Katzen und Baby im gleichen Zimmer?

• Themenstarter Themenstarter Vicky01
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vicky01

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

Ich war schon lange nicht mehr hier, wir hatten vor 2 Jahren ein Problem mit unserem Swiffer, er hat immer in die Wohnung gemacht.. aber das war plötzlich wie verflogen :yeah:
Ich hab keine Ahnung was er da hatte und ich war heil froh das wir die letzten 2 Jahre mit unserem Swiffer genießen konnten ohne täglich aufwischen zu müssen 🙂

Ich brauch hilfe in 2 Punkten:

Im November haben wir erfahren das wir ein Baby bekommen und freuen uns natürlich rießig :pink-heart:

Wir haben von Anfang an immer die Schlafzimmertür offen gehabt, sprich die Katzen lagen im Bett, am Boden usw. unser Swiffer liegt nur bei uns im Bett wenn wir TV gucken.. wenn wir dann schlafen gehen legt er sich auf den Teppich am Boden.

Schatzi Muss leider 2-3 mal in der Nacht aufstehen um Ihn rauszulassen weil er immer am Fenster zu kratzen beginnt.. was ich Ihm gerne abgewöhnen würde.. aber WIE?? :sad:

Punkt 1: wie gewöhne ich ihm das ab das er andauernd beim Fenster kratzt .. es kann doch nicht sein das er in der Nacht 3 mal raus muss?!?!

Und dazu kommt das ich nicht weiß was ich machen soll wenn das Baby da ist.. ich will die Katzen nicht abschieben.. obwohl mir aus Lärmgründen lieber wäre wenn wir die Schlafzimmertüre schließen könnten!! Nur etweder schließe ich sie bei uns im Schlafzimmer ein oder aus.. ist irgendwie beides doof..

Ich habe gehört das sich die Katzen gerne zu Babies kuscheln.. Was sehr gefährlich sein kann... und unserem Swiffer traue ich das sofort zu .. er ist eine extreme Kuschelkatze..

Punkt 2: Kann man denn die Katzen in der Nacht im gleichen Zimmer schlafen lassen wie das Baby?

Liebe Grüße

A

Werbung

Ja kann man 🙂 ... und selbst kuschelkatzen legen sich eigentlich nicht zu schreienden babys so meine erfahrung. mein sohn ist mit unseren katzen aufgewachsen, zusamnen im bett und in der wiege schlafen war und ist nie ein problem gewesen🙂
Jetzt erwarte ich in drei wochen mein zweites kind und das wird ebenso bei uns im bett schlafen auch mit miezies im bett, wenn sie dann wollen.
ausgesperrt hätte ich unsere nie weil ich eher angst hatte dass sie dann eine negative beziehung zum kind aufbauen oder probleme machen weil sie sich zurück gesetzt fühlen.
und es ist bis heute eine tolle Beziehung zwischen.meinem sohn und den miezies und er ist top gesund trotz katzenhaare im bett 😀

Bei mir ist es ja nun schon 24 Jahre her,
meine Tochter ist auch mit Katzen groß geworden.
Hab alles so gelassen wie es war, Katzen durften überall hin.
Sind aber nie mit ins Babybett gegangen.

Könnt Ihr das Fenster nicht in der Nacht offen lassen,
würde nicht ständig aufstehen

Vielen Dank für die Antworten 🙂

Ich hab mir auch schon gedacht das wir das Fenster offen lassen, nur wenn das Baby dann bei uns im Gitterbett schläft .. nicht das es da zieht oder so!
hmm.. und jetzt im Winter ist es hald schon extrem kalt...
Aber auch die Rollläden helfen nichts.. wenn wir Ihn ganz runter geben kratzt er am Rolladen.. die einzige Möglichkeit was ich noch habe ist das ich auf das Fensterbank irgendwas hinaufstelle oder vorübergehen einen "Hasenzaun" hinmontiere.. das er garnicht mehr hinaufkann..
so haben es unsere Direkten Nachbarn auch gemacht..

Also brauch ich mir da nichts denken mit Baby und Katzen im Zimmer/bett..
Aber das Baby schreit ja nicht die ganze Nacht durch.. wenn es schläft würde ich es schon kuschelig und einladend finden als Katze? :hmm:

Wenn wir Ihn nicht beachten sprich wenn wir ihn nicht raus lassen in der Nacht pinkelt er uns höchstwarscheinlich rein.. das ist ja das Problem.. vor 2 Wochen war es schon wieder das die Katzen drinnen geblieben sind weil so ein Sauwetter war, und Mogli hat in die Badewanne gepieselt und Swiffer hat wiedermal vor irgendeine Tür gemacht...
Darum hab ich angst wenn ich ihn nicht raus lass in der Nacht das das ganze Prozedere wieder von vorde anfängt.. vor 2 Jahren hat er ja wirklich täglich min. vor 3 Türen gepinkelt...

Ich denke einfach das Swiffer eine Katze ist die Rund um die Uhr wen bei sich haben will .. nur da muss er jetzt noch warten bis ich im Mutterschutz bin .haha.

halo vicky01

hast du denn keine katzentoiletten? wäre sonst eine katzenschleuse nicht auch eine option?

gruss wuschy

Mein Bruder und ich sind auch mit Katzen groß geworden. Mein Kater hat wie ein Aufpasser vor dem Stubenwagen gesessen und jeden kritisch begutachtet der ans Baby wollte.
Er hat sich nicht für das Bettchen interessiert und wenn mein Bruder auf der Krabbeldecke auf dem Fußboden gelegen hat sind die Katzen ganz vorsichtig drumherum gegangen
Ich würde dem Kater alles zeigen und ihn auch mal ins Bett lassen schon bevor das Baby da ist....
Ohne zu sehr zu vermenschlichen, aber alles was verboten ist, ist spannend und reizvoll 😀
Alles was erlaubt ist, ist schnell unspektakulär....

Früher wurden immer die wildesten Geschichten erzählt.... Eifersüchtige Katzen legen sich aufs Gesicht des Babys um es zu ersticken.....
Ich kenne KEINEN Fall in dem das passiert ist.... Daher hält sich ja bei vielen Menschen auch immer noch der Gedanke "Kind kommt, Katze muss weg" Wenn man den Kater von Anfang an gut mit einbindet, am Baby riechen lässt etc. und darauf achtet dass er immer fleißig gestreichelt wird, wird bestimmt alles gut

Da bisher alle meine Katzen reine Wohnungskatzen waren kann ich zu eurem Fensterkratzproblem nicht viel sagen.....
Aber lass uns dem Problem näher auf den Grund gehen:
Nutzt er ein Katzenklo? Oder geht er immer raus?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Wuschy 🙂

Ich wäre froh wenn ich so eine Katzenschleuse montieren darf, nur wir sind in einer Mietwohnung.. das ist das blöde.. und wir werden auch nicht ewig hier leben das ich sag ok jetzt zahlt sich das aus.. 🙁

Nein das Katzenklo hab ich schon vor 2 Jahren weggegeben als Swiffer trotz Katzenklo in die Wohnung gemacht hat.. Aber ich kanns versuchen .. ich red heute mit Schatzi das er Ihn einfach nicht mehr hinaus bzw. herein lassen soll in der Nacht.. er soll sich das am Abend überlegen ob er raus will oder herinnenbleiben will nur in der Nacht ist Funktstille..
Und dann schau ich einfach ob er hineinmacht.. und sonst kommt sofort wieder ein Katzenklo rein.. oder ich stell das Katzenklo gleich ins Bad.. nur das Problem ist wenn ich das Katzenklo in der Früh sauber mache und Swiffer einmal hinein geht, geht er kein zweites mal mehr hinein.. das muss vorher entfernt werden bevor er hineingeht.. da haben wir teilweise Situationen da wo er rückwärts ins Klo hinein ist/ Zu hälfte war er noch herausen, dann hat er sein Geschäft gemacht und Hüpf war er wieder herausen, kein vergraben garnichts, als würde er sich davor ekeln wenn er selbst 1 x hinein gemacht hat..

Nur geht das nicht ich bin berufstätig ich kann nicht nach jedem Pipi oder Kacka sofort das WC sauber machen wenn ich nicht da bin.. -.-

ok, hab in deinem Post überlesen dass sie in die Wohnung gepieselt haben als sie nicht raus konnten....

Vielleicht bietest du mal ein großes offenes Klo mit Erde an?

Mein Bruder und ich sind auch mit Katzen groß geworden. Mein Kater hat wie ein Aufpasser vor dem Stubenwagen gesessen und jeden kritisch begutachtet der ans Baby wollte.
Er hat sich nicht für das Bettchen interessiert und wenn mein Bruder auf der Krabbeldecke auf dem Fußboden gelegen hat sind die Katzen ganz vorsichtig drumherum gegangen
Ich würde dem Kater alles zeigen und ihn auch mal ins Bett lassen schon bevor das Baby da ist....
Ohne zu sehr zu vermenschlichen, aber alles was verboten ist, ist spannend und reizvoll 😀
Alles was erlaubt ist, ist schnell unspektakulär....

Früher wurden immer die wildesten Geschichten erzählt.... Eifersüchtige Katzen legen sich aufs Gesicht des Babys um es zu ersticken.....
Ich kenne KEINEN Fall in dem das passiert ist.... Daher hält sich ja bei vielen Menschen auch immer noch der Gedanke "Kind kommt, Katze muss weg" Wenn man den Kater von Anfang an gut mit einbindet, am Baby riechen lässt etc. und darauf achtet dass er immer fleißig gestreichelt wird, wird bestimmt alles gut

Da bisher alle meine Katzen reine Wohnungskatzen waren kann ich zu eurem Fensterkratzproblem nicht viel sagen.....
Aber lass uns dem Problem näher auf den Grund gehen:
Nutzt er ein Katzenklo? Oder geht er immer raus?

Er geht normal immer Raus, genau 5 Meter, in die Ecke unseres Garten vielleicht auch mal in die Ecke des Nachbarsgarten macht sein Geschäft und Husch fetzt er wie ein Blöder wieder in die Wohnung.. als wär ein Hund hinter Ihm her.. 🙁 unser Angsthase.. wenn wir im Sommer drausen sitzen bzw. ich alleine drausen bin und er liegt neben mir am Boden und Sonnt sich, sobald ich rein geh läuft er mit.. außer er ist mal ganz gechillt dann bleibt er liegen.. 😕
Wenn er raus geht ist das erste er bleibt stehen schaut, horcht und dann läuft er weg.. aber das ist nicht immer so.. er sitzt auch mal 10 Min. auf der Terasse und Putzt sich oder so.. ganz komisch..

ja probier doch einfach aus, wie es gehen würde mit einem kaklo!
wegen einer katzenschleuse; also bei uns in der schweiz, kann man einfach die ganze scheibe mit rahmen rausnehmen lassen und aufbewahren, dann eine scheibe mit schleuse einbauen lassen und wenn man dann wegzieht, die alte scheibe wieder reinmontieren lassen!! so hat niemand schaden und
es gibt keine probleme mit dem vermieter :verschmitzt:
wäre ev. bei euch auch möglich?
wünsche dir und dem (kommenden) baby und den katzen und schatzi alles gute

gruss wuschy

Das kommt mir alles sehr bekannt vor 😳

Mein letzter Kater hat nachts auch immer Terror gemacht, wollte rein, raus, rein, raus... wenn wir ihn nicht rein gelassen haben hat er am rolladen gekratzt und furchtbar laut gemaunzt! Das hatte sich auch leider nie gegeben, im Sommer hab ich halt das Fenster auf gelassen aber im Winter war es echt nervig!!
Katzenklo das selbe, war er einmal drauf ging er kein zweites Mal drauf. Wenn ich länger nicht zu Hause war, musste er raus, sonst hatte ich auch die Ecken voll.

Henry hat auch bei meinem Sohn im Bett geschlafen, allerdings erst als er älter war. Auch wenn er sich bestimmt nicht extra aufs Gesicht gelegt hätte, so ein Nestchen ist doch sehr kuschelig. 4 kg Katze egal wo am Körper ist für so ein Würmchen das sich nicht mal wehren kann doch so einiges. Ich persönlich würde es also vorerst nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für eure Hilfe,

Ich werde jetzt wirklich nochmal ein Katzenklo aufstellen und das mit der Erde hört sich gut an 😉

Wir sind jetzt zu dem Entschluss gekommen das die Mietzen weiterhin ins Schlafzimmer dürfen wir die Tür anlehnen so das die Mietzen auch aus dem Schlafzimmer können!
Wir schauen uns das dann an wenn das Kinderbettchen da ist und hoffen das sie das kapieren dass das nichts für Katzen ist :yeah:

Und wegen dem kratzen am Fenster usw. versuchen wir wirklich das Schatzi nicht mehr aufsteht! Einfach ignorieren.. hoffe das klappt 🙂

Liebe Grüße Vicky

Danke für eure Hilfe,

Ich werde jetzt wirklich nochmal ein Katzenklo aufstellen und das mit der Erde hört sich gut an 😉

Wir sind jetzt zu dem Entschluss gekommen das die Mietzen weiterhin ins Schlafzimmer dürfen wir die Tür anlehnen so das die Mietzen auch aus dem Schlafzimmer können!
Wir schauen uns das dann an wenn das Kinderbettchen da ist und hoffen das sie das kapieren dass das nichts für Katzen ist :yeah:

Und wegen dem kratzen am Fenster usw. versuchen wir wirklich das Schatzi nicht mehr aufsteht! Einfach ignorieren.. hoffe das klappt 🙂

Liebe Grüße Vicky

Du hast geschrieben du hast einen Rollladenkasten?
Bau doch da ein Brett mit Katzenklappe ein und dann Rolladen runter--> es zieht nicht und die Katzen können rein und raus wie sie wollen!

Zum Theman Baby: Bei mir lag immer eine Katze im Kinderwagen! Aber die haben sich automatisch an die Füße gelegt!
Wenn du willst das sie etwas nicht machen, dann mach es vor dem Baby, da sie sonst alles negative mit dem Baby in Verbindung bringen und das kann "Hass" aufbringen.

Also wenn sie nicht ins Babybett dürften--> vorher aufbauen und ihnen beibringen das es tabu ist!!

Hallo,

ich kann dir auch das Brett mit Katzenklappe wärmstens empfehlen, haben uns sowas gebaut und wir alle (Katz und Mensch) sind sehr zufrieden damit.

Las dich nicht erschrecken wenn die Katzen ins Kinderbett gehen wenn es aufgestellt ist.
Bei uns ist es auch so gewesen, ständig sind sie im Stubenwagen oder Laufstall gelegen, ausser wenn mein kleiner Sohn drinne war, dann wurde es gemieden.
Jetzt mit 9 Monaten ist er natürlich ruhiger, jetzt kommt es schon vor, dass eine Katze sich mal zu ihm legt, aber immer nur an die Füße oder an die Seite, bei uns ist noch nie ne Katze auf dem Gesicht meines Sohnes gelegen.

Ins Schlafzimmer dürfen die Katzen aber nicht, da hätte ich in der Nacht keine Ruhe, ich muss aber dazu sagen, das meine Katzen noch nie im Schlafzimmer geschlafen haben.

Ich denke, dass es im Moment nicht viel bringt wenn ihr der Katze das nächtliche aufstehen abgewöhnen wollt. Wenn euer kleiner Schatz auf der Welt ist, dann werdet ihr noch oft genug in der Nacht wach sein und windeln und füttern und da wird die Katze vermutlich auch die Gunst der Stunde nutzen.

Mir ist es nicht deutlich:
Hast Du zur Zeit gar kein Katzenklo weil sie immer raus gehen?

Hejj, also mit dem Brett und rollladen das wär eine Idee.. Aber im Winter dann mit offenen Fenter schlafen? Hmm ich weiß nicht!

Nein wir haben bis vor kurzem kein Katzenklo gehabt weil sie immer drausen gegangen sind...
Jetzt haben wir eins gekauf, tja nur die Katze die aufa ko gehen sollte macht es nicht.. Dafür der andere -.- Swiffer pinkelt nach wie vor vor rein.. Und Schatzi ist die letzten 2 Tage in der Früh immer hineingestiegen weil er ja kein licht an macht das ich nicht aufwache 🙁(
Die letzten Tage waren wieder sehr aufregend mit Swiffer... Das schlimme ist ja er pinkelt hin und dann kuschelt er sich wieder zu Schatzi auf den Kopfpolster und dann steigt schatzi in der früh ins Pipi und swiffer sitzt gemütlich neben bei und sieht ihn dann ganz unschuldig an.. Anstatt das er ins Katzenklo gehen würde 😀

Ach herr je... Schatzi will ihn ja schon hergeben.. Nur das mach ich nicht... Auf keinen Fall.. Auch nicht zu meiner Mum.. swiffer ist ein Kater der keine andere katze mag ausser unseren Mogli.. Und mama hat schon 2 Katzen und das will ich ihm nicht antun.. Und ausserdem will ich nicht meine Schmusekatze hergeben 🙁(

Mit dem in der nacht hinaus lassen hat sich dann eh erledigt und ich hoffe er will dann genau dann raus wenn ich munter bin... Würds ihm ja zutrauen dann er genau eine halbe stunde später dann raus will... -.-

Irgendwie schaffen wir das schon!

Werbung:
welches Streu benutzt ihr?
Ich würds mit Erde versuchen, kommt dem "Freiluft-Pieseln"

Und: habt ihr ihn mal untersuchen lassen auf Blasenentzündung z.B.?

Hast du schonmal einen Blick in das Buch geworfen:

Stille Örtchen für Stubentiger: Unsauberkeit bei Katzen verstehen und Lösungen finden von Christine Hauschild ?

Ich denke, dass das Unsauberkeitsproblem schon anzugehen sein sollte... Vielleicht magst du ja hier im Bereich http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/ nochmal das Thema anschneiden, in einem eigenen Thread? Dann da auch den Fragebogen ausfüllen.

Das Buch, das ich oben empfohlen habe, beinhaltet auch eine ganze Menge guter Tipps... und je mehr Sachen man umsetzt, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt 🙂

LG