Katzen Senioren Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für eure gedrückten Daumen😻 Ich bin sehr besorgt weil er immer noch ständig aufs Kisterl läuft🙁 Wie lange es dauert bis Medikamente wirken ist schlimm. Immerhin trinkt er viel - vielleicht gut, wenn dann alles gespült wird?

@Valez Hallo🤗 Ich hoffe, dass euch trotz Krebs noch eine lange Zeit vergönnt ist!

@Max Hase Schön, dass du dich mit deinen Senioren mit einreihst😍
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

@Kaffeetrinkerin Daumen sind gedrückt 🍀

Darf ich hier mit meiner 14jährigen Coco auch reingrätschen oder ist die noch nicht "alt genug" für den Senioren-Thread?
Meine Baghira ist auch „erst“ 14, aber mit Arthrose, grauem Star, zunehmender Schwerhörigkeit ist das meine Omma 😁
Allerdings betüttel ich sie auch wie eine Omi.. ich trag ihr alles hinterher, achte drauf, dass sie nicht hoch hüpfen muss, hat überall Treppchen stehen 🙈😁
 
  • Love
Reaktionen: Schlumpfis und Echolot
😀 Nutzt sie die Treppchen? Meiner Sturköpfin ist das nix! Hab für Bett und Couch Aufstiegshilfen, was macht Madame? Wirft mir einen Blick über die Schulter zu (ich schwöre, sie rollt die Augen dabei!) und hopst direkt neben dran runter (bzw. zieht sich mit den Vorderbeinen hoch). Naja, können die Schmerzen nicht so schlimm sein dann...
 
  • Grin
Reaktionen: Black Perser
Ich drücke auch die Daumen mit und lasse mich mal bei Euch nieder, wenn Ihr einverstanden seid.
Ich habe nach gut 40 Jahren Katzenhaltung (Freigänger, weil sehr ländlich) jetzt nur noch einen Kater übrig, 15 Jahre, und kann aus Altersgründen keine weitere Katze mehr aufnehmen, leider.
Er ist auch ein Arthrotiker und bekommt Prednisolon und gelegentlich Solensia.
Ich lese schon eine ganze Weile hier mit, kann aber im Moment selber noch nicht viel beitragen, zum Glück, noch ist er relativ gesund.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schlumpfis und Black Perser
Hier kommen auch noch ein paar Däumchen, @Kaffeetrinkerin !

Charly hatte auch kürzlich eine Blasenentzündung und da haben die Medikamente nach wenigen Tagen angeschlagen bzw. angeschlagen wahrscheinlich schon vorher, aber da eben auch so, dass es merklich war. Das Schmerzmittel hat sofort gewirkt. Habt ihr auch Schmerzmittel bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Schlumpfis
Werbung:
Nutzt sie die Treppchen? Meiner Sturköpfin ist das nix! Hab für Bett und Couch Aufstiegshilfen, was macht Madame? Wirft mir einen Blick über die Schulter zu (ich schwöre, sie rollt die Augen dabei!) und hopst direkt neben dran runter (bzw. zieht sich mit den Vorderbeinen hoch). Naja, können die Schmerzen nicht so schlimm sein dann...
Sie nutzt sie gern, allerdings kann sie auch durchaus selber hoch hüpfen. 😁 Vor allem dann, wenn sie weiß, dass die Leckerlis auf dem Esstisch stehen. Da saß dann auch schon plötzlich aus dem Nichts eine Katze neben meinem Kaffee 😁😁

Die Treppchen müssen aber richtig stehen, ich hab es erst aus Platzgründen seitlich gestellt. Also so, dass sie nicht in den Raum ragen. Das wurde ignoriert. Dann stellte ich die Treppen so, dass sie grad hochlaufen kann, ohne dass sie sich auf der Plattform drehen muss. Das ist nun richtig. 🙄 Was macht man nicht alles 😬😁

Aber ich hab das Gefühl, dass sie die Plattform nicht abschätzen kann, wenn sie sich dabei noch zum runterlaufen drehen muss.
 
Interessant! Ich muss hier glaube ich auch noch ein wenig mit der Anordnung des IKEA-Hockerchens spielen. Mein Staubsauger-Roboter macht das dann halt wieder zunichte, während ich im Stall bin, aber das ist nicht so schlimm, weil Madame sowieso im Bett pennt, wenn ich nicht da bin (also selbstverständlich in meinem, nicht in ihrem!).
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Schlumpfis
Charly hatte auch kürzlich eine Blasenentzündung und da haben die Medikamente nach wenigen Tagen angeschlagen bzw. angeschlagen wahrscheinlich schon vorher, aber da eben auch so, dass es merklich war. Das Schmerzmittel hat sofort gewirkt. Habt ihr auch Schmerzmittel bekommen?
Danke für den Erfahrungsbericht🙏🏼
Er bekommt Onsior Tabletten als Schmerzmittel aber wenn es nicht hilft können wir noch Gabapentin geben (was ich gern vermeiden würde, weil er so wackelig ist und das setzt ja gern noch „Schwindel“ drauf). Mal sehen wie er morgen drauf ist.

@Valez bezüglich Treppchen würde ich mit der Anordnung spielen. Meine Eltern hatten eine Aufstieghilfe direkt vor dem erhöhten Schlafplatz - wollte der Herr nicht😅 Dann haben sie die in die Ecke geschoben und siehe da er geht nun über die Ecke (wie eine Wendeltreppe).

@romulus schön, dass dein 15jähriger noch topfit ist! In dem Alter hat Judy auch noch fleißig Beute gebracht und das Revier patrouilliert. Das hat er mit 18-19 erst reduziert, also ich drücke dir die Daumen, dass bei euch ebenfalls so lange nix vom Alter zu merken ist.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Valez und Black Perser
Meine Eltern hatten eine Aufstieghilfe direkt vor dem erhöhten Schlafplatz - wollte der Herr nicht😅 Dann haben sie die in die Ecke geschoben und siehe da er geht nun über die Ecke (wie eine Wendeltreppe).
Die Katzen verscheissern uns ständig.. und wir dienen denen auch noch 🤣
 
  • Like
  • Grin
  • Cool
Reaktionen: Minky1977, Usambara, Schlumpfis und eine weitere Person
Leider scheint das Antibiotika + Schmerzmittel bisher nicht zu wirken😰 Judy ist mittlerweile unsauber und setzt überall seine paar Tröpfchen ab. Zusätzlich läuft er weiterhin ständig aufs Klo und versucht es dort.
Ich werde heute Abend nach der Arbeit mit meinen Eltern sprechen bezüglich weiterer Diagnostik und kann dann hoffentlich für Freitag einen Termin bei meiner Tierärztin vereinbaren. (Ich hoffe sie ist nicht im Urlaub)
Was würdet ihr untersuchen lassen? (Abgesehen von einer Urinprobe)
 
Werbung:
Ultraschall von Blase und Nieren
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Usambara und Schlumpfis
Versuch den TA schnellst möglich - nicht, das da Steinchen festsitzen.
(Der Zeitraum, wo bei einfacher Blasenentzündung die Sache deutlich besser bis durch sein müsste, ist rum.)
 
Jetzt hab ich ein Problem. Meine Ärztin hat die Woche keinen Termin mehr, aber würde am Freitag die Katze tagsüber zu sich nehmen um sie zwischendurch zu untersuchen. Meine Eltern (und ehrlicherweise auch ich) wollen das nicht, weil er den Stress wohl nicht mehr aushält. Er hat hier seine Bezugspersonen und schon extreme Schwierigkeiten mehrere Stunden in gewohnter Umgebung alleine zu bleiben. Die Alternativen sind Tierärzte wo ich mit einem 20jährigen Tier nach meinen Erfahrungen letztes Jahr nicht hingehen möchte/kann.

Ich tue mich mit der Entscheidung super schwer, weil er nach wie vor zum Glück frisst, trinkt, herumspaziert und eben sogar mit im Garten war um durchs Gras zu streifen. Also er ist hellwach, er setzt auch Urin ab - nur leider alle 10min 3 Tropfen statt eine vernünftige Menge ab und zu. Wenn er am Freitag vor Stress eingeht oder direkt danach am Wochenende (wo ich hier keinen Tierarzt habe, außer der Klinik 30-40min entfernt die ich ausschließe) schlimme Probleme hat, könnte ich mir das nie verzeihen.

Ich werde am Freitag definitiv nochmal fragen ob ich einfach warten kann ob sich eine Lücke ergibt. Damit wäre er bei mir und nicht alleine, da hätte er deutlich weniger Stress.
 
Ja, mach das so -warte mit ihm, bis sich eine Lücker ergibt. Das erspart ihm eine Menge Stress und er kommt vll. sogar schneller dran, wenn Du mit dabei bist.
Würde ich auch so machen!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Schlumpfis
Update zum Sorgenkind:
Er hat heute Nachmittag einmal etwas mehr als 3 Tropfen abgesetzt und ist seit mittags ruhiger bzw. deutlich seltener am Kisterl🥳

Wir waren gestern noch bei einer anderen Praxis, weil ich ihn einerseits nicht abgeben wollte (heute) und andererseits auch etwas drauf spekuliert habe Blut- und Urinwerte noch vor dem Wochenende zu bekommen. Das hat geklappt, also zumindest Blut weil Urin wurde leider nicht untersucht. Für sein Alter hat er (meiner Meinung nach) ein tolles Blutbild geliefert es sind lediglich der Nierenwert und Hämatokrit erhöht, alle anderen Werte waren okay. Und dazu hat er eine Anämie (zu wenige Erythrozyten?). Nächste Woche geht er zum Ultraschall der Niere und gegebenenfalls wird da noch Urin analysiert.
An Medikamenten hat er in der Praxis nur eine Infusion gegen Dehydrierung bekommen.

Ich hab mich jetzt schon bisschen eingelesen ins Nierenthema und auch CNI, weil ich fürchte die Diagnose kommende Woche bei meiner Ärztin zu bekommen😢
(Falls jemand noch Schilddrüse vorschlägt, der T4 war „leider“ im Normbereich - denke das wäre besser gewesen von allem was ich bisher gelesen habe)
 
  • Sad
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
Wenn ich mich richtig erinnere, Pünktchen hatte eine Anämie, dann müssen mehr Parameter im Ungleichgewicht sein, als nur die Erythrozyten.
Der Hämatokrit zB, der war für unsere damalige TÄ ausschlaggebend.
Wurde das Blut nach der Infusion untersucht?
 
Hämatokrit ist auch erhöht.
Das Blut wurde zuerst abgenommen, danach gab es erst die Infusion. Das einzige was vor der Blutabnahme noch gegeben wurde war ein Beruhigungsmittel 🙄 (konnte ich nicht verhindern, andernfalls wäre kein Blut abgenommen worden)
 
Danke! Ich hoffe ich bekomme das Blutbild bald gesendet, bisher ist das nur die telefonische Info. Dann sehe ich auch genau welche Werte wo liegen und ob welche vielleicht an der Grenze sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Santina
Antworten
14
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
minitiger
M
justi
Antworten
20
Aufrufe
6K
Marryo
Marryo
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pinschi
Pinschi
Fridolin99
Antworten
1
Aufrufe
10K
Lotte
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben