Katzen trinken nichts..

  • Themenstarter Themenstarter Romance
  • Beginndatum Beginndatum
Magst du hier mal drübergucken?

Ja, dann ist doch aber alles in Ordnung. Bei 75 % Flüssigkeit auf 100 g NaFu nimmt eine Katze bei 300 g Futter täglich 225 ml Flüssigkeit zu sich. Wenn dann noch extra Wasser untergemischt wird, dann stimmen die Mengen mit deinem Link prima überein.
 
A

Werbung

eben, "trofu gefressen"...
dann brauchen sie auch zusätzlich flüssigkeit.
Und sie brauchen es beim Nassfutter auch!!! Und auch bei BARF! Zwar weniger als bei TROFU aber bei geringerer Fütterungsempfehlung beim Nassfutter oder 180gr. Fleisch-ist da ZUWENIG Wasser allein in der Nahrung-😛
 
300 g Nafu ist durchschnittlich der Bedarf an Futter für eine Katze von ca. 6 kg. In diesem Futter sind ca 240 ml Feuchtigkeit, der Bedarf einer Katze von 6 kg liegt bei ca 300 ml. Somit gibts eine Unterdeckung von ca 60 ml Wasser, sofern die Miez nicht sonstwo noch irgendwo schlabbert.

Zugvogel
 
Romance hat in diesem Thread schon mehrmals geschrieben, dass sie zusätzlich das mit ordentlich Wasser mischt. Somit bekommen ihre Katzen ausreichend Flüssigkeit.
 
300 g Nafu ist durchschnittlich der Bedarf an Futter für eine Katze von ca. 6 kg. In diesem Futter sind ca 240 ml Feuchtigkeit, der Bedarf einer Katze von 6 kg liegt bei ca 300 ml. Somit gibts eine Unterdeckung von ca 60 ml Wasser, sofern die Miez nicht sonstwo noch irgendwo schlabbert.

Zugvogel

Das sind Richtwerte. Katzen sind keine genormten Maschinen mit Betriebsanleitung. Oder führst du deinem Körper täglich genau die gleiche - alters-, jahreszeit- und essensabhängige Menge Flüssigkeit von 2.745,7 ml zu, natürlich unter Berücksichtigung der körperlichen Ertüchtigung des vorangegangenen Tages?
 
DEINE Trofukatze trinkt m.E zu WENIG😱😱150ml.?!😀
 
Werbung:
Eine Flüssigkeitsunterdeckung durchschnittlich und dauerhaft von ca. 20 % scheint mir der Gesundheit nicht zuträglich zu sein.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer bin ich selbstverständlich bestrebt, im Durchschnitt soviel Flüssigkeit zu mir zu nehmen, wie es die Richtlinien vorgeben. Aber ich feilsche nicht um einen Viertelliter hin oder her.

Eine Flüssigkeitsunterdeckung durchschnittlich und dauerhaft von ca. 20 % scheint mir der Gesundheit nicht zuträglich zu sein.

Zugvogel
Dem stimme ich zu!!😉
 
Auf Dauer bin ich selbstverständlich bestrebt, im Durchschnitt soviel Flüssigkeit zu mir zu nehmen, wie es die Richtlinien vorgeben. Aber ich feilsche nicht um einen Viertelliter hin oder her.

Eine Flüssigkeitsunterdeckung durchschnittlich und dauerhaft von ca. 20 % scheint mir der Gesundheit nicht zuträglich zu sein.

Zugvogel

Darf ich das meiner Maxi vorlesen? Ich lasse jedenfalls schon mal die Badewanne voll laufen, falls sie ihre statistische "Unterdeckung" heute Nacht aufarbeiten will. 😎
 
300 g Nafu ist durchschnittlich der Bedarf an Futter für eine Katze von ca. 6 kg. In diesem Futter sind ca 240 ml Feuchtigkeit, der Bedarf einer Katze von 6 kg liegt bei ca 300 ml.

so ein mist, meine kater fallen alle aus dem rahmen und fressen einiges mehr als diese richtwerte vorgeben.
dabei wiegen zwei von ihnen nicht mal annähernd 6 kilo.
obendrein bekommen sie regelmässig joghurt und ähnliche leckereien.
ob ich ihnen künftig tabellen statt fressen vorlegen sollte?
 
Vielleicht hat ja irgendwer mehr Glück als ich. Bisher konnte ich www keine vernünftigen, sprich fachlichen, Infos über den durchschnittlichen Flüssigkeitsbedarf von Katzen finden.

Mal wird 50 - 80 mg angegeben, mal 40 - 60 mg usw..

Angenommen es wird nur Nafu verfüttert: es gibt Sorten mit 75 % oder auch mit 81 % .

Ich gehe mal davon aus, dass eine gesunde durchschnittliche Katze mit einer durchschnittlichen Futtermenge und der Möglichkeit trinken zu können, instinktiv richtig entscheidet ob sie/er zusätzlich noch trinken möchte oder nicht.😎
 
Werbung:
so ein mist, meine kater fallen alle aus dem rahmen und fressen einiges mehr als diese richtwerte vorgeben.
dabei wiegen zwei von ihnen nicht mal annähernd 6 kilo.
obendrein bekommen sie regelmässig joghurt und ähnliche leckereien.
ob ich ihnen künftig tabellen statt fressen vorlegen sollte?

Nööööööööö! Solang das BB ok ist ,ist doch alles Ok!!😎😉
 
Ich habe keinerlei Einfluß drauf, wie und womit Ihr Eure Miezen ernährt, das ist nicht meine Angelegenheit.

Es ging mir eigentlich nur darum, etwas drauf hinzuweisen, daß die etwa 80 % Feuchtigkeit im Naßfutter auf Dauer nicht ausreichend sind.
Im Übrigen tut meine Ernährung hier auch nichts zur Sache 😱

Zugvogel
 
Vielleicht hat ja irgendwer mehr Glück als ich. Bisher konnte ich www keine vernünftigen, sprich fachlichen, Infos über den durchschnittlichen Flüssigkeitsbedarf von Katzen finden.

Mal wird 50 - 80 mg angegeben, mal 40 - 60 mg usw..

Angenommen es wird nur Nafu verfüttert: es gibt Sorten mit 75 % oder auch mit 81 % .

Ich gehe mal davon aus, dass eine gesunde durchschnittliche Katze mit einer durchschnittlichen Futtermenge und der Möglichkeit trinken zu können, instinktiv richtig entscheidet ob sie/er zusätzlich noch trinken möchte oder nicht.😎

Das denke ich auch! Nur Wasser sollte zur Verfügung stehen...tuts ja in diesem Fall bei der TE auch!😀
 
Bei mir stehen drei Trinkstellen, draußen ist fließendes Wasser, zwei Zimmerbrunnen waren da. Aber alles ist vergebene Liebesmüh, die Maus trinkt nicht am Wasser.
Bisher waren es in mehr als vier Jahren mal zwei-drei Schlucke.

Zugvogel
 
Ich gehe mal davon aus, dass eine gesunde durchschnittliche Katze mit einer durchschnittlichen Futtermenge und der Möglichkeit trinken zu können, instinktiv richtig entscheidet ob sie/er zusätzlich noch trinken möchte oder nicht.😎



Seh ich auch so, Bea.

Freiwillig trinkt hier nur Neo aus dem Trinkbrunnen. Ob täglich oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich täglich 10-12 Std außer Haus bin (und Mr Schaf "besseres" zu tun hat, wenn er vor mir zuhaus ist, als akribisch zu gucken ob und wer wieviel trinkt) und nachts auch noch ca 8 Std schlafe.

Lina hab ich jetzt gelegentlich mal nen Schluck aus dem Wassernapf nehmen gesehen.

Flusi trinkt gar nicht, würde ich jetzt mal behaupten.

Aber wie gesagt, was weiß ich denn schon, was die so treiben, wenn ich nicht da bin.


Zusammen fressen die 3 täglich ca 600 - 800 gr NaFu, vermischt mit etwas Wasser. Matschepampe mögen sie nicht.
Wer davon nun wieviel frißt und ob jeder seinem Gewicht entsprechend genug Nahrung und Flüssigkeit aufnimmt - sorry, aber das müssen die Nasen schon selber wissen. Denn wie gesagt, ich denke instinktiv werden sie schon das richtige tun. 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
3K
dexcoona
D
sf1900
Antworten
5
Aufrufe
3K
sf1900
sf1900
krissi007
Antworten
36
Aufrufe
4K
superruebe
superruebe
Fünchen
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Tatzenhöhle
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben