Katzen trennen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter tabeabae
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen streiten katzen trennen
T

tabeabae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2022
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,

Ich stehe seit einiger Zeit vor einem Problem mit meinen zwei Katzen (Suki weiblich und Shiro männlich, beide kastriert) und sehe mich fast gezwungen, meinen Kater herzugeben 🙁

Shiro jagt Suki durch die Wohnung und lässt sie nicht in Ruhe, sie hat so viel Angst dass sie sich oft währenddessen einkotet.

Shiro ist ansich sehr verspielt und Suki kein bisschen.

Es war schon immer so dass mein Kater Suki bisschen gejagt hat, aber niemals im Ausmaß wie jetzt.

Eine zeit lang musste ich sie auseinandersperren, weil es echt kein Ende nahm.

Das ganze geht jetzt seit 4 Monaten im Extremausmaß.

Mir tut Suki so leid, dass sie diesen Stress durchmachen muss und stehe nun vor der Entscheidung für meinen Kater einen neuen Platz zu suchen.

Eine Katze in Wohnungshaltung alleine zu halten ist aber auch nicht okay. (Ich wohne in der Stadt, Außenhaltung ist nicht möglich)

Jetzt steht auch die Frage im Raum ob ich mir aus dem Tierheim eine zweite Katze holen soll wieder, eine die vom Charakter her ruhiger ist.

Ich hab auch mit der Tierärztin schon mehrmals Rücksprache gehalten und die meinte auch, es sei das Beste, beide zu trennen.

Bis jetzt brachte ich es aber einfach noch nicht übers Herz.

Danke fürs Durchlesen, ich bin dankbar über Ratschläge!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hi,
oh je, die arme Katze, das tut mir leid! Da hast Du wohl leider einen sehr stark ausgeprägten Kater-Katzen-Konflikt. Wennn die Katze sich einkotet, hat sie wirklich Todesangst.
Was hast Du denn bisher unternommen, wenn er sie jagt und Du es mitbekommst? Reagierst Du, mischst Du Dich ein und wenn ja, wie genau? Versteckt sich Suki dauerhaft vor dem Kater bzw. geht sie ihm aus dem Weg oder können die beiden zusammen in einem Raum sein, ohne Stress? Oder auch zwischendurch mal in der Nähe des anderen liegen (auf dem Sofa z. B.)? Oder ist das gar nicht mehr möglich? Bewegt sich Suki sonst normal in der Wohnung oder versteckt sie sich oft?
Und "arbeitest" Du zum Ausgleich schon mit Beiden, also ihn auspowern und ihr Selbstvertrauen stärken?
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Ich wäre auch sehr interessiert an den Fragen die @JuliJana gestellt hat.

Ja, es hört sich nach dem typischen Katze/Kater Problem an.

Kater möchten dolle raufen, für die Damen, die lieber fangen spielen kann das sehr stressig sein.

Auf was ich gerne hinweisen möchte (zumindest mit den bis jetzt gegeben infos) ist, das dein Kater nichts falsch macht.

Er möchte auf Katerart spielen und für dein kleine ist das zu viel des guten.

Dein Kater wird nicht verstehen was er falsch macht oder warum er nicht auf seine normale Art spielen darf.

Hast du schon versucht ihn täglich richtig auszupowern?

Ich würde einen Kater dazu holen.
Im selben Alter.
Dann hätte er jemand mit dem er Kater Dinge tun könnte und deine kleine hätte ihre Ruhe.

Die Chancen würden gut dafür stehen, das dann deine kleine das Spielangebot ablehnt und er aber dann den anderen Katerkumpel als Alternative hätte.

Ihn abzugeben fände ich unfair, da er ja nichts falsch macht.
Es war eher Unwissenheit von dir ein Pärchen zu holen.
(Soll kein Angriff sein. Ich wußte das viele viele Jahre auch nicht)

Wie alt sind sie den?

Auch würde ich versuchen das Selbstbewusstsein deiner kleinen wieder zu stärken.
Kennst du clickern?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Guten Morgen,

ich kann deine Verzweiflung verstehen - finde aber rein von dem was du beschreibst nicht, dass den Kater - der halt ein Kater ist - wegzugeben fair Stand jetzt und richtig wäre.

Ich finds zwar vernünftig, ein Tier, dem man nicht gerecht werden kann, in bessere Hände abzugeben - es sollte aber doch eher das letzte Mittel zum Wohle der Tiere sein. Vor allem in Zeiten, in denen die Tierheime eh aus allen Nähten platzen. Oder hast du da jemanden, der ihm ein tolles Zuhause mit männlichen Artgenossen im ähnlichen Alter bieten würde, wo du dir sicher bist, dass ers gut haben wird? DANN könnte man sich natürlich überlegen, ob man sich und den Tieren den Stress erspart. Für deine Kleine wäre dann eine ruhigere Kätzin wahrscheinlich die beste Wahl.

Aber wenn du nicht weißt wohin bzw die Antwort Tierheim wäre: da wäre etwas mehr zu wissen schon wichtig - die Fragen dazu wurden ja schon gestellt. Je nachdem was du da so erzählst, kann man da vielleicht nochmal ansetzen und die Idee mit dem 2. Kater im gleichen Alter hilft auch häufig (wenn der Rest passt, ist natürlich nicht das magische Heilmittel für alles).

Ich möchte jetzt Tierärzten im medizinischen Bereich keine Kompetenz absprechen, aber was Katzenverhalten und Haltung angeht wären sie jetzt auch nicht unbedingt die, mit denen ich bei so was Rücksprache halten würde - nur alles körperliche ausschließen, wobei das halt wirklich einfach nach Katze/Kater klingt. Vielleicht hat sie aber auch etwas, was sie dabei einschränkt sich zu behaupten oder ihr noch mehr Angst macht, sie unterlegener macht? Wurd sie durchgecheckt?

Was mir noch auffiel:

Eine zeit lang musste ich sie auseinandersperren, weil es echt kein Ende nahm.
Wie lange hast du das denn gemacht und wie hast du sie wieder zusammengelassen? Langsam, wie beim Zusammenführen neuer Katzen oder zack - Tür auf, weiter gehts? Je nachdem kann man das so auch eher schlimmer statt besser machen.
 
Wir haben uns bewusst auf ein Kater/Katze-Pärchen eingelassen und würden in so einem Fall dann tatsächlich eine charakterlich passende dritte Katze (Kater) als Bindeglied dazu holen.

Es war schon immer so dass mein Kater Suki bisschen gejagt hat, aber niemals im Ausmaß wie jetzt.

Klingt für mich nach gesteigertem Frust, weil die Kätzin den Spielaufforderungen halt nie nachgekommen ist / nachkommen kann.
 
Vielleicht wäre es zur Beurteilung der ganzen Sache auch hilfreich, wenn Du hier mal ein paar Videos von solchen Jagereien einstellst (bzw. die Videos bei Youtube einstellst und hier verlinkst).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und racoon20
Werbung:
Wenn sich die eine Katze dabei einkotet, ist das definitv kein Spaß mehr. Jedenfalls nicht für die betroffene Katze.

Ich denke, der Kater ist nicht ausgelastet in seinen Bedürfnissen. Er möchte gerne Katerspiele spielen, also raufen.
Die Kätzin ist damit überfordert.

Ein ständiges Trennen wäre dann ja für immer, denn es wird sich wahrscheinlich nichts an den Spielaufforderungen des Katers ändern und die Katze würde jedes Mal Angst haben.

Man könnte vielleicht versuchen, das Selbstvertrauen der Katze durch clickern zu stärken, aber davon habe ich keine Ahnung.

Man könnte auch dem Kater einen passenden anderen Kater dazusetzen, dann wäre er ausgelastet.
Ob die beiden dann die Kätzin in Ruhe lassen, weiß man nicht.

Es ist eine verdammt schwierige Situation und ganz egal was man macht, man bekommt keine Garantie, das etwas davon ganz bestimmt funktionenieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Was mir auch auffällt, ist, dass Du schreibst, Suki sei "kein bißchen" verspielt. Wie alt sind die beiden und wie lange sind sie schon bei Dir? Ich frage, weil eventuell bei Suki auch was Gesundheitliches dahinterstecken könnte. Wann wurden die beiden das letzte Mal gecheckt, gibt es schon gesundheitliche Baustellen?
Und dann würde ich versuchen, beiden mal purapep zu geben, könnte beide entspannter machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Shiro jagt Suki durch die Wohnung und lässt sie nicht in Ruhe, sie hat so viel Angst dass sie sich oft währenddessen einkotet.

Das ganze geht jetzt seit 4 Monaten im Extremausmaß.

So viel Angst sollte keine Katze in ihrem eigenen Zuhause haben müssen. Ich würde die Katzen sofort trennen und dann gut überlegen, ob ich Möglichkeiten sehe, die Situation zu ändern oder beide dauerhaft trennen und entweder für den Kater oder die Katze ein neues Zuhause suchen.

 
  • Like
Reaktionen: Callica, Wildflower und Mel-e
Ich würde die Katzen sofort trennen
Stimmt, das wurde hier noch gar nicht gesagt, ist aber sehr wichtig. Diese Angriffe müssen natürlich sofort unterbunden werden. Kannst Du die beiden erst mal räumlich trennen?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
301
Doubleyou
D
A
Antworten
1
Aufrufe
9K
thuri
thuri
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
M
Antworten
61
Aufrufe
5K
Manekineko80
M
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben