Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Wir meiden die Waage schon seit lĂ€nger... und ich hab den Eindruck, Feli wird immer dicker anstatt abzunehmen.. 😔

A

Werbung

Bei uns geht es auch nur gaaaanz langsam voran...
Ende Oktober/Anfang November als ich uns hier angemeldet habe, hatte Bonnie 5,2 kg.
Gestern auf der Waage hatte Sie 5,0 kg.

Besser schleppend als gar nichts, aber (da auch gerne Erfahrung anderer!) ich sehe da Probleme mit der Sureflap Katzenklappe.
Die Sureflap Haustierklappe wĂ€re da wohl Bonnie-Bauch-Umfang gerechter (sorry Bonnie!😬😂) aber passt GrĂ¶ĂŸentechnisch nicht mehr in den Holzrahmen der TĂŒre...

Welche Katzenklappe habt ihr denn, und passt das gut?

Bei uns geht es auch nur gaaaanz langsam voran...
Ende Oktober/Anfang November als ich uns hier angemeldet habe, hatte Bonnie 5,2 kg.
Gestern auf der Waage hatte Sie 5,0 kg.

Besser schleppend als gar nichts, aber (da auch gerne Erfahrung anderer!) ich sehe da Probleme mit der Sureflap Katzenklappe.
Die Sureflap Haustierklappe wĂ€re da wohl Bonnie-Bauch-Umfang gerechter (sorry Bonnie!😬😂) aber passt GrĂ¶ĂŸentechnisch nicht mehr in den Holzrahmen der TĂŒre...

Welche Katzenklappe habt ihr denn, und passt das gut?
also fienchen hat die ersten zwei monate je 100g abgenommen ... da wurde mir gesagt, dass das zu viel ist. seitdem bekommt sie wieder etwas mehr futter. beim TA hatte sie 6,4 kg auf die waage gebracht, vor ein paar tagen waren es dann 6214 g ... auf der personenwaage waren es 6,2 kg. ich fĂŒttere jetzt erstmal so weiter und gucke was in 2-3 wochen die neue haustierwaage sagt. wenn das gewicht weiter runter geht - und wenn es nur ein paar gramm sind, dann ist alles gut.

also 200g seit ende oktober finde ich vollkommen ok. das sind ja dann ca. 50g gewichtsverlust pro monat.

also fienchen hat die ersten zwei monate je 100g abgenommen ... da wurde mir gesagt, dass das zu viel ist.
Das wusste ich aber auch nicht. Mir war bewusst, dass Katzen langsam abnehmen sollen, aber das 100g pro Monat zu viel sind war mir nicht klar.
Dann passt das ja so, Dankeschön!

• Like
Reaktionen: steini1979w
Also ich habe jetzt ganz verschiedene Angaben dazu gelesen, wie schnell eine Katze abnehmen darf - von 0,5% des aktuellen Gewichts bis max. 2% pro Woche und wo anders von 1% - max. 3%. Wenn wir von 0,5?% ausgehen, wĂ€ren das bei einer 6-Kg-Katze also 30 Gramm pro WocheđŸ€·đŸ»â€â™€ïž Na ja, Hauptsache konstant.
Bei uns schwankte es zwischenzeitlich wieder sehr. Angefangen hat Matti bei 7,9 Kg im Oktober; Nov. = 7,5 Kg, Jan. wieder rauf auf 7,7 Kg. und letzte Woche war er bei 7,4 Kg.
Vielleicht schaffen wir es bis Ende des Jahres ja auf die geplanten 6,5 😁

ich hab mich etwas erschrocken heute. ich hab fienchen gewogen. die waage hat 6156g angezeigt. am 27.2. waren es noch 6214g. in 8 tagen fast 60g weg 
 sie hat dann heute mal eine zusatzmahlzeit bekommen. ich werde jetzt wohl doch öfter als 1x monatlich wiegen und wenn in einer woche wieder so viel weg ist, dann werde ich wieder etwas mehr fĂŒttern. zu schnell soll sie ja auch nicht abnehmen.

Werbung:
naja das Gewicht schwankt ja auch je nach Gewicht des Magen- und Darminhalts - ich wĂŒrde da mal eher paar Tage hintereinander wiegen, und dann schauen wie die Differenz tatsĂ€chlich ist...

• Like
Reaktionen: paperhearts, Fusselkatze, steini1979w und eine weitere Person
So, Kajsa ist jetzt bei 5,37 kg, die Richtung stimmt.👍

• Like
Reaktionen: Hairie, paperhearts, steini1979w und eine weitere Person
wir hatten heute besuch 
 und das erste was sie gesagt haben war: eure katze war aber auch schonmal dicker.

voll toll. wir sehen es ja gar nicht so, aber anscheinend fĂ€llt es auf, dass sie schon fast 300g weg hat 😊

• Like
  • Smile
Reaktionen: SiRu, Perron, Hairie und 6 weitere
Nachdem Toby unter Prednisolon bei fast 6 kg war, stimmt die Richtung hier nun auch wieder. Gewicht stagniert gerade bei etwa 5,74, was immer noch zu viel ist, aber besser als 5,9x kg.

• Like
Reaktionen: Gloxie, Perron, Hairie und 2 weitere
Feli hĂ€lt ihre 6,3kg vom Anfang des Threads.. hab sie grad mal wieder auf die Waage gestellt (und war wieder einmal völlig fasziniert, wie brav sie da einfach sitzen bleibt - ich hab schon drei sehr unnormal brave Katzen-Examplare erwischt - oder sind Katzen einfach so brav? Meine Kater damals hĂ€tten die Bude abgerissen, wenn ich sie vorm vollen Napf hĂ€tte hungern lassen). +- 0kg đŸ€·â€â™€ïž Thalia scheint mir etwas schlanker, aber sie mag einfach nicht auf die Waage, obwohl die jetzt wirklich wochenlang einfach so auf dem Boden rumstand, um ihr den Grusel zu nehmen.

Ich versuche Dose fĂŒr Dose erstmal das ganze NaFu zu verfĂŒttern, was ich seit Monaten daheim habe, was aber anscheinend alles nicht wirklich fressbar ist... fĂŒr den Notfall steht noch Smilla Light TroFu zur VerfĂŒgung. Das mögen sie auch nicht so wirklich, aber bevor man völlig verhungert, frisst man halt das.

Sunny besteht nach wie vor auf ihr TĂŒtchen von Felix/Gourmet, hat aber fĂŒr den Notfall auch einen Automaten mit Smilla Light.. manchmal auch PurinaOne Sensitiv zur Abwechslung. Bisher die zwei einzigen TroFu-Sorten, die sie auch zuverlĂ€ssig frisst. Sie ist wirklich so eine, die vorm vollen NaFu- (und TroFu-)Napf verhungern wĂŒrde, wenn ihr der Inhalt nicht passt und wird dann auch unsauber. Sheba hab ich ihr angeboten, weil das grad bei uns in Aktion war und etwas Abwechslung nicht schadet, aber das frisst sie nicht. Auch die Gourmet Dosen nicht, nur Perle aus der TĂŒte... Aber gut, ich hab beim Sheba auch keine Petersilie dazu serviert, liegt bestimmt daran.. 🙄 wer denkt sich eigentlich so ne Werbung aus?

Ich hab auch schon paar mal versucht, es eiskalt einfach auszusitzen, 24+ Stunden nur BĂ€hbĂ€h-NaFu (= so ungefĂ€hr alles in meinem vollen Ikea-"Futter"regal) nachzulegen und das TroFu nicht nachzufĂŒllen, bevor ich in die Arbeit/ins Bett gehe, aber sie hungern dann halt wirklich.

Ich hatte wirklich gehofft, dass da noch ein paar Gramm runtergehen, bis der nĂ€chste TA-Besuch ansteht.. gibt immer Mecker beim TA, dass die Katzen zu dick sind und es wĂ€re schön, so zur Abwechslung mal ein Lob zu hören, dass die kleinen Klopse was abgenommen haben 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich fĂŒhle mit Dir.
Ich habe auch so ein zu dickes Exemplar mit 5,8 kg, mit Prednisolon ist es nicht besser geworden.

Ihre Medizin nimmt sie nur in Felix Beuteln, Sheba Fresh & Fine oder HĂŒhnerfilet 🙈 das wird gierig reingeschlungen und die anderen sind auch wild darauf.

Sonst gibt es einen bunten Mix aus Dosen , Schalen und Beuteln, meine vier mÀkeln auch alle und gehen halt nicht dran.
Und jammern dann vor Hunger oder ĂŒberfressen sich bei der nĂ€chsten Mahlzeit so, dass sie kotzen, also die Jungs

Die alte Katze probiert wenigstens, die hat es aber gewichtsmÀssig am wenigsten nötig.
Trockenfutter wird hier inhaliert, das gibt es auch immer mal, weil die MĂ€dels einen bestimmten hohen Platz einnehmen, um danach zu verlangen, und dann alle was haben wollen.

Und das entschÀrft hier auch immer mal Situationen.

Ich mĂŒsste eigentlich auch auf ein Light Trockenfutter umstellen, aktuell habe ich aber viele kleinere Probenbeutel.

Leider steht und fĂ€llt viel mit der Disziplin des/der Dosi. 🙈

Wie hatten jetzt einige Zeit wieder etwas fettreicheres Barf und zwischendurch auch mal Fertigfutter (trocken und feucht) und zack, passt der Kater schon wieder schlechter durch die Katzenklappe. đŸ„Ž

Ich muss da echt konsequent dran bleiben. Das mit dem Wiegen habe ich in letzter Zeit auch schleifen lassen.

Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass die Katzen es fressen, wĂ€hrend der Halter außer Haus ist.

Da können meine vier nur lachen. Dann steht es halt auch mal 10 Stunden rum und wenn es dann frisches Futter gibt, wird dann so viel gefressen, dass es ausgekotzt wird🙄

Und wenn man das neue Futter mit dem alten vermischt oder draufgibt, dann bleibt das halt wieder stehen, bis eingesehen wurde, dass es ungenießbar ist und das Kotzen verschiebt sich 🙈

Und das sind die Katzen ohne Gewichtsprobleme.

Echo ist auch gnadenlos, die scharrt so lange, bis das Futter vom erhöhten Teller fĂ€llt und sich ĂŒberall verteilt, das hab ich schon aus den engsten Ritzen kratzen mĂŒssen.

Blöd, wenn man mehr Katzen als FutterplĂ€tze am Boden hat 😀

• Like
Reaktionen: paperhearts
Er sieht nicht so begeistert aus – ich schon! 😅 Leider wird das heute Abend wieder mehr sein, wenn er mehr gefressen hat und nicht gerade auf Klo war.

photo_2025-03-14_13-36-41.jpg

Das ist auch nicht schlecht! đŸ€Ł

photo_2025-03-14_13-38-48.jpg

• Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, lokilinchen, Gloxie und 2 weitere
Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass die Katzen es fressen, wĂ€hrend der Halter außer Haus ist.

Da können meine vier nur lachen. Dann steht es halt auch mal 10 Stunden rum und wenn es dann frisches Futter gibt, wird dann so viel gefressen, dass es ausgekotzt wird🙄

Und wenn man das neue Futter mit dem alten vermischt oder draufgibt, dann bleibt das halt wieder stehen, bis eingesehen wurde, dass es ungenießbar ist und das Kotzen verschiebt sich 🙈

Das muss man wohl selbst erleben, um es zu glauben. Auch dass manche Katzen eher verhungern, als unliebsames Futter zu fressen. 😬

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Echolot
Werbung:
Inzwischen frage ich mich, ob es sein kann, dass Feli vielleicht auch einfach etwas kompakter/schwerer ist. Eine Supermodelfigur hat sie nicht und bleibt ein kleines Pummelchen, darĂŒber muss man nicht streiten, aber so richtig fett sehe ich sie auch nicht, wie man der Zahl auf der Waage nach vermuten könnte.. man kann die Rippchen immerhin noch fĂŒhlen und ihre "Bauchlinie" zieht sich auch nach hinten oben.. man sieht es nicht, wenn man sie nur so anschaut, weil sich ihr kleiner Urschwabbel so ungefĂ€hr gar nicht optisch vom Rest abgrenzt, aber wenn man den Bauch "nachstreichelt", dann merkt man es schon đŸ€” sie rast ja auch mehrmals tĂ€glich die Jasmine hoch, als wĂ€r das nix đŸ€·â€â™€ïž

Bei Sunny tu ich mir sehr schwer. Unter ihrem Monster-PlĂŒsch ertastet oder sieht man einfach gar nichts.. aber sie trĂ€gt eine gar prĂ€chtige Urwampe mit sich herum. Schon immer. Sie war definitiv auch schon mal schlanker, aber sonst kann ich ihre Figur einfach Null einschĂ€tzen. PlĂŒsch. Einfach nur PlĂŒsch.

Bei Thalia weiß ich es auch nicht genau.. ganz am Anfang war sie rein vom Gewicht her nicht sooo schlimm, aber hatte dafĂŒr (laut TA) ein sehr schlechtes Muskel-Fett-VerhĂ€ltnis. Sie hat sich scheinbar nicht sehr viel bewegt, bevor sie zu mir gekommen ist. Ihre Beinchen sind jedenfalls spĂŒrbar krĂ€ftiger/fester geworden.. von oben betrachtet sieht sie nach Supermodelkatze aus, von der Seite ist aber einfach viel zu viel Fell im Weg, um auch nur irgendwas sehen zu können. Alles nicht so einfach hier.

Sunny ist zugegeben eine kleine Naschkatze, aber die anderen beiden kriegen fast gar keine Leckerli mehr, die mĂŒssen teilweise ganze Tage lang ohne Naschi ĂŒberleben.. die sind wahrscheinlich gar nicht zu dick, sondern einfach nur zu klein geraten đŸ€­ Die haben alle Idealgewicht, nur halt nicht die IdealgrĂ¶ĂŸe dafĂŒr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Smile
Reaktionen: Echolot
Guten Morgen,

Ich wĂŒrde mich auch gerne hier einreihen. Unser Neo wiegt aktuell (Stand heute: 7,4 kg). Unser Ziel wĂ€re so 6,9/7 kg. Er hat auch an der Seite ne leichte Beule und die Ärztin hatte mich das letzte Mal schon drauf hingewiesen das er gerne was abnehmen darf bzw sollte 🙈.
Unser Barny hat aktuell 6,1 kg und wenn es sich so bei 6-6,1 kg einpendelt sind wir happy. Er hat schon abgenommen. Die letzten paar Gramm gehen nicht runter đŸ€Ł Aber bei Neo verzweifle ich ehrlich gesagt 🙈.
Sollte ich unser Futter weiter so geben nur reduzierter? Hier gibt es Felix, animonda vom feinsten, Tasty cat, Leonardo (Dose und Beutel), Bettys LandhauskĂŒche. Mjamjam ist seit Monaten irgendwie out đŸ€·đŸ»â€â™€ïž.
Ich hab auch von dem Royal Canin Light Weight gelesen das es das auch als Nassfutter gibt. Sollte man sowas auch untermogeln?

• Like
Hallo, ich wĂŒrde mich gerne mit Tigress hier einreihen. Aktuell hat sie glaube 5,2kg, innerhalb von Monat hat die 50g abgenommen. Am Donnerstag ist wieder Solensia fĂ€llig, da kann ich es genau sagen. Da wird wieder gewogen.

AnhÀnge

• IMG_20250319_085330.jpg
    IMG_20250319_085330.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • Like