Hallo,
hmmm, meine zwei Großen sind bei mir von klein auf auf 45qm aufgewachsen, mehr qm haben wir erst seit 2 Jahren (die großen sind nun knapp 4,5 Jahre).
Als Kitten waren sie Nachts sehr lebhaft, sehr unruhig und ich hatte sehr bescheidene Arbeitszeiten zusätzlich zu meinem Studium.
Mir blieb manchmal nichts anderes übrig, als von den 45qm noch das Schlafzimmer nachts abzuziehen, denn sonst wäre ich nicht zum schlafen gekommen.
Das hat aber gut funktioniert, sie haben sich recht schnell daran gewöhnt, irgendwann war Ruhe und sie haben sich an meinen Rhythmus (der gar keiner war) gewöhnt.
Mittlerweile wohnen wir auf knappen 100qm und auch hier ist es so, dass sie ab und an entweder aus dem Schlafzimmer gesperrt werden (gibt ja doch so einiges, was man auch ohne Katzen machen möchte 😳 ) oder sie müssen, wenn hier irgendwas renoviert wird auch "mal" mit einem einzigen Zimmer vorlieb nehmen.
Dadurch, dass wir früher nicht so viel Platz hatten, denke ich, dass die zwei (und damit auch mein Elvis, der die Zeiten in der kleinen Wohnung nicht kennt) sich daran gewöhnt haben auch mal zeitweise nur einen begrenzten Raum zur Verfügung zu haben.