Die Besuchskatzen vom Bruder bis zum Urlaubsende in ein anderes Zimmer lassen und nicht zusammenführen.
Ein Ankunftzimmer gab es zeitweise
Da gehören die beiden Jungtiere auch wieder rein bis sie wieder abgeholt werden. Das nächste mal, wenn dein Bruder in den Urlaub fährt auch bitte in seiner Wohnung die Katzen sitten und nicht wieder zu völlig fremden Tieren setzen. Dann sind die beiden auch erwachsen und dann geht richtig der Punk ab. Die beißen sich dann tierarztreif, nur als Warnung!
Die hättet ihr gar nicht dazu lassen dürfen, weil es danach eskaliert ist. 70 qm ist für sechs Katzen arg knapp, wenn nicht für alle Rückzugsmöglichkeiten da sind. Bei der Wohnungsgröße muss man dann in die Höhe bauen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Und man muss dann auch getrennt füttern, um den Stress rauszunehmen.
Es ist folgendes passiert: Megumin und Akito wurden in ihr behütetes Revier, erst die beiden Jungtiere fortgesetzt, was wohl noch halbweg toleriert wurde.
Dann waren die kleinen wieder weg und dafür die gestandenen Katzendamen plötzlich da, im eigenen Revier. Und die beiden waren der Meinung, dass es ihnen gehört.
Da knirschte es das erste Mal im Getriebe und dann wieder die beiden Kitten dazu. Das ist nichts für sensible Katzen und eigentlich für keine Katze. Katzen sind reviertreu und verteidigen auch ihr Revier. Du musst dir mal einen Katzenkampf draußen anschauen, da fliegen richtig die Fetzen, aber der Unterlegene hat meistens die Chance abzuhauen und tut das auch.
Freigängerkatzen teilen sich häufig die Reviere nach festen Zeiten, um Kämpfen aus dem Weg zu gehen
😉
Und dann schieben sie noch Kohldampf, weil sie Teenies, die Futtereste der Erwachsenen auffressen.
Hunger macht schlechte Laune, und in die beiden Staubsauger passt bestimmt ein ganzes Kg Nafu am Tag.
Jedenfalls heißt es jetzt die Katzen auseinanderzusortieren: Ich würde Megumin und Akito zusammen den größten Teil des Reviers lassen, Sissi und Kitty zusammen wegsperren und die Kitten bis zur Abholung in das sog. Ankunftszimmer und dort auch getrennt füttern.
Da muss jetzt erst mal Ruhe rein kommen und leider muss ich dir sagen, dass es eventuell nie wieder was wird, weil Megumin bereits traumatisiert ist. es ist fraglich, ob sie jemals wieder der Aggressorin Sissi vertrauen wird.