Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sind jetzt mit der Haferflockendiät bei 5,6 kg angekommen, also -0,5 kg seit August.
Und jetzt bewegt sie sich wirklich viel mehr, denn ich habe endlich Spielzeug gefunden, dass ihr anscheinend Spaß macht:
49092965hg.jpg

Zusätzlich zu ihrem "Müsli" bekommt sie jetzt nachts Diät-Trofu im Futterturm, da das Nafu ihr sonst nicht ausreicht, und sie zum Nüchternerbrechen neigt. Das geht aber wirklich ganz gut 😉
Auf die nächsten 0,5 kg, dann sieht sie sicher wieder ganz gut aus 😉
Was ist denn die „Haferflocken-Diät“?

A

Werbung

Was ist denn die „Haferflocken-Diät“?
Ich strecke ihr NaFu mit zwei Teelöffeln schmelzenden Haferflocken und einem Schluck Wasser, damit sie ein besseres Sättigungsgefühl hat. Ihr schmeckt es, der Output ist auch okay und sie nimmt wirklich langsam ab 😉

• Like
Reaktionen: salatblatt
So, nachdem ich gestern beim Tierarzt war und offiziell das Wort "adipös" gefallen ist...

Willow, 3 Jahre alt, 5.9kg - sollte erstmal auf 5.5kg runter

Willow frisst eben gerne, ist reine Hauskatze und letzten Endes bin ich es wohl selbst schuld. Bisweilen sind meine Mädels an ayce gewöhnt und wir spielen jeden Abend zwischen 10 und 15 Minuten aktiv. Dabei rennt Willow gerne ihrem Ball hinterher und seit Weihnachten ist eine Spielangel mit Draht sehr beliebt.

Füllstoffe will ich erstmal nicht. Ich denke ich werde versuchen ihnen feste Mahlzeiten statt ayce zu geben, da ich beobachten durfte wie willow bride Näpfe morgens schnell leer putzt bevor ich zur Arbeit fahre oder ins Bett gehe trotz das sie eben erst gefressen hat. Ich befürchte ein bisschen die ist nicht ausgelastet. Darum Versuche ich außerdem auch morgens eine Spieleinheit zu schaffen. Ich denke/hoffe das sich das mit mehr spielen, weniger Näpfe befüllen einpendeln würde.

Willow spielt gerne und kann aktiv sein. Das möchte ich nutzen. Lily wird sich da schon anpassen. Die ist total genügsam und freut sich wenn sie eine Spieleinheit mehr bekommt. Da muss ich eben an mir arbeiten dass sie mehr ausgelastet sind.

Im Moment fressen die beiden gar nicht so krass viel also für Winterverhältnisse also denke ich, gerade jetzt sollte eine umgewöhnung klappen. Und keine sorge ich passe natürlich auf das sie nicht hungern. Wie gesagt bei dem derzeitigen Fredsverhalten bietet es sich an ohne das ihnen was fehlen sollte und wenn doch auffällig ist das es nicht passt muss ein anderer plan her.

• Like
Reaktionen: teufeline
So, nachdem ich gestern beim Tierarzt war und offiziell das Wort "adipös" gefallen ist...

Willow, 3 Jahre alt, 5.9kg - sollte erstmal auf 5.5kg runter

Willow frisst eben gerne, ist reine Hauskatze und letzten Endes bin ich es wohl selbst schuld. Bisweilen sind meine Mädels an ayce gewöhnt und wir spielen jeden Abend zwischen 10 und 15 Minuten aktiv. Dabei rennt Willow gerne ihrem Ball hinterher und seit Weihnachten ist eine Spielangel mit Draht sehr beliebt.
Jepp, das kommt mir bekannt vor, außer, dass ich eine eher faule Katze habe. Aber wir arbeiten ja gerade dran 😉
Das müssen wir auch, weil sie letztes Jahr erhöhte Leberwerte hatte 🙁
Füllstoffe will ich erstmal nicht. Ich denke ich werde versuchen ihnen feste Mahlzeiten statt ayce zu geben, da ich beobachten durfte wie willow bride Näpfe morgens schnell leer putzt bevor ich zur Arbeit fahre oder ins Bett gehe trotz das sie eben erst gefressen hat. Ich befürchte ein bisschen die ist nicht ausgelastet. Darum Versuche ich außerdem auch morgens eine Spieleinheit zu schaffen. Ich denke/hoffe das sich das mit mehr spielen, weniger Näpfe befüllen einpendeln würde.
Das muss man ausprobieren. Bei meiner funzt das leider gar nicht, weil sie halt 🤮 , wenn sie zu lange nichts bekommt.
Oder sie bekommt dermassen üble Laune, dass sich unerwünschtes Verhalten in Form von Beißen einstellt.
Willow spielt gerne und kann aktiv sein. Das möchte ich nutzen. Lily wird sich da schon anpassen. Die ist total genügsam und freut sich wenn sie eine Spieleinheit mehr bekommt. Da muss ich eben an mir arbeiten dass sie mehr ausgelastet sind.
Wir haben ja endlich was gefunden, damit sie sich endlich mehr bewegt, die faule Susi-Kuh🐮🐈
Im Moment fressen die beiden gar nicht so krass viel also für Winterverhältnisse also denke ich, gerade jetzt sollte eine umgewöhnung klappen. Und keine sorge ich passe natürlich auf das sie nicht hungern. Wie gesagt bei dem derzeitigen Fredsverhalten bietet es sich an ohne das ihnen was fehlen sollte und wenn doch auffällig ist das es nicht passt muss ein anderer plan her.
Eine sehr gute Einstellung 😉

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Was sind denn schmelzende Haferflocken?
Ganz feine oder diese Speziellen aus der glaub Baby Abteilung?🤔
Ich gebe die:
49127210kg.jpg

Mein kleines Teufeline-Gehirn hat sich das mal zusammengeklöppelt, s. Anhang.
Natürlich braucht eine Katze nicht so viele Kohlenhydrate, aber speziell meine brauchte da etwas Entlastung der Leber und da sie halt gerne frisst, also wirklich mit Genuß und Hingabe, was man ihr beim Futtern ansieht, die Figur, Fell (keine fettigen Schuppen mehr) und Verhalten sind deutlich besser, die Werte lasse ich noch mal nachchecken.
Aber ich war da schon in Sorge, weil ihr Übergewicht und die damit verbundenen Werte ja mein Fehler sind. Und den muss ich halt in ihrem Sinne ausbügeln.
Und Katzen müssen wirklich ganz langsam abnehmen, weil die Leber sonst komplett versagen kann 😱

Anhänge

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Toby ist wieder fast bei 6 kg (5,96 heute), obwohl wir doch auf einem guten Weg waren. Mit einer ganzen Tablette Prednisolon lief es wider Erwarten gut, kein erhöhter Appetit, eher weniger. Aber seit wir auf eine 3/4 und dann auf 1/2 reduziert haben, hat er Heißhunger vom Feinsten und wird extrem nervig und aggressiv, wenn er kein Futter bekommt. Heute geht's runter auf 1/4 Tablette, und ich hoffe, dass es dann wieder besser wird mit dem Heißhunger. Bin ich froh, wenn wir das Zeug ausgeschlichen haben! 😆

• Like
Toby ist wieder fast bei 6 kg (5,96 heute), obwohl wir doch auf einem guten Weg waren. Mit einer ganzen Tablette Prednisolon lief es wider Erwarten gut, kein erhöhter Appetit, eher weniger. Aber seit wir auf eine 3/4 und dann auf 1/2 reduziert haben, hat er Heißhunger vom Feinsten und wird extrem nervig und aggressiv, wenn er kein Futter bekommt. Heute geht's runter auf 1/4 Tablette, und ich hoffe, dass es dann wieder besser wird mit dem Heißhunger. Bin ich froh, wenn wir das Zeug ausgeschlichen haben! 😆
Oje, aber vielleicht ist das mit den Haferflocken auch was für Toby?
Kortison ist wirklich ein Teufelszeug in beide Richtungen.
Ich hatte bei Susi wirklich Angst vor dem metabolischem Syndrom, hier mal nur eine Google-Schnellsuche, aber im Humanbereich metabolisches syndrom definition - Google Suche
Da kann man so ein bisschen gucken, was im Körper passiert, da ich selbst nur durch Ernährung und mehr Bewegung 12 kg und 20 cm (!!!) Bauchumfang abgenommen habe.
Nur mit Hafer kann man mich jagen, ich mag das nicht, und das wird in diesem Leben auch nichts mehr werden. Aber Haferpops (die sind leider immer leicht gezuckert) im Jogurt gehen (das mag Susi allerdings auch und warum nicht, wenn sie das nur als Leckerli frisst?)
Was Susi und mich wirklich verbindet sind Nahrungsmittel mit resistenter Stärke, denn wir klauen uns gegenseitig die Pellkartoffeln 🤪

Oje, aber vielleicht ist das mit den Haferflocken auch was für Toby?
Er verträgt kein Nassfutter mit Getreide, deswegen bin ich da vorsichtig. Aber ja, probieren könnte ich es mal.
Ich les mir nachher mal in Ruhe das Dokument mit der Haferkur durch, das du hochgeladen hast. Da ich Hafer mag und etwas mopsig geworden bin, wäre das vielleicht auch was für mich. 😅

• Cool
Er verträgt kein Nassfutter mit Getreide, deswegen bin ich da vorsichtig. Aber ja, probieren könnte ich es mal.
Ich les mir nachher mal in Ruhe das Dokument mit der Haferkur durch, das du hochgeladen hast. Da ich Hafer mag und etwas mopsig geworden bin, wäre das vielleicht auch was für mich. 😅
Ich bin da auch sehr sehr vorsichtig, aber bei uns musste was passieren.
Futtercellulose ist nichts anderes als Tapetenkleister.
Ich kann ja nicht warten, bis sich die Katze an richtig hochwertigem NaFu beinahe totfrisst. Ich drehe am WE mal ein Video davon, wie sie wirklich in Ruhe mit Genuß vor sich hin mampft. Und sie würde auch wirklich den Inhalt einer 400g-Dose so wegmappeln, wenn ich ihr das geben würde.
Und ich selbst will ja auch noch etwas halten, damit meine Katze gut versorgt ist 😉

Ich muss gestehen, es kommt mir einigermaßen unlogisch vor, einer Katze zum Zweck der Abnahme den Energielieferant Kohlenhydrate ins Futter zu tun. Aus anderen Gründen kann das in bestimmten Umständen durchaus mal angezeigt sein (bei Fienchen nutzen wir ja zum Beispiel Kartoffel, um eine Gewichtszunahme zu steuern und ein bisschen den Protein- und Phosphatgehalt im Futter abzufangen. Aber sie ist auch ein spezieller Fall und ich würde ihre Rationszusammensetzung nicht pauschal auch für andere Katzen empfehlen)

Aber wenn das so für euch funktioniert, ok.

Ich bleibe für Willy trotzdem lieber bei Gemüse und "Tapetenkleister" (was Zellulose natürlich nicht ist, aber sei es drum). Er hat sein Gewicht trotz Weihnachtszeit und immer mal etwas mehr Trockenfutter zwischendurch übrigens einigermaßen gehalten. Jetzt müssen wir wieder disziplinierter werden.🤭

Was die Haferkur angeht, wäre ich auch vorsichtig, Tips für die menschliche Ernährung auf Katzen zu übertragen. Das als Mensch auszuprobieren, kann in bestimmten Umständen sicher hilfreich sein (ich halte durchaus viel von den Ernährungsdocs, aber eben nur in Hinsicht auf den Menschen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
Naja, im Endeffekt kommt es ja nur darauf an, dass Katz weniger Kalorien kriegt als er/sie verbrennt. Und wenn das mit Haferflocken funktioniert: bitteschön. Das ist ja meistens eine vorrübergehende Sache bis ein vernünftiges Gewicht erreicht ist.

Meine erste Katze Mini war extrem übergewichtig. Sie zog mit 7,5kg bei mir ein, war aber extrem klein und hätte maximal 3,5 kg wiegen dürfen. Sie hatte also mehr als doppelt so viel Gewicht wie gut für sie war!
Nachdem alle Versuche mit Nassfutter nicht geklappt haben und sie "nur" bis auf 6,5kg abgenommen hatte, hat sie für ca 6 Monate das böse Royal Canin Obesity Management bekommen. Das Trocken- und das Nassfutter. Damit haben wir die Katze erfolgreich diätet und danach hat sie ihr Leben lang das Gewicht von 5kg mit 150g hochwertigem Nassfutter täglich gehalten.
Die Alternativ wäre sonst vermutlich ein kürzeres Leben mit schlechterer Lebensqualität gewesen. Denn mit 6,5kg konnte sie sich nicht richtig putzen und kaum Spielen, geschweige denn springen oder rennen.

• Like
Naja, im Endeffekt kommt es ja nur darauf an, dass Katz weniger Kalorien kriegt als er/sie verbrennt. Und wenn das mit Haferflocken funktioniert: bitteschön. Das ist ja meistens eine vorrübergehende Sache bis ein vernünftiges Gewicht erreicht ist.
Haferflocken haben recht viele Kalorien, definitiv mehr als Nassfutter. Kann aber natürlich sein, dass man nur sehr wenig Haferflocken braucht, um ein höheres Sättigungsgefühl zu bekommen.
Ich bleibe aber für Katz auch lieber bei Tapetenkleister und Flohsamenschalen.

• Like
Reaktionen: Vitellia und teufeline
Letztendlich muss man auch sehen, was Katz überhaupt verträgt. 🤷‍♀️ Ich kann als Mensch Haferflocken noch so toll und gesund finden. Wenn Katz davon die Pupserei bekommt, nützt das alles nichts.

• Like
Reaktionen: paperhearts
moin. ich komme mit dem dicken fienchen jetzt auch mal dazu. ich bin nämlich grad sehr motiviert, weil die ersten 100g schon weg sind 😊

Name: fienchen
Rasse: EHK
Gewicht: 6,4 kg im Dezember 2024
Gewicht: 6,3 kg im Januar 2025
Ziel: 5 kg

fienchen ist seit mehreren wochen auf diät. sie bekommt barf. 100 g fleisch + flohsamenschalenglibber und etwas gemüse. insgesamt sind es dann ca. 180 g barf.

da sie aus schlechter haltung kommt und deshalb eine essstörung hat, portionieren wir das futter. sie bekommt 4-5 mahlzeiten und möglichst keine zusätzlichen sachen wie „oh, es ist was runter gefallen“ oder leckerlies. wenn sie zu große mengen zur verfügung hat, dann schlingt sie alles runter und erbricht kurz danach. das passiert zum glück nicht mehr so häufig wie vor der umstellung auf barf. wenn sie jetzt mal erbricht, dann ist halt ihre tägliche futtermenge etwas reduziert - aber in der regel ist sie danach nicht direkt wieder hungrig sondern eher entspannt.

ich vermute, dass die nachbarn sie auch füttern oder sie sich einfach da bedient, wo draußen evtl was rumliegt. uns kommt aber grad zugute, dass es kalt und nass ist. sie mag grad nicht so viel draußen sein.

naja, nachdem ich sie vor zwei tagen dann gewogen habe, war ich doch echt happy … 100g weniger als anfang dezember. es scheint also zu funktionieren. das nächste mal werde ich sie dann im februar wiegen.

ich stöbere jetzt mal etwas hier im thema, vielleicht finde ich noch ein paar ideen um sie zur bewegung zu animieren 😉

viel erfolg allen abnehmern und ich werde dann weiter berichten 😊

lg
yvonne mit fienchen

Anhänge

• IMG_8935.jpeg
    IMG_8935.jpeg
    953,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8574.jpeg
    IMG_8574.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_8837.jpeg
    IMG_8837.jpeg