Katzen verstehen sich nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter AmyundMaya
  • Beginndatum Beginndatum
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Mietzmatz, Baldessarini und verKATert
A

Werbung

Amy bekommt morgens ca. 20g Trockenfutter und 100g Nassfutter und Maya das gleiche, nur verschiedene Trockenfutter
Oh Gott, das ist ja schon für nur eine Mahlzeit zu wenig, kein Wunder, dass Amy Stress macht. Und was fütterst Du den Rest des Tages?

• Like
Reaktionen: Musepuckel, Baldessarini und verKATert
Sind beide normalgewichtig, Jimmy ist eher zu dünn, Pamy ist etwas rundlich, hat aber kein Übergewicht. Ist völlig okay. Und meine beiden sind ehemalige rumänische Straßenkatzen, das ist sogar auch noch mal ein bißchen was anderes, als z. B. Katzen vom Züchter. Die haben am Anfang sogar Brot und Tomaten von der Arbeitsplatte geklaut. Das machen sie heute nicht mehr. Sind jetzt eben satt und entspannt.
Zu Amy muss ich denn auch mal sagen das sie eine wilde Katze ist, sie wurde hier bei einer Firma (ähnlich wie die Saatbau) mit Falle eingefangen, weil sie dort im Lager die ganzen Säcke angefressen haben. Maya ist von Privat.

Und wie schon geraten, das Trockenfutter ist ein Dickmacher, wenn Du Dir Sorgen um die Figur Deiner Katzen machst, lass das mal weg, ist eh auf Dauer nierenschädlich.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, Musepuckel und 3 weitere
Die 100g Nassfutter über den Tag verteilt in 3 Portionen
😱😱😱😱😱
Meinst Du das jetzt wirklich ernst?
Das ist ungefähr so, als wenn Du Deinem Kind pro Tag eine Scheibe Brot geben würdest und sonst nix. Das grenzt ja schon massiv an Tierquälerei!
Bin jetzt wirklich erschrocken, das ist WIRKLICH GANZ ECHT EHRLICH VIIIIEL ZU WENIG!!!!!
Deine Katzen haben garantiert ständig furchtbaren Hunger, das geht gar nicht. Selbst mein 16jähriger, schwerst nierenkranker Kater hat da ja noch mehr gegessen, obwohl dem permanent übel gewesen sein muss und er sowieso nie ein großer Esser war.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, basco09 und Musepuckel
Werbung:
Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich schließe mich zum Futter mal an.
Meine Kater haben in dem Alter 600-800 Gramm pro Kopf verdrückt.
Mittlerweile sind wir bei 200-400 Gramm angekommen, ganz von alleine.
Sie sind jetzt 1,5 Jahre alt und absolut nicht dick, bekommen aber auch nur selten Trofu.

Katzen die hungrig sind müssen ihre Ressourcen verteidigen.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Jungs 100gramm am Tag gegeben, ich glaube die hätten uns die Bude auseinander genommen und angefangen an uns zu nagen 😅

Was hindert dich denn daran mal zu versuchen 24/7 Nassfutter stehen zu lassen?
Im schlimmsten Fall hast du satte und entspanntere Katzen.
Und vielleicht erledigt sich dein Problem dann auch.
Das wäre eigentlich eine sehr entspannte Lösung

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, Baldessarini und 2 weitere
Noch etwas zum Futter. Es ist nahezu unmöglich eine Katze mit hochwertigem Nassfutter fett zu füttern. Der Dickmaxher ist das Trockenfutter. Das wurde ja auch schon gesagt. Die angegebene Menge Nassfutter ist viel zu wenig, die Katze wird ständig Hunger haben, was die Laune wirklich nicht hebt.

Nassfutter (sofern einigermaßen hochwertig) hat gar nicht so eine hohe Energiebilanz, als dass du eine gesunde Katze damit dauerhaft fett füttern kannst. Bei Trockenfutter ist das anders, weil es erst im Magen aufquillt und noch dazu in der Regel viel getreidehaltiger ist.

Von daher: Trockenfutter weglassen, Nassfutter 24/7 anbieten und nicht rationieren.

Wenn die Katzen auf die Flohhalsbänder reagieren und du den Kratzbaum auch damit eingesprüht hast, wundert es mich nicht, dass die Katzen nicht mehr drauf gehen. Selbst wenn du versuchst, den Geruch zu übertünchen, die Katzen riechen es dennoch. Das ist wie mit Pinkelstellen. Katzennasen sind sehr sensibel, weswegen man Pinkelstellen z.B. auch entduftet und nicht nur übersprüht.

Ich denke, die Katzen kriegen sich mit der Zeit wieder ein. Wenn sie sich schon mal wieder putzen, sind das ja durchaus Annäherungen. Ich würde das mit gemeinsamen Leckerlierunden und Spielrunden stärken. Das Attackieren etwas moderieren, aufhören das Futter zu rationieren und dann mal ein, zwei Wochen abwarten.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Benny*the*cat, Mel-e und 4 weitere
Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich schließe mich zum Futter mal an.
Meine Kater haben in dem Alter 600-800 Gramm pro Kopf verdrückt.
Mittlerweile sind wir bei 200-400 Gramm angekommen, ganz von alleine.
Sie sind jetzt 1,5 Jahre alt und absolut nicht dick, bekommen aber auch nur selten Trofu.

Katzen die hungrig sind müssen ihre Ressourcen verteidigen.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Jungs 100gramm am Tag gegeben, ich glaube die hätten uns die Bude auseinander genommen und angefangen an uns zu nagen 😅

Was hindert dich denn daran mal zu versuchen 24/7 Nassfutter stehen zu lassen?
Im schlimmsten Fall hast du satte und entspanntere Katzen.
Und vielleicht erledigt sich dein Problem dann auch.
Das wäre eigentlich eine sehr entspannte Lösung
Sind deine Katzen kastriert?

Noch etwas zum Futter. Es ist nahezu unmöglich eine Katze mit hochwertigem Nassfutter fett zu füttern. Der Dickmaxher ist das Trockenfutter. Das wurde ja auch schon gesagt. Die angegebene Menge Nassfutter ist viel zu wenig, die Katze wird ständig Hunger haben, was die Laune wirklich nicht hebt.

Nassfutter (sofern einigermaßen hochwertig) hat gar nicht so eine hohe Energiebilanz, als dass du eine gesunde Katze damit dauerhaft fett füttern kannst. Bei Trockenfutter ist das anders, weil es erst im Magen aufquillt und noch dazu in der Regel viel getreidehaltiger ist.

Von daher: Trockenfutter weglassen, Nassfutter 24/7 anbieten und nicht rationieren.

Wenn die Katzen auf die Flohhalsbänder reagieren und du den Kratzbaum auch damit eingesprüht hast, wundert es mich nicht, dass die Katzen nicht mehr drauf gehen. Selbst wenn du versuchst, den Geruch zu übertünchen, die Katzen riechen es dennoch. Das ist wie mit Pinkelstellen. Katzennasen sind sehr sensibel, weswegen man Pinkelstellen z.B. auch entduftet und nicht nur übersprüht.

Ich denke, die Katzen kriegen sich mit der Zeit wieder ein. Wenn sie sich schon mal wieder putzen, sind das ja durchaus Annäherungen. Ich würde das mit gemeinsamen Leckerlierunden und Spielrunden stärken. Das Attackieren etwas moderieren, aufhören das Futter zu rationieren und dann mal ein, zwei Wochen abwarten.
Amy frisst gar nicht so viel Nassfutter, sie frisst die Portion die sie jetzt bekommt nicht mal auf.
Will auch nicht ständig das Nassfutter wegschmeißen weil es nicht aufgefressen wird.

Es ist beides Getreidefreies Trockenfutter.

Auf den Kratzbaum gingen sie auch bevor ich den eingesprüht hatte nicht mehr wirklich.

Werbung:
Amy frisst gar nicht so viel Nassfutter, sie frisst die Portion die sie jetzt bekommt nicht mal auf.
Will auch nicht ständig das Nassfutter wegschmeißen weil es nicht aufgefressen wird.

Auf den Kratzbaum gingen sie auch bevor ich den eingesprüht hatte nicht mehr wirklich.

Also, wenn Amy noch nicht mal 100 g Nassfutter am Tag schafft, bekommt sie entweder zu viel Trockenfutter oder es geht ihr aus irgendwelchen Gründen nicht gut. Wenn meine Katze so wenig Appetit hätte, würde ich mal beim Doc vorstellig werden.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, qwen, Musepuckel und 2 weitere
Also, wenn Amy noch nicht mal 100 g Nassfutter am Tag schafft, bekommt sie entweder zu viel Trockenfutter oder es geht ihr aus irgendwelchen Gründen nicht gut. Wenn meine Katze so wenig Appetit hätte, würde ich mal beim Doc vorstellig werden.
Es kommt meist auch drauf an welche Sorte es grad ist, sie ist da bissl mäkelig

Es kommt meist auch drauf an welche Sorte es grad ist, sie ist da bissl mäkelig
😄 Ja, das kenne ich.

Also, ich kann mir vorstellen, dass das jetzt ganz schön viel von uns war, was sich stark nach Kritik anhörte und dass das auch etwas schwierig zu verpacken ist. Aber das Gute hier im Forum ist wirklich, dass es hier sehr viele Leute gibt, die jahrzehntelange Erfahrung mit Katzen haben (ich nehme mich da jetzt mal raus, obwohl ich seit 1977 mit Katzen zusammenlebe), selber als Pflegestelle oder im Tierheim oder sonstwie aktiv im Tierschutz sind und die wirklich wissen, wovon sie reden und das auch schon bei zig Generationen von Katzen getestet haben. Du kannst Dich hier auf die sehr fundierten Ratschläge wirklich verlassen, zum Beispiel zum Thema Futtermenge. Die Meisten von uns füttern all you can eat und kaum jemand hier hat wirklich übergewichtige Katzen.
Lies doch hier mal ein bißchen quer...
Alles Gute für Euch und berichte doch mal weiter, wie es läuft! 🍀

• Like
Reaktionen: Miss_Rit, Frenzemäuschen und Baldessarini
😄 Ja, das kenne ich.

Also, ich kann mir vorstellen, dass das jetzt ganz schön viel von uns war, was sich stark nach Kritik anhörte und dass das auch etwas schwierig zu verpacken ist. Aber das Gute hier im Forum ist wirklich, dass es hier sehr viele Leute gibt, die jahrzehntelange Erfahrung mit Katzen haben (ich nehme mich da jetzt mal raus, obwohl ich seit 1977 mit Katzen zusammenlebe), selber als Pflegestelle oder im Tierheim oder sonstwie aktiv im Tierschutz sind und die wirklich wissen, wovon sie reden und das auch schon bei zig Generationen von Katzen getestet haben. Du kannst Dich hier auf die sehr fundierten Ratschläge wirklich verlassen, zum Beispiel zum Thema Futtermenge. Die Meisten von uns füttern all you can eat und kaum jemand hier hat wirklich übergewichtige Katzen.
Lies doch hier mal ein bißchen quer...
Alles Gute für Euch und berichte doch mal weiter, wie es läuft! 🍀
Ja, ist bissl viel, da ich dachte ich hätte mich gut informiert.

Wieviel soll ich denn immer in Napf rein machen? Und wenn das denn aufgefressen ist gleich wieder neues rein?

Die getrennten Futterplätze würde ich gerne bei behalten, das sind beide so gewöhnt.

Wie macht ihr das wenn ihr arbeiten seit?

Wie macht ihr das Nachts?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Wie macht ihr das wenn ihr arbeiten seit?

Wie macht ihr das Nachts?
Nassfutter lasse ich einfach bis zu 12h stehen. Also vor dem Arbeiten oder Schlafengehen auffüllen, sodass genug bis zum Nachhausekommen/Morgen drin ist.

Damit es nicht antrocknet hilft ein Schuss Wasser.
[Noch "frischer" halt vllt ein surefeed??]

• Like
Reaktionen: qwen, Baldessarini und Pelzpfote
Werbung:
Nassfutter lasse ich einfach bis zu 12h stehen. Also vor dem Arbeiten oder Schlafengehen auffüllen, sodass genug bis zum Nachhausekommen/Morgen drin ist.

Damit es nicht antrocknet hilft ein Schuss Wasser.
[Noch "frischer" halt vllt ein surefeed??]
Und wieviel?

Bei uns so etwa 100 g pro Portion pro Schüssel. Probiere es einfach aus, es geht ja nur darum, dass Deine Katzis keinen Hunger schieben müssen. Und ja, ich lasse das Nassfutter hier auch über Tag stehen. Irgendwann ist die Schüssel entweder leer oder das Futter zu eingetrocknet, dann kommt es auch weg.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich mache immer c.a 200 Gramm in den Napf, je nachdem wieviel Hunger sie haben Fülle ich entweder direkt danach nochmal auf oder eben später.
Ich empfehle für den Anfang lieber ein bisschen mehr als zu wenig, sie sollen ja lernen das Futter immer zur Verfügung steht.
Es kann gut sein das sie sich erstmal stark überfressen werden, sie kennen das bisher ja nicht, aber das wird sich einpendeln

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Pelzpfote, JuliJana und eine weitere Person