Zuviel trinken?

• Themenstarter Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum Beginndatum
Mal eine ganz andere Frage - warum mischst du denn Wasser unters Nafu?
Damit sie genug trinken, schon klar - aber warum gibst du nicht einfach das Nafu pur? Der Flüssigkeitsbedarf ist übers Nafu gedeckt. Wenn sie mehr brauchen, merken sie das schon und gehen an frische Wassernäpfe. Stell einfach mehrere in der Wohnung auf, vielleicht magst du ja kleine Zimmerspringbrunnen?
..

Im Grunde hast du ja recht, ich bin halt Anfänger und war verunsichert, weil ich hier oft gelesen habe, dass die Dosis das Futter mit Wasser anreichern. Dachte einfach, das müsste man machen, weil die Fellpopos sonst nicht genug Feuchtigkeit bekommen 😳

Mmh, also ich reichere NaFu nur mit warmen Wasser an, wenn es aus einer angebrochene Dose aus dem Kühlschrank kommt. Damit das NaFu etwas angewärmt wird. :hmm:

Ich hab dann gemerkt, daß meine Nicky nicht mehr an den Zimmerbrunnen zum Saufen geht. Nur dann, wenn ich einige Tage Rohfleisch gefüttert habe od. kleinere Dosen, die auf einmal verputzt werden.

A

Werbung

Susi fasst nochmal zusammen :-D:

Anreichern des Nafu mit Wasser nicht nötig, aber auch nicht schädlich, richtig?

Wenn reines Nafu (ohne zus. Wasser) nicht reicht, dann versorgen sich die Fellies selbst mit Flüssigkeit (Napf, Brunnen), richtig?

Hoffe ich hab's jetzt gecheckt?! *gg*

Mal ne kurze Zwischenfrage:
In wieviel Wasser löst Ihr das Taurin fürs NaFu(sofern Ihr welches gebt)?

Richtlinie ist, daß pro Katzenkilo Lebendgewicht am Tag etwa 60 - 80 ml Feuchtigkeit nötig ist. Das wären für eine Katze von 4 kg etwa 240 ml

Woher hast du diese Information? Quelle?

Mein Kater wiegt sechs Kilo.

6 x 80 = 480 ml, also rund ein halber Liter

Er bekommt pro Tag um die 200 gr Fleisch, das wären dann pi mal Daumen ca. 150 ml. Wo sollte er in freier Natur die restlichen 350 ml herbekommen?

Katzen sind Wüstentiere, die ihren Flüssigkeitsbedarf ausschließlich über ihre Beute regulieren. Ich sag ja nichts gegen etwas mehr an Wasser, aber 0,5 ml ist völlig überzogen.

Anreichern des Nafu mit Wasser nicht nötig, aber auch nicht schädlich, richtig?
Doch, würde ich schon sagen... Also wenn sie auf Dauer zu viel Wasser "zwangsweise" trinken, weil es übers Nafu gekippt wird...
Die Katzen da draußen schaffen es also auch, ihren Wasserbedarf über die Beute zu decken (75% Wassergehalt) - das ist von der Natur aus schlicht so vorgesehen. Warum sollte es bei den Hauskatzen anders sein? So lange ist die Domestikation noch nicht her, dass sie irgendwas verändert hätte.
So ist es, Katzen sind Wüstentiere, ihr gesamter Verdauungstrakt ist so angelegt, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung aufnehmen.
Wenn der Mensch da jetzt ständig Wasser drüberkippt, könnten wertvolle Nährstoffe zu schnell ausgeschwemmt werden? Also ich weiß das nicht, vermute es aber und bin im Zweifelsfall dafür, etwas so zu belassen, wie die Natur es vorgesehen hat.

Ich wäre eher dafür, die Katzis schön zum trinken zu animieren - aber eben durch separate Wassernäpfe, die in der Wohnung verteilt sind. Viele trinken auch gern aus dem tropfendem Wasserhahn. Oder viele mögen auch diese plätschernden Zimmerspringbrunnen - aber eben so, dass sie es selbst regeln können...
Eine Katze die Flüssigkeitsbedarf hat, wird sich diesen an angebotenen Trinknäpfen auch stillen.

Ich konnte dieses Verhalten ganz deutlich bei Oskar vermerken: wurde erbrochen, wurde versucht den Flüssigkeitshaushalts durch Trinken wieder ins Lot zu bringen.
Ist hier auch so. Ich beobachte das eher nach Tagesaktivität. Im Sommer wird auch mehr getrunken - aber insgesamt nicht so viel...

Katzen sind Wüstentiere, die ihren Flüssigkeitsbedarf ausschließlich über ihre Beute regulieren. Ich sag ja nichts gegen etwas mehr an Wasser, aber 0,5 ml ist völlig überzogen.
Katzen sind keine Wüstentiere sondern Bewohner von Savannen und ähnlich karg bewachsenen Gebieten.
Und wer sie an Wasserlöchern trinken gesehen hat, weiß danach, daß sie jede Möglichkeit zur zusätzlichen Wasseraufnahme nutzen.

Zugvogel

Werbung: