Katzen verstehen sich nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter AmyundMaya
  • Beginndatum Beginndatum
Nein.Mag sein daß sich das Gewicht kurzzeitig erhöht und sie sich vielleicht auch mal übergeben.
Aber nur wenn sie wissen, es wird kein Futter rationiert, lernen sie ein gesundes Sättigungsgefühl und so pendelt sich auch das Gewicht ein.
Und gegen Futterklau gibt es chipgesteuerte Futterautomaten.

• Like
Reaktionen: Musepuckel, verKATert, Baldessarini und eine weitere Person
A

Werbung

Futter hoch stellen, wo der Hund nicht hin kommt. Trockenfutter weglassen, außer zum Spielen.
Nassfutter rund um die Uhr. Maya muss erst wieder lernen, dass genug Futter da ist und sie nicht hungrig sein muss, bis es sich normalisiert.
Auch ist Hunger bei der aggressiven Katze hinderlich für ein friedliches Miteinander

• Like
Reaktionen: Scherasade, qwen, Baldessarini und eine weitere Person
Futter hoch stellen, wo der Hund nicht hin kommt. Trockenfutter weglassen, außer zum Spielen.
Nassfutter rund um die Uhr. Maya muss erst wieder lernen, dass genug Futter da ist und sie nicht hungrig sein muss, bis es sich normalisiert.
Auch ist Hunger bei der aggressiven Katze hinderlich für ein friedliches Miteinander
Maya macht doch gar nichts, Maya ist die die angegriffen wird.
Es gibt beim Futter keine Probleme und ich will auch keine Probleme schaffen wo keine sind.

Vorher war ja nie was, da habe ich auch so gefüttert, es fing mit den Flohhalsbändern an.

Sorry, dann habe ich die Namen verwechselt. Ich würde dennoch rund um die Uhr füttern, da mindestens eine von beiden ständig hungrig ist und sich so schnell wie möglich so viel wie möglich reinstopft, weil sie nicht weiß, wann es wieder etwas gibt.

Du hast aber auch andere Ratschläge bekommen bezüglich der umgeleiteten Aggressionen. Kannst du das im Verhalten der beiden nachvollziehen?

• Like
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini und Margitsina
Das ist leider nicht möglich, denn würde Amy alles wegfressen, sie haben beide ihre festen Fütterungszeiten und die kennt Amy auch ganz genau, Maya ist da nicht so.
Und sie bekommen auch verschiedene Trockenfutter.
Amy wiegt schon über 4kg, wenn ich jetzt ständig Futter stehen habe, platzt die irgendwann
Dann stell mehr Futter hin, Nassfutter! Das Trockenfutter ist der Dickmacher. Hör auf mit Fütterungszeiten. Katzen benötigen immer Zugang zu Futter weil sie Häppchenfresser sind. Von Nassfutter platzt niemand!

• Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini
Welche Flohhalsbänder hatten die Tiere denn um? Es soll ja grundsätzlich unbedingt vermieden werden, dass die Tiere den Wirkstoff innerlich aufnehmen, wenn also eine der beiden Katzen entweder die andere abgeschleckt oder beim Spielen/Balgen an das Halsband gekommen ist, kann es gut sein, dass ihr das unangenehm war und sie dies nun mit der anderen Katze verbindet. Dann solltest du dich wirklich in das Thema umgeleitete Aggression einlesen und entsprechend handeln. Versuch, gute und friedliche Begegnungen zu schaffen und die Attacken zu verhindern.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Habe sie grad mit ca. 30 cm Abstand gefüttert, Maya hat aufgefressen, Amy nicht, sonst gab es keine Probleme.
Wenn ich überall Futter hinstellen, würde Maya es fressen und Amy nur ein bisschen und den rest der Hund. Es sind beide kastriert, die werden doch dick und fett und übergewichtig.

Die Flöhe hat mein Hund angeschleppt.
Ja, ist nicht schlimm, wenn Maya erst mal reinhaut, lass sie, die hat kein normales, bzw. überhaupt kein Sättigungsgefühl. Das muss sie erst entwickeln und das geht halt nur so, indem sie die Erfahrung macht, dass immer was da ist und sie deswegen den Teller nicht leer essen muss, weil es später auch noch da ist. Wenn Du rationierst, förderst Du, dass die Katzen unentspannt weil hungrig sind und dann bekommst Du zuhause nie wirklich Ruhe rein und hast Katzen, die jeden Krümel Futter sofort inhalieren und sehr unleidlich werden, wenn sie nicht pünktlich gefüttert werden - und zu den anderen Zeiten auch.
Kann sein, dass sie jetzt erst mal rund werden, dass normalisiert sich aber später wieder.
Und wie gesagt, nicht getrennt füttern und kein großes "Ereignis" aus dem Füttern machen. Hinstellen, weg gehen, wenn leer, nachfüllen, fertig.
Wegen Hund: Entweder hochstellen oder Futterautomaten anschaffen.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
Entweder scheucht mein Hund Amy weg oder ich, danach nehme ich Maya hoch, da sie sich ja wie son Igel fast zusammen rollt, und lege sie neben mich.

Also, den Hund solltest Du da dringend raus halten, die Situation ist schon kompliziert genug, der macht noch mehr Unruhe.
Dann solltest Du, wenn Du den Eindruck hast, Amy schleicht sich an Maya an oder fixiert sie, die Sache mit "Nein" (ggf. auch klatschen z. B.) direkt unterbinden, konsequent. Es ist wichtig, dass DU das moderierst und Amy vermittelst, dass Du dieses Verhalten nicht tolerierst.
Nach meiner Erfahrung bremst Du damit Amy und stärkst gleichzeitig Mayas Selbstvertrauen, weil sie von Dir Rückendeckung bekommt.
Wenn Du die Katzen das alleine regeln läßt, kann es irgendwann richtig eskalieren.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Also, den Hund solltest Du da dringend raus halten, die Situation ist schon kompliziert genug, der macht noch mehr Unruhe.
Dann solltest Du, wenn Du den Eindruck hast, Amy schleicht sich an Maya an oder fixiert sie, die Sache mit "Nein" (ggf. auch klatschen z. B.) direkt unterbinden, konsequent. Es ist wichtig, dass DU das moderierst und Amy vermittelst, dass Du dieses Verhalten nicht tolerierst.
Nach meiner Erfahrung bremst Du damit Amy und stärkst gleichzeitig Mayas Selbstvertrauen, weil sie von Dir Rückendeckung bekommt.
Wenn Du die Katzen das alleine regeln läßt, kann es irgendwann richtig eskalieren.
Den Hund halte ich meistens schon zurück.
Das habe ich auch schon versucht mit klatschen und nein sagen, interessiert Amy nur nicht die Bohne.

Ja, ist nicht schlimm, wenn Maya erst mal reinhaut, lass sie, die hat kein normales, bzw. überhaupt kein Sättigungsgefühl. Das muss sie erst entwickeln und das geht halt nur so, indem sie die Erfahrung macht, dass immer was da ist und sie deswegen den Teller nicht leer essen muss, weil es später auch noch da ist. Wenn Du rationierst, förderst Du, dass die Katzen unentspannt weil hungrig sind und dann bekommst Du zuhause nie wirklich Ruhe rein und hast Katzen, die jeden Krümel Futter sofort inhalieren und sehr unleidlich werden, wenn sie nicht pünktlich gefüttert werden - und zu den anderen Zeiten auch.
Kann sein, dass sie jetzt erst mal rund werden, dass normalisiert sich aber später wieder.
Und wie gesagt, nicht getrennt füttern und kein großes "Ereignis" aus dem Füttern machen. Hinstellen, weg gehen, wenn leer, nachfüllen, fertig.
Wegen Hund: Entweder hochstellen oder Futterautomaten anschaffen.
Wegen den Futter jetzt mal, ich hatte mich extra tot gegoogelt, wo ich überall gefunden habe, das Katzen geregelte Fütterungszeiten haben sollen und man kastrierten Katzen nicht zu viel geben soll, da sie mehr Appetit nach der Kastration haben, und sonst übergewichtig werden.

Welche Flohhalsbänder hatten die Tiere denn um? Es soll ja grundsätzlich unbedingt vermieden werden, dass die Tiere den Wirkstoff innerlich aufnehmen, wenn also eine der beiden Katzen entweder die andere abgeschleckt oder beim Spielen/Balgen an das Halsband gekommen ist, kann es gut sein, dass ihr das unangenehm war und sie dies nun mit der anderen Katze verbindet. Dann solltest du dich wirklich in das Thema umgeleitete Aggression einlesen und entsprechend handeln. Versuch, gute und friedliche Begegnungen zu schaffen und die Attacken zu verhindern.
Von Beaphar waren die

Werbung:
Wegen den Futter jetzt mal, ich hatte mich extra tot gegoogelt, wo ich überall gefunden habe, das Katzen geregelte Fütterungszeiten haben sollen und man kastrierten Katzen nicht zu viel geben soll, da sie mehr Appetit nach der Kastration haben, und sonst übergewichtig werden.

Das ist leider totaler Quatsch.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen über Tag und Nacht verteilt Zugang zu Futter. Darauf ist auch ihr Verdauungssystem angelegt.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat
Nein, geregelte Fütterungszeiten sind Quatsch und es geht bei der all you can eat- Methode nicht darum, die nächsten 20 Jahre so viel Futter wie's geht in die Katzen zu stopfen. Sondern es geht darum, dass die Katzen lernen, selber zu wissen, wieviel sie brauchen und wann sie satt sind. Sie müssen dann nicht mehr zwanghaft den Teller leer essen und lassen dann von alleine was stehen, bzw. brauchen auch nicht mehr soviel wie am Anfang. Meine beiden haben hier am Anfang zu zweit etwa 1 bis 1,2 kg pro Tag verputzt, jetzt nur noch so etwa 600- 700 g.

• Like
Reaktionen: Musepuckel und Baldessarini
Jetzt war z.B. grad die Situationen, Maya war mal mutig und ist zu Amy hin und hat sie geputzt, denn hat Amy Maya geputzt und Amy wurde dann wieder gnatschig.

Hab das auch grad aufgenommen, ist nur leider zu groß zum hochladen

Huhu,

Ich verstehe deine Vorbehalte wegen des Futters, sie sind wirklich unberechtigt. Mir ging es am Anfang wie dir. Wie haben es ausprobiert und die Näpfe immer voll gemacht. Unsere beiden BKH Mädchen sind etwa 1 1/2 Jahre alt und wiegen 3,5 und 4 Kilo - sie sind nicht dick und haben rund um die Uhr Futter stehen. Sie können Futtern wann sie es wollen und nicht, wann wir es ihnen vorgeben.
Probiere es doch einfach mal ein paar Wochen aus - das kann schon einiges an Entspannung bringen.
Viel Erfolg und viele Grüße! 🙋‍♀️

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Frenzemäuschen
Nein, geregelte Fütterungszeiten sind Quatsch und es geht bei der all you can eat- Methode nicht darum, die nächsten 20 Jahre so viel Futter wie's geht in die Katzen zu stopfen. Sondern es geht darum, dass die Katzen lernen, selber zu wissen, wieviel sie brauchen und wann sie satt sind. Sie müssen dann nicht mehr zwanghaft den Teller leer essen und lassen dann von alleine was stehen, bzw. brauchen auch nicht mehr soviel wie am Anfang. Meine beiden haben hier am Anfang zu zweit etwa 1 bis 1,2 kg pro Tag verputzt, jetzt nur noch so etwa 600- 700 g.
Amy wiegt schon über 4kg, wie fett soll die denn noch werden?

Werbung:
Und wieviel wiegen deine Katzen jetzt?

Amy wiegt schon über 4kg, wie fett soll die denn noch werden?

Wie redest du denn über deine Katze?

Sie ist 1 Jahr alt, also noch im Wachstum, selbst wenn (!) sie jetzt dicklich scheinen sollte, hat das genau null Bedeutung.
Aber wenn sie nie ein Sättigungsgefühl lernt, wird sie tatsächlich später ziemlich sicher dick.
Wer dauernd hungrig ist, wandelt wie Menschen auch alles was oben reingeht in Fettreserven für den Notfall um.

In dem Alter haben meine jeder ca 600g am Tag gefuttert. Und damit gehören sie hier im Forum noch zu den Sparfressern.

• Like
Reaktionen: Musepuckel, Baldessarini und Mel-e
Und wieviel wiegen deine Katzen jetzt?
Sind beide normalgewichtig, Jimmy ist eher zu dünn, Pamy ist etwas rundlich, hat aber kein Übergewicht. Ist völlig okay. Und meine beiden sind ehemalige rumänische Straßenkatzen, das ist sogar auch noch mal ein bißchen was anderes, als z. B. Katzen vom Züchter. Die haben am Anfang sogar Brot und Tomaten von der Arbeitsplatte geklaut. Das machen sie heute nicht mehr. Sind jetzt eben satt und entspannt.

• Like
Reaktionen: Baldessarini