@ Louisella
Also da hast du was falsch verstanden, die Katzen dürfen IMMER in mein Bett, außer wenn mein Freund da schläft - am Wochenende.
Nur habe ich sein Bettzeug weggeräumt und eine Überwurfdecke über das Leintuch gelegt. Obwohl die erste Nacht, Sonntag, schwierig war, hat sich die Kleine ab Montag schon zwischendurch auf den Polster am Boden gelegt. Zwischendurch kommt sie auf meinen Polster und rollt sich um meinen Kopf ein. Da schnurrt sie und schläft sie. Aber ich liege dann nicht so ruhig und dann geht sie wieder. Die Große liegt dann meist bei meinen Füßen, auch nur solange bis ich ihr mal einen kleinen Schubser (unabsichtlich) gebe. Bzw. liegt sie dann am Liebsten im Wäschekorb mit der Wäsche aus dem Trockner (weil ich zu faul war zusammenzulegen). Aber ich lege dann immer ein großes Badetuch drüber und so haben die Katzen auch einen Kuschelplatz.
Sie sitzen auch gerne beim offenen Fenster - aber das ist auch nicht ständig offen. Somit versuche ich es schon noch eine Weile mit der geschlossenen Tür bzw. auch mal mit offener Tür und schau wie die Katzen reagieren und ob sie meinen Freund dann in Ruhe lassen. Müssen wir sicher mal ausprobieren.
Es ist ein Unterschied ob er tagsüber die Haare einatmet, oder nachts. Denn tagsüber liegt er ja nicht am Boden herum und beim Sitzen atmet man trotzdem weniger ein, als nachts, wenn die Katzen rund ums Gesicht herumschmieren.
Die Meinungen hier sind schon interessant und ich bin natürlich auch niemandem Böse, der eine andere Meinung hat. Ich glaube nicht dass es meinen Katzen schlecht geht.
Und sollten wir wirklich mal zusammen ziehen .... darüber mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist - steht eh noch in den Sternen.
Es ist schon witzig, bei meinem Ex ließ ich die Katzen auch ins Zimmer. Aber da stand unsere Beziehung schon vor dem Aus - da war er mir nicht mehr so wichtig und habe mir keine Gedanken darüber gemacht.
Ich glaube auch dass ein wenig Abwechslung den Katzen nicht schadet. Immerhin bekommen sie auch nicht immer genau zur selben Zeit ihr Futter. Okay, in der Früh schon. Ich würde ihnen auch gerne abgewöhnen dass sie am Wochenende auch zur selben Zeit ihr Futter bekommen, aber da die Kleine danach wieder etwas Ruhe gibt und wir noch etwas liegen bleiben können, stehe ich halt auf.
Und ich muss leider ohnehin öfters auf die Toilette, ich zögere es manchmal hinaus, damit die Kleine nicht glaubt ich komm jetzt raus, weil sie gekratzt hat
Die Große geht da subtiler vor. Mein Freund hat letztens erzählt, dass er aufs WC ging und die Große einfach vor der Schlafzimmertür saß *ggg* Und ich habe nicht das Gefühl dass sie irgendwelche Agressionen gegen ihn hätten, weil die Tür wegen ihm zu ist.
Im Gegenteil, sie kommen jetzt schon öfters zu ihm und schmieren auch um die Beine. Und gestern war er überhaupt überrascht, weil die Kleine mit ihm rauf ins Bad gelaufen ist, anstatt bei mir im Wohnzimmer zu bleiben!