen der Sorgen und Schmerzen…Man muss ja immer jemand Zuverlässiges haben, der sie versorgt, wenn man selbst mal nicht kann…und man selbst wird auch nicht jünger.
Aber man wird sehen, was die Zeit bringt…

Du hängst sicher noch sehr durch, bei Die ist ja alles noch sehr frisch 😒

• Crying
Reaktionen: Valez
Die Tierärztin meint, es könne noch was anderes dahinter stecken, weil Minni so gezickt hat und offensichtlich unzufrieden war. Und, weil sie keine Vene gefunden hatte.

Aber wir müssen das Blutbild abwarten und sehen, was das aussagt.
Kann sein, dass sie es mit der Schilddrüse hat…oder Leber oder Niere.
Aber selbst wenn, kann man das ja eventuell behandeln.

So meinte ich das…ohne Diagnose kann man ja nicht sagen, ob es noch Sinn macht.
Denn vielleicht hat sie auch wirklich nur Schmerzen und spielt nicht mehr, weil das Alter drückt.

Ich hab ja auch geschrieben, dass die TÄ sagte, Minni macht sonst einen guten Eindruck…und dass es sein könnte, dass die Veränderung nur vom Solensia kommt.

Sorgen mache ich mir trotzdem, dass das Blutbild was Negatives aussagt.

Danke Dir ☺️

Wenn noch nicht geschehen würde ich hier den Blutdruck messen und auch mal das Herz schallen lassen.

@tiha
Danke für den Tipp

Werbung:
So, die TÄ hat angerufen, Blutbefunde sind da.
Sie sagt, sie sei sehr sehr zufrieden…für das Alter wären sie super.

Nun stellt sich die Frage, warum Minni sich vom Verhalten bei der Untersuchung und hier Zuhause so verändert hat…liegt es an den Schmerzen oder am Solensia?
Das ist die Frage, der wir jetzt eben mit der Umstellung auf Onsior auf den Grund gehen.

Wir sollen jetzt Onsior 1 Woche geben und dann soll ich mich melden, wie Minni es verträgt und wie sie sich verhält.
Wenn alles okay ist, bekommt sie es weiter und wir kontrollieren dann erstmal engmaschiger Nieren- und Leberwerte.

Ich hänge mal die Blutwerte an, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Fructosamine sind immer etwas erhöht, aber besser wie letztes Mal…ALT ist etwas erhöht, aber deutlich besser …Harnstoff ist höher, aber könnte u.A. daran liegen, dass Minni immer so lange Urin einhält, ist aber immer mal erhöht aus diversen Gründen…Kreatinin ist grenzwertig, aber besser wie letztes Mal…und SDMA ist erhöht, aber wohl nicht sehr aussagekräftig.

Ich bin jetzt total erleichtert und ein paar Erleichterungstränchen sind auch schon gelaufen.
Nun müssen wir sehen, wie es mit dem Onsior wird.

Anhänge

• IMG_6455.png
    IMG_6455.png
    874,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6458.jpeg
    IMG_6458.jpeg
    555,7 KB · Aufrufe: 14
Freut mich, dass Minnis Blutbild leichte Entwarnung gibt! Dann drücke ich die Daumen, dass ihr mit dem Umstieg aufs Onsior eine Verbesserung herbeiführen könnt.

• Like
Reaktionen: Echolot
Den Rest deines Posts habe ich jetzt erst realisiert.
Das ich das Onsior nach Aktivitätslevel geben sollte ist mir neu, da hatte meine TÄ auch nichts zu gesagt.
Nelly bekommt die Onsior morgens um 8 Uhr, nach der ersten Fütterung. Ohne Magenschutz, sie hat keinen empfindlichen Magen und durch das Futter ist der Magen ja nicht leer.
Ihre Schwester Lily bekommt dauerhaft Meloxicam. Ich gebe das Medikament auch um 8 Uhr und nach der ersten Fütterung, auch ohne Magenschutz. Lily hat den veränderten Magen, bei Bedarf gebe ich ihr morgens vor der 1. Fütterung SEB.
Ups, ich hatte gar nicht auf Deine Antwort reagiert, sorry.

Danke für Deinen Bericht.
Hmm, keine Ahnung,warum mich die TÄ gefragt hatte, wann Minni aktiv ist. Vielleicht hatte es auch nicht wirklich damit zu tun, ich hab auch nicht nachgefragt.

Da Minni ja oral kaum was verträgt, ist es sicher besser, ihr vorab Omep zu geben.

Was genau ist SEB, ein homöopathischer Magenschutz oder was?