Meine Katzen durften IMMER zu den Kindern. Auch als diese als Babies im Bettchen lagen.
Und jetzt später WOLLEN beide Kinder umbedingt, umbedingt, UMBEDINGT die Katzen bei sich haben. Das war schon immer so. Selbst wenn die Katzen schwer auf ihnen rumliegen, ihnen richtig schmerzhaft in die Zehen beissen oder sich oben um ihren Kopf kringeln (wie ein Heiligenschein) und sie inbrünstig ablecken: ALLES wird toleriert, akzeptiert und genossen von meinen Kindern. Die Katzen dürfen ALLES bei ihnen. Sie machen oft die Katzenklos, füttern die Tiere und müssen auch zu Tierarztbesuchen mit. Unterm Strich also: Ein unglauchlicher Gewinn für meine Kids. Zur Zeit haben wir aber auch zwei Kater die RIESEN Kinder-Fans sind ... Vor allem der kleine weiße Wini liebt beide Kinder schon massivst und will viel bei ihnen sein.
Türe zum Kinderzimmer ist immer offen hier, weil die Katzen und die Kinder das so wollen ... 🙄 Da habe ich irgendwie kein Mitspracherecht. Meine Kinder würden mir was erzählen wenn ich ihnen die Katzen im Bett verbieten würde, da wäre hier Kriegszustand. Finde ich aber auch nicht ok .... soviel Mitspracherecht sollten Kinder dann doch bekommen. Wenn sie ob der möglichen Nachteile wissen (das z.B. mal ein Besuch nicht bei einem schlafen mag oder es auch mal haart, nervt) ... dann finde ich es schon sehr .... (sorry) heftig, einem Kind seine geliebte Katze im Bett zu verbieten.
Wenn Besuch kommt und bei den Kindern übernachtet sage ich es einfach: Tür bleibt bei uns offen, kann sein das die Katzen euch dann nachts im Bett nerven. Bisher haben fast alle Freunde das akzeptiert und wurden auch noch nie wirklich von den Katzen belästigt. Es ist unser Zuhause und wir geben hier die Regeln vor, eben auch für kindliche Besucher. Und .... naja hart gesagt: Wem die Regeln nicht passen, die Leute zwingt keiner hier zu schlafen.
Wir hatten mal EIN Kind das wollte wegen der Katzen nicht bleiben: War für uns ok und auch meine Kinder haben das mit einem Schulterzucken quittiert: Die Katzen sind ihnen einfach zu wichtig!
Witzig ist: Jetzt wo mein Großer in die Pubertät kommt und auch mal die Tür zu seinem Zimmer zumachen will, weil er mit Freunden am PC tratscht ... da will die kleine weiße Katze immer hin zu ihm (wir haben Kinderkatzen) und kratzt dann an der Tür, er macht auf, nach 10 Minuten will sie wieder raus und kratzt, er macht auf, nach 15 Minuten will sie wieder rein und kratzt, er macht auf usw. usw. DAS GEHT DEN GANZEN TAG SO! TAGELANG!
Und ein Wunder geschieht: Dieses Puber-Tier (mein Filius), welches nicht mal die Ruhe weg hat um 5 Minuten Ermahnungen von seiner Mutter (meinereiner) anzuhören, macht Tür-Öffner für seine geliebte Katze ohne zu murren und mit einer Engelsgeduld .... über Tage hinweg ...🤣