Katzen spucken öfters

  • Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Etoile

Etoile

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2008
Beiträge
7.467
Alter
39
Hallo, ich weiß leider nicht mehr was ich tun soll. Mein Kater und eine meiner Katzen spucken sehr häufig. Der Kater aber öfters. Teilweise mehrmals täglich. Dabei ist alles von derdautem Futter, unverdautes Futter, Schleim, Schaum usw. Waren damals schon deshalb beim TA, der meinte es kann ein Eiweiß sein, auf das er allergisch ist udn es ist sehr schwer das rauszufinden. Sie spucken aber nicht täglich. Es gibt Zeiten, da ist gar nix (so 2 Wochen) und dann gehts wieder los. Haben damals Tropfen bekommen (MCP rathiopharm Tropfen), da gibts dann, wenns wieder öfter ist, täglich 1 Tropfen auf 1 Kilogramm Körpergewicht. Ist aber mittlerweile dann nicht mehr besser danach (früher haben sie gut gewirkt). Futter bekommen sie schon sehr lange das gleiche, also daran kanns nicht liegen (Nafu=Gourmet Gold kleine Dosen, fressen leider kein anderes, Trofu=Grau Lamm und Reis) Sonst gibt es nix anderes, klar mal ab und an ein Leckerle, aber das kanns ja nicht sein. Jetzt meine Frage, was kann ich noch tun? Und würde evtl das Trockenfutter RC Sensible 33 helfen? Das ist ja extra für die Verdauung?

Gruß, Simone
 
A

Werbung

Sind Haare in dem Auswurf ?

Hast Du mal beobachtet, wie es sich verhält, wenn Du die Katzen regelmässig bürstest und so die losen Haare entfernst (gerade im Fellwechsel), die sonst beim Putzen verschluckt werden und manchen Katzen Probleme bereiten ?

Wann sind Deine Katzen zuletzt entwurmt worden ?
 
Hallo Simone,

achsooo... du meinst mit Spucken richtiges Hochwürgen?
Hab beim Threadtitel erstmal nur mit aggressivem Verhalten gerechnet...

Hast du es schon mal mit Barfen versucht?
Der Mäkelkater meiner Schwester nimmt das ungewohnt unmäkelig an.

Die Katzen erbrechen auch Fell?
Machst du irgendwas zur Pflege?
Also z. B. mit dem Furminator durchbürsten, damit sie beim Putzen nicht zuviel Fell aufnehmen?
Das hat hier meiner Katze sehr geholfen...

Kann das Erbrechen vielleicht noch mit irgendetwas anderem im Zusammenhang stehen?
Alltagssituationen, Katzengras-Fütterung?
Letzteres kann bei sensibleren Katzen auch zum Spucken führen...

Ich würde versuchen, den Katzen unters Gourment gehaltvolleres Futter wie Petnatur, Vet-Concept, Grau, Tiger-Cat, Tiger-Menü oder Macs zu mischen. Erst nur in geringen Dosen, die dann erhöhen.

Beim Trofu - nur als Leckerli - finde ich Orijen toll. Wenn die Katzen schon eine Trockenfuttermarke haben und mögen, die dann auch mit ins Nassfutter geben. Dann nehmen die Katzen unter Umständen die druntergemischte neue Futtersorte besser an. In diesem Zusammenhang hab ich auch mit den Dreamies Katzenleckerlis gute Erfahrungen gemacht - kenne keine Katze, die das nicht liebt - selbst im Mäkelfutter versenkt.

Gute Besserung
kleintiger
 
Hi, also Fell ist so gut wie nie dabei. Das mit dem Untermischen von anderem Nafu hab ich versucht, ist aber alles zwecklos, dann wird lieber gar nix gefressen. Barfen hab ich auch mal überlegt, aber sie fressen so gut wie kein Frischfleisch. Sie kriegen immer etwas ab, wenn wir Pute usw essen, aber da reichen ihnen dann auch meist ein paar Brocken und der Rest wird liegen gelassen.

Gruß, Simone
 
Ich habe zu Anfang das Rohfleisch mit Dreamies-Krümeln paniert.
Das war ein gutes Argument für die Katzen 😛.
 
Für Fiona, sie bricht nicht, und Fanta wäre das okay. Aber Lucky hat halt nur noch 4 Zähne (Reißzähne). Geht das?
 
Werbung:
Für Fiona, sie bricht nicht, und Fanta wäre das okay. Aber Lucky hat halt nur noch 4 Zähne (Reißzähne). Geht das?
Hier fehlen Murphy viele Zähne. Er hat noch alle vier Reißzähne - dazwischen steht im Unterkiefer nichts mehr. Backenzähne sind aber noch da zum Kauen.

Dementsprechend geht Barfen auch mit wenig Zähnen. Ich würde es ausprobieren.
Vielleicht hilft dir auch die Forensuche bei Barfen mit wenig Zähnen weiter?
Alternativ: www.dubarfst.eu . Dort gibt es ein Forum, das sich aufs Barfen spezialisiert hat. Dort könntest du auch nochmal fragen.
 
und was haltet ihr von dem rc sensible 33? das haben meine zb bekommen vom ta, als sie durchfall hatten
 

Ähnliche Themen

blitzi
Antworten
179
Aufrufe
16K
Arborea
Arborea
B
Antworten
1
Aufrufe
889
Kayalina
Kayalina
Ögga
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ögga
Ögga
M
Antworten
9
Aufrufe
533
Irmi_
Irmi_
Y
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yasamin
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben