Katzen über das Wochenende alleine lassen - schlechtes Gewissen :-(

  • Themenstarter Themenstarter KarLu
  • Beginndatum Beginndatum
K

KarLu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2022
Beiträge
3
Hallo - ich bin neu hier - muss jetzt aber mal einen neuen Beitrag eröffnen, weil mein schlechtes Gewissen mich gerade umbringt.
"Kurz" zur Vorgeschichte: vor knapp 2,5 Jahren ist eine damals 13 Wochen alte Katze bei uns eingezogen. Da ich vor Jahren schon einmal eine Katze hatte, die Freigänger war, keinen Katzenkumpel hatte, aber ein sehr langes und glückliches Katzenleben hatte, haben wir uns die Option immer offen gehalten, eine 2. Katze bei uns einziehen zu lassen. Damals immer mit dem Hintergedanken, dass wir schauen, wie sie sich wohlfühlt, was sie für einen Charakter hat etc. . Nun gut, da wir uns dann aber dagegen entschieden haben, ihr Freigang zu geben, weil unsere Nachbarin Tiere dermaßen hasst, dass wir Angst hätten, sie würde sie vergiften und auch, weil wir gemerkt haben, dass sie einfach nen 'Kumpel' braucht,stand die Entscheidung nach knapp 1,5 Jahren fest, eine 2. Katze zu holen. Der Zufall wollte es wahrscheinlich nicht anders, aber der Züchter, vom dem wir die erste Katze hatten, hatte wieder einen Wurf - also planten wir, ein 'Geschwisterchen' zu uns zu holen. Nun zum Problem: der Züchter wohnt 750km von uns entfernt, d.h. wir waren damals den gesamten Tag nicht zu Hause, was unsere Katze nicht kannte. Mein Bruder und meine Schwägerin kamen mehrmals in der Zeit her, haben sie gefüttert, versucht mit ihr zu spielen etc. - ich bekam aber dann irgendwann einen Anruf,dass komisch ist, dass die Katzentoilette nicht benutzt wurde. Als wir dann abends wieder mit dem Kater-Bruder zu Hause waren,fing das Drama an. Wir haben den Kleinen damals sofort in ein für ihn eingerichtetes extra Zimmer gesetzt,dass sie beiden sich erstmal nicht sehen. Ja, wir haben nach einer anderen Katze gerochen,aber (was bis zu diesem Zeitpunkt noch nie vorher vorgekommen ist): als mein Mann die Katze hochgenommen hat, hat sie fast schon gewimmert und uns fürchterlich angeknurrt ... also sie war völlig fertig!! Irgendwann später ist sie dann auch an dem Tag das 1. Mal auf die Katzentoilette gegangen, aber es hat recht lange gedauert, bis sie uns gegenüber wieder halbwegs normal war. Das ist jetzt auch schon fast ein 3/4 Jahr her, nach knapp 2-wöchiger Trennung der beiden haben wir sie damals langsam zusammen geführt und...naja,was soll ich sagen: sie sind typische Geschwister - einerseits jagen sie sich durch das gesamte Haus, dann wird sich gerauft und dann liegen sie wie die Engelchen zusammen im Korb und schlafen oder putzen sich.

So - mein Mann und ich fahren nun morgen (!!!) für 2 Nächte weg und ich habe ein schlechtes Gewissen des Grauens. Die letzten Tage war abends schon immer mein Bruder,heute er und meine Schwägerin zusammen hier - wir nannten es "Eingewöhnung" - aber ich merke,dass die Katze plötzlich wieder sehr ...wie soll ich sagen...zurückhaltend empfindlich ist. Auch kommt das Knurren wieder hervor...Natürlich merkt sie was - das ist ja normal, aber ich habe so heftige Angst, dass sie hinterher wieder so krass reagiert, wie vor einem 3/4 Jahr, zumal es beide ja gar nicht kennen, dass wir über Nacht weg sind.
Ja - natürlich weiß ich, dass Katzen sich daran gewöhnen müssen, aber es fällt mir sowas von schwer 😔 mein schlechtes Gewissen ist echt enorm.

Kann Jemand von Euch irgendetwas erfahrungsgemäß Beruhigendes zu der Situation sagen?
 
A

Werbung

ich werde im April 23 meine zwei Katerchen für 14 Tage alleine lassen.
Nun gut, sie sind Freigänger, aber sie schlafen mit mir im bett, laufen mir draußen hinterher.
Eine Nachbarin wird sie füttern, meine Nachbarn kennen meine Kater, schauen auf sie.
ich habe da kein schlechtes Gewissen.
Auch ich habe ein Leben, fahre auch in den Urlaub, erlaube ich mir einfach.
 
Hallo erstmal und willkommen!

Vielleicht ist diesmal ja alles anders bzw. besser, weil die Katzen zu zweit sind und keine alleine sein muss.
Da können sie sich gegenseitig helfen, ablenken, spielen usw.

Deine eigene Unruhe und Unsicherheit kann sich natürlich auch übertragen auf Deine Katze, versuch, da entspannt zu sein.
Die zwei werden versorgt, haben alles, was sie brauchen.

Bzgl. des Toilettengangs bzw. dass er (?) gewimmert und geknurrt hatte, als ihr ihn hochgenommen habt - habt ihr abklären lassen, ob nicht was dahintersteckt? Schmerzen, irgendwas?
Vielleicht auch ausgelöst durch den "Stress des Alleinseins" damals?

Das wären so meine Ideen.
An sich ist es ja kein Problem, Katzen übers Wochenende alleine zu lassen, wenn sie versorgt sind!

Drück die Daumen, dass alles klappt!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Lieben Dank für die Antwort!

Ja - ich bin mir ihr damals auch zum Tierarzt, weil das ne Reaktionnwar, die ich so auch bei anderen Katzen noch nie erlebt hatte und da war alles gut, keine Hinweise,dass das Wimmern etwas Pathologisches zu bedeuten hatte. Sie war dann auch nicht unsauber - wir waren glaub ich knapp 2 Stunden wieder zu Hause, dann ist sie auf die Toilette gegangen. Ich glaube eher, dass das wie ein Trauma für sie war, weil wir wahrscheinlich in ihren Augen so lange außer Haus waren. Und daher kommt jetzt meine Angst - dass sie nach diesem Wochenende nachhaltig "traumatisiert" ist. Um den Kater mach ich mir da weniger Sorgen - der ist robust 😊 dem wird das Kuscheln mit uns wahrscheinlich fehlen, aber der hat eher so eine "Ach - wo sind sie denn?! Nagut - nicht da, dann geh ich spielen"-Art.
Ist total komisch - im Alltag bin ich eher der entspannte Typ Mensch, der alles eher lockerer und mehr das Positive sieht, aber bei den Katzen bin ich echt empfindlich - ich weiß, dass ich das mit Sicherheit auf die beiden übertrage - ist aber doch schwerer, als gedacht, sich da im Kopf zusammenzureißen!
 
Vielleicht gibt's ja besondere Leckerlis, die ihr im Haus/in der Wohnung verteilen oder verstecken könnt, oder einen Karton mit Papierknüddel drin und Leckerlis rein, oder ein neues Spielzeug,...
Wenn wir in den Urlaub fahren, bauen meine Kids oft aus dem Rascheltunnel, Kartons und einer großen Decke eine Spielmöglichkeit auf, die es sonst nicht gibt.

Und ansonsten : es ist, wie es ist, und wie @vente schon geschrieben hat, ihr habt auch noch euer Leben!
 
Ja - natürlich haben wir noch unser Leben und es wird in Zukunft sicherlich auch wieder längere Urlaube geben, was ja die letzten knapp 3 Jahre nur bedingt unbeschwert möglich war.......aber: die beiden gehören ja zu unserem Leben dazu.
Danke für Eure Antworten - morgen werde ich erstmal Leckerlis verstecken 😊
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
Werbung:
Du, ich kenne deine Sorgen und Ängste gut. Wir waren dieses Jahr auch 2x für eine Nacht weg, aber das lief bei uns immer problemlos. Die Katzen bekamen 5 volle Näpfe Futter am Morgen, die Abends noch einmal von der Schwiegermutter aufgefüllt wurden, welche die Katzen auch bespielte und die Klos reinigte.
Bis auf das empörte Willkommens-Gemaule & dramatische Katzen, die noch 1,5 volle Näpfe hatten und so taten, als würden sie verhungern, kann man nichts Schlechtes berichten😂

Ich nehme an, die Zwei kennen deinen Bruder und deine Schwägerin noch nicht? Viele Katzen reagieren eher zurückhaltend auf "Eindringlinge" in ihrem Revier. Was helfen kann, ist einfach eine Kennenlernzeit und die Möglichkeit zu geben, dass eure Beiden sich an diese zwei "Fremden" gewöhnen können.
Im Endeffekt sind es auch nur zwei Nächte, worauf es ankommt ist: Genug Ressourcen (Futter, Wasser, saubere Klos etc.)
Bespielung und Entertainment sind natürlich super, da müssen die Katzen sich aber auch drauf einlassen.
 
  • Like
Reaktionen: KarLu
aber ich habe so heftige Angst, dass sie hinterher wieder so krass reagiert, wie vor einem 3/4 Jahr,

Deine Katze hat sich weiterentwickelt und die Situation ist so auch nicht vergleichbar. Selbst wenn sie jetzt erstmal verschreckt reagieren wird, ob der anderen Situation, so wird sie sich auch wieder "beruhigen" und das wahrscheinlich deutlich schneller als vor einem 3/4 Jahr wo ja noch deutlich mehr dazu kam als Eure reine Abwesenheit.

Bleib einfach selbst ruhig, dann reagieren auch die Katzis ruhiger. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

bikekonni
Antworten
12
Aufrufe
45K
Candis
C
Z
Antworten
44
Aufrufe
3K
Sanne2
S
freshchica
Antworten
17
Aufrufe
15K
wantani
wantani
Louismietz
Antworten
13
Aufrufe
6K
giovanna_sr
giovanna_sr
T
Antworten
22
Aufrufe
14K
Tieger9787
Tieger9787

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben