Meine beiden Tierheim-Katzen fressen nicht

  • Themenstarter Themenstarter laine
  • Beginndatum Beginndatum
Mit den Namen bin ich mir noch nicht ganz sicher - hießen eigentlich Cooper und Hexe, aber die Namen find ich ganz furchtbar. Ich glaub ich hab mich jetzt als eingefleischter Harry Potter Fan für Dobby und Winky entschieden - die beiden Hauselfen. Vielleicht fangen sie ja irgendwann an meine Wohnung zu putzen 😎 Der Graue ist Dobby, schwarz ist Winky. Von ihr konnte ich noch nicht so wirklich gute Fotos machen.

b080e980-188b-4023-bb8d-b093a9ebdac0_zpsgv8awhum.jpg
60e27f15-72e8-4fdf-b4b6-de4fb3d810b6_zps7uztfjoh.jpg


Zumindest Dobby isst jetzt übrigens einigermaßen okay. Zwar überhaupt nicht regelmäßig, ich muss das Futter echt lange stehen lassen und dann immer mal wieder mit ihm zusammen hingehen und dann neben ihm bleiben, aber besser als nichts. Winky macht mir nach wie vor Kummer. Sie hat zwar gestern morgen was gegessen, aber den ganzen Tag über dann nichts, bis auf ein paar Leckerlis. Dafür konnte ich gestern Abend richtig mit den beiden spielen, war ganz erfreut davon, als auch Winky mitgemacht und richtig mitgetobt hat 🙂 Also ich glaube, da brauche ich jetzt einfach Geduld und werd ihr weiterhin Näpfe direkt unter die Nase setzen, in der Hoffnung dass sie mal was isst. Ich glaube aber irgendwie grade, dass sie fast schon depressiv ist, so apathisch wie sie immer rumsitzt und nichtmal auf irgendwas reagiert.. grad hab ich ihr z.B. wieder nen Napf Futter vorgesetzt, sie hat nichtmal dran gerochen, sich keinen Milimeter bewegt und liegt jetzt eben einfach vor dem Napf. Hätte gedacht wenns ihr nicht schmeckt würde sie dann wenigstens weggehen. Also sie muss ich auf jeden Fall weiter beobachten.

Aber ich frage mich nach wie vor, was der Vorbesitzer da aufgeschrieben hat. Dobby hat ja angeblich den empfindlichen Magen-Darm-Trakt und wenn er nicht dieses Bioplan bekommt in der richtigen Menge entweder Durchfall oder Ebrechen. Er hat jetzt aber die ganze Zeit unterschiedliches Futter bekommen und ihm geht es was das angeht total gut, Kot ist ganz normal und hab auch nirgendwo Erbrochenes gefunden.


// Ach, in dem Moment indem ich auf Senden drücken wollte, hab ich auf einmal aus dem Bad ein Schlabbern gehört und musste dann natürlich mal nachgucken. Winky hat jetzt den ganzen Napf leer gefuttert. Hach, ich bin super erleichtert, anscheinend hab ich dann ja die Taktik fürs erste raus. Mit Dobby so einmal pro Stunde zusammen zum Napf gehen damit er ein paar Happen isst, und Winky ab und zu nen Napf im Bad vor die Nase setzen und sie dann damit alleine lassen 😀
 
A

Werbung

Sonst bewegt sie sich aber schon normal? "Apathisch" klingt jetzt nicht so gut, da wäre dann auf jeden Fall ein Tierarztbesuch fällig.
Aber auf der anderen Seite hat sie abends ja gespielt... Hm.

Wie schaut denn ihr Fell aus?
 
Ach man, jetzt war ich grad schon erleichtert und hab jetzt wieder Angst 🙁 Also sie bewegt sich eben so gut wie gar nicht, liegt die ganze Zeit im Bad auf dem Boden. Ab und zu schleicht sie sich ganz langsam mal durch den Rest der Wohnung, verkriecht sich dann nach ner Zeit wieder ins Bad. Gestern Abend war da echt ne Ausnahme, da ist sie auf den Kratzbaum ganz noch oben in die Hängematte geklettert und hat eben auch mitgespielt.. deswegen hatte ich mich da so drüber gefreut.
Zu ihrem Fell kann ich nicht wirklich was sagen, also für mich sieht da alles normal aus. Aber bin eben auch Laie, hatte ja noch nie Katzen..
 
Das soll jetzt nicht den Gang zum Tierarzt ersetzen, aber ich gebe gerne mal Bachblüten Notfalltropfen für Katzen ohne Alkohol. Wenn sie nichts aufnimmt kann man die auch in den Nacken geben und sie helfen gut bei psychischen Problemen , vor allem Umstellungsproblemen
 
Danke für den Tipp! Bekommt man das beim Fressnapf? Dann fahr ich jetzt mal wieder los..

Aber ich hab grad in der Küche mal mit der Dose Leckerchen geklappert und da kam sie dann an. Zwar nicht so schnell und freudig wie der Kater, sondern nur langsam geschlichen, aber immerhin.. hab dann probeweise auch nochmal ne Spielangel rausgeholt und auch da hat sie wieder mitgemacht. Ebenfalls nicht so energisch, sondern eher beobachtet und nur wenn das Teil direkt vor ihr war mal danach gegriffen, aber immerhin hat sie reagiert. Sollte ich vielleicht einfach mal meine Taktik ändern? Also ich hab von Anfang an gesagt, ich lass die beiden in Ruhe und warte bis sie von sich aus ankommen (hat beim Kater ja auch gut geklappt). Aber vielleicht muss ich bei ihr einfach offensiver sein? Irgendwie dachte ich, dass ich gut auf Katzen vorberietet bin, aber ich fühl mich grad einfach so überfordert 🙁
 
Wenn sie spielen mag, dann mach das ruhig (und zwar viel 😉), das gibt Selbstsicherheit und lässt die Angst nach hinten rücken. Kann gut sein, dass man sie so aktiviert bekommt.
Wenn sie auf Leckerchen reagiert, auch gut.
Das klingt dann schon besser, mich hat jetzt hauptsächlich das "apathisch" beunruhigt.

Es ist aus der Ferne einfach schwer einzuschätzen, ob sie "nur" ängstlich ist, oder ob etwas nicht stimmt.
Wenn sie nur ängstlich ist, ist ein Tierarztbesuch eher kontraproduktiv, wenn was nicht stimmt, muss sie zum Tierarzt. Grundsätzlich aber lieber einmal zu viel Tierarzt als einmal zu wenig.
Wenn das Fell absteht, fettig aussieht und/oder am Rücken so "dachziegelartig" fällt, wäre das z.B. ein Alarmzeichen.
 
Werbung:
Die Bachblütenmischungen vom Fressnapf Hm
Ich hab sie immer im Internet bestellt
 
Irgendwie dachte ich, dass ich gut auf Katzen vorberietet bin, aber ich fühl mich grad einfach so überfordert 🙁

Du bist gut vorbereitet, aber jede Katze ist nun mal ein Individuum 🙂

Wie sieht es aktuell bei Euch aus? 🙂
 
Hey,
ich wollte nochmal ein Update geben, wenn auch ein bisschen spät 🙂
Insgesamt hat sich das Verhalten von der Katze extrem verbessert, sie versteckt sich nicht mehr, sondern läuft immer durch die Wohnung oder liegt auf der Couch oder dem Kratzbaum. Richtig schmusen kann ich mit ihr noch nicht, aber sie bleibt meistens liegen wenn ich sie streicheln will und fängt an zu schnurren. Fressen tut sie nach wie vor so gut wie nichts. Hatte angefangen, das Trockenfutter wegzustellen, da ich dachte dass es bei ihr ja offensichtlich doch einfach am Stress lag und ich sie da nicht dran gewöhnen wollte.. aber habs dann gestern doch wieder hingestellt, nachdem sie echt nichts anderes gegessen hat. Da ist sie dann auch dran gegangen.
Der Kater frisst inzwischen ganz ok. Zwar auch noch zu wenig, aber immerhin isst er. Hab gemerkt, dass er oft nur die Soße abschleckt, aber wenn ich im Futter 1 Leckerli verstecke, frisst er oft den ganzen Napf leer.. oder zumindest die Hälfte. Der arme ist irgendwie etwas unkoordiniert, meistens liegt das Leckerli nachher immer noch drin 😀 Die selbe Taktik klappt bei der Katze leider nicht, sie fischt sich mit den Pfoten das Teil raus und isst dann nur das.


Aaaaaber gestern hab ich im Katzenklo dann doch Durchfall gefunden.. war aber nur einmal. Und bei der Katze hab ich beim Bürsten (das fand sie ganz toll) Schuppen im Fell entdeckt. Außerdem hab ich das Gefühl, dass beim Kater das Fell irgendwie "strähnig" aussieht.. so wie beim Menschen, wenn die Haare fettig sind. Ich glaub ich schnapp mir die beiden morgen jetzt doch mal und lass die beim Tierarzt durchchecken, einfach damit ich Gewissheit hab, ob irgendwas ist oder nicht..

Also danke euch nochmal für die Hilfe und die Tipps 🙂
 
Das Trockenfutter zerbröseln und über das Nassfutter geben, das soll schon oft geholfen haben.
Und wenn dein Kater so komisch strähniges Fell hat dann lass mal bitte ein geriatrisches Blutbild machen und den FPLi, dann hat man alle Werte zusammen die man für die große Beurteilung braucht
 
Wie ottilie schon schrieb, könntest Du das Trockenfutter zerbröseln und über das Nassfutter streuen. Evt. findet die Katze dann doch langsam Geschmack am Nassfutter 🙂

Aaaaaber gestern hab ich im Katzenklo dann doch Durchfall gefunden.. war aber nur einmal. Und bei der Katze hab ich beim Bürsten (das fand sie ganz toll) Schuppen im Fell entdeckt. Außerdem hab ich das Gefühl, dass beim Kater das Fell irgendwie "strähnig" aussieht.. so wie beim Menschen, wenn die Haare fettig sind. Ich glaub ich schnapp mir die beiden morgen jetzt doch mal und lass die beim Tierarzt durchchecken, einfach damit ich Gewissheit hab, ob irgendwas ist oder nicht..

Wegen des Durchfalls könntest Du erst einmal nur Kot sammeln und untersuchen lassen.

Strähniges Fell kann auch am Stress liegen. Wenn die Katzen keinen kranken Eindruck machen und relativ gut fressen, dann wäre zu überlegen, ob Du noch etwas wartest mit dem TA-Besuch. Der verursacht ja erneut Stress.
 
Werbung:
So, ich wollte nochmal berichten was es so neues gibt.
Komm grade vom Tierarzt, er hat den Kater abgetastet und meinte dass der Darm irgendwie entzündet ist, hat dann ne Spritze bekommen und mir Royal Canin Fastro Intestinal Futter mitgegeben, was ich jetzt erstmal füttern soll. Kotprobe ist jetzt auch weggeschickt, kommt dann irgendwann nächste Woche das Ergebnis... und er hat eigentlich das gesagt, was ich auch schon befürchtet habe. Dass es etwas chronisches sein kann und dass das auch der Grund war, warum der Kater vom Vorbesitzer abgegeben wurde. Ich soll deswegen nächste Woche dann sowieso nochmal wieder kommen, weil er die beiden entwurmen will. Hab gesagt dass mir im Tierheim gesagt wurde, dass die das schon gemacht haben, aber irgendwie war er da nicht so überzeugt von 😕 Außerdem hat er noch ne Spritze mit Antibiotika bekommen, weil er auch noch ein bisschen Schnupfen hat.
Der Katze gehts soweit ganz gut, ganz offensichtlich ist sie diejenige die nachts immer isst 🙂 Aaaallerdings hat sie jetzt auch noch ne Bindehautentzündung. Ist mir heute morgen aufgefallen, weil sie ihr rechts Auge gar nicht aufbekommen hat. Hab dafür jetzt ne Creme bekommen und muss die ihr 3mal pro Tag ins Auge schmieren. Da grauts mir ja schon total vor.. bin mal gespannt ob ich das alleine hinkrieg.

Ach Mensch, da hab ich mir ja echt zwei Problemkätzchen ins Haus geholt.. aber wo die Liebe hinfällt.. 🙄 Also jetzt bitte mal Daumen drücken, dass das bei Dobby nichts chonisches ist 🙁
 
Oh je der Klassiker.
Du kannst ja Nix dafür.
Was hat der Tierarzt denn gespritzt außer dem Antibiotikum?
Bindehautentzündung bei Katzen hat oft Herpes Virus als Ursache.
Bitte lest mal den FAQ Von Frau Freitag zum Thema Katzenschnupfen Komplex.
Du findest ihn in der Rubrik Wartezimmern bei den Infektionskrankheiten, da gibt's ganz oben einen separaten Kasten mit Katzenschnupfen da ist der drin

Und wieso soll die Katzen entwurmt werden wenn der Tierarzt den Verdacht auf eine Entzündung im Bauch geäußert hat? Das belastet den Magen-Darm-Trakt doch ganz massiv, das verstehe ich nicht

Und wegen nicht fressen: du kannst mal probieren das Nassfutter eins zu eins mit Wasser zu mischen und dann mit dem Mixer ganz fein zu pürieren
Das hilft bei meinen fast immer bei FressunLust
 
Ja das mit dem Katzenschnupfen hatte ich auch schon gelesen, als ich das mal gegoogelt hab.. ist jetzt echt nicht grade beruhigend, zumal das mit der Salbe wie erwartet nicht so ganz optimal geklappt hat. Aber wüsste jetzt auch nicht, was ich da noch tun kann? Wobei es dann ja schon irgendwie komisch ist.. wenn der Kater jetzt nen leichten Schnupfen hat und sie ne Bindehautentzündung, würde das schon dafür sprechen dass die beide das gleiche haben, nur andere Symptome zeigen oder? Dass das zusammen hängen könnte hat der TA jetzt gar nicht erwähnt.

Und mh ich hab jetzt mal die Mittel, die dem Kater gespritzt wurden gegoogelt: 0,8ml Convenia, 0,5ml Voren Suspension/Dexasel und 0,3ml MCP Injektionslösung steht da. Die ersten beiden find ich passen aber nicht wirklich dazu find ich? Also was ich jetzt so gelesen hab 😕

Achso, warum er entwurmen will weiß ich nicht. Er meinte halt, er will jetzt die Untersuchung vom Kot abwarten erstmal, aber dass das schon gemacht werden sollte. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich den Arzt nicht so ganz gut verstanden hab, da er nen ziemlich starken Dialekt hab, das war nicht grad förderlich glaub ich, ich hoffe ich hab da nichts falsch verstanden.
 
Hallo laine,

Komm grade vom Tierarzt, er hat den Kater abgetastet und meinte dass der Darm irgendwie entzündet ist, hat dann ne Spritze bekommen und mir Royal Canin Fastro Intestinal Futter mitgegeben, was ich jetzt erstmal füttern soll. Kotprobe ist jetzt auch weggeschickt, kommt dann irgendwann nächste Woche das Ergebnis... und er hat eigentlich das gesagt, was ich auch schon befürchtet habe.

Gut ist, dass jetzt eine mögliche diagnose im Raum steht, die abgeklärt werden kann.

Wenn das Ergebnis da ist, kann man den Kater gezielt behandeln 🙂

Aaaallerdings hat sie jetzt auch noch ne Bindehautentzündung. Ist mir heute morgen aufgefallen, weil sie ihr rechts Auge gar nicht aufbekommen hat. Hab dafür jetzt ne Creme bekommen und muss die ihr 3mal pro Tag ins Auge schmieren. Da grauts mir ja schon total vor.. bin mal gespannt ob ich das alleine hinkrieg.

Bindehautentzungen können eine ganz harmlose Ursache haben (zugluft etc) und können gut behandelt werden.

Da ich selbst Tropfen und Salben in mein Auge geben muss, weiß ich, dass die Salben zwar länger halten, aber einen Film auf dem Auge hinterlassen, was sehr unangenehm ist.

Mein Kater lässt sich auch lieber Tropfen als Salben ins Auge geben, genau aus diesem Grund.

Nur zur Info, falls die Katze sich gegendie Salbe wehren sollte.

Ichwünsche beiden Katzen gute Besserung und hoffe, dass gerade dem Kater gut geholfen werden kann 🙂
 
Bitte schau ganz unbedingt, dass in der Salbe kein Cortison (auch Dexamethason, Prednisolon) enthalten ist. Da der TA schon beim AB murks gemacht hat (Convenia), würde mich nicht wundern, wenn auch die Salbe murks ist. Cortison ist am Auge in den allermeisten Fällen absolut kontraproduktiv.

Wenn Cortison drin ist, nicht mehr geben und eine andere holen. Floxal und Gent-Ophtal müssten ohne sein (bitte nicht blind auf meine Aussage verlassen und zur Sicherheit mit drauf schauen ^^). Beide sind zusätzlich auch als Tropfen erhältlich, was ich auch deutlich leichter zu verabreichen finde (auf die Knie gehen und Katz dazwischen eingeklemmt, Beine hinten über Kreuz, dann kann sie nicht zu den Seiten und nicht nach hinten abhauen, mit einer Hand Kopf umfassen und fixieren und das Auge auf halten, mit der anderen von oben schnell reintropfen - zur Not Katze vorher in Handtuch wickeln ^^).

Und dann lies ganz unbedingt bitte die FAQ von FrauFreitag durch: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Das ist wichtig. Dein TA scheint mir dahingehend jetzt nicht so kompetent. Da würde ich mich ganz unbedingt zusätzlich informieren, damit ihr eben nicht so ewig rumdoktort.

Die Bindehautentzündung in Form von "nur bissl Zug gekriegt" gibt's in dem Sinne eigentlich eher selten (bis gar nicht?) bei Katzen. Da sind in den meisten Fällen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes für verantwortlich.

Wurmtablette würde ich lassen. Ihr habt doch grad Kot eingeschickt. Warum die Auswertung nicht abwarten. Was soll das, da ohne Befund direkt was rein zu ballern. Oo

Edit: Dexasel ist Dexamethason, also Cortison. Warum spritzt er das? Wegen einer vermuteten Entzündung? Keine Ahnung ob das angezeigt ist. Aber ich bin auch kein Fan von Cortison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Bindehautentzündung in Form von "nur bissl Zug gekriegt" gibt's in dem Sinne eigentlich eher selten (bis gar nicht?) bei Katzen. Da sind in den meisten Fällen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes für verantwortlich.

Dann habe ich zwei seltene Exemplare, ohne Katzenschnupfenkomplex 😉
 
Abstrich gemacht?
Wobei die ja bei den Viren eh mit Vorsicht zu genießen sind wenn negativ, da nur positiv bei entsprechend hoher Viruslast und wenn aktiv ausgeschieden.
(Wir haben hier definitiv Herpesbeteiligung, obwohl beide Abstriche negativ)

Zumal ich mich Frage warum dann AB-haltige Tropfen. Eine Linderung spricht ja dann schon für bakterielle Beteiligung.

Ansonsten möglich, in Klammern ist ein Fragezeichen, ich habe es nicht gänzlich ausgeschlossen.

Ich würde mich auf ein "ist nur Zug" jedenfalls nicht verlassen.
Hier waren in beiden Fällen Katzenschnupfenerreger (Pasteurellen) ursächlich/beteiligt.
 
Wir haben umfassend untersuchen lassen. 😉

Ich will keine Erkrankung kleinreden, aber es muss nicht automatisch alles sofort ganz schlimm sein...kann es aber natürlich trotzdem sein. 😉

Wenn die Katze natürlich das Auge nicht aufbekommt, dann wird es eine schlimme Bindehautentzündung sein, mit bakterieller (?) Ursache und die Augentropfen sind ganz wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal nachgelesen und dabei gesehen, dass es ja gar nicht nur um den Kater geht.
Der Kater schnupft bissl rum und die Katze hat das Datsch-Auge, richtig laine?

Dann würde ich erst recht davon ausgehen, dass da was rum geht.

Ich denke, dann würde ich tatsächlich mal einen Abstrich angedenken (Mund, Nase, Rachen), wenn jetzt mit dem Convenia keine Besserung eintritt (Die Chancen stehen 1:4, dass es hilft - das warum ist in der verlinkten FAQ zu finden).
Aber ich bin da auch frisch gebranntes Kind. Wir haben hier ewig rumgedoktort, weil wir nicht wussten, welche Erreger bei beiden Katern ursächlich waren.
Die lokale Behandlung am Auge hat noch dazu nichts gebracht und das Absetzen führte immer wieder zu Rückfällen. Bei uns wurden dann nämlich auch im Rachenabstrich Erreger gefunden ... da mussten wir also auch systemisch ran.
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
K
Antworten
29
Aufrufe
11K
VelvetPaws
VelvetPaws
T
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
V
Antworten
2
Aufrufe
504
Lirumlarum
L
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben