Wie mit schlechtem Gewissen umgehen?

• Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
gekaufte Höhlen waren übrigens auch nicht interessant..🙄 ein achtloser Teppich über ein Kissen geworfen ist das Nonplusultra..😎 Immer noch.. ich darf den Teppich nicht entfernen..😬

814FCA0C-7B05-4290-BB12-C5303DF4913F.jpeg

• Love
Reaktionen: Waldtrolle, Wasabikitten und (Gelöschter Benutzer)
A

Werbung

Große Kartons mit viel Knüllpapier und da bissel Trockenfutter rein zum suchen. Das kommt auch gut an.

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Waldtrolle, KleinerZoo und eine weitere Person
Das tollste Spielzeug für meine Katze, die nicht so leicht zu begeistern ist, sind lange Gräser. Von draußen mitgebracht. Keine der vielen gekauften Angeln, die im Laufe der Jahre hier eingezogen sind, kann da mithalten.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Maude, Lumipallo und eine weitere Person
@SleepyDas könnt ich mal probieren, ob sie daran Gefallen findet. Wenn ich von draußen komme, beschbuppert sie nämlich gern😊

Ich find es ist alles gut solange du eine Notlösung für Tierarztkosten hast.

Und es sind jetzt auch nicht immer die tollen gekauften Spielzeuge notwenig. Tatsächlich kommt mit Abstand am besten hier Kram von draußen an. Ich hab mal igrendwann bei Weintrauben einen etwas gröeren Zweig abgemacht und Mimi zum spielen gegeben, den apportiert sie immer noch liebend gern 😹

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Zinny
Eine Krankenversicherung für eine 8jährige Katze wird mit Hartz 4 vermutlich unbezahlbar sein.

Versuche lieber, regelmäßig was zur Seite zu legen - und ja, ich weiß, Geld sparen ist mit ALG II nahezu unmöglich. Ich war selbst fast 10 Jahre lang in der Situation. Es muss auch nicht viel sein, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Leergutpfand zB (wenn möglich) nicht ausgeben, sondern in die "Katzendose" werfen, jeden Tag einen Euro oder 50 Cent noch extra dazu, wenn so mal irgendwo was übrig bleibt, auch gleich mit rein. Sowas in der Art.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Vitellia, Benny*the*cat und 2 weitere
Werbung:
Was auch spannend sein kann: eine leere Klopapierrolle auf den einen Seite mit geknülltem Papier schließen, Leckerlis rein und wieder Papier drauf. Und im Herbst liebten sie eine Kiste mit Kastanien, zwischen die ich Leckerlis geworfen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, KleinerZoo und Zinny
Vielleicht gefällt ihr auch deine Art zu spielen nicht 🤔 ich habe am Anfang auch meine beiden nicht zum Spielen begeistern können. Erst als ich mir ein paar Videos angeschaut Habe, mich belesen habe und hier im Forum gestöbert habe, habe ich gelernt mit (meinen) Katzen zu spielen. ZB was super geht ist ein Holzstab unter einen Kissen zu schieben - gegenüber sitzen die Katzen - und dann in schnellen Bewegungen jeweils an einer anderen Stelle positionieren. Das geht auch super mit nem Teppich und wenn ich sie total platt machen will, benutze ich meine Sportmatte. Das selbe Spielchen mit Federangeln. Ich habe auch einen Parcours gebaut, das geht auch sehr gut. Es gibt bei Youtube viele gute Videos oder die Büchet von Christine Hausschild (wurde mir hier im Forum empfohlen).

Edith: emoji entfernt

Susi spielt leider kaum.
Das ist dann eben so. Der Gedanke dass Katzen mit einem Spielen ist schön, aber die Wirklichkeit ist anders. Bei Sam war das Höchste der Gefühle dass er nach einer Schnur oder Ball getätzelt hat. Die zwei Mädels, ja aber seltenst.
Manuela hat übrigens nach drei Jahren erst gelernt zu schnurren. Zuerst wie ein stotternder Motor, dann wurde es immer geschmeidiger.
Fazit: Was der Mensch erwartet und erhofft ist oft was anderes.
Deine Susi ist vielleicht froh dass sie einfach nur leben, schmusen und da sein darf. Mehr will sie nicht und ist glücklich damit.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, KleinerZoo, Vitellia und 3 weitere
Ja, das kann auch gut möglich sein, dass meine Art mit ihr zu spielen für sie (noch) nicht passt.
Susi mag solche Spiele auch, wenn ich unter der Decke raschle oder so. Ich gucke mal, was ich verändern kann 😊.

@Odenwälderin Es geht mir auch darum, Susi auszulasten und sie in Bewegung zu bringen. In meinem Kopf ist, dass das wichtig ist, aber ich weiß noch nicht, wie ich das bei Susi erreiche. Wenn sie für Leckerlies irgendwo hinhüpfen muss, ist es halt immer noch ein Leckerlie, oder?
Mhm, keine Ahnung...Sie soll ja nicht einrosten...

So was kann jeder für sehr kleines Geld basteln. Man kann dann auch immer den Schwierigkeit erhöhen und wegwerfen, wenn es uninteressant wird (hat ja nix gekostet) und neu basteln. Darin kann man Leckerchen oder Trockenfutter Brocken verstecken, die die Katze suchen muss.

42FA5812-5766-4FC8-9ACA-C5B6DAC73C43.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: Lenotti, KleinerZoo, NicoCurlySue und 7 weitere
Werbung:
Yep, sowas habe ich auch schon in mehrfacher Ausführung gebastelt. Das interessiert Susi absolut null😖. Da lässt sie die Leckerlies sogar vertrocknen!

Yep, sowas habe ich auch schon in mehrfacher Ausführung gebastelt. Das interessiert Susi absolut null😖. Da lässt sie die Leckerlies sogar vertrocknen!
Ach so schade.. Sorry, ich dachte, das wäre eine gute Idee 😂😂

Ist es! Nur für Susi nicht. Sie ist da echt speziell😅🙈.
Dann eben über das Ausschlussverfahren. Alles was ich sehe und was sie nicht mag...und irgendwann bleiben Dinge übrig, die ich probieren kann😄

Wenn sie für Leckerlies irgendwo hinhüpfen muss, ist es halt immer noch ein Leckerlie, oder?
Ja. Aber ein Leckerlie für das sie sich bewegt hat. Dann mach kleine Stücke draus. Die meisten Leckerlies lassen sich teilen.

• Like
Reaktionen: Zinny
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Wasabikitten, Lionne und eine weitere Person
Werbung:
Unsere lieben Federn von draußen, da muss ich immer aufpassen, dass darüber kein Streit ausbricht. 🙈

Ansonsten habe ich auch schon Haselnuss- und Birkenzweige mitgebracht. Die waren v.a. trocken interessant, weil sie dann schon rascheln.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Onni und Zinny
Wenn du dir eine zweite Katze holst, mußt du doch nicht erwähnen, das du eine psychische Krankheit hast.
Doch sich umzuhören, wer im Fall eines Klinikaufenthaltes Susi nehmen könnte, ist eine gute Idee.

Unser Kater liebt es nach Leckerlis (wir nehmen Trockenfuttertstücke, das ist auf Dauer billiger als die kleinen Leckerli-Packungen) zu jagen.
Und wir verteilen die Stücke in der ganzen Wohnung, damit sie danach suchen müssen. Unsere Kätzin hat eine Weile gebraucht, aber jetzt sucht sie auch alles ab.

• Like
Susi mag solche Spiele auch, wenn ich unter der Decke raschle oder so. Ich gucke mal, was ich verändern kann 😊.
Ich packe dann mal wieder einen meiner Lieblingsyoutube-Kanäle aus 😅:

• Love
Gekauftes Spielzeug wird von Nanju auch abgelehnt. Er pfeffert es höchstens mal durch die Gegend, wenn er wütend ist. (Wir sind da unterschiedlicher Meinung, was die Leckerli-Menge betrifft.)
Eigentlich hat er überhaupt nicht gespielt. Bis ich Wollsocken gestrickt habe. Da war er mit den Fäden nicht mehr zu bremsen. Also ein kleineres Stück kreisrunde Pappe, Löcher rein und jeweils mehrere Wollfäden in den Löchern verknotet und an einer Angel befestigt. Das hat ihn so begeistert, dass er es gleich hinter die Couch schleppen wollte.
Sammy arbeitet aktuell das alte Spielzeug von Nanju auf, aber das wäre auch nicht nötig. Er findet alles im Haushalt witzig.

Zu Beginn habe ich auch viel Spielzeug gekauft und mich jedes Mal wie ein Kind auf die Lieferungen gefreut, nur um nachher maßlos enttäuscht zu sein, weil es verweigert wurde.

Teuere Kratzbäume müssen es auch nicht zwingend sein. Zum anständigen Kratzen (also wo Miez sich auch dabei vernünftig strecken kann, gibt es auch die Möglichkeit, an den Seitenwänden eines Schrankes einen Sisalteppich zu befestigen. Kratzbaum oder Säule evtl. neben einen Schrank/Regal platzieren, damit sie Zugang auf den Schrank hat und dort oben eine gefaltete Decke oder ein billiges Bettchen gut befestigen (evtl. mit Klett).

Ich wünsche euch alles Gute und viel Freude miteinander.

• Like