Katzen und Rauhgas

  • Themenstarter Themenstarter Linnet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Linnet

Linnet

Forenprofi
Mitglied seit
13. November 2020
Beiträge
1.221
Ich hab mal ne Frage zu Katzen und Rauchgasvergiftngen
Irgendwer Erfahrungen ?
ich war heute mit meinen Katzen im Wohnzimmer im zweiten Stock als das Erdgeschoss Feuer gefangen hat. Ich hab einen Moment raus gebraucht weil ich erst nur eine Katze gefunden hab. Ich hab die zweite dann unterm Bett in der hintersten Ecke gefunden und bin mit beiden durch den schwarzen Rauch.

Da ich jetzt im Krankenhaus bin wegen zuviel CO im Blut und der Tierschutz die Katzen eingesammelt und zum Tierarzt gebracht hat - und ich wohl erst morgen ein Update kriege
Bin ich jetzt echt beunruhigt wie es meinen beiden geht und was da noch auf uns zukommt
Und ob sie ok sind.

Ich bin nur froh, dass ich immer einen Transport Korb offen rumstehen habe

Also wenn irgendwer im Raum niedersachsen demnächst gebrauchte Sachen abzugeben hat - ich hab nichts außer einem KaKlo , der Korb ist kaputt gegangen bei dem ganzen
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten und 6 weitere
A

Werbung

Ich kann da überhaupt nichts zu sagen und stell mir das ganz schrecklich vor!
Ich wünsche dir und den Katzen gute Besserung und vor allem eine schnelle Erholung von dem Schock und überhaupt. Ich bin etwas sprachlos 😢
 
Oje, welch ein Schock. Ich vermute, dass bei Tieren eine Rauchvergiftung ähnliche Folgen hat wie beim Menschen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Miezen weniger abbekommen haben als Du selbst, da sich am Boden weniger Rauch sammelt als auf "Menschenhöhe". Alles Gute euch!
 
Ich hab sie durch den schlimmsten Rauch getragen … Gott sei Dank ich hatte einen Transportkorb in Griffbereitschaft
Also auch nicht Katzenhöhe

ich hoffe ich komme morgen raus und kann die Katzen holen - und mit ihnen bei Familie unterkommen
 
Hallo Linnet, das hört sich echt dramatisch an, was ihr gerade erlebt habt.
Ich habe bisher nur im Fernsehen gesehen, dass auch Katzen Sauerstoff erhalten haben.

Ich hoffe, es geht euch weiterhin gut. 🍀🍀🍀
 
Ohje, ich wünsche euch alles gute!

Ich denke mal, dass die Katzen auch mit Sauerstoff versorgt wurden.
Unser Tierheim hat im Juni gebrannt und den Katzen, die dem Rauch ausgesetzt waren (diese konnten auf wundersamerweise entkommen), geht es gut und haben sich ohne bleibende Schäden erholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
Jössas Maria - Gott sei Dank ist Dir und den Miezeln nicht mehr passiert.

Bitte verlasse das Krankenhaus nicht zu bald; nur wenn die Ärzte es Dir wirklich erlauben und keinesfalls auf Revers. Auch wenn Du zu den Katzen möchtest, was ich total verstehen kann.

Alles Gute 🍀❤️
 
Der Arzt meinte morgen wenn mein Blutwert dann weniger Carbonmonoxid aufweist. So sehr ich auch meine Katzen wieder bei mir hätte ich hab etwas Notfallmedizinisches wissen und nehme Rauchgas intox ernst
Ich weiß ja auch noch nicht ob die noch beim TA sind muss da morgen mal anrufen. Mein Handy war fast leer und bis mir abends ein lieber Freund Ladekabel und powerbank gebracht hat musste ich warten und dann war es spät um da noch anzurufen
 
Ich hoffe dir und deinen Lieblingen geht es bald wieder gut *knuddel* Kannst du denn überhaupt in deine Wohnung zurück und was genau brauchst du für den Anfang?
 
Nein, laut Zeitung ist das Haus ausgebrannt vollständig. Ich hab nix außer einem zu kleinen KaKlo. Die Transportbox die ich gegriffen hatte hat den Transport nicht überlebt der Rest ist weg

So das hatte ich schon geschrieben - inzwischen habe ich auch zwei große Dosen Futter und eine billige TransportBox (und das schon erwähnte kleine KaKlo -
hier mehr : Ich habe meine Katzen wieder. Ich konnte sie vorhin beim Tierarzt einsammeln zu dem sie der Tierschutz gefahren hatte.
Beide haben die 24 std nach dem Feuer im Sauerstoffkäfig verbracht und beide haben einen Schatten auf dem Röntgenbild und ich wurde vor Spätfolgen gewarnt und muss auf ihre Atmung achten und die Schleimhäute checken. Beide haben nackte Stellen an den Beinen da sie auch irgendwas per Infusion gekriegt haben.
Beide sind massiv durch den Wind und es hilft nicht dass wir nicht nach Hause fahren konnten sondern in einem fremden Haus und Zimmer schlafen. Die Katzen verstehen ja nicht, dass das Haus so nicht mehr existiert. Ihr Revier kann man laut Nachbar durchgucken (meine Zimmer waren ja unter dem Dach)
Meine arme Merry hat einseitig teils versengte Schnurrhaare - das Feuer war halt schon fast an der Haustür und wir mussten dran vorbei.
Beide kriegen vorsorglich Antibiotika und ich hab Panik vor der TA Rechnung - nicht weil ich nicht Rechnungen eingeplant hatte sondern weil ich jetzt vor heftigen Kosten stehe da ich absolut nichts mehr habe ( außer einem Auto mit Inhalt dessen Schlüssel verbrannt ist) - ich hab leider nur OP Versicherung für die zwei ( deren Police auch Asche ist)
Handy mit Feuerwehr am Apparat und Katzen mehr war nicht drin - nichtmal Schuhe
Meine Familie in Freunde helfen grad aus mit Kleidung und nem Platz zum mit den Katzen bleiben
Aber wenn zufällig wer aus dem Raum Braunschweig Wolfsburg Hannover Peine Gifhorn Katzenzubehör gebraucht günstig verkaufen möchte - ich könnte quasi alles brauchen - solange meine Katzen rein passen
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Polayuki, MagnifiCat und eine weitere Person
Linnet, ich bin aus Hannover, habe viel Futter, Spielzeug, Transportbox. Wie kann ich Dir was zukommen lassen? Ich bin mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht könnte ein Spendenaufruf gestartet werden? Hier bei den Krankheiten geht die massive Notlage ggf unter. Bestimmt können und wollen viele etwas helfen, soweit es möglich ist.

Unverschuldet vor dem Nichts zu stehen und dann noch verängstigte, angeschlagene Tiere versorgen - das ist so bitter.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Elbchen, zizi und 3 weitere
Ich hätte noch eine Transporttasche, sicher auch Futter und was Spielzeug oder Leckerchen ist sicher auch nicht das Problem, aber wo kann ich es hinschicken?
 
Sorry
Mir wächst grad alles über den Kopf.
Aber zumindest sind die Katzen doch wieder recht fit. Sind immernoch voll durch den Wind aber heute spielen sie wieder miteinander und so langsam fressen sie auch wieder besser
Ich hab noch keinen Überblick was ich brauche etc.
Bisher nur Behörden und Versicherungen hinterher telefoniert und hinter Unterbringung und so her und Ärzte
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Soenny, Motzfussel, zizi und eine weitere Person
Wir helfen dir dich zu sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Ich hab mal ne Frage zu Katzen und Rauchgasvergiftngen
Irgendwer Erfahrungen ?
ich war heute mit meinen Katzen im Wohnzimmer im zweiten Stock als das Erdgeschoss Feuer gefangen hat. Ich hab einen Moment raus gebraucht weil ich erst nur eine Katze gefunden hab. Ich hab die zweite dann unterm Bett in der hintersten Ecke gefunden und bin mit beiden durch den schwarzen Rauch.

Da ich jetzt im Krankenhaus bin wegen zuviel CO im Blut und der Tierschutz die Katzen eingesammelt und zum Tierarzt gebracht hat - und ich wohl erst morgen ein Update kriege
Bin ich jetzt echt beunruhigt wie es meinen beiden geht und was da noch auf uns zukommt
Und ob sie ok sind.

Ich bin nur froh, dass ich immer einen Transport Korb offen rumstehen habe

Also wenn irgendwer im Raum niedersachsen demnächst gebrauchte Sachen abzugeben hat - ich hab nichts außer einem KaKlo , der Korb ist kaputt gegangen bei dem ganzen

Aber zumindest sind die Katzen doch wieder recht fit. Sind immernoch voll durch den Wind aber heute spielen sie wieder miteinander und so langsam fressen sie auch wieder besser
Was für eine schreckliche Situation, die du zusammen mit deinen Katzen erlebt hast. Bei allem Unglück hast du aber trotzdem Glück gehabt, dass du weitgehend unverletzt aus deiner Wohnung gekommen bist und dass es dir gelungen ist, beide Katzen einzufangen und in der Kiste fast unversehrt aus dem brennenden Haus heraus zu bringen. Ähnlich wie die Opfer der Flut hast du leider alles verloren, deshalb finde ich es toll, dass hier ein Hilfe-Thread eingerichtet wurde. Ich schreibe dir eine PN dazu.

Schön, dass es deinen Katzen wieder etwas besser geht, ich drücke die Daumen, dass sie sich schnell erholen, physisch und psychisch. Auch für dich alles Gute und viel Glück.
 
Liebe Linnet, ich bin erst jetzt auf dein Drama aufmerksam geworden. Ich wünsche dir viel Kraft und Hilfe beim Bewältigen aller Aufgaben! 💕
 
Brand ist für mich persönlich der absolute Horror 😳

Liebe Linnet,

Ich bin über den Hilfe-Link auf dein Drama aufmerksam geworden, und schließe mich den anderen natürlich an. Dir wünsche ich für die kommenden Tage viel Kraft und Hoffnung, und dass du und deine Katzen euch bald ohne Spätfolgen von diesem Schrecken etwas erholen könnt!

Alles Liebe!
 
Bevor das hier ganz untergeht - gesundheitlich sieht es soweit ganz gut aus. AB ging sogar ohne Durchfall.
Merry‘s Atmung nach wilderem spielen gefällt mir noch nicht und auch sonst habe ich beschlossen mit den zweien nochmal einen Check up machen zu lassen bevor ich wieder arbeiten muss.
Wir haben also morgen Nachmittag einen TA Termin um beide nochmal gründlich angucken zu lassen und ggf mit der Praxis so Sachen wie entwurmen, Impftermin und evtl Telizen/ zyklene abzusprechen.
Die Praxis weiß was passiert ist und plant extra Zeit ein aber sollte ich nach irgendwelchen bestimmten Tests oder sowas fragen? Beide halten gut still Röntgen oder Ultraschall sollte also ohne Narkose easy gehen.

In meinem Kopf spielen sich immernoch Sorgen ab und allein zu meiner Beruhigung ist es mir wichtig beide nochmal untersucht zu wissen und jetzt wo wir alle etwas Zeit hatten uns zu erholen kommt hoffentlich ein ganz realistisches Bild bei raus

ich berichte morgen auch abends mal was die Praxis sagt, wäre aber über Anregungen wonach ich fragen sollte dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Glubbschtier

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
190
Aufrufe
21K
Angellike
Angellike
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
J
Antworten
18
Aufrufe
987
Janina 12
J
A
Antworten
19
Aufrufe
912
miss.erfolg
miss.erfolg
G
Antworten
6
Aufrufe
790
Gwin_Ayla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben