Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Dir für die Erklärung.

Ich muss das absprechen.
Minni hatte ein paarmal erhöhte Leberwerte und beim letzten Mal war der Harnstoff und SDMA erhöht und der Kreatinin grenzwertig.
Als sie schonmal vor ein paar Monaten so ruhig war und ich dachte, dass Solensia nicht hilft, habe ich 5 Spritzen Metacam bekommen…ist auch ein Hammer, aber Minni verträgt es gut.
Das habe ich ihr dann aber nicht geben brauchen.
Nur so als Erklärung, dass unsere TÄ meinte, man könne es ein paar Tage geben.
Alles, was oral gegeben wird, erbricht sie.

Aber gut, ich muss es erst besprechen.
Wir schreiben hier dauernd von Schmerzmittel, aber man weiß ja gar nicht, ob sie Schmerzen hat oder einfach nur unbeweglicher geworden ist.

Und einfach was geben tue ich nicht.

A

Werbung

Probier es mit der Katze aus - wenn jede Bewegung schmerzt, dann bewegst Du Dich so wenig als möglich. und speziell Bewegungen, die Schmerzspitzen bringen, unterlässt Du.
Lebensqualität geht vor Quantität/verbleibender Lebenszeitspanne.

(Und auch bei Katzen... sind ansteigenden Nierenparameter, zickende Leberwerte usw. kein Grund, keine adäquate Schmerztherapie zu fahren.
Der Leber kann man pflegendes zukommen lassen, dem Magen auch, die Nieren... leiden auch unter Dauerschmerz. Der führt nämlich zu höherer Muskelspannung, damit werden mehr Proteine verstoffwechselt und am Ende siehst Du im Serum steigende SDMA, BUN/Harnstoff und Kreatinin-Werte.)

• Like
Reaktionen: tiha
@SILKCHEN bezüglich der Medikamente und ob sie das braucht. Deine Katze ist 17! Die wird realistisch betrachtet nicht mehr viele Langzeitfolgen mitnehmen. Vielleicht ist unser Oldie eine Ausnahme, aber der hat seit er 16 ist (also seit 4 Jahren!) tagtäglich Onsior bekommen für die Arthrose. Nun bekommt er eben Solensia und teils für die letzten Tage vor der nächsten Spritze zusätzlich Onsior.
Die Blutwerte Ende Juli zeigten sowohl Nierenfrühwert als auch die anderen Nierenwerte unauffällig und sogar die Leber unauffällig (trotz Ultraschalldiagnose das da was an der Leber ist). Also kommt sehr individuell aufs Tier drauf an ob sich die Schmerzmedikamente auswirken.

• Like
Reaktionen: Echolot und Nicht registriert
Lily, ü 19, bekommt dauerhaft Meloxicam, ich sehe zu das sie vorher gefressen hat. Nelly, ü 19, dauerhaft Onsior.
Die beiden Ur-Omis kommen damit gut zurecht.

Ich sehe die Lebensqualität auch als vorrangig.

Luna bekam wegen Knochenschmerzen erst über mindestens zwei Jahre Onsior, später apred auch nochmal so zwei Jahre. Sie ging mit 18 an den Folgen eines Tumors.
Clyde bekommt auch schon knapp zwei Jahre Metacam, geht nicht ohne.

Und Henry wollten wir auf Solensia umstellen, weil Metacam nicht mehr ausreichend wirkte. Und wegen seiner Nierenwerte. Solensia war aber nicht ausreichend. Jetzt bekommt er die eigentlich nicht gute Kombi Metacam und Solensia und fährt gut damit.

Ich würde auch keines davon als Hammermedikamente bezeichnen, sonst wären Ibuprofen bei Kopfschmerzen des Menschen auch ein Hammer.

• Like
Reaktionen: SiRu
Werbung:
Vielen Dank an Euch alle.
Sobald meine TÄ wieder da ist, werde ich eine Mail schreiben und nach Metacam fragen, dann hole ich ein paar Spritzen.
Sie sagte ja vor ein paar Monaten schon, ich solle es mal 5 Tage lang geben und dann sehen , wie Minni drauf ist.
Letztes Jahr hat sie schonmal 5 Tage Metacam bekommen und sie war wochenlang super drauf…aber da war noch nix mit Arthrose…Minni hatte sich damals den Schwanz geprellt.

Also hört es sich für mich so an, als wenn ich vielleicht nicht täglich Metacam geben müsste.
Das wäre auch für Minni die Hölle, wenn ich sie dauernd spritzen müsste.

Gebt Ihr die Schmerzmittel täglich?

Hier gebe ich täglich. Nach dem Absetzen geht es zwar noch einige Tage gut. Aber bis die Wirkung bei erneuter Gabe wieder richtig da ist, dauert es.
Neben der geleich einsetzenden schmerzstillenden Wirkung gibt es ja die indirekte über die entzündungshemmende.
Und die brauchen meine Oldies, die ist auch bei beiden Solensiakandidaten nicht durch Solensia zu ersetzen.

• Like
Reaktionen: Poldi
@Max Hase, ich muss nochmal nachfragen:
Du gibst Deinen Arthrosekatzen Pred und Pregabalin - kommen sie damit zurecht oder musst Du noch anderes dazu geben?
Ich frage, weil ich das genauso bei meinem Arthrosekater machen will. Solensia zusätzlich hat nach meinem Empfinden das letzte Mal nichts gebracht.

Gretchen: Pred und Pregabalin bei massiven Spondylosen und alter HWK-Fraktur, Rolling-Skin-Syndrom im Brustbereich.
Bonnie: Pred und Prgabalin bei "Lahmheit auf allen Beinen", im Röntgenbild nichts sichtbar, Rolling-Skin-Syndrom im Schultertbereich.
Möhrchen: Pred und Pregabalin bei massivem Röntgenbefund zwischen letztem Lendenwirbel und Kreuzbein, Rolling-Skin-Syndrom rechtes Hinterbein und unterer Rücken.

Und dann gibt es da noch Ida: Pred, Pregabalin, Solensia und erst mit Amitriptylin oben drauf soweit gebessert, dass sie sauber und gruppentauglich ist. Hat ein gutes Jahr ein- und ausdosieren und wieder eindosieren gebraucht.

Solensia alleine hat hier weder bei Henry noch bei Ida was gebracht. Gebessert ja, aber nicht ohne die entzündungshemmende Komponente vom Pred bzw. bei Henry Metacam. Metacam soll ja nicht in dieser Kombination, Pred darf er nicht wegen Schilddrüse. Ist also Teufel oder Beelzebub.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr gute Beschreibung. Ich taste mich ab Donnerstag ja erst ran an Pregabalin und hoffe, dass die schmerzlindernde Wirkung zusammen mit Pred dann ausreicht. Mal sehen.
Aber es ist sehr hilfreich, von Deinen Erfahrungen zu profitieren, danke dafür!

Werbung:
Mein 15 jähriger Kater Milo bekommt seit Jahren 5 mg Pred und ich habe leichtsinnigerweise versucht, die Dosis von 5 mg allmählich auf zuletzt 2,5 mg jeden 2. Tag zu reduzieren. Ist ihm nicht bekommen, er wird lethargisch und kotzt öfter mal, das hatten wir schon mal, hab es leider vergessen.
Jetzt bekommt er wieder 5 mg Pred und ab Donnerstag Pregabalin dazu und ich werde nie mehr versuchen, Pred zu reduzieren, das geht einfach nicht.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten....
Milo ist die letzte Nacht, nach 3 Tagen mit je einer Minidosis Pregabalin, zum ersten Mal in seinem Katzenleben die Nacht über draußen geblieben. Er wollte partout nicht rein und als ich ihn gegen 3 Uhr reinlocken konnte, hat er so sehnsüchtig nach draußen geblickt, dass ich ihn wieder rausgelassen habe. Die Nacht hat er auf der geschützten überdachten Terrasse verbracht.
Das hat er noch nie gemacht - ob das vom Prega kommt?

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und teufeline
Wenn es nicht mehr brennt / kribbelt / kneift, kann das schon sein. Wäre schön, wenn es ihm so einfach besser ginge.

Aber: es ist Hochsommer. Und hier kommt einer nach dem anderen nicht pünktlich nach Hause und will gleich wieder los.

• Like
Reaktionen: Echolot
Meiner Coco hilft das Novacen nicht mehr.
Um viertel vor neun ist der Termin zum Einschläfern.
Krebs ist einfach so ein verdammtes A***loch 😢

• Crying
Reaktionen: Echolot, Moustic, Moritz2014 und 3 weitere
Das tut mir sehr leid @Valez 😢

Werbung:
@Valez - das ist der schwerste Gang, es tu mir unsagbar Leid, das ist der schlimmste Moment!
Bleib stark, Coco hat einen ganz sanften Übergang verdient!

@Valez Ich wünsche dir viel Kraft 🕯️ und Coco eine sanfte Reise zum Regenbogen 🌈

Tut mir sehr sehr leid 😢

Ihr Lieben…
Ich denke , in den Solensia-Faden passt es nicht und ich wollte nicht noch ein Thema aufmachen.

Ich war heute mit meiner 17 jährigen Minnimaus bei der TÄ, weil ich der Meinung bin, dass Solensia nicht mehr gewirkt und für Nebenwirkungen gesorgt hat.

Heute wurde Minni Blut abgenommen, morgen kommen die Ergebnisse.
Dann wollen wir sehen, welche Schmerzmedis sie bekommen kann.
Für heute habe ich erstmal Onsior bekommen, weil Minni deutlich Schmerzen gezeigt hat und die TÄ nicht länger warten wollte.
Ich soll Minni abends eine drittel Kapsel Omeprazol mit ein paar Krümeln Trockenfutter, und eine halbe Stunde später
1 Onsior mit Trockenfutter.
Und dann abwarten, ob Minni es verträgt, weil sie alles Orale eigentlich nicht verträgt.

Allerdings scheint noch mehr im Argen zu sein, deshalb bin ich schon ganz aufgelöst 🙁

Minni musste an beiden Beinchen rasiert werden, weil keine Vene zu sehen war…die TÄ meinte, es würde nach Flüssigkeit im Beinchen aussehen.
Am Rand wurde dann eine Vene gefunden, das Blut spritzte sofort raus.
Und Minni hat gekratzt, gekrischen, gefaucht und um sich geschnappt…das hat sie sonst nie gemacht.

Die TÄ meinte, es könne sein, dass noch was Anderes ist als nur die Arthroseschmerzen…denn Minni hätte sich ja so verändert vom Verhalten, dass sie zeigen will, dass was absolut nicht in Ordnung ist.
Und ich hätte ja auch gesagt, das sie sich verändert hat.
Es könne auch sein, dass sie tatsächlich Solensia gar nicht verträgt und das veränderte Wesen damit zusammenhängt…abgesehen von den Schmerzen.

Es wurde alles abgetastet und untersucht, alles fühlt sich gut an und sieht gut aus, sagte die TÄ.
Insgesamt würde Minni einen guten Eindruck machen, aber irgendwo ist was nicht okay.

Vielleicht Schilddrüse, Niere, Leber….

Es wird jetzt alles an Blut untersucht, auch Schilddrüse und Eletrolyte, Vitamin b….

Jetzt können wir nur abwarten und hoffen, dass nix Gravierendes ist.

Wie gebt Ihr Onsior?
Einfach zum Futter legen oder haben die Tabletten einen blöden Geschmack, dass ich sie lieber mit dem Tablettengeber geben sollte?

• Sad
Reaktionen: Noa Blume und Kaffeetrinkerin