Wir riechen wohl ganz stark nach Katzen - Partner will sich trennen von unseren Katze

  • Themenstarter Themenstarter Rebecca 82
  • Beginndatum Beginndatum
Das liest sich gut an, dann ist ja wieder Entwarnung im Hause Rebecca 82 🙂
Futter und Streu werden wir dann wechseln
Beim Futter kann es sein, dass das nicht so einfach ist. Manche Katzen brauchen eine Weile, bis sie sich umgewöhnen.
Hier im Unterforum "die Ernährung" gibt es viele wertvolle Tipps - sowohl zur Umstellung als auch woran du hochwertigeres Futter erkennen kannst.
Es gibt auch hochwertige Sorten, die recht preiswert sind. Ähnlich wie beim Streu. Man zahlt erstmal mehr - aber angesichts dessen, dass das Futter nahrhafter ist, länger vorhält etc, lohnt es sich dann doch.
 
A

Werbung

Ich halte das "Riechen" nicht für ausgeschlossen bzw. kenne ich das von zwei Familien aus der Vergangenheit auch.

Bei der einen Familie stank es wirklich auch Zuhause, weil der junge Kater markierte, aber Männe noch immer um eine Kastra drum herum schwurbelte. Sie selbst rochen es nicht und auch viele Bekannte (angeblich) nicht.

Bei der zweiten Familie stank auch das Baby. Wenn sie bei uns zu Besuch waren, kam gleich eine ganze Wolke mit rein. Alle Textilien rochen einfach nach deren Bude und das war nicht schön. Selbst merkten sie es nicht und auch hier wieder (angeblich) viele andere Bekannte / Freunde auch nicht.

Ich würde das jetzt nicht einfach als "Intrige" abtun, sondern wirklich schauen, was da machbar ist, um das zu vermeiden. Sind ja hier schon ganz viele tolle Tipps gekommen.

Wenn nämlich alles "stimmt", ist so ein anhaftender Geruch wirklich selten bis unwahrscheinlich.
 
Das ist aber leider genau das minderwertige Streu und auch Futter, das ich meinte, das unangenehme Gerüche verbreitet 🙁.

Ich hatte mal verschiedene Streus ausprobiert - gerade auch Billigstreus, in der Zeit als hier 2 weitere Kater eingezogen sind und ich nach sparsameren Alternativen gesucht habe.
Vergiss die billigen Streus 😎, sie riechen echt unangenehm (jedenfalls fast alle, die ich getestet habe, das Edeka war auch darunter, das Lidl-Streu habe ich nicht getestet) und sind auch wirklich nicht so ergiebig wie die Beutel, die erstmal etwas mehr kosten, aber im Verbrauch dann wirklich so viel ergiebiger sind, dass es sich auch finanziell lohnt.
Hast ja schon viele gute Tipps bekommen, ich würde dir auch empfehlen, erstmal hochwertiges Ultra-Klumpstreu zu testen, dann bemerkst du den Unterschied ganz deutlich und kannst dann immer noch schauen, ob dir (und den Katzen 😉) andere Marken besser gefallen.

Ich selbst benutze 2 Streus (beide von DM, das billigste Bentonit-Klumpstreu und das klumpende Öko-Streu) und mische sie. Diese Mischung riecht kaum, ich finde sogar recht angenehm, leicht holzig, ist superergiebig, klumpt gut (allerdings nicht ganz so gut wie Ultra-Klumpstreu) und ist megapreiswert.

Das Futter - Whiska-Futter ist genau die Sorte, bei der es hier stinkt wie Hölle. Aber - ganz ehrlich bei Trockenfutter ists noch schlimmer. Das wird hier gar nicht gefüttert. Ok, es riecht im Napf nach nichts, aber es ist für die Katzenverdauung so schlecht, das was im Klo wieder rauskommt, riecht ganz übel.
Wenn du die Ernährung der Katzen auf etwas hochwertigeres Nassfutter umstellst, wirst du den Unterschied deutlich riechen und auch sehen.
Kann ich nur bestätigen. Der Kot ist fest und riecht so gut wie gar nicht.
Aber nicht immer, ab und zu müffelt es schon, aber das kommt hier daher, weil ich recht "durcheinander" füttere, mal gibt es hochwertige Dose, mal mittelklasse Dose, und auch mal eine Zeitlang supplementiertes Frischfleisch.

Ansonsten könnte da doch ein Pinkleproblem sein?
Wegen dem Geruch in der Blumenerde kann es schon sein, dass noch recht regelmäßig wildgepinkelt wird.


Weil Familienmitglieder und Freunde an den Geruch gewöhnt sind, bzw ihn nicht schlimm finden.
Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung von mir.

ZB Wenn ich in einem Haushalt bin, wo es nach Hund riecht, würde ich niemals etwas sagen, (außer es müffelt auffällig!) weil ich Tiergeruch generell nicht als unangenehm empfinde. Ich persönlich mag Katzengeruch sehr, bohre immer meine Nase ins Fell 🙂 Wo Tiere leben, riecht es eben auch mal nach Tier, na und? Ich finde das normal.
Und die Freunde und Verwandte evtl auch.
Aber für Kunden, die keine Tiere haben, ist der Geruch evtl eher unangenehm oder sie empfinden es als "ekelig" wenn es auch nur einen Hauch nach Katze riecht...🙄

Das habe ich auch gedacht, eher Pinkelproblem oder schlechte Streu.
Ich war auch mal bei einem Kollegen, der hat nur nicht klumpendes Streu genommen und die ganze Wohnung hat nach "Katze" gestunken.:reallysad:
Das dachte ich damals! Heute weiss ich, es war nicht die Katze!
Von daher war ich gar nicht drauf aus Katzen zu wollen, hatte damals keine!

Erst später wurde ich glücklicher Katzenbesitzer und welch ein Wunder, nichts stinkt. Jeder der kommt sagt, man merkt ja gar nicht das Katzen da sind.
Und meine Erfahrung ist auch, gerade auch durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierheim: kein Tier stinkt, ausser es ist krank oder kommt aus schlechter Haltung.
Ich stelle immer fest, die riechen alle gut, wenn sie länger im Tierheim sind.
Und auch Hunde stinken nicht, wenn sie gutes Futter und viel Auslauf bekommen.
Stattdessen erlebe ich gerade durch meine berufliche Tätigkeit öfters stinkende Menschen. Aber die riechen nicht nach Tier, sondern nach ???
-ist oft sehr widerlich.
Deshalb kann ich nicht zustimmen, wie du oben schreibst, riecht nach Tier.
Wie riecht denn ein Tier?. Ich finde eigentlich immer gut, zumindest nicht schlecht.🙂
 
Wie riecht denn ein Tier?. Ich finde eigentlich immer gut, zumindest nicht schlecht.🙂

Unsere Linn riecht nach Baby! Immer! Die riecht total super. Möppi ist geruchsneutral und die Kleine riecht nach schwedischem Wald :pink-heart:

Es ist übrigens eine meiner grössten Ängste rumzustinken. Das ich selbst nach Katzenpipi stinke oder die Wohnung stinkt. Ich frag aus dem Grund auch immer. Und wir werden auch selber angesprochen, dass es "erstaunlicherweise" bei uns überhaupt nicht nach "Katze" stinkt. Und das trotz 3 Katzingers und nicht viel Platz. Irgendwie haben viele Leute es so im Kopf das ein Katzenhaushalt prinipiell stinken tut. Vorallem die mit mehreren Katzen. Was natürlich kompletter Quatsch ist!

Heikles Thema halt. Ich bin gespannt was der Streu- und Futterwechsel bringt!
 
Wozu man noch sagen muß, daß die tollste Streu nichts nützt, wenn nicht regelmäßig und möglichst oft ausgeräumt wird.

Sowohl die Klumpen bzw. Hinterlassenschaften, als auch immer mal wieder ganz für eine Grundreinigung.
Und diese Abfallprodukte müssen auch entweder sofort entsorgt oder möglichst dicht vepackt werden.

Klingt eigentlich selbstverständlich, ist es aber leider oft nicht.
 
Hmm, ich lese nicht raus, dass der Mann die Katzen loswerden will. 😕

Die Überschrift hieß anfangs:" Partner will sich trennen von unseren Katze "

Aber ist ja auch egal, Problem scheint ja hoffentlich gelöst.
LG, Kirlee
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Deshalb kann ich nicht zustimmen, wie du oben schreibst, riecht nach Tier.
Wie riecht denn ein Tier?. Ich finde eigentlich immer gut, zumindest nicht schlecht.🙂

Naja, das sagen die Tierbesitzer. 😉

Ich finde auch, meine Katzen haben immer eher neutral oder gut gerochen. Jemand, der keine Katzen mag, verbindet mit dem Geruch vllt. etwas anderes.

Wenn ich von meinem Sir komme, stinke ich bestialisch nach Pferd. Ich selbst rieche es nicht und das, was ich rieche, find ich toll. Ich mag seinen Geruch und meine Nase in seinem Fell verschwinden lassen. Nichtpferdeleute empfinden da nicht das Gleiche, wie ich. 😀

Und zu Katze nochmal. Als bei mir (vor 25 Jahren) die ersten Katzen einzogen, gab es noch kaum Klumpstreu (wir hatten sofort zugegriffen, als das erste, Biocats, auf den Markt kam). Auch, wenn es nicht immer stinkig war im Sinne von total unangenehm, ich fand auch, dass man Katzen im Haushalt immer irgendwie roch. Und ich finde noch immer diesen Geruch des Staubes von diesem Hygieneststreu, ggf. verbunden mit Katzenpipi, extrem ätzend. Vllt. bin ich da auch empfindlich (obwohl Raucherin 😉), aber ich mag diesen Geruch auch gar nicht und rieche dann Katzen überall.
 
Unsere (Freigänger-)Katze duftet eher als dass sie stinkt 😉, meist nach Wald und Wind, manchmal auch nach der Küche der Nachbarn 😉
Katzenfell nimmt anscheinend schnell die Umgebungsgerüche an.

Aber sie duftet natürlich nicht immer - sie bepisst sich ab und zu (Langhaar!) oder Schlimmeres - dann muss man sie halt waschen.

Das Schlimmste ist aber Markieren - das hatten wir (zum Glück nur ganz kurz, 2-3 Mal) auch schon; das war echt fies. Zum Glück kannten wir aber die Stelle. Sie stank trotz (oder wegen) Putzerei immer, wenn sie warm (im Sommer) oder feucht (durch Putzen) wurde, heftig.
Wir wussten uns auch erst keinen Rat, wollten den Putz von der Wand schlagen, die Katze abschaffen ...

In Foren wurde dann Enzymreiniger empfohlen. Das Zeug ist teuer, und mit einmal draufsprühen ist es nicht getan. Erst nachdem die ganze Flasche draufgegangen war (für eine kleine Stelle), war es ok. Man riecht definitiv nix mehr.
Ich tippe auf Markieren oder anderes Pinkelproblem. Man muss rausfinden, wer der Täter ist und warum! Krankheit, Stress (zwischen den Katzen)?
Ohne wie immer geartete Pinkelei halte ich so eine Geruchsentwicklung (wenn man einen einigermaßen geordneten - keinen 100% cleanen - Haushalt hat - was ich voraussetze 😉 für unmöglich.
 
Hallo zusammen

Mir geht es jetzt besser und mein Mann und ich haben nochmal drüber nachgedcht. Wir geben nichts ab, sondern ändern einiges an uns denn die Katzen können ja nichts dafür.

Ich mag nur die "kleinen Sachen " jetzt nicht erwähnen was verändert werden muss. Bitte nicht böse nehmen.

Futter und Streu werden wir dann wechseln.

Vielen Lieben Dank das ihr mir Hoffnung gemacht habt,ihr seit der Hammer und das ist mein ernst.

Hallo Rebecca,

ich hocke auch hier in meinem Geschäft und habe gerade, weil auch keine Kundschaft da war, Dein ganzes Thema hier gelesen.

Einmal mußte ich laut lachen und daran möchte ich Dich bewußt auch teilhaben lassen:

In der Signatur von Heirico steht:

... ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht vollständig angezogen....

den Spruch finde ich ja mal einfach herrlich und super, denn wie ich auch bürste und zupfe, ein paar Katzenhaare begleiten ich immer in den Tag und ins Geschäft. :grin:

Aber jetzt habe ich ja für Jeden der mich evtl. darauf anspricht ne Super-Antwort:
" Die bleiben dran, denn ohne die bin ich nicht vollständig angezogen " 😀😀😀

Und was Dein Problem angeht, erfunden, erdacht oder hausgemacht,
das bekommste bestimmt mit etwas mehr Hygiene und Reinlichkeit, sowie Streu in Klumpstreu ändern und ein hochwertigeres Futter kaufen, in den Griff.
Was evtl. das "Pinkelproblem" betrifft, da muß ich leider passen, denn das hatte ich in 17 Jahren Katzenhaltung noch nie.

Aber ich habe vor vielen Jahren auch mit diesen hoch beworbenen Futtern angefangen, bis mir mal ein Verkäufer gesagt hat, dass da nur Abfälle und "Schrott" drin ist und unsere Katzen das niiiiiiiemals fressen würden, wenn da nicht diese Geschmacks- und Duftstoffe drin wären.

Geht mir bei Mac Donalds auch nicht anders, denn wenn ich das rieche, bekomme ich darauf Appetit, aber wenn ich dann reinbeiße, ist der Heißhunger verflogen.

Also Rebecca, nun steht Dir zwar etwas Mehrarbeit ins Haus, aber das schaffst Du schon,
da bin ich mir sicher.

Gutes Gelingen !!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt dabei alle Räume durch zu forsten und Putztag zu machen, mein Mann ist mit der kleinen Unterwegs

Mal ein andere Frage wir kriegt ich die Haare von Stühlen runter mit Microfaserbezug? nehme immer einmalhandschuhe das dauert aber ewig.

Ich hab da vor kurzem einen Tipp im Internet gefunden den ich auch schon ausprobiert habe und es klapp auch:

Weichspüler in eine Sprühflasche geben, mit Wasser verdünnen (ca. 1:4) und die Microfaser einsprühen, trocken lassen, absaugen - geht ganz einfach und riecht gut.
Funktioniert auch auf dem Teppich - allerdings muss man vorsichtig sein denn ein mit Weichspüler behandelter Teppich kann rutschig werden.
 
Ich tippe auf Markieren oder anderes Pinkelproblem. Man muss rausfinden, wer der Täter ist und warum! Krankheit, Stress (zwischen den Katzen)?


der Fehler liegt wohl bei uns also alle beiden gehen auf ihre Toiletten, es pinkelt keine mehr woanders hin.

Mia hatte im März diesen Jahres ihre Kastration und kurz danach eine Blasenentzündung die wir tierärztlich erfolgreich behandelt haben.

Stress haben die beiden gar nicht so toben und spielen wir verrückt miteinader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als Neutrale Tester solltest du Jemanden nehmen der noch nie in eurer Wohnung war.

Wir hatten heute abend spontanen besuch bekommen ,auch von jemanden der noch nie bei uns war.

Ich hab sie dann später mal in der Küche gefragt und sie sagt "hier riecht es überhaupt nicht nach Katze, und wenn man mal ein Haar dran hat mein Gott das ist nicht schlimm, das sind Tiere das ist so ( Sie hat ein Hund zu hause )
 
Klo: Früher standen unsere Klos direkt im Keller unter der Treppe, Mia hatte da früher wo sie die Blasenentzündung hatte öfters daneben gepinkelt. Wir selber riechen manchmal den Geruch noch wenn wir überall lüften.


Wie kann ich den Fehler beheben wir haben im Keller Fliesen, der Raum ist beheizt . Wenn ich ehrlich bin und das bin ich :massaker:, habe ich vielleicht nicht genug gewischt oder so .
Hab immer nur Allzweckreiniger oder Essigessenz genommen.

Kann ich das jetzt eventuell noch reparieren? Wenn ja mit was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bestell Biodor Animal 🙂
 
ich benutze Ecodor.

wichtig ist es bei diesen ganzen "Wunder"Reinigern, nach Anleitung zu reinigen und bei alten Urinflecken geduldig zu sein,besonders wenn sie vorher mit anderen Mitteln bearbeitet worden sind.
 
Habe ich das richtig verstanden - ihr benutzt kein Klumpstreu? Bitte unbedingt auf Klumpstreu umsteigen und mehrmals am Tag Kistchen säubern.
 
Werbung:
Habe ich das richtig verstanden - ihr benutzt kein Klumpstreu? Bitte unbedingt auf Klumpstreu umsteigen und mehrmals am Tag Kistchen säubern.

Hallo wir verwenden bei 2 Tois Klumpstreu und in einer Silicia,
 
Hallo Rebecca,

ich hatte hier auch eine Zeit ein Pinkelproblem. Wo ich nach und nach noch "duftende" Stellen gefunden habe - glaubst du nicht.😀

Nachdem alles gesundheitliche abgecheckt war, bin ich suchen und putzen gegangen.

Mein "Wundermittel" ist ein ätherisches Öl. Ich benutze Myrthenöl (Achtung: nicht Myrre - das ist was anderes).

Ich habe einen Pumpzerstäuber, dort kommt Wasser rein und einige Tropfen Myrthenöl. Das ganze steht griffbereit. Vor dem Sprühen wird die Flasche kurz geschüttelt, damit sich beide Substanzen verbinden. Und dann gesprüht. So habe ich nach und nach alle "Duftstellen" gefunden bzw. teilweise nicht gerochen, sondern nur gesehen und besprüht.

Wenn meine Fellis mal wieder meinen gegenseitig die Katzenklos von innen markieren zu müssen (Marke Stehpinkler), geh ich hinterher einmal kurz mit dem Zerstäuber rüber. Damit habe ich alle "Gerüche" super in den Griff bekommen.

Einige Tropen in die Wäsche - bewirken auch Wunder, oder einige Tropen ins Wischwasser.😀 Oder nach "gelegten Stinkbomben im Kaklo" einmal kurz das Zimmer ein wenig durchsprühen.


Und selber richt man "leichte Gerüche" meist nicht, da sie alltäglich sind. Aber stinkende Katzen - ja unkastrierte Kater und kranke Katzen, aber ansonsten eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rebecca: Unsichtbare Pinkelstinkestellen kannst du mit einer Schwarzlichtlampe sichtbar machen ... auch alte Flecken und Flecken auf Klamotten.
Dann kannst du gezielt reinigen.
 
@Rebecca: Unsichtbare Pinkelstinkestellen kannst du mit einer Schwarzlichtlampe sichtbar machen ... auch alte Flecken und Flecken auf Klamotten.
Dann kannst du gezielt reinigen.

DAS wuste ich auch noch nicht. Danke für den Tip.
 

Ähnliche Themen

Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Jourli
Antworten
7
Aufrufe
964
basco09
basco09
beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
N
Antworten
28
Aufrufe
13K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben