Katzen - sind wir geeignet?

• Themenstarter Themenstarter Parmin
  • Beginndatum Beginndatum
Also - das Thema Rassekatzen beenden wir mal. Das waren einfach nur die
ersten Google-Infos und gingen überwiegend nach der Optik.
Mittlerweile wären wir auch Katzen mit "mehr" Fell nicht abgeneigt. Es muss
einfach Liebe auf den ersten Blick sein.

Wir würden uns gerne zwei Madames holen. Und das aus dem Tierschutz. Wir
haben hier einige Tierheime in der näheren Umgebung. Da kann man dann
auch schon vorher mal hinfahren zwecks Kennenlernen.

Bin auch schon am überlegen was und wie und wo... Also nicht wundern -
nachher ist das Internet leer gelesen. 😀
*hmmdenKratzbaumdahinunddanneinpaarRegaleandieWanddaneben*

Also Samla-Boxen - trifft sich gut -> ich liebe Ikea. Aber trotzdem auch
Katzentoiletten mit Deckel oder alle drei offen?

Und wo füttert ihr? In der Küche? Schüsseln aus Edelstahl? Keramik?

Ach, ich seh schon - ich werd wohl erstmal das Forum hier vor-und rückwärts
lesen. 😀

A

Werbung

Also erstmal spreche ich Dir/Euch ein Lob aus, toll, dass Ihr Euch soviele Gedanken macht! Das ist hier keineswegs selbstverständlich... 🙂

Die Samlaboxen statt normaler Katzenklos ist gemeint. Die meisten Katzen mögen eben lieber offene Klos als Haubentoiletten.

Futternäpfe: am besten aus Keramik, die lassen sich am besten reinigen.

Futterplatz: sollte hell und relativ ruhig sein, genug Platz für beide Katzen. Ich persönlich habe einen Platz in der Küche (für meine Lilly) und den anderen in der Diele (für die Kater).

(und ungefragt 😀) Trinknäpfe / Trinkbrunnen: möglichst nicht in die Nähe der Futterplätze, sondern lieber etwas weiter wegstellen. Warum auch immer, viele Katzen trinken eher, wenn das Wasser vom Futter getrennt ist.

Ich denke, Ihr werdet sicher gute Dosis sein. 😉

Alles Gute für Deinen Klinikaufenthalt!

Halli Hallo 🙂

Meine Geschichte ist sehr ähnlich... Ich wollte immer einen Hund haben jedoch reicht es mir zeitlich nicht. Ich bin in eine neue Stadt gezogen und abgesehen von den Leuten im Büro hatte ich niemanden. Also informierte ich mich und holte Diva & Nyx zu mir... ich war da leicht depressiv und es wurde immer schlimmer... ich öffnete die Fenster nur noch um die Mädels auf den Balkon zu lassen. Am Wochenende stand ich nur auf um ihnen das Futter vorzubereiten.

Viele mögen mich jetzt als unverantwortlich abstempeln aber meine Mädels waren die besten Antidepressiva. Ohne sie wäre ich sehr wahrscheinlich heute nicht mehr am Leben. Mittlerweile sind wir eine 4ierer Weibertruppe und sie machen mein Leben lebenswert:pink-heart:

Ich finds ganz toll dass ihr euch im Voraus informiert. Ich wollte übrigens auch Katzen die wenig haaren... jetzt habe ich 3 Maine Coons... ich liebe einfach deren Charakter😳

Dieses Forum wird dich über das wichtigste informieren, wenn du aber Information nicht finden solltest... einfach nur fragen wir beissen nicht 😀

Wir haben auch drei Katzen, weil wir für einen Hund keine Zeit haben 😀

Davon ab, bin ich eher Katzenmensch.

Das meiste wurde ja schon gesagt.

Wir haben hier ( da Freigänger) "nur" drei Klos: 1 Ikeabox, ein Haubenklo XXL und ein kleines offenes Katzenklo unter der Kellertreppenschräge. Alle drei werden in etwa gleich gut benutzt.

Ich bevorzuge als Näpfe tiefe Teller aus dem Secon-Hand-Shop. Die können problemlos in die Späömaschine, sind auch für "Schnurrhaarfanatiker" groß genug, günstig und man kann auch bei "alle fressen aus einem Napf" genug draufpacken.

Wir würden uns gerne zwei Madames holen. Und das aus dem Tierschutz. Wir
haben hier einige Tierheime in der näheren Umgebung. Da kann man dann
auch schon vorher mal hinfahren zwecks Kennenlernen.

Bin auch schon am überlegen was und wie und wo... Also nicht wundern -
nachher ist das Internet leer gelesen. 😀
*hmmdenKratzbaumdahinunddanneinpaarRegaleandieWanddaneben*

Also Samla-Boxen - trifft sich gut -> ich liebe Ikea. Aber trotzdem auch
Katzentoiletten mit Deckel oder alle drei offen?

Und wo füttert ihr? In der Küche? Schüsseln aus Edelstahl? Keramik?

Ach, ich seh schon - ich werd wohl erstmal das Forum hier vor-und rückwärts
lesen. 😀

Gute Idee mit dem Tierheim! 🙂

Samla-Boxen kann ich auch sehr empfehlen 🙂 Am besten offen. Wenn du ein gutes Streu nimmst, riecht da auch nichts. Dann einen Teppich davor und du solltest keine Probleme haben.
Habe im Forum auch schon gesehen, dass die die Boxen mit Deckel genommen haben und in den Deckel einen großen Kreis geschnitten haben. Das geht sicherlich auch. Aber die Katzen bevorzugen eine große, offene Kiste wo sie fein buddeln können. Sie sind sehr reinlich und wollen ihr Geschäft säuberlich zudecken (zumindest die meisten 😛), dafür brauchen sie genug Platz und Streuhöhe. Wieviel Klos du brauchst hängt natürlich auch von den Katzen ab. Zwei würde ich mindestens aufstellen, das dürfte bei eurer Wohnungsgröße auch kein Problem sein. Ich würde anfangs drei aufstellen und wenn du siehst eins wird nie benutzt, kannst du es ja abbauen.

Ich habe Schüsselchen aus Keramik. Plastik würde ich nicht nehmen, aber ich glaube Edelstahl ist okay (aber ich mag das Material nicht).

Wichtiger sind Gedanken über die Sicherung der Wohnung 🙂 Sollen die Fellnasen den Balkon genießen dürfen, braucht ihr zwingend ein Netz. Auch kann ich mir das Atrium schlecht vorstellen (hört sich super an!!). Wenn sie da eine Möglichkeit haben nach oben und rauszuklettern, müsst ihr das auch sichern.
Zudem würde ich mindestens ein gesichertes Fenster einplanen, damit man auch mal vernünftig lüften kann. Fenster bitte niemals kippen, das hat schon so oft tödlich geendet.

Dann braucht ihr noch ein, zwei oder noch mehr Kratzmöglichkeiten und der ganze Rest... der kommt nach und nach 😀

Bitte fragt im Tierheim ausdrücklich nach Wohnungskatzen. Katzen haben ein extremes Problem damit sich mit Wohnungshaltung zufrieden zu geben wenn sie Freigang kennen und bis auf Ausnahme klappt das meistens nie... Die Katzen werden schlicht und einfach totunglücklich und zeigen das mehr oder weniger deutlich.

Du kannst ruhig drei offene Samlaboxen nehmen! Die meisten Katzen mögen Klos mit Deckel eh nicht gerne.

Zu Anfang würd ich sowohl Streu als auch Futter von der PS/TH übernehmen. Das gibt den Katzen im Umbruch des Umzuges ein wenig Sicherheit.

Wenn du eh gern beim Schweden bist, sind die hier - http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00252291/ - viel bessere Näpfe als solche, die dafür gedacht sind. Die meisten im Handel erhältlichen Näpfe sind zu tief und zu schmal, da stoßen die Katzen beim Fressen mit den Schnurrhaaren an den Rand, was für sie sehr störend ist.

Hier im Forum gibts auch eine "Notfellchenecke", vielleicht springt euch dort ja was an 😉

Werbung:
Fürs bessere Vorstellen...

Unser Atrium

Der Balkon, der aber nicht genutzt wird. Lässt sich eher schlecht katzensicher
machen. Außerdem gibt es beim Nachbarn unten Hunde und die rauchen dort.

Unser großes WohnEsszimmer mit großer Fensterfront

Keramiknäpfe für Hunde würden doch gehen von der Größe, oder? Obwohl
die Teller von Ikea sind auch toll. 🙂

An so einen Wasserbrunnen habe ich auch schon gedacht. Aber wie läuft das
mit der Hygiene? Reicht es, täglich das Wasser zu wechseln? Und ist
das ne komplizierte Angelegenheit den dann zu reinigen?

Wie sieht es aus mit Katzengras auf der Fensterbank?

Parmin

Außerdem gibt es beim Nachbarn unten Hunde und die rauchen dort.

Also das sollte der Nachbar den Hunden aber schnellstens abgewöhnen 😉

Im Ernst: Sieht toll aus das Atrium! So etwas hätte ich auch gerne!

Ich habe Katzengras auf einer Fensterbank, aber das ist eher uninteressant... liegt wohl daran, dass es im Garten mehr Auswahl gibt.

LG
Lyshira

eure wohnung sieht toll aus. und das atrium ist ja ein katzentraum. da werden sich die katzen bestimmt sehr wohlfühlen. ein paradies.....nur mal aus interesse: warum sollen es weibliche katzen werden?

Ich würde das Atrium glaube ich, mit einem oben Netz sichern 😉. Das ist nicht so aufwendig, aber wenn man es bleiben lässt, bereut man es wahrscheinlich spätestens wenn die Katze weg ist...
Sieht toll aus mit den Pflanzen 🙂. Die muss man dann alle mal auf Giftigkeit untersuchen.
Ich finde eure Wohnung übrigens sehr schön und liebevoll gestaltet, trotz der Nachbern mit den rauchenden Hunden 😀.

ich habe einen katzenbrunnen. der wird sehr gerne angenommen.wasser wechsele ich 1x wöchentlich. da ist ein wasserfilter drin. das reicht dann. alle teile können in die spülmaschine. katzengras ist umstritten. ich habe meinen eine schale normales gras angepflanzt.

Werbung:
Ui, tolle Wohnung habt Ihr!

An so einen Wasserbrunnen habe ich auch schon gedacht. Aber wie läuft das
mit der Hygiene? Reicht es, täglich das Wasser zu wechseln? Und ist
das ne komplizierte Angelegenheit den dann zu reinigen?

Die haben einen Filter, der muss dann alle paar Wochen gewechselt werden. Steht aber dann in der Beschreibung. 🙂

Ja ja, diese rauchende Hunde... :wow:
Aber ist echt nicht schön. Ewig sitzt da unten das halbe Dorf und ist
am qualmen. Wenn die grillen, können wir kein Fenster auf machen.
Deshalb wird der Balkon auch nicht genutzt. Wir haben ja das Atrium. 😉

Was die Pflanzen angeht, da werd ich mich mal informieren. Hier drinnen
hab ich nur 2 Kalanchoe, 1 kl. Drachenbaum und eine Aloe. (schon gelesen,
Muss alles raus...) Für mehr echtes reicht mein Daumen nicht. 😳 Wie sieht
es aus mit künstl. Orchideen und Ranken?

Habt Dank für die netten Kommentare zur Wohnung. Da muss aber noch
einiges katzensicher gemacht werden.

Einen großen Ausguck hab ich schon gefunden für die Racker:

Oben auf dem stillgelegten Kamin. Da wo noch die Laternen
stehen.

Wenn die Tiger dann ins Atrium sollen/dürfen, dann kommt vorher auf jeden
Fall ein Netz oben drüber.

Das mit dem Brunnen hört sich gut an. Ist notiert. 😀

Katzen aus dem Grund, weil sie etwas ruhiger sind, und mein Schatz
Angst hat, das die Buben markieren. Machen die das denn überhaupt noch
wenn sie kastriert sind?

Parmin

Zuletzt bearbeitet:
Parmin, du liest dich wirklich gut! Die Katzen werden es bei euch sicher sehr toll haben!

Also ich hab hier ja nur eine Vergleichsmöglichkeit, aber bei uns ist der Kater definitiv ruhiger. Markieren sollten sie nicht, wenn sie früh genug (= vor der Geschlechtsreife) kastriert werden.

Nein, die Kater markieren nicht, wenn sie vor Geschlechtsreife kastriert werden. Das geht schon problemlos mit 12 Wochen 😉 Ohne Dir Angst machen zu wollen, Katzen können übrigens auch markieren, aber auch hier gilt, je eher sie kastriert (nicht sterilisiert) werden, desto besser. Also keine Angst vor Markieren.

Kater sind in der Regel etwas hmm grober, die kloppen sich gerne miteinander, Mädchen sind sanfter 🙂 Aber keine Regel ohne Ausnahme und sowohl Kater, als auch Katzen sind toll 😀

Euer Haus ist der Wahnsinn, Atrium und Balkon, wow, das würde ich meinen Katzen auch gern bieten :wow: Die Kätzchen kommen ja in ein Paradies. 🙂

Na ja, Haus nicht. Ne Wohnung halt. Mit etwas mehr Platz. 😳

Schön, das das mit Kater und Katze geklärt ist. DANN haben wir bei der
Suche nach 2 Fellnasen wieder ein Auswahlkriterium eliminiert. 😀

Es wird also:

ein gleichgeschlechtliches Geschwisterpaar
mind. 1 Jahr alt
keine Orientalen (wie sieht das eigentlich mit nen Mix aus? 😀 )

Muss ich eigentlich meine wenigen (giftigen) Grünpflanzen komplett
entsorgen? Oder reicht es, sie in die zwei verbotenen Zimmer
(PC-Zimmer und Woll&Bastelzimmer) stelle?

Wasserbett und Katzen sind glaub ich kompatibel.
Steckerleisten? Fensterhänger? Glastür?

Werbung:
Die Orientalen haben es Dir ja echt angetan 🙂. Ich vermute mal, das die Mixe auch sehr bewegundfreudig sind 😀. Siammixe gibt's im Tierschutz recht häufig, da wäre vlt. auch ein ruhigeres Paar mit der "Siam-Optik" zu finden.

Ich würde eher zu einem älteren Paar raten, mit 1 Jahr sind die noch sehr lebhaft 😱.

Also bei meinem Merlin ist ein viertel Orientale drin.
und das merkt man immer noch sehr deutlich
Er ist für einen Kater recht zickig und hackt und knurrt sofort wenn ihm etwas nicht passt
Kein Vergleich zu meinem BKH Mix, Der ist eine Seele von einem Kater
schmusig ohne Ende und würde niemals beißen
Das merkt man sogar beim leckerli füttern, er nimmt sie ganz vorsichtig und bei Merlin muss ich auf meine Finger aufpassen

Auch bei Siammixen ist oft recht viel Temperament dabei.

Hier wuseln 4 Spanier herum, 3 mit Siamix-Phänotyp, was die Fellzeichnung angeht (Taki, Kimi, Rikku), einer vermutlich "nur" Genotyp (Yori).
Mein Taki ist mit 6,5 Jahren noch immer ganz schön wuselig. Wenn er es mal nicht ist, steht er gleich unter Beobachtung, denn er hat Arthrose und daher ist weniger als "wuselig" ein Indiz auf einen Arthroseschub, der entsprechend behandelt werden muss.
Yori ist mit knapp 5 Jahren auch eine Hummel.
Rikku mit knapp 4 Jahren - verspielt, aber auch ein Arthrosefall.
Kimi - eigentlich auch aktiv, nur leider gleichzeitig ein Schisser. Ich glaube er wäre noch aktiver, würde er es nicht meist vermeiden wollen, in die Spiele der anderen hineingezogen zu werden. Er dreht dann richtig auf, wenn ich mich mit ihm beschäftige.

Wahrscheinlich sind sie schon ruhiger als (durchschnittliche) reinrassige Orientalen, aber wohl noch immer aktiver als (durchschnittliche) Hauskatzen.
Am Ende kommt es doch mehr auf die jeweiligen Individuen an als auf die Rasse, meiner Erfahrung nach noch sehr viel mehr als bei Hunden.

Also gefallen würden uns Bengalen. :pink-heart: Aber wir sind
realistisch genug, das wir keine Orientalen nehmen. Wir möchten
ja gerne was schmusiges. Kratzbürstig kann ich schon selber... :muhaha:

...aber anschmachten dürfen wir Sie doch trotzdem, oder? :grin:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben