Katzen und ihr Lieblingsklo - oder "Bergbauer und Grabenverweigerer"

  • Themenstarter Themenstarter Nickel
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nickel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2012
Beiträge
102
Hallo ihr Lieben,

ich brauche noch mal eure Tipps. Meine beiden Nachwuchstiger Benny und Lisa (mittlerweile etwa 8 Monate alt) sind endlich BEIDE stubenrein, aber Lisa wäre kein Möchtegern-Schildplatt-Nachwuchs-Dämchen wenn sich sie nicht ein "außer" überlegt hätte. 🙄

Kurz zu den Fakten:

Sie haben insgesamt 5 Katzenklos zur Verfügung, davon sind 4 groß genug, dass bequem beide gleichzeitig reinpassen. Alle sind mit demselben Streu befüllt, und alle werden benutzt.

Allerdings gibt es immer ein Lieblingsklo, das anscheinend so viel besser/sauberer/weicher/angenehmer oder was-weiß-ich ist und deshalb bevorzugt benutzt wird. Das ist nicht immer das gleiche Klo, sondern wechselt alle paar Tage/Wochen nach dem Zufallsprinzip, unabhängig vom Streustand oder Zeitpunkt der Neubefüllung.

Beide sind verkappte Bergbauer, d.h. jedes Geschäft wird anständig zugeschaufelt, bis auf der einen Seite der Kloschale ein Berg und auf der anderen Seite der Graben (=nackter Schalenboden) ist.

Und das ist der Punkt, an dem mein kleines Prinzesschen offensichtlich ihren Dickschädel durchdrücken will. Beim ersten Nach-Bergbau-Klogang trippelt sie aufs freigelegte Plastik und scharrt ein bisschen von dem Streu wieder zurück. Zwar nicht genug, um die ganze Pfütze aufzusaugen, aber immerhin, der Wille ist da. Beim nächsten Mal kann sie das Klo aber auf gar keinen Fall mehr betreten - auf der einen Seite ist (igitt!) das kletschige Streu und auf deren (pfui!) der Berg, unter dem sich möglicherweise eine Wurst oder ein Pipiklumpen versteckt. Also zuckt sie mit den Schultern, weist darauf hin, dass es sich um einen Notfall handelt und pinkelt vor das Klo. :massaker:

Benny legt zwar auch großen Wert auf sein Lieblingsklo, ist aber eher Macho als Prinzessin - der schaufelt einfach so lange, bis es ihm passt. Manchmal reicht auch Lisa sein Geschaufele aus, um dann doch noch mal das Klo zu benutzen, aber eben nicht immer. Ich habe also vor allen Klos Tüten + Teppiche/Handtücher liegen.

Hat irgendjemand Ideen, wie ich auch meine Prinzessin auf der Erbse davon überzeuge, dass das ca. 50 cm entfernte Klo, das letzte Woche noch das absolute Nonplusultra im Toilettenbereich war, ein durchaus erwägenswerter Ersatz ist?

Ich weiß, warum sie davor pinkelt (deshalb kein Unsauberkeitsfragebogen), kann aber leider an der Grundsituation nichts ändern. Ich muss nunmal Geld für Futter und Streu verdienen, und größere Klos bzw. mehr Streu in den Klos haben bislang nichts gebracht. Das einzige, was ich nocht probiert habe, ist ein richtig hohe Kiste mit 30 cm oder mehr Streu. Bis 20 cm war ich schon. Und ehrlich gesagt möchte ich in meinem Wohnzimmer nicht unbedingt drei Mörtelwannen oder so aufstellen. 😳

Ich könnte sie ja noch verstehen, wenn alle Klos dreckig wären, oder zumindest alle auf einer Etage. Aber es gibt Tage, da kann ich die Streu in einem Klo praktisch komplett auswechseln, während die anderen noch völlig jungfräulich auf Benutzung warten. :grummel:

Aber immerhin lässt sie Kissen, Decken und Sofa in Ruhe. 😀

LG,
Steffi
 
A

Werbung

*flöt* sollte genauer lesen.
bin ideenlos. ;-)
 
Versuche mal 2 Klos direkt nebeneinander zu stellen oder mit den Öffnungen, falls Haubenklos, gegenüber aufzustellen.
 
Ich hätte dazu mal ein paar Fragen:

Wie groß sind die Toiletten (Angaben in Zentimetern)?

Wo genau stehen diese (gern auch einfach ein Foto)? Stehen sie vielleicht nicht frei genug oder zu frei. Katzen mögen es wenn sie für andere versteckt sind, sie aber trotzdem alles im Blick haben.

Welches Streu wird verwendet? (Am nettesten wäre ein Link zum Produkt.)

Eine Katze wo die beiden sich das "auf die Toilette gehen" abschauen konnten, gab es zu keiner Zeit?
 
Versuche mal 2 Klos direkt nebeneinander zu stellen oder mit den Öffnungen, falls Haubenklos, gegenüber aufzustellen.

Die Hauben der Klos im Wohnzimmer habe ich während Lisas bitte-bitte-werde-doch-endlich-stubenrein-Phase abgeschafft. Da war sie nämlich der Ansicht dass "aufs Klo gehen" und "auf die Klohaube pinkeln" eigentlich genau das gleiche ist. 🙄 Jetzt gibt es nur noch ein Haubenklo im Badezimmer - da wird die Haube als Aufstiegshilfe zur Badewanne genutzt. Im Klo selbst wohnt aber offensichtlich derzeit ein katzenfressendes Monster, so dass es nur noch in meiner Anwesenheit benutzt wird.

Das Verschieben der Klos kann ich am Wochenende mal ausprobieren. Die Klos im Wohnzimmer stehen nämlich an den Stellen, die Lisa anfangs als "klowürdig" erkannt hat. Deshalb war die Anzahl zwischenzeitlich auch auf fünf Klos angewachsen. Eins davon habe ich wieder rausschmuggeln können, aber ich habe sie lieber im Blick, wenn ich mein Parkett freilege... 😳

Ich hätte dazu mal ein paar Fragen:

Wie groß sind die Toiletten (Angaben in Zentimetern)?

Wo genau stehen diese (gern auch einfach ein Foto)? Stehen sie vielleicht nicht frei genug oder zu frei. Katzen mögen es wenn sie für andere versteckt sind, sie aber trotzdem alles im Blick haben.

Welches Streu wird verwendet? (Am nettesten wäre ein Link zum Produkt.)

Eine Katze wo die beiden sich das "auf die Toilette gehen" abschauen konnten, gab es zu keiner Zeit?

Ausmessen und Fotos mache ich heute Abend.

Im Wohnzimmer stehen jeweils zwei Klos "zusammen", also mit ein wenig Abstand in der gleichen Ecke. Ganz zu Anfang waren es nur zwei, aber Lisa war der Meinung, das sei zu wenig, und Benny hat sie zwischenzeitlich darin unterstützt, deshalb sind jetzt eben vier. Ein Klo steht zwischen Sofa und Fernsehtisch (etwas versteckt, derzeitigiges Lieblingsklo), ein Klo steht schräg daneben unter der Heizung, eins steht zwischen Schrank und kleinem Regal und eins steht schräg daneben vor einem Schrank (ziemlich frei, Lieblingsklo bis vor etwa 3 Wochen).

Alle Klos werden benutzt, nur der Titel "absolutes Lieblingsklo :pink-heart:" wird alle paar Tage oder Wochen neu vergeben.

Bis vor etwa zwei Monaten hatte ich dieses Streu:
http://www.fressnapf.de/shop/premiere-moments-2-x-12-liter

Mittlerweile konnte ich sie davon überzeugen, dass Klumpstreu KEIN superduper Katzenleckerchen ist und bin darauf umgestiegen:
http://www.fressnapf.de/shop/multifit-ultra-comfort-2-x-15l

Soweit ich das beurteilen kann, sind sie von beiden Streus begeistert, gröbere Streu (Cat's Best Öko Plus z.B.) wird zwar auch akzeptiert, aber nur widerwillig. Sobald das Lieblingsklo neu befüllt ist, wird es sofort eingeweiht, noch bevor ich mich wieder vollständig aufgerichtet habe. Aber immerhin warten sie, bis meine Hände weg sind. 👽

Ältere Katzen gibt es nicht. Beide sind Handaufzuchten, die mit ca. 9 Wochen zu mir gezogen sind (Aussage Pflestelle: "Die sind alt genug, es gibt ja eh keine Mutter, von der sie sich etwas abgucken können"). Dass das alles andere als ideal ist weiß ich, aber da ich einen Großteil erst erfahren habe, als ich praktisch schon mit der Transportbox in der Hand in der Tür stand, hat sich mein Gehirn geweigert, vernünftig zu sein. 🙄

LG,
Steffi
 
Okay, ich bin gespannt auf die Fotos!

Hast Du den beiden dann beigebracht wozu das Klo da ist?

Hat Dir ganz am Anfang niemand zu einer dritten Katze geraten? Katzen lernen soviel beim Zuschauen. Zu alt wären sie auch jetzt nicht dazu.

Ich würde an Deiner Stelle mal das Golden Odour http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/golden_grey/golden_odour_katzenstreu/146627 oder Premiere Sensitive http://www.fressnapf.de/shop/premiere-sensitive-12-kg probieren. Da riecht nix durch und vielleicht wird dann nicht mehr so ein großer Berg drüber gescharrt. Einen Versuch ist es wert denke ich.

Vielleicht kannst Du mir verraten wie Deine Toiletten heißen, dann spart man sich das ausmessen. Oder einfach ein Link?
 
Werbung:
Das große Klo im Bad ist das (ohne Tür und mit halb aufgeklappter Haube):
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/264633

Im Wohnzimmer stehen zwei davon:
http://www.nextag.de/Savic-Katzento...tionen-html?nxtg=2510a320d01-47CCA03351CBDFA7

Außerdem zwei Kloschalen von FN, die genauso groß sind wie die aus dem zweiten Link. Ich hatte auch mal eine große Samla-Box, aber außer Spielzeug und Salat/Möhrenstücken (Diebesgut vom Kaninchenfutterteller 😀) war da auch nach Wochen nix drin.

Anderes Streu kann ich versuchen, aber eigentlich sollte das doch von der Qualität her dem Kittenstreu von Premiere ähnlich sein, oder? Damit waren die Berge leider nicht kleiner. Das kann allerdings auch daran liegen, dass beide in der Regel kein Loch buddeln, in das sie ihr Geschäft verrichten. Um den stinkenden Haufen oder den Loch Ness-Verschnitt zuzubuddeln, müssen sie also zwangsläufig in die Höhe bauen.

Von einer dritten Katze war nie die Rede, nein. Beide wissen, wozu die Klos da sind und benutzen sie auch artig. Anfangs hatten wir einige philosophische Diskussionen über die Frage, ob ein Sofa immer ein Sofa oder vielleicht manchmal doch ein Klo ist, und ob eine Wurst, die hinter der Tür versteckt wird, trotzdem "außerhalb des Klos" liegt, aber mittlerweile haben wir uns auf den Kompromiss "zig Klos für die Katzen, das Sofa ist dafür KEIN Klo" geeinigt. Bis auf die Sache mit dem Lieblingsklo eben.
 
Ich denke nicht das dieses Kittenstreu vergleichbar ist. Probiere es aus. Wenn Katze nix riecht, ist das Klo nicht mehr so ekelig, auch wenn es schon benutzt wurde. 😉 Ich würde es mit dem Golden Odour probieren.

Vielleicht brauchen Deine Katzen ja auch Jumbo Toiletten?

Größer geht es, schau:

http://www.amazon.de/Europet-Bernin...370437889&sr=1-11&keywords=xxl+katzentoilette

Katzentoilette JUMBO XXL

Länge ca. 70cm, Breite ca. 56cm, Höhe ca. 27 cm
 
Geht nur Urin daneben oder auch mal eine Wurst?

Ist es nur das "Prinzesschen" Lisa, das zielunsicher ist (oder auch mal gewollt daneben zielt)?

Sind sie mal auf Blasenentzündung oder sowas untersucht worden? (Bei dem, was Du da schon alles ausprobiert hast, würde ich da doch mal nachsehen lassen.)

Manche Katzen (und auch manche Dosis 😉 ) können beduftetes Streu nicht leiden, meine Kater stehen total auf Babypuderduft 🙄 (hier ist GoldenGray im Einsatz)

Ansonsten ... vielleicht mal überlegen, wie man Mörtelwannen optisch ansprechend "tarnen" kann? :stumm:
 
Ich denke nicht das dieses Kittenstreu vergleichbar ist. Probiere es aus. Wenn Katze nix riecht, ist das Klo nicht mehr so ekelig, auch wenn es schon benutzt wurde. 😉 Ich würde es mit dem Golden Odour probieren.

Vielleicht brauchen Deine Katzen ja auch Jumbo Toiletten?

Größer geht es, schau:

http://www.amazon.de/Europet-Bernin...370437889&sr=1-11&keywords=xxl+katzentoilette

Katzentoilette JUMBO XXL

Länge ca. 70cm, Breite ca. 56cm, Höhe ca. 27 cm

Das Streu werde ich mal versuchen. Grundsätzlich bin auch bereit, eine größere Klokiste anzuschaffen, aber wenn Lisa dann darauf bestehen sollte, dass sie auf jeden Fall vier Klos zur Verfügung hat, dann müsste ich wohl wegen Platzmangel leider selbst ausziehen. :verstummt:

Geht nur Urin daneben oder auch mal eine Wurst?

Ist es nur das "Prinzesschen" Lisa, das zielunsicher ist (oder auch mal gewollt daneben zielt)?

Sind sie mal auf Blasenentzündung oder sowas untersucht worden? (Bei dem, was Du da schon alles ausprobiert hast, würde ich da doch mal nachsehen lassen.)

Manche Katzen (und auch manche Dosis 😉 ) können beduftetes Streu nicht leiden, meine Kater stehen total auf Babypuderduft 🙄 (hier ist GoldenGray im Einsatz)

Ansonsten ... vielleicht mal überlegen, wie man Mörtelwannen optisch ansprechend "tarnen" kann? :stumm:

Es ist nur Lisa. Und sie ist nicht zielunsicher, sondern entscheidet sich sehr bewusst dafür, vor das Klo zu pinkeln. Ich hatte das Problem schon mal, aber damals hat sie das Klo nicht mal angeguckt, sondern sich direkt daneben gehockt. Damals wurde eine Blasenentzündung festgestellt und behandelt, bei der nächsten Untersuchung war alles in Ordnung.

Diesmal ist es irgendwie anders. Also, sie läuft auf das Klo zu (welches auch immer sie gerade als Liebling auserkoren hat), schnuppert, trippelt am Rand hin und her, stellt sich mit den Vorderpoten auf den Rand, manchmal mit den Hinterpfoten auch noch, dann begutachtet sie die Streu, und wenn es ihrer Meinung nach eine Zumutung ist, reinzusteigen, geht sie vom Rand wieder runter, dreht sich um und hockt sich auf den Boden. D.h. sie versucht schon, aufs Klo zu gehen, findet dann aber keine Stelle, auf die sie gefahrlos treten könnte.

Sie ist da etwas komisch. Manchmal hat sie gar keine Probleme damit (wenn es schnell gehen muss, weil sie weiterspielen will), allerdings drückt sie sich dann auch in die hinterste Ecke, um so wenig Streu wie möglich berühren zu müssen. 😀

Sie hat (zumindest in meinem Beisein) nur ein einziges Mal den Hintern raushängen lassen. Glücklicherweise hat sie sich dafür das Klo im Bad ausgesucht, in dem gerade ihr Bruder zugangen war, der sich dummerweise gleich am Eingang hingehockt hatte. Tja, und als sie dann wieder weg wollte, ist sie prompt in ihre Pfütze gelatscht und fand das wohl so unfassbar eklig, dass sie jetzt wieder komplett ins Klo steigt und notfalls auch ihren Bruder umnietet, wenn sie an ihm vorbei will. :grin:
 
Leider kann ich bei Euren Kloproblemen nicht wirklich helfen, finde aber Deine detaillierten Beschreibungen herrlich und amüsiere mich über die Befindlichkeiten des Prinzesschens.
Auch wenn es natürlich nicht wirklich zum Lachen ist... Ich drücke die Daumen, daß Ihr bald einen Weg findet 🙂
 
Werbung:
Wenn Katzenurin nicht so waaaaahnsinnig stinken würde, fände ich es auch einfach nur zum Kichern. Sie hat auch noch ein totales Babygesicht, und ich könnte schwören, dass ihre Unterlippe zittert, wenn mal wieder etwas nicht nach ihrem Köpfchen läuft. :grin:

Und, nicht dass der falsche Eindruck entsteht: ich glaube absolut nicht, dass sie das macht "um mich zu ärgern" oder aus Boshaftigkeit oder so. Ich glaube schon, dass sie da vor einem echten Dilemma steht - aber eben einem Prinzessin-auf-der-Erbse-Dilemma. 🙄
 
Ich würde es wirklich erstmal mit ganz feinem Klumpstreu probieren. Wenn es nicht mehr riecht hilft das Deiner Prinzessin bestimmt.
Das feine Streu saugt super auf, die Klumpen lassen sich gut entfernen und sparsam im Verbrauch ist es auch.
 
Hier sind erst mal die Fotos (VOR der Reinigung 😳).

Lieblingsklo (links) (heute Morgen frisch gemacht *seufz*) und kleineres Klo unter der Heizung

IMG_1854_zpsa313796e.jpg


Ausweichklos (das hintere auf dem Teppich war als letztes das Lieblingsklo). Das rechte steht neben einem Expedit-artigen Würfel, direkt neben dem Klo ist ein offenes Fach, das gerne als Durchgang benutzt wird, sowohl als Abkürzung zum/vom Klo, als auch einfach nur so.

IMG_1855_zpsf882f1ba.jpg


Ich habe gerade einen Sack Premiere Sensitive gekauft und werde mal versuchen, das Lieblingsklo damit zu befüllen. Mal gucken, was mein Prinzesschen von der Idee hält. 😎
 
Ich hab mich vor Lachen gekugelt, denn bis auf Kleinigkeiten könnte das mein Schildpatt-Prinzesschen sein. Nun ist sie 3 Jahre alt und benutzt zuverlässig das Katzenklo. Als sie noch jünger war wollte sie mich dazu zwingen, ein Katzenklo wieder im Bad zu installieren. Nachdem die Geschwister (Herr Kater und Frau Katze) mir das Bad 2x unter Wasser gesetzt haben, ist der Raum für Katzenklos tabu. Es ist unmöglich, daß ich zur Toilette kann ohne das mich das Prinzesschen begleitet. Sie hatte dann die Idee flugs in die Wanne zu springen um synchron mit mir urinieren zu können. Irgendwann platzte mir dann der Kragen. Ich nahm sie gnadenlos am Nackenfell und sie pinkelte im Hängen weiter. Das war ihr sehr peinlich. Von diesem Tag an benutzt sie wieder ausnahmslos ein KaKlo. Außerdem war sie an dem Tag stinkbeleidigt.
Das mit dem Graben und dem Berg kenne ich auch bestens, aber ich habe mich daran gewhnt.
Die 1. und 2. Toilette war von Bernina, die eine normal, die andere ein Tanzsaal. Damit bin ich nicht so zufrieden. Öfter waren und sind die Berge so hoch, daß beim öffnen hinten der ganze Sand herausfällt. Dicht sind die hinten auch nicht, denn auch ohne Öffnen rieselt Sand heraus.
Mittlerweile stehen noch 3 andere Klos mit hohen Unterschalen, da fällt hinten wenigstens kein Sand raus und beim Pinkeln auf dem Berg entweicht kein Urin.
Die Lieblingstois wechseln auch nach nicht nachvollziehbarem System.
Peinlich ist's, wenn sie mit dem Kopf zum Klo steht und mit dem Po zum Ausgang, dann befindet sich reichlich Streu vorm Klöchen.
Momentan scharrt sie mit großer Ausdauer am Ausgang. Morgens um 5.30 ist das wirksamer als jeder Wecker. Das passiert aber nur, wenn vorheriges Wecken nicht zum Aufstehen verführt hat.
Streu habe ich feinkörniges Bentonitstreu mit Silikat und Babypudergeruch.
Versucht habe schon allerhand, aber das ist ihr das angenehmste Streu.
Ich glaube, es ist einfach das Leben mit einer Schildpatt-Prinzessin. lG Heidi
 
Also, der Satz mit dem "benutzt zuverlässig ihr Klo" klingt gut. 😀 Ich fürchte, Lisa und ich befinden uns noch mitten in der Verhandlungsphase.

Als sie noch kleiner waren, hatte sie auch mal die glorreiche Ideen, dass sich leere Einkaufstaschen hervorragend als Toilette eignen würden. Sofortiges Hochheben und zum Klo tragen hat eine sichtbare Spur durch Flur und Wohnzimmer hinterlassen aber sonst nicht viel gebracht. Meine derzeitige Reaktion - theatralisch aufseufzen und zum Biodor greifen - führt übrigens auch nicht mal zu geknicktem Auftreten.

Und dabei sieht sie wirklich so aus, als könnte sie kein Wässerchen trüben.

IMG_1838_zps129b6e40.jpg


IMG_1844_zpsb0d34582.jpg
 
Werbung:
Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter.
Aber ich finde diese Eigenart soooo niedlich, dass ich einfach mehrfach am Tag das Klo säubern und ihr diesen Spleen lassen würde. :zufrieden:
 
Am Wochenende ist das auch kein Problem, aber unter der Woche bin ich nunmal leider 11 Stunden außer Haus. Und ich fürchte, mein Chef wird nur sehr wenig Verständnis dafür haben, dass ich meine Arbeitszeit verkürzen muss, um das Lieblingsklo meiner Katzen öfter zu säubern. :hmm:

Wenn sie sich für ein Lieblingsklo entscheiden könnte, würde ich das ja einfach durch ein Monsterriesenklo ersetzen, aber drei bis vier solcher Klos will ich eigentlich nicht im Wohnzimmer stehen haben... 😳
 
Ich finde (ist meine persönliche Meinung) da ist zuwenig Streu in allen Kisten.

Du hast viele Toiletten. Aber keine davon ist riesig. Die schwarze Toilette bei der Heizung, wirkt leider sehr klein. Auf die kann man vielleicht ganz verzichten? Oder täusche ich mich da?

Keine Toilette steht so das man zu allen 4 Seiten rausspringen kann.

Hast Du das Buch Stille Örtchen für Stubentiger schon gelesen?

Positiv finde ich das keine Hauben drauf sind und die Toiletten an ruhigen Stellen stehen.
 
Ich würde dir auch empfehlen, es mit weniger aber größeren, vor allem höheren Klos zu versuchen. Wir haben hier auch so Buddelmeister. Aber in dem einen Klo (große Wäschewanne) können sie so viel scharren wie sie wollen, da ist der Boden trotzdem immer mit Streu bedeckt und das Plastik schaut nicht raus.
 

Ähnliche Themen

katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
945
Capella
Capella
R
Antworten
45
Aufrufe
6K
Inai
Inai
C
Antworten
3
Aufrufe
509
teufeline
teufeline
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
Chrissi86
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben