Katzen trennen ??? :(

  • Themenstarter Themenstarter michimiundmimi
  • Beginndatum Beginndatum
michimiundmimi

michimiundmimi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
210
Hallo ...

Ich wohn jetzt schon einige zeit in meiner eigenen kleinen wohnung und möchte natürlich auch das meine zwei süßen bei mir wohnen ist das so eine gute idee ???

1. sie haben erst vor 5 monaten den besitzer gewechselt
2. ich müsste sie von unserem Yoshi trennen sie haben sich doch so gut an uns alle gewöhnt
3. ich habe angst das sie sich bei mir nicht einleben könnten weil die beiden immer durchs haus wetzten also von 300 m^2 am 55 m^2 die umstellung ist ziemlich groß

was sagt ihr hat irgendjemand erfahrung ??????????
 
A

Werbung

Mh. Liegt deine Wohnung eigentlich weit vom Elternhaus entfernt?
Ich würde warten, gerade dann, wenn sie innerhalb einer so kurzen Zeitspanne die Besitzer gewechselt haben. So viele neue Umgebungen innerhalb kurzer Zeit können extrem viel Stress bedeuten.
Ich habe auch lange überlegt, meine Katze mit in meine neue Wohnung zu nehmen, aber das habe ich dann doch zu Gunsten des Katzenwohls gelassen. Es wäre eine viel zu große Umstellung gewesen und den Übergang von Freigänger zu reiner Wohnungskatze hätte sie nicht verkraftet.
 
hmmm ... ne weit weg wohn ich nicht gerade meine sind einglück nur reine wohnungskatzen soll wohl ganz schlimm sein sie au die wohnung umzugewöhnen ... hmmm was für einen schaden können katzen von sowas tragen ... ???
 
Wie wäre es, wenn du deine Katzen erst einmal regelmäßig besuchst? So kannst du doch weiter mit ihnen in Kontakt bleiben.
Wie gesagt, Stress wäre ein Problem, insbesondere, wenn die Katzen viele Umgebungswechsel erlebt haben. Stress kann vieles verursachen; Unsauberkeit, Depressionen etc.
Aber das muss natürlich nicht sein. Vielleicht gewöhnen sich die Katzen auch schnell an die neue Umgebung. Aber mit einem sofortigen Umzug würde ich trotzdem noch warten. Das kann nicht gut gehen.
Wenn du allerdings unbedingt möchtest, dass die Katzen bei dir einziehen, lies dir mal folgende Tipps auf dieser Seite durch: http://www.katzenliebhaber.ch/umgebungswechsel
 
hmmm ja das problem ist nur das die katzen früher oder später von meiner mama weg müssen sie ist sehr krank und kann sich nicht um drei katzen wirklich kümmern sie hat ihren yoshi und der reicht ihr noch kümmert sich die haushälterin um meine beiden ich komme selbst verständlich jeden tag nach den beiden sehen aber auf dauer ist das auch nichts aber ich habe auch total schiss das die zwei sterben könnten !!!!! vor allem weil meine eine eh so ein bisschen zurückhaltend ist sie schläft ganz viel und spielt kaum und ist die meiste zeit in einer ecke allein sie saß einen monat lang nur in der transportbox hat sich dann aber doch dazu entschieden mal den ort zu wechseln und die andere ist haubtsächlich mit yoshi zusammen und wetzt durchs ganze haus sie ist sehr taff aber auch ganz schön schreckhaft !!! ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll !!!!
 
Das Wichtigste: Erst mal Ruhe bewahren. Katzen sind sehr sensibel und merken, wenn du verzweifelt bist.
Ich habe natürlich nicht gewusst, dass deine Mutter krank ist. Das ändert natürlich alles.
Trennungen können Katzen unterschiedlich verarbeiten. Auch dafür gibt es keine Patentlösung. Einige Katzen verarbeiten eine Trennung recht gut, andere können für längere Zeit depressiv werden.
Wenn deine Mutter wirklich schwer krank ist, musst du natürlich auch in Erwägung ziehen, dich irgendwann um eine 3. Katze zu kümmern.
Ich habe es noch nicht probiert, aber einige Katzenhalter empfehlen Feliway (Imitation eines Katzenpheromons) zur Stressreduzierung und allgemeiner Beruhigung bei Umzügen. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/169477#more
Wenn so ein Stecker eine Lösung für dich wäre, kannst du ihn erst mal eine Weile im "alten" Heim anwenden und später im "neuen" Heim. Ob diese Methode Erfolg hat, hängt natürlich auch immer von der jeweiligen Katze ab.
 
Werbung:
ja das yoshi früher oder später nach kommt ist mir schon klar ... feliway stecker werde ich auch ausprobieren ich hoffe es hilft wie wirken sich depresionen bei katzen aus bei menschen kenn ich das mein papa war stark depressiv gewesen !!! aber wie es bei katzen sein sollte kann ich mir nicht vorstellen ...
 
Das äußert sich ähnlich wie bei Menschen. Apathisches (träges) Verhalten, Unsauberkeit (bei Menschen wird das Äußere vernächlässigt) und Appetitverlust. Aber das muss nicht sein.
Wichtig ist, dass du geduldig bist und dich liebevoll um sie kümmerst. Das wird ihnen Einiges erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa das hoffe ich sehr ich werde sie in dne Ferien holen dann hab ich 2 wochen ununterbrochen zeit für die zwei !!!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kaly
Kaly
R
Antworten
86
Aufrufe
28K
Huntresss
Huntresss
T
Antworten
9
Aufrufe
652
JuliJana
JuliJana
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
Heirico
Heirico
P
Antworten
8
Aufrufe
4K
AvonMiau
AvonMiau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben