Fressen bekommen sie Trockenfutter von Whiskas und Pouchbeutel als Nassfutter da bleibt nichts offen liegen,
Hygienestreu von edeka und Silicia. Füllhöhe 3/4 voll .
Das ist aber leider genau das minderwertige Streu und auch Futter, das ich meinte, das unangenehme Gerüche verbreitet
🙁.
Ich hatte mal verschiedene Streus ausprobiert - gerade auch Billigstreus, in der Zeit als hier 2 weitere Kater eingezogen sind und ich nach sparsameren Alternativen gesucht habe.
Vergiss die billigen Streus
😎, sie riechen echt unangenehm (jedenfalls fast alle, die ich getestet habe, das Edeka war auch darunter, das Lidl-Streu habe ich nicht getestet) und sind auch wirklich nicht so ergiebig wie die Beutel, die erstmal etwas mehr kosten, aber im Verbrauch dann wirklich so viel ergiebiger sind, dass es sich auch finanziell lohnt.
Hast ja schon viele gute Tipps bekommen, ich würde dir auch empfehlen, erstmal hochwertiges Ultra-Klumpstreu zu testen, dann bemerkst du den Unterschied ganz deutlich und kannst dann immer noch schauen, ob dir (und den Katzen
😉) andere Marken besser gefallen.
Ich selbst benutze 2 Streus (beide von DM, das billigste Bentonit-Klumpstreu und das klumpende Öko-Streu) und mische sie. Diese Mischung riecht kaum, ich finde sogar recht angenehm, leicht holzig, ist superergiebig, klumpt gut (allerdings nicht ganz so gut wie Ultra-Klumpstreu) und ist megapreiswert.
Das Futter - Whiska-Futter ist genau die Sorte, bei der es hier stinkt wie Hölle. Aber - ganz ehrlich bei Trockenfutter ists noch schlimmer. Das wird hier gar nicht gefüttert. Ok, es riecht im Napf nach nichts, aber es ist für die Katzenverdauung so schlecht, das was im Klo wieder rauskommt, riecht ganz übel.
Wenn du die Ernährung der Katzen auf etwas hochwertigeres Nassfutter umstellst, wirst du den Unterschied deutlich riechen und auch sehen.
Ohne Witz, als mal ein Bröckchen aus dem Klo rausgefallen war, mussten wir es im Taschentuch zerquetschen und mit der Nase ganz nah ran um zu identifizieren, dass es sich um Kot und nicht nen Erdklumpen handelte.
Kann ich nur bestätigen. Der Kot ist fest und riecht so gut wie gar nicht.
Aber nicht immer, ab und zu müffelt es schon, aber das kommt hier daher, weil ich recht "durcheinander" füttere, mal gibt es hochwertige Dose, mal mittelklasse Dose, und auch mal eine Zeitlang supplementiertes Frischfleisch.
Ansonsten könnte da doch ein Pinkleproblem sein?
Wegen dem Geruch in der Blumenerde kann es schon sein, dass noch recht regelmäßig wildgepinkelt wird.
Es ist schon merkwürdig, das ausgerechnet die Mitarbeiter ihren Vorgesetzten sowas ins Gesicht sagen, während Mutter, Schwiegermutter und Freunde nichts riechen.
Welchen Grund könnte es für diese "verkehrte" Welt geben?
Weil Familienmitglieder und Freunde an den Geruch gewöhnt sind, bzw ihn nicht schlimm finden.
Ist jetzt natürlich nur eine Vermutung von mir.
ZB Wenn ich in einem Haushalt bin, wo es nach Hund riecht, würde ich niemals etwas sagen, (außer es müffelt auffällig!) weil ich Tiergeruch generell nicht als unangenehm empfinde. Ich persönlich mag Katzengeruch sehr, bohre immer meine Nase ins Fell
🙂 Wo Tiere leben, riecht es eben auch mal nach Tier, na und? Ich finde das normal.
Und die Freunde und Verwandte evtl auch.
Aber für Kunden, die keine Tiere haben, ist der Geruch evtl eher unangenehm oder sie empfinden es als "ekelig" wenn es auch nur einen Hauch nach Katze riecht...
🙄
Ähnlich wie bei Tierhaaren. Natürlich wird hier Kleidung auch gebürstet, aber es kommt eben vor, dass mal ein Katzenhaar übersehen wird, also ich finde das wirklich nicht schlimm und es sieht auch wirklich keiner.
Außer die Leute, die das ekelig finden, die kreischen bei jedem Haar gleich *ih* sowas gibts.
Da muss man abwägen, ob man darauf reagiert oder eben nicht.
Und woher wissen Mitarbeiter und Kunden wie und ob euer Baby riecht? 😕)
Das würde ich aber auch mal nachfragen...
Ich meine einesteils schon, dass da evtl nur einige wenige pingelige Mitarbeiter / Kunden übertrieben reagieren - andernteils, wenn ich das mit der Streu, dem Futter und der Unsauberkeit lese, dann meine ich schon, kann es gut sein, dass es eben nach Katze riecht und man es selbst gar nicht so wahrnimmt. Nichts für ungut, war hier ja auch eine Weile so.
Aber nun hast du ja viele Tipps bekommen und vielleicht bemerkst du ja, dass es nach Steu- und Futterwechsel nach einer gewissen Zeit der Umgewöhnung weniger riecht.
Das Pinkelproblem müsste allerdings auch abgeklärt werden.