Katzen und Menschenessen

  • Themenstarter Themenstarter Flauschiii
  • Beginndatum Beginndatum
Flauschiii

Flauschiii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2018
Beiträge
132
Ort
Österreich
Wie hält ihr das eigentlich, wenn die Katzen an euer Essen gehen? Also zB ein Brot auf dem Tisch mal kurz außer Acht lassen und dann sehen, dass die Katze dran war. Kommt das dann weg, wird ein Teil abgeschnitten oder esst ihr's dann einfach?
Tut das was, wenn man das isst? Vielleicht hat man ja auch gar nicht bemerkt, dass die Katze dran war...

Ich hab als Kind schon beobachtet, wie eine Freundin das Schleckeis mit ihrer Katze geteilt hat...Katze durfte auch abschlecken... Mit Absicht sowas zu machen find ich schon übertrieben, mal abgesehen davon, dass sie das eh nicht sollen...

Meine Katze hat sich schon manchmal den leeren Teller geklaut und ihn ausgeschlecht. Die Schüsselchen mit Ölresten von Sardellen sind ihre Spezialität... Derweil räum ich eh schon alles katzensicher ab. Nur wenn man während des Frühstücks mal kurz für große Menschenkinder muss...dann freuen sich die Schleckermäulchen.
 
A

Werbung

Hallo,
wenn ich etwas mit meinen Katzen teile, selten mal'n stück Käse oder Hühnchen, Putenbraten oder so, wird es meistens nur mal abgeleckt und dann für nicht gut befunden.
Zu meiner Schande gestehe ich hier: Ich esse es auf, wenn's nicht auf dem Boden lag.
Dann wären mir da meist zuviele Haare dran.
😎
 
Ich esse nichts mehr, wo die Katze dran war (unsere vorherige Katze hatte die Angewohnheit, Brot zu klauen, wenn wir mal vergessen hatten, es weg zu stellen, ein wenig dran zu knabbern und es dann liegen zu lassen 🙄)

Grundsätzlich ist bei uns Menschenessen für Katzen tabu, da sie einfach einen anderen Verdauungsapparat haben als wir und vieles für sie unter Umständen schädlich ist. Es gibt höchstens mal ein Häppchen Käse als Leckerli oder etwas Joghurt oder mal ein bisschen ungewürztes Hühnchen, wenn ich was mit Huhn gekocht habe. Hin und wieder auch Thunfisch im eigenen Saft als besonderes Schmankerl.

Eis gehört schon aufgrund des hohen Zuckergehalts nicht in einen Katzenmagen. Natürlich werden sie von einmal Schlecken nicht gleich sterben, trotzdem ist für mich so etwas ein No Go. Abgesehen davon, dass ich es auch nicht hygienisch finde.

Da waren mein Mann und ich doch recht konsequent, einfach weil wir auch ständiges Betteln unterbinden wollten. Das hat zwar prinzipiell auch geklappt, trotzdem hat Thaleia sich was gemopst, wenn wir mal nachlässig waren. 😳 Aber ich hab nach Möglichkeit darauf geachtet, dass sie nicht an Kuchen oder andere Süßigkeiten kommt.

Unsere beiden Neuen interessieren sich bisher schlicht nicht für unser Essen. Und lassen uns beim Essen in Ruh (Thaleia hat zwar nicht gebettelt, war aber eine Pattex-Katze und mein Mann hatte beim Frühstück ständig die Katze auf dem Arm. Irgendwann hat sie nämlich Klimmzüge am Oberschenkel versucht und dann hat man sie schon hoch gehoben ... jaja, ich nehm das mit der Konsequenz zurück ... 😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Veggi-Veganer-Haushalt gibt's nicht viel Interessantes für unsere "armen" Katzen. 😀

Sie haben keinerlei Interesse an unserem Essen ... Ausnahme: Buddy
Er steht aus unerfindlichen Gründen auf Brot - in jeder Form.
Als wir ihn neu hatten, hat er regelmässig die Brottüte aufgerissen und alles abgeschlunzt (wir haben die betroffenen Bereiche dann weggeschnitten) - und natürlich draus gelernt:
Inzwischen wird die Brottüte beim Heimkommen als erstes weggepackt, noch bevor die Schuhe ausgezogen werden. :omg:

Er kriegt höchstens mal ein "Ränftle" (letztes Stück eines Brotlaibes) zum Schlunzen - da schleckt er dann eine Stunde lang mit Hingabe eine Delle rein.
Das kriegt er aber nur alle Jubeljahre mal, weil wir eher drauf achten, dass er KEIN Brot erwischt.
 
Mein erster Kater hat absolut alles gefressen...!
Bevorzugt Kartoffeln in frittierter Form, Pommes, Chips - selbst die mit Wasabi-Geschmack 😕 aber auch Gebäck.
WASABI ???? 😱
Krasser Kater, ey !! 😀

Stimmt aber, Sternenkatze Francis mochte auch Pommes.
 
Unser kleiner Chaot frisst auch alles. Absolut alles. Ob Kuchen, Brot, Süßigkeiten, Nudeln, Gebäck, noch nicht gekochte Tortellini, Chips usw. Alles was er nicht haben darf muss schließlich ultrageil und erstrebenswert sein. Ich schmeiß dann weg was erbeutet wurde, vor allem wenns am Boden lag. Wenn er mal vom Kuchen oder Brötchen abgebissen hat dann esse ich das trotzdem noch aber mein Eis würde ich nicht mit ihm teilen 😀
 
Werbung:
Sam darfs auslecken, wenn ich mit Joghurt fertig bin. Naturjoghurt bevorzuge ich sowieso. Er beisst aber schon mal in Krapfen, wenn die wo rumstehen und hat auch sonst absunderliche Gelüste.... Käse, Frischkäse, Grillhuhn (bitte nur in warm!), ein Stück gekochtes Fischfilet, kriegt er gerne ab.
Wenn er nicht mal dran leckt, esse ichs meistens, oder biete es dem anderen an, der sich allerdings wesentlich weniger für MEIN Essen interessiert. Wobei der für Grillgummiadler auch fast töten würde. Ab und an teilen wir uns so ein Teil zu 3.:grin:
 
Bei meinen Eltern hat sich irgendeine Nachbarskatze mal auf der Terrasse die Tomaten aus der Salatschüssel geangelt 😕
 
Eure Storys sind ja zum Dahinschmelzen! Das Schlimme ist ja, man muss sie ja schimpfen, wenn sie was klauen. Das schaut dann ungefähr so aus "Wenn du nicht so süß wärst bei allem, was du anstellst, dann müsste ich dich ja jetzt wirklich schimpfen!"

Mit Absicht haben meine noch kein Menschenfressi bekommen. Meine Katze zu Hause bei meiner Mama bekommt so einiges, auch der Kater früher. Der fraß Weihnachtskekse, Chips, Butterbrot, Fleisch (für uns zubereitet) sowieso, Knochenabnagen, Teller manchmal ausschlecken, rohes verquirltes Ei, Toastschinken (wird bei uns extra für die Katz gekauft!) um nur mal das Häufigste zu nennen.

Ich hab immer gesagt im 1. Jahr gibt's gar nix, danach mal sehen. Aber ich sehe, es ist so herrlich, wenn die Katze nicht betteln kommt... Tiger erbettelt sich während dem Frühstück nur, dass ich mit ihr Schmuse. Links die Katz, rechts das Brot...lol, da wird nämlich geschmiert, was das Zeug hält. Nicht dass sie ruhig auf mir liegen bliebe... Flauschi springt dann manchmal auf den Tisch, aber nur um Aufmerksamkeit zu kriegen. Und manchmal vergess ich halt dann das Streichwurstpapier frühzeitig wegzuräumen. Es sei ihr gegönnt. ;-)
Grissini werden am liebsten geklaut! Eine Katz springt auf den Tisch, klaut sich eins und dann sitzen sie beide auf den Boden. Wenn ich dann komm, ihre Blicke...göttlich!
 
Meine Katzen interessieren sich nicht für Menschenessen und gehen auch nicht an Essen, wenn es auf dem Tisch steht.
Ich würde nichts essen, wo die Katze dran war und empfinde das als unhygienisch, wenn sich Leute zB ihr Besteck mit der Katze teilen (ein Löffel Joghurt für den Menschen, einen für die Katze), erst war die Katze am Hintern und danach an dem Löffel, nein danke. ^^
 
Werbung:
Das find ich komischerweise auch unhygienisch. Wenn ich das mitbekomme, wasche ich das Besteck auch ab. Aber mein Gesicht abschlecken, das liebe ich...solang sie nicht die Lippen erwischen. Wenn fertig geschmust ist, wird es halt wieder abgewaschen. :grin:
 
Unsere gehen beide normalerweise nicht dran. Wobei letztens hab ich Lucky erwischt wie se versucht hat den Sahnebecher auszuschlecken und der Kopf hat einfach nicht in diesen doofen Becher gepasst. 😀
 
Unsere Katze ist vor allen Dingen an unsere Wassergläser gegangen. Das in ihrem Napf war wohl nicht gut genug. 🙄 Einmal habe ich dann nachts Kräutertee neben mein Bett gestellt (ich brauch einfach was zu trinken nachts) und dachte mir "Da wird sie ja wohl nicht ran gehen ... " Und was höre ich nachts? "Schlapp, schlapp, schlapp .... " 😱

Aber ein Brot-Fan war sie auch 😉
 
Wenns wirklich mal passiert (und noch nicht am Boden gelandet ist), schneide ich den abgeleckten Teil wenn möglich ab und esse den Rest noch.

Aber ich bekomme bestimmt so oder so Unmengen Katzenspeichel ab. Timon ist eine Pattexkatze, der umkreist mich den ganzen Tag (auch beim Essen), versucht von allen Seiten auf meinen Schoß zu gelangen. Und er sabbert dabei extrem, es tropft und tropft und tropft.... und zwischendurch schüttelt er sich kräftig. :dead:
Meine Vorträge über Hygiene interessieren Timon nicht. :stumm:
 
Wenns wirklich mal passiert (und noch nicht am Boden gelandet ist), schneide ich den abgeleckten Teil wenn möglich ab und esse den Rest noch.

Aber ich bekomme bestimmt so oder so Unmengen Katzenspeichel ab. Timon ist eine Pattexkatze, der umkreist mich den ganzen Tag (auch beim Essen), versucht von allen Seiten auf meinen Schoß zu gelangen. Und er sabbert dabei extrem, es tropft und tropft und tropft.... und zwischendurch schüttelt er sich kräftig. :dead:
Meine Vorträge über Hygiene interessieren Timon nicht. :stumm:

:muhaha:Das kenn ich ,aber DAS waren damals unsere Hunde,die ausliefen und mit Schlabber die Möbel so schön dekorierten. Sicher,dass du eine Katze hast?😀

Die Sache mit dem Wasserglas/tee über Nacht am Bett wo Mietze nachts dran geht kenn ich auch,zu Kindertagen.....nur wusste ich erstmal nicht warum das Wasser so komisch schmeckte.....*örgs*…..bis es meine Mutter mal beobachtete,dass der Kater da dran ging. Seitdem bin ich in solchen Dingen doch etwas empfindlich.....aber etwas kosten darf der Kater gerne immer,nur ein wenig,mehr nicht.
 
Werbung:
In einem Veggi-Veganer-Haushalt gibt's nicht viel Interessantes für unsere "armen" Katzen. 😀

Sie haben keinerlei Interesse an unserem Essen

Das sehen meine Katzen ganz genau so 😀

Für meine vorherigen Katzen habe ich öfter mal ein übergrilltes Hähnchen mit genommen. Die mußte ich dann in den Garten sperren damit ich das Hähnchenfleisch in den Napf bekam ohne mit gefressen zu werden. Die Kater standen dann aufrecht am Küchenfenster und trommelten an die Scheibe.

Aber meinen jetzigen Katzen ist Hähnchen nicht so wichtig, also tue ich mir die Ekelarbeit auch nicht an
 
Meine erste Findlingskatze probierte ALLES, was mir auch schmeckte, die war eh sozusagen von der Straße aufgeklaubt, und mühsam aufgepäppelt worden, und hatte danach natürlich eine super enge Beziehung zu mir. Ca. 5 Wochen halt. Sie ist übrigens trotz sämtlicher Ernährungslügen gut gediehen und alt geworden.
 
Meine beiden Kater sind Feinschmecker, vor allem mein 19-jähriger Dickie: Er liebt Wildbraten - und alles, was mit schön viel salziger, scharfer Bratensoße kommt.

Natürlich bekommt er sowas nur ein paar Mal im Jahr: Wenn ich im Restaurant esse, ist es allermeistens zuviel Dorade/ Rehbraten/Steak für mich, und ich lasse mir die kleinen übrigen Stücke schamlos einpacken. Zuhause gibt's dann ein Mini-Festessen für Katers (natürlich nur mit einem winzigen Bisschen Soße)....

Ein paar Fetzchen Schinken oder Schweinebraten gibt es für Dickie öfter mal. Das ist Lebenselixier für ihn (merkt man am Schmatzen) ;-)

LG,
Marion.
 
Unsere Katze ist vor allen Dingen an unsere Wassergläser gegangen. Das in ihrem Napf war wohl nicht gut genug. 🙄 Einmal habe ich dann nachts Kräutertee neben mein Bett gestellt (ich brauch einfach was zu trinken nachts) und dachte mir "Da wird sie ja wohl nicht ran gehen ... " Und was höre ich nachts? "Schlapp, schlapp, schlapp .... " 😱


Davon wird Dickie auch magisch angezogen: Kein Glas ist vor ihm sicher. Das sieht schon komisch aus, wenn der Wasserspiegel nicht mehr hoch genug ist, und Dickie's Kopf im Glas steckt.

Das Nachttischerlebnis hatte ich auch schon: GsD war auch ich noch wach, als Dickie aus dem Zahnputzbecher getrunken hat, den ich mitten in der Nacht schlaftrunken schnell mit Wasser gefüllt hatte, weil mein Mund so trocken war.

Ich muss zugeben, dass der Kerl inzwischen immer ein Glas Wasser neben seinem Wassernapf stehen hat....

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
G
Antworten
40
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Marryo
Antworten
5
Aufrufe
315
Schuffi
S
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben