Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Sad
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Weil er sie nicht kennt oder schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Die Frage ist, behält ein Tierarzt, der das sagt, das ganze Tier im Auge?
Wie viele Medikationen wären dann beim alten Menschen nicht möglich?
Was mache ich beim schmerzgeplagten Tumorpatienten mit Begleiterkrankungen?
Warum geht, was beim Menschen möglich ist, nicht beim Tier?

• Like
Reaktionen: Quartett, Echolot und Noa Blume
Ich dachte der letzte Termin beim Kollegen(gleiche Praxis) wäre schon unangenehm gewesen wo es "nur Solensia und Melosus" hieß - aber das war jetzt noch deutlicher ….

Ich denke den dritten TA (Chef der Praxis) werde ich mir Knicken.
Meine Empfehlung ist dir komplett eine neue Praxis zu suchen.
Es nützt dir ja nichts, wenn du mit drei TÄ sprichst, die nach ein und demselben Schema arbeiten.
Ein anderer TA hat eventuell auch neue Ansätze.

• Like
Reaktionen: Echolot und Noa Blume
Weil er sie nicht kennt oder schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Die Frage ist, behält ein Tierarzt, der das sagt, das ganze Tier im Auge?
Wie viele Medikationen wären dann beim alten Menschen nicht möglich?
Was mache ich beim schmerzgeplagten Tumorpatienten mit Begleiterkrankungen?
Warum geht, was beim Menschen möglich ist, nicht beim Tier?
Die Stimmung kippte als ich das Solensia ablehnte.
Ich habe keine Ahnung ... mir wurde direkt das Wort abgeschnitte als ich nach Alternativen Mitteln fragte wie Gaba und Kortison etc..
Das würde ich nicht bekommen und gehe auch auf die Nieren.
Deswegen war nach der Frage was sie Katzen vor Solensia gegeben hatten auch nach dem "Nichts" als Antwort schluss.
Disskussion Ende.

Ich muss gestehen dass mich das kurze Gespräch sehr verwirrt hat.

Meine Empfehlung ist dir komplett eine neue Praxis zu suchen.
Es nützt dir ja nichts, wenn du mit drei TÄ sprichst, die nach ein und demselben Schema arbeiten.
Ein anderer TA hat eventuell auch neue Ansätze.
Das werde ich machen ..
Und hätte ich schon viel früher machen sollen :/

• Like
Ich denke auch, die Lösung wäre ein anderer TA!
Ich bin prinzipiell ein friedfertiger Mensch, aber so würde ich mich nicht abspeisen lassen, das zeugt von wenig Empathie!

• Like
Reaktionen: Echolot und Noa Blume
Werbung:
@Max Hase gibt ihren Senioren regelmäßig Pregabalin und Predni und kommt damit hervorragend zurecht, es muss sehr langsam eindosiert werden und macht dann wohl nicht mehr so taumelig.
Ich würde meinem Senior auch gerne zusätzlich Prega geben, er würde sicherlich davon profitieren, aber ich bekomme es nicht ihn ihn hinein. Er frisst auch Leckerli molekülweise und sortiert jeden "falschen" Krümel aus, da ist nichts zu machen. Sein Predni gebe ich mit der Eingabespritze, das ist er gewöhnt und geht gut - EINMAL am Tag! Wenn ich mit der zusätzlichen Pregabalingabe 3 x am Tag mit der Spritze anrücken muss, wird er dauerhaft vor mir stiften gehen, das kann ich nicht machen.
Wenn Du Medis leichter in ihn reinbekommst, mach das ruhig, ich denke schon, dass Ihr davon profitieren werdet!
Medikamentengabe ist bei uns leider auch schwierig, drei Mal am Tag ist fast unmöglich…

Ich kann die Katze nicht anfassen, außer wenn die Initiative von ihr ausgeht. Im Notfall natürlich schon , aber sie hasst das sehr.

Von daher würde ich das eher vermeiden.

Das Prednisolon gebe ich in irgendein weiches Leckerli, wobei das auch nur ein paar Tage ging, jetzt trickse ich sie mit Milkcups und Schleckies aus, in der Kleine Bröckchen sind, mal schauen, wie lange das noch klappt.. 🙄

Hier hat ja jemand mal Löcher in Dreamies für Tabletten gemacht, aber das bekomme ich nicht hin, die brechen bei mir. Das wäre perfekt.

Wenn die Tabletten klein genug wären, könnte man die Whiskas Knuspertaschen aushöhlen ( den weichen Kern entfernen) und da rein stecken.

• Sad
Reaktionen: Echolot
Ich benutze die dicken Kaustäbchen von Vitakraft.
Die sind einigermassen Weich solange sie frisch sind.
Schneide eine ca.4mm dicke Scheibe ab, höhle sie mit einem Zahnstocher leicht aus, halbe Tablette predni rein, ausgehöhltes Material wieder oben drauf stopfen.
Geht bei uns super.
Wenn das Teil zerbröselt und die Tablette rausfällt nehme ich sie einfach und bastel ein neues Teil.
Da Emma ausser ein bisschen TroFo sonst keine Leckerchen bekommt ist sie immer ganz heiß darauf 😸

• Like
Ach Mist, früher hat das hier geklappt, aber nur für ganz kleine Tabletten.

Werbung:
Die Kaustangen mag sie leider nicht so gern …
Es ist echt ein Elend, ich muss das nochmal mit Dreamies probieren. Die liebt sie nämlich.

Medikamentengabe ist bei uns leider auch schwierig, drei Mal am Tag ist fast unmöglich…

Ich kann die Katze nicht anfassen, außer wenn die Initiative von ihr ausgeht. Im Notfall natürlich schon , aber sie hasst das sehr.

Von daher würde ich das eher vermeiden.

Das Prednisolon gebe ich in irgendein weiches Leckerli, wobei das auch nur ein paar Tage ging, jetzt trickse ich sie mit Milkcups und Schleckies aus, in der Kleine Bröckchen sind, mal schauen, wie lange das noch klappt.. 🙄

Hier hat ja jemand mal Löcher in Dreamies für Tabletten gemacht, aber das bekomme ich nicht hin, die brechen bei mir. Das wäre perfekt.
Ich habe ja im Sommer einige Sachen getestet, um die Thiamatab in Tigi zu bekommen. Im Endeffekt bin ich dann auf das Flüssigmedikament gewechselt.

Dreamies und die Whiskasdinger zerbröseln.
Vitakraftsticks, und nur diese, lassen sich gut aufschneiden und wieder zukneten.
Von Moments gibt es Rolls, die sich als Trojaner verwenden lassen.

Prednisolon lässt sich mit einem Tropfen Wasser auflösen, da sind keine Bröckchen zu sehen.
Das habe ich bei Lily gemacht, und das aufgelöste Prednisolon mit einer Spritze ins Maul gegeben.

Mag dein Katzenpatient Pasten? Maltpaste? Geflügel- und Lachspaste von Trixie (aus der Hundeabteilung) sind sehr cremig und kleberig. Damit gebe ich Nelly die Thiamatab, vom Eierlöffel.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Choupette v. Vitakraft hat bei uns gut funktioniert, die kann man super kneten

Ich bin weiterhin verunsichert ...

Der TA Termin war für mich irgendwie unagenehm.
Melosus bekomme ich jetzt auch nicht mehr für Lieschen - wegen der Nieren.
Röntgen auch nicht weil sie nicht mehr dauerhaft humpelt.

Das einzige was sie anbieten ist Solensia.
Auf Nachfrage nach Alternativen: die gäbe es bei CNI Katzen nicht.

Nach der Frage wie die Schmerztherapie vor Solensia aussah und was sie da den Katzen gaben ...sagte sie:" Nichts!"
Und damit war das Gespräch für sie beendet.

Ich vertehe nicht was ich immer falsch mache? 🙈
Du machst gar nichts falsch, du bist einfach an einen Tierarzt geraten, der sich wegen Nierenschwäche nicht an Schmerzmedikation rantraut. Mein armer, bereits verstorbener Kater hat ja auch wegen schlechter Nieren keine Schmerzmittel bekommen, immerhin Cortison. Ich würde da eine zweite Meinung einholen, denn die Nieren schützen und ihr Dauerschmerzen zumuten kann nicht die Lösung sein. Länger leben nur um länger zu leiden ist grausam.

• Like
Reaktionen: Youtah, Echolot, Felidae_1 und eine weitere Person
Werbung: