Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Das hatte ich gelesen. Daher die Frage. Wir suchen etwas, das den Kot weicher macht, aber den Geschmack des Futters nicht zu sehr verändert.

Aus der Erfahrung hier macht Cellulose den Kot eher fester, daher bin ich damit auch vorsichtig.

• Like
Reaktionen: Wasjetzt?
A

Werbung

Ergebnis der heutigen Wiegung:

Miez 6,25 kg (-150g)
Lexa 4 kg (erstes Mal gewogen)

Wir haben seit 1,5 Wochen eine Babywaage und ab jetzt wird wöchentlich Sonntags vor dem Katzenfrühstück gewogen. Ich bin ganz zufrieden

• Like
Reaktionen: Norbert0766, TiKa und LeCoFl
Oh, ich muss glaube ich, auch ne gescheite Waage kaufen und dann das wiegen üben. Mit scheuen Katzen nicht so einfach.😵‍💫

Es muss ja keine Waage sein. Du kannst ja auch nach der Optik gehen.
Bei nicht-Scheiben Hauskatzen ist das ja auch einfacher.

Optik ist trügerisch. Ich denke dann, oh Kajsa sieht schon viel besser aus und dann kommt mein Sohn, der sie länger nicht gesehen hat und sagt, die platzt bald.🙁

• Like
Reaktionen: Vitellia, TiKa und Andersland
Ich denke auch, dass man um wiegen nicht rum kommt 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Vitellia und Andersland
Werbung:
Ich kann eine Babywaage auch nur empfehlen. Haben wir seit bestimmt 30 Jahren schon.
Auch wenn eine Katze krank ist oder im Alter, sehr praktisch.
Bis man optisch bemerkt, dass die Katze abgenommen hat,
kann es schon fast zu spät sein.

Meine Katzen waren daher daran gewöhnt und meistens gefällt es so gut, dass der Kater nach dem Wiegen
sitzen bleibt.😁

• Like
Reaktionen: LeCoFl und Vitellia
Unsere Babywaage tut hier auch gute Dienste. Hier ist eher das Problem: Wie bekomme ich die Katzen einzeln auf die Waage .....🤔

• Like
Reaktionen: LeCoFl und TiKa
Heute war wieder Wiegetag. Wir vermelden:

Miez: 6,19kg (- 60g)
Lexa: 4,05 (+50g, aber die zählt nicht)

Beim letzten Mal habe ich die Katzen vor dem Frühstücken gewogen. Heute ein paar Stunden danach. Es gibt morgens um 6 Futter aus dem Automaten mit Zeitschaltuhr, damit wir ausschlafen können 😛

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Coco stagniert im Moment bei 5,2 kg. +/-20g
Sie bewegt sich leider wenig, weil es auf der Terrasse nass und kalt ist...
Coco möchte bitte Sommer haben 🤭

Coco stagniert im Moment bei 5,2 kg. +/-20g
Sie bewegt sich leider wenig, weil es auf der Terrasse nass und kalt ist...
Coco möchte bitte Sommer haben 🤭
Lilo auch.

Trotzdem frisst Lilo weniger, seit ich mehr (!!!) in den Napf packe. Ich schmeiße morgens 200gr rein und das ist meistens in 24 Std gerade so aufgefressen.. Ein paar kleine Reste sind noch drin. Im Moment passiert es nicht so oft, dass ich abends nochmal Nachschlag geben muss.

Seltsam.

Abnehmen tut sie trotzdem nicht 😩😩 weniger als 200gr möchte ich auch gar nicht füttern.

Werbung:
Ich melde die Katers nun auch offiziell hier an.

Name: Tokki
Rasse: Hauskatze
Gewicht: 6.9Kg
Ziel: 5.5-6Kg

Name: Odin
Rasse: Hauskatze
Gewicht: 8.1Kg
Ziel: 7-7.5Kg

Tokki wiegt aktuell 6.9Kg, sein Idealgewicht liegt bei ca. 5.5Kg . Er bekommt fast ausschliesslich Nafu, Trofu und Leckerli gibt es selten. Vor kurzem konnte ich sein Futter erfolgreich auf 300g taeglich reduzieren. Ab morgen werde ich weitere 20g runtergehen und schauen, ob er damit klar kommt. Die Klauerei aus den Surefeeds der anderen haelt sich momentan in Grenzen.
Odin hat durch Pr3gabelin von 7.5Kg (Mitte November) auf 8.1Kg zugenommen. Sein Appetit ist gesteigert, er leert den Napf aktuell ratzfatz. Dazu kommt, das er die letzten Wochen deutlich inaktiver war und viel schlief. Er bekommt ausschliesslich Nafu. Auch sein Futter habe ich reduziert, damit er nicht weiter zunimmt.

Ich fühle alle Katzenbesitzer, deren Katzen Medikamente nehmen.
Ich selber nehme seit 5 Jahren Mirtazapin und mir hat das ganze 20kg beschert 🤣
Die Medikamente selbst haben ja kaum Kalorien, aber der Hunger ist anders und der Stoffwechsel wird langsamer und wenn man nach Apetit isst, dann kann das schonmal zu viel sein.

Ich mache jetzt privat auch AYCE mit viel Gemüse und weniger hochkalorischen Lebensmitteln zum satt werden. Geht auch 😉

Trotzdem frisst Lilo weniger, seit ich mehr (!!!) in den Napf packe. Ich schmeiße morgens 200gr rein und das ist meistens in 24 Std gerade so aufgefressen.. Ein paar kleine Reste sind noch drin. Im Moment passiert es nicht so oft, dass ich abends nochmal Nachschlag geben muss.
Hm, ich hab hier das Gefühl, dass weniger nach Futter verlangt wird, wenn ich besonders morgens eine üppige Portion in den Napf tue, bei der potentiell was übrig bleibt. Füttere ich eine kleine Portion, ist das Gemecker groß und man verlangt Nachschlag. Und noch einen Nachschlag und noch einen Nachschlag .....
Gerade teste ich es aus, wie es ist, 2x am Tag eine größere Menge zu füttern und dazwischen dann noch ein paar kleinere Zwischenmahlzeiten.

Wiegen könnte ich auch mal wieder.....

Ich bin gerade einfach froh, dass wir durch Prednisolon nicht wieder die 6 kg gesprengt haben. Aber wer weiß, ob das noch kommt, denn seit wir von einer Tablette mit 5 mg auf ne 3/4 reduziert haben, ist Tobys Hunger wieder unstillbar … 😆 Mit 5 mg hatte er sogar weniger Hunger als ohne, das hat wohl doch etwas reingehauen.

Hm, ich hab hier das Gefühl, dass weniger nach Futter verlangt wird, wenn ich besonders morgens eine üppige Portion in den Napf tue, bei der potentiell was übrig bleibt. Füttere ich eine kleine Portion, ist das Gemecker groß und man verlangt Nachschlag. Und noch einen Nachschlag und noch einen Nachschlag .....
Gerade teste ich es aus, wie es ist, 2x am Tag eine größere Menge zu füttern und dazwischen dann noch ein paar kleinere Zwischenmahlzeiten.

Wiegen könnte ich auch mal wieder.....
Jaaaa genau das beobachte ich hier bei Lilo nämlich auch. Keine Ahnung, ob das von Dauer ist und im Sommer eher schwierig mit 24 Std stehen lassen aber im Winter sehe ich da kein Problem. Zweimal am Tag wäre auch ein Versuch wert.

• Like
Reaktionen: LeCoFl und Vitellia
Werbung:
Ergebnis der heutigen Wiegung

Miez 6,07 (- 80 g ggü. letzter Woche, - 180g insgesamt)
Lexa: 4,25 (+250 g, die sollten wieder runter)

• Like
Reaktionen: der Dicktator
  • Grin
Reaktionen: paperhearts
Wir haben jetzt ein Problem. Lilo hatte sich ja super auf 200gr eingependelt manchmal sogar etwas weniger.

Nun müssen wir hydrolsiertes Futter für acht Wochen füttern. Ich habe von der lieben @Motzfussel Nassfuttrr bekommen. Zumindest die erste Dose fand Lilo (und Ole auch) ziemlich lecker, dass sie 100gr am Stück gefressen hat. Wenn ich jetzt damit ayce füttere, dann sind meine Diät Bemühungen dahin. Es sei denn, sie findet nach der dritten Packung das Futter nicht mehr soo lecker? Das wäre ja meine Vermutung. Aber ich will auch nicht, dass sie das Futter verschmäht, nur weil ich die ersten Male ayce gegeben habe.

So viele hydrolsierte Nassfuttersorten gibt's ja nicht.

Ich mache das jetzt mit den Haferflocken bei ihr seit August und kann nichts negatives finden. Vielleicht auch noch nicht, aber ich will das BB im im Dezember noch mal checken lassen.
aber das Fell ist jetzt schon besser, keine fettigen Schuppen mehr und sie ist vom Verhalten her etwas lebhafter 😉
Wir sind jetzt mit der Haferflockendiät bei 5,6 kg angekommen, also -0,5 kg seit August.
Und jetzt bewegt sie sich wirklich viel mehr, denn ich habe endlich Spielzeug gefunden, dass ihr anscheinend Spaß macht:
49092965hg.jpg

Zusätzlich zu ihrem "Müsli" bekommt sie jetzt nachts Diät-Trofu im Futterturm, da das Nafu ihr sonst nicht ausreicht, und sie zum Nüchternerbrechen neigt. Das geht aber wirklich ganz gut 😉
Auf die nächsten 0,5 kg, dann sieht sie sicher wieder ganz gut aus 😉

• Like
Reaktionen: LeCoFl, der Dicktator und TiKa