Katzen trinken nie!

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Ich wollte mal fragen ob es irgendwelche Tricks gibt damit Katzen zum trinken animiert werden?
Meine trinken nämlich gar nicht, nicht mal ab und zu. Ich habe schon einen KIH-Trinkbrunnen gekauft aber der steht auch nur zur Zierde da 😎.

Komischerweise pieseln sie dafür aber erstaunlich viel, ich füttere zwar nur Nafu, aber können sie darüber so viel Flüssigkeit aufnehmen 🙄?

A

Werbung

Angie, die trinken....bestimmt.

Das merkst du nur nicht 😉
Ich seh auch nicht immer alle am Brunnen.

Ich denke auch das sie und Du es nur nicht bemerkst oder siehst. Ich sehe meine auch oft ein oder zwei Tage nicht trinken..

Im Übrigen nehmen Katzen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes über das NaFu auf.

Ich kenne solche Katzen, die niemals trinken. Kein Problem, denn ausreichend NaFu deckt den Flüssigkeitsbedarf einer gesunden Katze völlig. Problematisch wirds dann, wenn sie ihre Gewohnheiten ändern und plötzlich trinken. Dann sofort zum TA und die Nierenfunktion checken.

Aber kann es denn sein dass ich sie in fast 1 Jahr noch niemals habe trinken sehen, obwohl der Trinkbrunnen im Wohnzimmer steht 😕?

Oben steht zwar auch noch ein Wassernapf, aber warum sollten sie dort trinken und unten nicht?

Wenn ihr sagt das reicht wenn sie Nafu bekommen dann ist ja okay. Ich mache meist Wasser ans Nafu, nur mögen sie das nicht wirklich. Sie lassen das Fressen das meist stehen bis das Wasser weitestgehend eingezogen ist.

Ja, sind halt nicht dumm die Buben...:grin:.

In "freier Wildbahn" nehmen die Katzen ihre Flüssigkeit über ihre Beutetiere auf.
Katzen trinken gerne möglichst weit von ihrem Futter entfernt, ein Instinkt, damit das Wasser nicht durch Futter verunreinigt werden kann.
Meine trinken gerne aus der Kloschüssel oder vom laufenden Wasserhahn.

Werbung:
Meine trinken gerne aus der Kloschüssel oder vom laufenden Wasserhahn.

Mal eben OT: Ist Kloschüssel nicht ein bißchen bedenklich? Ich meine wegen der Reinigungsmittel, die vielleicht nicht ganz rückstandslos weggespült werden oder sich unter dem Rand lösen. Nur mal so als Gedanke 🙂

Tino hab ich seit sie hier ist auch erst 2 mal trinken sehen.
Das war im Hochsommer und auch jeweils nur ein paar Schlückchen..

Nelly trinkt auch selten, aber ab und zu sieht man sie an der Wasserschale 😉

Allerdings findet sie unser neues Aquarium toll, der Deckelt hat hinten einen 2-3cm breiten Spalt und da schleckt sie dann das Wasser raus 😀

Hallo
meine Katzen trinken nie!
Lilli spielt zwar gerne am Wasserhahn und schluckt die Wassertropfen, die sie fängt, dann auch. Aber trinken ist das nicht. Als sie bei mir einzogen und noch etwas Trockenfutter bekamen (weil sie es gewohnt waren), haben sie getrunken. Nachdem ich das Trofu dann recht schnell vom Speiseplan gestrichen hatte, habe ich sie nie mehr trinken sehen. Ich mache mir keine Sorgen, weil sie dennoch sehr oft Urin absetzen.