Katzen und der Balkon

• Themenstarter Themenstarter PolPi
  • Beginndatum Beginndatum
PolPi

PolPi

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!
Seit gestern dürfen unsere Katzenkinder endlich auf den sicheren Balkon :pink-heart:
Es gefällt ihnen auch seeeeeehr!
Und direkt fallen mir ein paar Eigenarten auf...die ich gern mal kurz mit euch abgechekt haben will :verschmitzt:

Beide sind total neugierig draußen und schnuppern und begutachten wie die Weltmeister.
Sie wirken immer sehr angespannt. Klar es ist alles neu..aber auch nach 3 Stunden Dauer-Schnüffeln kommen sie dennoch nicht zur Ruhe.
Keiner legt sich mal kurz hin (ok der Boden war gestern auch sehr naß) und beobachtet einfach nur mal. Sie sind total hippelig und haben ihre Augen und Nase überall. Ich merke auch wie ihre Herzen permanent schneller schlagen...
Ist sicher normal, oder :hmm:?!

Wenn sie dann mal ne Weile wieder in der Wohnung waren und dann erneut nach draußen gehen, sind sie wieder genauso ängstlich wie beim allerersten mal. Als wären sie noch nie auf dem Balkon gewesen. Komisch, oder?
Sehen sie den Balkon vielleicht noch nicht als ihr Revier an? :hmm:

Bisher haben wir noch keinen Outdoor-Kratzbaum, nur ein Kratzbrett am Geländer befestigt. Tisch und Stühle stehen aber zum bespringen zur Verfügung, ebenso ein Katzenbett. Interessiert sie aber nicht. Sie sind nur auf dem Boden unterwegs...was ich von ihnen in der Wohnung gar nicht kenne.

Wir haben auch zwei große Blumenkästen mit Katzengras bepflanzt. Das finden sie ganz toll 🙂

Was sagt ihr dazu :verschmitzt:?

A

Werbung

Hey,

bei meinen zwei ist das genauso. Die könnten sich mit dem Balkon den ganzen Tag beschäftigen. Fremde Gerüche, Geräusche von Vögeln die zwitschern oder das rascheln der Bäume. So viele Eindrücke aufeinmal...
Meine Katzen sind wirklich sehr gern draußen und legen sich, wenn die Sonne dick drauf schein auch je nachdem wir warm es ist, ganz lange in die Sonne. Aber zuerst wird immer erstmal alles erforscht. Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal🙂
Sie versuchen auch immer mit den Pfoten zwischen die Fliesen zu fassen, sitzen am Geländer und sehen den Vögeln gespannt beim Fliegen zu. Klar ist es was neues. Deine Katzen werden so wie es aussieht ja auch ausschließlich drin gehalten? Da ist man so was ja nicht gewohnt😉 Habe sie jetzt seit 2 Monaten regelmäßig auf dem Balkon rumlaufen. Das mit der Aufregung wird sich legen, dass zeigen meine nur noch, wenn ich sie auf dem Balkon auf den Arm nehme und sie aufeinmal noch mehr von der "großen weiten Welt" sehen. Aber spannend bleibt es für die Katzen trotzdem. Ein gesicherter Balkon ist schon was feines🙂

Hallo,

meine Süßen dürfen seit gestern auch das erste Mal auf den Balkon, und es sieht hier ähnlich aus wie bei dir: Es wird geschnuffelt, gehorcht und geschaut...ist ja eigentlich auch klar. Drinnen ist halt viel weniger los. Ich find es einfach nur wunderbar, dss die beiden hier so viel Spaß haben. Und mir grauts schon vor dem Winter...

Das mit dem ängstlich ist normal. Vorher war der Balkon ja "verbotener Raum". Jetzt dürfen sie plötzlich drauf, das bracuht ein wenig, bis sie sich dran gewoöhnen. Heute darf ich auch mit den beiden auf dem Balkon, gestern haben sie sich sofort verdrückt, wenn jemand kam...als ob sie nicht erwischt werden wollen. Außerdem gehört der Balkon ja noch nicht richtig zum Revier, da fühlen se sich vorerst in der Wohnung noch sicherer.

Zumindest interpretiere ich ihr Verhalten so.

Hallo,

der Balkon ist für sie praktisch wie ein neues Zimmer, das Du ihnen zugänglich machst. Also alles völlig normal. Der Balkon wird jetzt erstmal erkundet, dazu noch die vielen neuen Eindrücke. Lass sie ihr neues Revier erstmal kennenlernen, noch ein Kratzbraum rein, eine Katzenwiese anpflanzen und zwischendrin vielleicht noch einen Zimmerbrunnen stellen und Du wirst die Beiden im Sommer in der Wohnung kaum mehr zu sehen bekommen. 😀

Meine Beiden dösen mittlerweile stundenlang am Kratzbaum oder im Weidenkörbchen. Lilly sitzt am Liebsten am Geländer direkt am Netz und beobachtet die Vögel, wenn ich sie im Arm halte spüre ich auch immer ihr Herz pochen, sie ist richtig aufgeregt, wenn sie Vögel beobachtet.

Insekten werden auch sehr gerne gejagt und verspeist. Und Pflanzenerde wird unglaublich gerne ausgebudelt 🙄.

Viel Spass mit Deinen Balkonkatzen. :grin:

Die beiden sind der absolute Hammer draussen :pink-heart:

Etwas entspannter sind sie mittlerweile. Man bleibt auch mal länger als 3 Minuten auf einer Stelle sitzen und schaut Vogel-Kino.
Aber man ist doch viel damit beschäftigt eine undichte Stelle zu finden um ungehemmt auf dem Dach zu spazieren. Aber...wir haben alle potzenzielle Schlupflöcher gut mit Netz dicht gemacht :zufrieden:

Es wird sich auch genüsslich auf dem Boden gewälzt, Katzengras genascht und Pflanzen wollte man auch schon ausgraben :grr:

Sie haben wohl auch noch nicht so ganz geschnallt, dass sie da jetzt öfter hin dürfen :aetschbaetsch1:
Sobald ich nämlich die Tür aufmache kommen sie angerast um bloß nix zu verpassen.
Im Moment können sie auch nur raus, wenn jemand zuhause ist. D.h. sie können morgens max. 2 stunden an die frische Luft und am Abend ab ca. 19 Uhr...bis ich ins Bett gehe :zufrieden:

Einen outddor-Kratzbaum wollen wir auch noch bauen und etwas Wiese will ich auch anpflanzen. Aber das muss alles bis Ende Juli warten. Erst dann bin ich von einer längeren beruflichen Reise zurück...und meine Freundin ist im Sommer beruflich auch sehr eingespannt.
Aber das wird... :pink-heart:

Wir genießen es momentan sehr morgens draussen Kaffee zu trinken und die Katzen um uns zu haben. Das ging ja vorher nicht. Der Balkon war auch für uns kaum nutzbar, weil man immer auf die Tür aufpassen musste und die beiden dann auch immer mit ihrem traurigen Augen vor der Tür miaut haben :hmm:. Und das war etwas nervig...dann blieb man doch eher mal drin.

Hach. Schön, dass nun alle den Sommer draussen verbringen können...zumindest auf 9qm :aetschbaetsch1:

...und es stört mich auch nicht, dass sie auch bei Regen raus gehen und dann süße kleine nasse Pfotenabdrücke auf dem Parkett hinterlassen ;-)

Zuletzt bearbeitet: