Katzen - sind wir geeignet?

• Themenstarter Themenstarter Parmin
  • Beginndatum Beginndatum
Echte Kerzen am besten eh nicht.
Ich kann leider auch nicht drauf verzichten🙄 Dafür ist Julius auch mindestens 8 Wochen mit kahler Nase rumgelaufen. Wir saßen am Esstisch und haben nebendran immer eine Kerze stehen, beim essen. Normalerweise springt keine Katze da beim essen hoch. Darauf steht nämlich quasi die Todesstrafe ( Ich mag keien Katze im Essen 😀).
Na ja, Juluis hat es in jedem Fall geschafft nicht nur hochzuspringen, sondern punktgenau mit der Nasenspitze in der Flamme zu landen. 🙄

A

Werbung

Wenn du dir erwachsene Katzen holst, dann sollte auch die Deko überleben 🙂 Gut es gibt "Deko-Katzen", die räumen jedes einzlene Stück von jedem Tisch oder Regal runter :verstummt:, aber das sind doch eher Ausnahmen. Meine drei Kater haben noch nie irgendwas runtergeworfen.
Das einzige was hier leiden musste war eine Ecke mit Tapete (daran kratzte Hobbit als Kitten) und als Mogli noch ein Kitten war hat er mir Blumenerde aus den Blumentöpfen gebuddelt. Aber auch für sowas gibt es einfache Lösungen. An die Ecke kam eine Kratzecke, schön versteckt hinter dem Vorhang -> Katze und Mensch glücklich. Über die Blumenerde kam Kaninchendraht -> Mensch glücklich 😀

Genauso kratzt nicht jede Katze am Sofa oder setzt sich auf den Esstisch.

Wenn sie da Probleme machen, dann schaff einfach Alternativen. Meine dürfen nicht auf die Arbeitsplatte wenn ich koche, aber daneben ist ein Fenster und auf der Fensterbank dürfen sie sitzen und können zugucken. Katzen wollen Familienanschluss 🙂 Sie wollen da sein wo du bist, Gesellschaft leisten, zuschauen, das ein oder andere nette Wort abkriegen (oder ein Stückchen Putenfleisch 😛) Der Esstisch oder die Arbeitsplatte wird abgewischt bevor wir essen bzw. kochen. Es ist ja auch nicht so, dass die Katzen da ständig draufliegen würden, da wird 1-2mal am Tag drübergelaufen zum gucken ob noch alles da steht wo es vorher war und gut is. Das ist mir wesentlich lieber wie sie versuchen zu erziehen (das klappt eh nicht, bzw. gehen sie spätestens dann drauf wenn du außer Haus bist). Außerdem finde ich es schade zu viele Räume zu Sperrgebiet zu erklären. So eine Wohnung ist schon klein genug für eine Katze, die ein viel größeres Revier gewöhnt ist. Da sollte sie dann so viel Platz wie möglich haben. Bei uns sind immer alle Zimmer offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich an Weihnachten bei euch aus? Ich liebe ja diese
Zeit und dekoriere dementsprechend gerne. Glasvasen und Drahtkörbe
voll mit Kugeln. Das kann ich dann so wohl knicken, was?

Aber wenigstens im "Windfang" kann ich alles stehen lassen. 😀

Und im langen Flur..? 🙄

Ich glaub, wenn ich "mein" Zimmer einrichten kann, dann wird das hinterher
überquellen vor Deko... 😳

Also wie bei jeder Tierart gibt es eben auch für den Menschen ein paar Änderungen bzw. Einschränkungen für eine Zeit lang. Daher muss man auch ein Tier haben MÖCHTEN . Tiere machen Spaß, aber eben auch Arbeit und Dreck.
Wenn ihr euch für Kitten entscheidet ist es halt ein paar Jahre so, wenn ihr ältere aus dem Tierschutz nehmt werden auch die Dekos wieder mehr.
Meine beiden 12-jährigen interessieren sich schon seit Jaaahren nicht mehr für meine Deko, daher war es auch für uns jetzt mit 2 neuen Kitten wieder eine Umstellung 😉.
Soll heißen: Wem Sterilität und Deko so wichtig ist das man nicht darauf verzichten kann/will, dann bitte keine Tiere. Es bringt nichts jemanden dazu zu überreden, denn man geht mit Katzen eine Verpflichtung für deren ganze Lebenszeit ein.

Also Mina findet Deko fast gänzlich uninteressant. Sie ist vorsichtig wie... keine Ahnung, aber sie schleicht sich echt unglaublich leichtfüßig an allem vorbei, was ich so stehen habe. Sogar durch die Regalfächer mit Vasen.

Blumen interessieren sie noch weniger als mich. Ich gieße die Dinger wenigstens. Sie ignoriert sie völlig. Aber sie ist auch generell nicht so der "Drinnen-Spieler". Ist wohl wirklich eine Typfrage.

In meiner Gegenwart geht sie auch weder auf die Tische noch auf die Arbeitsplatte. Pfotenabdrücke bei schlechtem Wetter verraten aber, dass sie es in meiner Abwesenheit doch tut 😀 Na gut... dafür ist es eben ne Katze. Wenn ich nicht will, dass sie was anfrisst, lasse ich nichts liegen, was sie mag. Wobei sie Menschenessen auch nicht so zugetan ist.

Natürlich sind mir die Katzen wichtig. Wegen der Deko will ich nur wissen,
ob ich hier gleich einen minimalistischen Einrichtungsstil einziehen lassen
muss, oder ob noch ein bissel was bleiben darf. Die Blümchen fliegen ja
auch ohne Murren raus. 😉

Und was die Hygiene angeht - ich weiß, das ich neben den ganzen Woll-
mäusen jetzt demnächst auch noch jede Menge Katzenhaare in der
Hütte habe. Ist ja auch okay. Aber halt nicht im Essen. Und schon garnicht,
wenn dann Besuch kommt und dieser aus Mutter und Schwiegermutter
besteht. 😀

Und Kratzer an Möbeln verstärken halt den eh gewünschten Shabby/Vintage-
Look. :yeah:

Glaubt mir, ich hab schon das ein oder andere Mal geschluckt ob der
Konsequenzen bei einer Katzenoption. Aber letztendlich gewinnen immer
noch die Tiger. Und bis die endgültige Entscheidung fällt ist ja auch noch
ein bisschen Bedenk- und Überdenkzeit. 🙂

Ich werd mir die Entscheidung sicherlich nicht leicht machen. Bin eigentlich
bekannt für meine Schnellschüsse. Aber dieses Mal nicht!!!!! 🙂

Mei mach dir nicht soviele Gedanken wegen der deko....

stell es einfach auf und guck dann wie es läuft...manche katzen interessieren sich gar nicht dafür.

Je weniger du dich stresst, desto weniger sind deine katzen gestresst.

Und man kann Katzen auch erziehen mit liebevoller Geduld und Ausdauer.

Du hast eine geeignete Wohnung und wenn ihr als Katzenanfänger vielleicht ein Paar etwas ältere Katzen so zwischen zwei und drei Jahren nehmt, dann ist es vielleicht für euch besser als kleine Katzenwelpen.

Aber ansonsten die Katzen, wenn sie denn kommen, machen das schon.

Werbung:
Und Kratzer an Möbeln verstärken halt den eh gewünschten Shabby/Vintage-
Look. :yeah:

Och, da entwickelt eh jede Katze persönliche Vorlieben. Exa hat immer die Fußmatte genommen. Aslan Steht mehr auf Rattan und Julius liebt sein IVAR-Regal.....da fallen Kratzer aber nicht dran auf. 🙂

OT: dieMiffy, das Bild von Sissy zwischen der Weihnachsdeko ist ja unheimlich schön! :pink-heart: (Alle anderen natürlich auch!)

Deko ist für unsere Jungs eigentlich komplett uninteressant. Wir haben aber auch nichts, was runterbaumeln würde oder so, wo man dann dran rumpföteln könnte.

An Möbeln kratzt nur Rocky, aber auch nur an zweien. Bei denen habe ich es ihm auch erlaubt, das ist ok.

Lulu hat unsere Balkontür (Holz) etwas ramponiert. 😳 Aber nichts, was man nicht mit etwas Lack wieder richten könnte.

Hey, nicht nur Orientalen und Ori-Mixe sind gesprächig! Rocky ist eine ganz normale europäische Hauskatze und der labert eigentlich den ganzen, lieben langen Tag. 😳 Er kommentiert einfach alles und ist eigentlich, es sei denn er schläft, immer an plappern, und das *laut*. Er schreit teilweise richtig. Das heißt bei ihm nicht unbedingt, dass er was will. Gut, manchmal hat er natürlich hunger oder will spielen und das sagt er dann auch, aber das kann man gut von dem normalen geplapper unterscheiden.

Damit muss man halt umgehen können. Du kannst ja ein Tier nicht wieder zurück bringen, weil es gerne labert. 😉 Wenn dich sowas stören würde, musst du halt echt vorher schauen wie die Katze so drauf ist. Es gibt ja auch Katzen wie mein Lulu, der nur ab und zu mal, beim spielen oder so, maunzt und gurrt und ansonsten absolut stumm ist.

Mich stört das geplapper nicht, ich hab den kleinen Kerl einfach mega lieb, gerade weil er so ist, wie er ist. 🙂 Ich könnte es aber auch verstehen, wenn es andere stören würde. 😳 Das kann schon anstrengend sein. Aber man kann es wirklich nicht an der Rasse festmachen.

Ach, das mit dem Plappern stört mich nicht. Dann wird mein Schatz
demnächst von 3 Mitbewohnern zugetextet. 😀 Das wird eine
Redeschlacht, die ihres gleichen sucht. :yeah:

Wir haben uns mal nach anderen Rassen umgeschaut. Dabei haben
es uns auch die Kartäuser und die Russisch Blau angetan.

Allerdings habe ich mir auch einige Tierschutz-Seiten angesehen. Und
was ich da teilweise gesehen habe, bekräftigt nur meinen Entschluss,
Tiere aus dem Tierschutz zu adoptieren. Ruhig auch welche aus dem
Ausland. Vielleicht nicht grad kranke Katzen. Dafür sind wir dann doch
zu sehr Anfänger. Aber vielleicht, mit etwas Erfahrung, geben wir noch
einer dritten Katze ein Zuhause.

Ich verstehe das Monster Mensch einfach nicht... 😡

ach es gibt auch in deutschen tierheimen genug katzis, die auf euch warten.

ich bin ja ein fan der ganz normalen Hauskatze...da gibts es die schönsten ausprägungen, gesprächig, nicht gesprächig, getigert, schwarz-weiss, schwarz mit weiss, weiss getigert...
und wenn du zwei katzis aus dem tierschutz adoptierst und dann siehst wie sie dann schön langsam auftauen und irgendwann sitzt du auf dem sofa und deine katzen liegen neben dir oder wo anders und sind einfach nur zufrieden und glücklich, weil sie einen sicheren hafen gefunden haben, dann geht dir das herz auf und du vergisst den ganzen rest, was sie dir manchmal für graue haaren machen..

Absolute Zustimmung Kanoute 🙂

Soooo viele bedürftige Seelchen sitzen in deutschen Tierheimen und privaten Tierschutzvereinen, es würde mich wundern, wenn Parmin dort nicht ein geeignetes Duo finden würde.

Werbung:
Moin ihr Lieben!

Ach, ich hab keine Angst drum, das "unsere" Katzen uns nicht finden
werden. Wenn wir jetzt auch sagen "...die und die (Rasse) gefällt uns...",
wenn uns die Liebe anfällt, ist eh alles egal... :pink-heart:

Hab da aber noch zwei Fragen. 😳

Sollten Schatz und ich uns vorher vielleicht nochmal gegen Tetanus impfen
lassen? Ich glaub, meine letzte Impfung dagegen war in der Kindheit. Und
bei Ihm weiß ich es nicht.

Dann möchten wir ja gerne ein gleichgeschlechtliches Geschwisterpaar. Aber
mir ist aufgefallen, das im Tierschutz sehr oft Brüderchen mit Schwesterchen
vermittelt wird. Was sagt mir das denn jetzt? Das es gutgehen KANN, aber
keine Garantie gibt? Und ich mit zwei Katzen/Katern eindeutig auf der
sicheren Seite bin? Grad als Anfänger...

Moin ihr Lieben!

Im Prinzip genau das. Wen der Kater sehr katzenhaft ist bzw. die Katze sich eher wie Kater benimmt, kann das gehen. Mit einem gleichgeschlechtlichen Paar bist du auf der sicheren Seite und mit zwei Katern auf der "sichererern"^^, da Kater sich in der Regel leichter tolerieren und nebeneinander leben können, auch wenn es nicht die große Liebe ist.

Generell kann man leider nicht davon ausgehen, dass jemand, der im Tierschutz/ Tierheim oder als Tierarzt tätig ist, automatisch auch gut in Sachen Katzenhaltung informiert ist.
In meinem Bekanntenkreis ist es erst vor kurzem passiert, dass von einem Tierheim ein gemischtgeschlechtliches Katzenpärchen von 9 Wochen an blutigste Anfänger abgegeben wurde und es noch nicht mal den Hinweis dazu gab, dass die ersten Impfungen noch gar nicht angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann heißt es für uns -> noch mehr einlesen. 😀

Und sich von niemanden ein X für ein U vormachen lassen. Gut, das mein
Schatz solche "Spielchen". Der lässt sich nicht für dumm verkaufen. Der
gibt dann ordentlich Kontra. Und von mir wird er vorher mit dem passenden
Wissen gefüttert. 😀

Ich mein, wir haben es ja schon im Kleinen mit der Fressnapf-Dame bezügl.
TroFu gesehen. Hätte ich davon nicht schon hier gelesen, hätten wir der alles
geglaubt.
Guter Tip war vielleicht, den ausgewählten Katzen vorher schon mal nen
altes getragenes Shirt mitzubringen, damit sie unseren Geruch schon
kennenlernen. Aber ob diese Möglichkeit auch im Tierschutz besteht? Nimmt
man die Katzen da nicht direkt mit? Man liest zwar immer mal was von
Vorkontrolle, aber auch davon, wie voll die Katzenhäuser oft sind und wie
froh die um jede Katze weniger sind. Und wenn es nicht grad ein Tierheim
aus der Großstadt ist - weiß nicht, wie die das so "aufn Land" handhaben.

Wie der Ablauf im Tierschutz, kann ich dir zwar nicht sagen, aber wichtiger für die Katzen ist es, das sie etwas mit ihrem Geruch aus dem alten Zuhause mitnehmen dürfen (zB Schmusedecke oder Katzenbett), damit im neuen Zuhause nicht alles fremd ist. Falls das vom Vermittler/ Tierheim nicht so vorgesehen ist, könntest du auch ein Katzenbett zum Vorbesuch mitbringen und dann später zusammen mit den Katzen abholen.

Moin ihr Lieben!
Hab da aber noch zwei Fragen. 😳

Sollten Schatz und ich uns vorher vielleicht nochmal gegen Tetanus impfen
lassen? Ich glaub, meine letzte Impfung dagegen war in der Kindheit. Und
bei Ihm weiß ich es nicht.

Ein neuer Tetanusschutz wäre gut (Auffrischung alle 10 Jahre), auch für den normalen Alltag ohne Katzen 😉 , denn auch ein rostiger Nagel oder ein Kratzer von Blumen kann sich entzünden.
Leider hab ich auch festgestellt das die priv. PS wesentlich besser geschult sind als viele Tierheime. Wäre denn eine PS aus dem Forum in deiner Nähe (weis nicht wo ihr ca. wohnt 😳) oder aus dem Ausland ? Z. B. hier http://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/katzen
Dort sind auch derzeit junge Doppelpacks (weiblich und schlanke Siam-Mixe mit teils Maskenzeichnung) in der Vermittlung und bis Flugpaten gefunden sind auch noch genügend Zeit für eure Vorbereitungen.
Diese machen dann manchmal auch die Zusammenführung selbst vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das wird von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich gehandhabt 😉.
Vorkontrolle (und evtl. Nachkontrolle) machen inzwischen die meisten TH bei Hunden. Bei Katzen ist das von TH zu TH unterschiedlich. Manche TH führen eine Vorkontrolle durch, manche TH sind froh, wenn jmd eine Katze aufnimmt und/oder versuchen einem sogar regelrecht eine (weitere) Katze "aufzuschwetzen". Ich würde an deiner Stelle nach deinem Klinikaufenthalt mal das örtliche TH aufsuchen, davor kannst du ja zum Beispiel auf der Homepage des TH nach passenden Katzen Ausschau halten und die Mitarbeiter darauf ansprechen.
Die werden sich dann beraten, ob die Katzen zu dir passen und -wie schon oben steht- darfst du die Katzen gleich mitnehmen oder du kommst noch ein paar Mal um sie besser kennenzulernen, evtl. gibt es auch noch eine Vorkontrolle.

Also mit PS habe ich kein Problem. Wenn ich meine, Katzen aus dem
Tierschutz, dann schließe ich das da mit ein. Wir wohnen übrigens
im Münsterland. In Ahaus, um genauer zu sein. 🙂

Ich denke mal, nach der Klinik werden wir dann mit der Impfung den
Startschuss für die Katzen-Adoption einleiten. Mein erstes "Opfer" für die
Tiger - hab tierisch Angst vor Spritzen. 😳

Danke für den Link, Dine@. Ich werd mir den auch gleich anschauen.

Wenn ich mich hier so umschaue, also jetzt speziell im WohnEsszimmer,
dann gibt es noch viel zu tun, bevor die Lütten hier einziehen können.
Aber vielleicht ist das ja Motivation, schnell gesund und aus der Klinik
zu kommen. 🙂

Hallo Parmin,

an was du alles denkst, wow :wow: An eine Tetanusimpfung hatte ich damals nicht gedacht. Letztes Jahr hat mich mein Pepi dann aus Versehen im Spiel in den Finger gebissen, weil er nach der Spielangel schnappte. Die Zähne hab ich auf dem Knochen gespürt, aua 😳 Ich bin dann gleich in die Notaufnahme (war natürlich ein Feiertag 😀) und hab dann dort Antibiotika, Verband, Salbe und auch eine neue Tetanusimpfung bekommen, da meine abgelaufen war. Ist alles 1a verheilt, nichts hat sich entzündet. Sicher auch, weil ich gleich zum Arzt bin. Aber da sieht man, Vorsorge ist gut 🙂

Wegen der gemischtgeschlechtlichen Paare: Sissi und Franz waren ja auch Kater und Katze und damals hab ich nicht gewusst, dass das schwierig ist. Die beiden sind mit 1,5 Jahren ins Tierheim gekommen und wurden dort separiert in einem Quarantänezimmer (beide waren ungeimpft und nicht kastriert). In den knapp 2 Monaten, die sie da waren, haben sie sich scheinbar gut verstanden. Sie waren recht verängstigt und dadurch auch "ruhig". Daraufhin hat das TH entschieden, sie zusammen zu vermitteln, da sie sich ja kannten und verstanden.
Hier dann bei uns zu Hause dauerte es weniger als eine Woche bis sie richtig aufdrehten. Oder besser gesagt, nur der Franz 😀 Da zeigte sich recht schnell, dass er raufen und rennen will und meine Sissi hatte darauf so gar keine Lust.

Deshalb kam dann Pepi. Er kam von einer Pflegestelle bzw. ursprünglich aus Spanien. Und er ist genauso, wie er von der Pflegemama beschrieben wurde. 🙂 Sie hat ihn ja auch gut 4 Monate bei sich im Haus gehabt.

Die Katzen verhalten sich halt unter großem Stress auch oft anders, ziehen sich zurück u. ä. Deshalb kann man da dem Tierheim von Sissi und Franz gar keinen Vorwurf machen. Pepi dagegen hat ja ganz normal mit vielen anderen Katzen im Haus gelebt, da ist die Chance größer, dass er auch wirklich so ist, wie er sich zeigte.

Mein Rat wär daher, eher nach Katzen von Pflegestellen zu schauen. 🙂
Wenn ihr allerdings sagt, eine dritte später war auch möglich (den Platz hättet ihr ja auf jeden Fall), könnt ihr natürlich auch ein gemischtgeschlechtliches Paar aufnehmen, gerade wenn ihr euch verliebt. Man muss es bei dieser Konstellation nur im Hinterkopf haben 😉

Die Abgabe von Katzen läuft ganz unterschiedlich. Bei Sissi und Franz sind wir zum Kennenlernen ins TH gefahren und hatten dort gleich noch ein langes, ausführliches Gespräch mit dem Mitarbeiter. Er hat sich gut eine Stunde Zeit genommen, uns auch zwecks Fellpflege etc. aufgeklärt. Gleich mitnehmen konnten wir sie nicht, da sie noch kastriert werden mussten. Somit konnten wir sie 2 Wochen später abholen, Vorkontrolle gabs keine.

Pepi hab ich vorher gar nicht kennengelernt, aber seine Beschreibung passte perfekt, war genau das was wir suchten. Der Verein hat uns nach der Bewerbung um Pepi und vielen Telefonaten eine Vorkontrolle geschickt. Da alles ok war, durften wir ihn ein paar Tage später abholen 🙂 Nach ein paar Monaten gabs nochmal eine Nachkontrolle, da war auch alles ok.

Wenn es soweit ist, könnt ihr hier im Forum auch ein Gesuch einstellen, dann werden euch passende Katzen vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch erst mal danken. Auch wenn ich schon 2 kleine fellies bei mir habe. Ist es doch schön noch den einen oder anderen Tipp mitzubekommen. Wie die links mit dem kratzbäumen usw.

Da ich ja auch noch am überlegen bin, wegen vielleicht einem 3ten Kater, ist es auch gut für mich. Mich weiter zu informieren, auch wegen Pflegestellen usw.

Ich habe da auch mal direkt ein paar fragen und möchte euch bitten Sie nicht falsch aufzufassen.

Wieviel beträgt ungefähr die schutzgebühr. Es geht mir nicht darum, den Preis zu drücken oder so. Sondern schlicht, damit man im Notfall nochmal lieber einen Monat sparen kann, an statt dann sagen zu müssen. Wir müssen die Vermittlung abbrechen, ich habe gar nicht so viel Geld diesen Monat.

Wonach wird genau geschaut bei einer Vorkontrolle? Wird da in jede Ecke oder unter jeden Schrank geguckt, dass da auch ja kein Staub liegt?

Welche Impfungen müssten meine Kater haben? Da nur der ältere von meinen beiden einen Impfpass hat. Den Impfpass von meinem rabaucken habe ich leider nie gesehen, in der Zwischenzeit denke ich sogar, er wurde nicht geimpft. Falls er nicht geimpft wurde , kann man ihn nach impfen? Weil mein Tierarzt hat sich bis jetzt nicht weiter drum gekümmert, da der Kater ja eh immer nur drin gehalten wird.

Da ich meine Katzen bis jetzt halt immer über bekannte hatte. Kenne ich mich mit Pflegestellen gar nicht aus.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben