Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Heute war Wiegetag und Barny ist bei seinem Gewicht geblieben und Neo hat sogar abgenommen. Juhu, sind heute bei 7,31 kg. Die Waage schwankte zwischen 7,29 kg und 7,31 kg weil er den Schwanz nicht still halten konnte 😅 also daher nehme ich den Höchstwert. Bin zufrieden wenn es so weiter geht. Das Ergebnis hatten wir vor 5 Wochen das letzte Mal gehabt.

• Like
Reaktionen: Echolot und paperhearts
A

Werbung

ich hab mich etwas erschrocken heute. ich hab fienchen gewogen. die waage hat 6156g angezeigt. am 27.2. waren es noch 6214g. in 8 tagen fast 60g weg 
 sie hat dann heute mal eine zusatzmahlzeit bekommen. ich werde jetzt wohl doch öfter als 1x monatlich wiegen und wenn in einer woche wieder so viel weg ist, dann werde ich wieder etwas mehr fĂŒttern. zu schnell soll sie ja auch nicht abnehmen.

wir haben grad gewogen.

6252 g

sie hat also wieder gut zugenommen. ich hab mir das schon fast gedacht, deshalb bin ich beim futter machen gestern schon von 110g auf 100g fleisch wieder runter gegangen.

sie ist viel draußen und eine gute jĂ€gerin - trotz ĂŒbergewicht. letzte woche hat sie eine maus vor meinen augen genĂŒĂŸlich verspeist. wer weiß, wie viele sie frisst, die ich nicht sehe đŸ€Ł

also gibts jetzt zu hause wieder etwas weniger.

mal schauen, was die waage beim nÀchsten mal sagt.

Bei uns leider auch wieder eine Zunahme. Kajsa wiegt aktuell 5,41🙁

Ich denke es liegt an den Felix Leckerchen. Da die anderen beiden davon zur Zeit ein paar mehr bekommen, staubt sie immer was ab.

Der Tierarzt hat es aufgedeckt. Thalia bringt zierliche 10kg auf die Waage 🙈 Obwohl die Viecher gefĂŒhlt nix fressen. Inzwischen hat die MĂ€kelei zwar end-lich etwas nachgelassen, aber so richtig anstĂ€ndig NaFu gefuttert wird immer noch nicht. Nur zeitweise, obwohl man das DiĂ€t-TroFu auch schon leicht ĂŒber hat und es eigentlich eher "im Notfall" frisst.

Morgen hol ich mir dann mit Feli das nĂ€chste Gewicht-Mecker beim TA ab 😅

• Wow
Reaktionen: lokilinchen
Der Tierarzt hat es aufgedeckt. Thalia bringt zierliche 10kg auf die Waage 🙈 Obwohl die Viecher gefĂŒhlt nix fressen. Inzwischen hat die MĂ€kelei zwar end-lich etwas nachgelassen, aber so richtig anstĂ€ndig NaFu gefuttert wird immer noch nicht. Nur zeitweise, obwohl man das DiĂ€t-TroFu auch schon leicht ĂŒber hat und es eigentlich eher "im Notfall" frisst.

Morgen hol ich mir dann mit Feli das nĂ€chste Gewicht-Mecker beim TA ab 😅
wie wĂ€re denn das normalgewicht bei thalia? 10 kg hört sich jetzt echt mĂ€chtig an ... also im vergleich zu fienchen mit ihren 6,25 kg - und sie hat schon locker 2kg zu viel drauf. deine ist sicherlich ein grĂ¶ĂŸeres "modell" oder?

wie wĂ€re denn das normalgewicht bei thalia? 10 kg hört sich jetzt echt mĂ€chtig an ... also im vergleich zu fienchen mit ihren 6,25 kg - und sie hat schon locker 2kg zu viel drauf. deine ist sicherlich ein grĂ¶ĂŸeres "modell" oder?
Thalia ist Coonie und ich finde sie auch eigentlich gar nicht wirklich moppelig.. eher "stabil", aber nicht unbedingt dick. 1-1,5kg weniger wĂŒrden ihr aber vermutlich nicht schaden, ist ja auch nicht gut fĂŒr die Gelenke. Beim allerersten Termin bei meinem TA hatte sie glaube ich 8,5kg drauf (bin mir nicht ganz sicher, könnten auch 7,5kg gewesen sein, aus irgendeinem Grund verdreht mein Hirn genau diese Zahl immer wieder) und da gab es auch leicht Mecker, weil es alles "weiche" 8,5kg waren. Viel Specki, kein Mucki - also gehe ich einfach mal davon aus, dass die 8,5kg mit besserer Speck-Muskel-Verteilung ein gutes Gewicht wĂ€ren.

Mein TA hat jetzt nicht die HĂ€nde ĂŒberm Kopf zusammengeschlagen, aber halt doch drauf hingewiesen, dass es gern etwas weniger sein dĂŒrfte. 😅

Wie findet man denn am besten das Idealgewicht einer Katze raus? Jetzt mal ganz doof gefragt. Die Zahlen, die ich mir fĂŒr die MĂ€dels als Ziel gesetzt habe, kommen alle so aus dem Bauch raus, weil sie sich fĂŒr mich richtig/passend anfĂŒhlen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Odin schafft es nicht unter 7.3 kg. Oder ich?
Nach seinem Ausritt auf 7.6 kg waren wir resolut und haben seine Klagen ertragen.
Dann wieder 7.3-erste Erleichterung.
Aber weniger?
Ich muss auch alles Fressbare-auch in intakter Verpackung - verstecken. Er macht es auf und schaut ob Katze es mag. Toastbrot mag er nicht.

Thalia ist Coonie und ich finde sie auch eigentlich gar nicht wirklich moppelig.. eher "stabil", aber nicht unbedingt dick. 1-1,5kg weniger wĂŒrden ihr aber vermutlich nicht schaden, ist ja auch nicht gut fĂŒr die Gelenke. Beim allerersten Termin bei meinem TA hatte sie glaube ich 8,5kg drauf (bin mir nicht ganz sicher, könnten auch 7,5kg gewesen sein, aus irgendeinem Grund verdreht mein Hirn genau diese Zahl immer wieder) und da gab es auch leicht Mecker, weil es alles "weiche" 8,5kg waren. Viel Specki, kein Mucki - also gehe ich einfach mal davon aus, dass die 8,5kg mit besserer Speck-Muskel-Verteilung ein gutes Gewicht wĂ€ren.

Mein TA hat jetzt nicht die HĂ€nde ĂŒberm Kopf zusammengeschlagen, aber halt doch drauf hingewiesen, dass es gern etwas weniger sein dĂŒrfte. 😅

Wie findet man denn am besten das Idealgewicht einer Katze raus? Jetzt mal ganz doof gefragt. Die Zahlen, die ich mir fĂŒr die MĂ€dels als Ziel gesetzt habe, kommen alle so aus dem Bauch raus, weil sie sich fĂŒr mich richtig/passend anfĂŒhlen.
das weiß ich auch nicht ... was sagt google denn da? bei der europĂ€isch kurzhaar steht da was von 3,5-5 kg ... je nach geschlecht

hab was gefunden: Gewicht: MĂ€nnliche Maine-Coons können ein Gewicht von 6,8 bis 11 kg erreichen. Weibchen wiegen zwischen 4,5 und 6,8 kg. GrĂ¶ĂŸe: Vom Kopf bis Boden erreichen Maine-Coon Katzen eine GrĂ¶ĂŸe zwischen 37 cm und 42 cm.

vielleicht ist deine thalia ein mĂ€dchen, welches sich als mĂ€nnlich identifiziert? 🙂 dann ist es doch gut mit den 10 kg .

fienchen identifiziert sich ĂŒbrigens als maine-coon ... dann passt das gewicht auch :omg:

• Grin
Reaktionen: Hairie
Mit Google tu ich mir schwer - nicht mit dem Suchen, sondern mit den Ergebnissen - und auch damit, Thalia mal zu messen.. hĂ€lt ja nicht still, das Viech. Mit 6,8kg wĂŒrde sie aber nur ein halbes Kilo mehr wiegen als Feli, die hier die Kleinste im Bunde ist (und ein bisschen moppelig, aber trotzdem), und anfangen zu klappern. đŸ€·â€â™€ïž

Edit sagt:
Um Feli hab ich mir grad ein bisschen Sorgen gemacht, sie sah grad irgendwie eingefallen aus, also geschnappt und auf die Waage gestellt. 6,17kg.. also immer noch genug, aber irgendwie kam sie mir grad so optisch von oben fast abgemagert vor. Aber sie geht morgen eh zum TA..

Zuletzt bearbeitet:
heute war wiegetag ... ich bin echt erschrocken. ich habe fest damit gerechnet, dass sie zugenommen hat bei den ganzen extraportionen maus draußen.

fast 200g weniger ... hier ein beweisfoto. etwas unscharf, aber sie bleibt ja nie lange ruhig sitzen.

1745851131772.png

• Like
Reaktionen: paperhearts, Hiyanha, LeCoFl und 2 weitere
Darf man sich hier noch einklinken?

HĂ€tte auch eine Kandidatin die paar 100g weniger auf die Rippen bringen mĂŒsste 🙁

Name: Yuumi
Rasse: EKH (aber lÀngeres Fell und Pinsel an den Ohren, weshalb ich von nem wilden Mix ausgehe)
Gewicht: 4,7Kg
Ziel: 4,2Kg

4,7 Kg sind an sich nicht viel Gewicht, jedoch ist Yuumi ein ganzes StĂŒck kĂŒrzer und "niedriger" als Nami.
Yuumi hatte auch als sie letztes Jahr hier einzog, eine eher stĂ€mmigere Figur, was ja auch nicht schlimm ist. Allerdings gefĂ€llt mir die Maus um die Mitte rum nicht so. Sie hat echt ne Kugel (keine WĂŒrmer, Giardien, Bauch ist weich und keine Schmerzanzeichen beim Abtasten)
Wir haben ja vor gut 2 Monaten auf AYCE umgestellt. Anfangs wurden Massen an Futter vernichtet (400-500 gr pro Katze), was schon weniger geworden ist. Aktuell kommen die beiden am Tag (24 Stunden gerechnet, also auch die Nacht mit eingeschlossen) auf zwischen 250-320g NaFu. (Mjamjam aktuell, Sorten Rentier mit Huhn, Strauß pur, da Macs nichtmehr genommen wird und wir ja wegen der Darmsanierung und allem ja auch unter 5% Fettanteil bleiben mĂŒssen. )

Die beiden spielen so ziemlich die halbe Nacht am StĂŒck, Morgens wird auch von 4-8 Uhr getobt und gespielt, sowie Abends ab 17 Uhr (in den genannten Zeiten ist die AktivitĂ€t dauerhaft mit nur wenigen Minuten pausen). In der Mittagszeit, wenn ich sehe die MĂ€use sind wach aber bewegen sich zu wenig, hol ich Yuumis Federwedel raus und spiel mit ihr. Sie spielt auch mit und rennt wie ein Flummi rum. Aber das Gewicht klettert immer weiter.

Es gibt maximal 5 Leckerchen (gefriergetrockneter Strauß oder Fisch je nachdem) am Tag. Also daran liegt es nicht. TroFu gab es auch schon lĂ€nger nichtmehr als Leckerchen.

Könnte das noch der Umstellungszeit von AYCE geschuldet sein und es pendelt sich alles wieder?

Hier mal das ein oder andere Foto zum Vergleich (das eine könnte etwas zu hell sein)

AnhÀnge

• 20250328_100728.jpg
    20250328_100728.jpg
    668,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20250408_231936.jpg
    20250408_231936.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • 20250304_105223.jpg
    20250304_105223.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 5
  • 20250318_141436.jpg
    20250318_141436.jpg