Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Verdickt sich das bei Dir beim anrühren, oder bleibt es in Flüssigkeit bei dir auch flüssig?
Das verdickt sich schon zu so einem pappigen Brei.

Wenn du dich aber mit Möhrchen wohler fühlst (und Katz sie verträgt) ist das doch vollkommen in Ordnung. Beides dient für diesen Zweck hier (Abnehmen) einfach als Füllstoff.

Bei Fienchen nutze ich die Zellulose eher zum Regulieren der Kotkonsistenz (aus den Möhrchen müsste ich dafür Morosche Karottensuppe basteln), aber das ist in diesem Thread ja nicht das Thema.

A

Werbung

Hier tut sich nichts. Wenn ich Möhren verwende, wird so gut wie gar nichts.mehr gefressen - das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Vielleicht müsste ich langsam steigern und nicht direkt zwei TL reinhauen.

Sie hatte ja 90 gr abgenommen die sind dann aber auch wieder drauf

Man kann statt Möhren auch Pastinake, Zucchini, Kürbis, (reife!() Tomaten ... geben. Faustregel ist: Was ich selbst roh essen kann, kann ich auch roh verfüttern, was ich für mich selbst kochen würde, sollte ich für die Katze auch kochen (wobei ich Tomate auch eher gekocht verabreichen würde). Vielleicht schmeckt davon ja was besser. Möhren sind halt mit am einfachsten verfügbar.

Aber ja, verweigern sollte die Katze das Futter nicht, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Wie sieht es denn mit Flohsamenschalen aus (falls du Zellulose nicht geben möchtest) @miss.erfolg ? Das wäre ja evtl. auch noch eine Möglichkeit (Menge immer langsam steigern bis max. 1 g pro kg Katzengewicht!)

Es bleibt halt viel Trial and Error. Jede Katze mag was anderes, jede Katze verträgt was anderes.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich habe gestern Abend nochmal die Futterzellulose eingeweicht und es ist wieder nix passiert.
Wir haben es jetzt mit FSS probiert und mit Futterzellulose, beides macht bei unserem Kater Durchfall und er mag es nicht wirklich.

Ich probiere heute Abend nochmal gerieben Möhre, vielleicht geht das gut.
Ansonsten bleiben wir einfach bei rationierter Fütterung mit normalem Futter.

Ich hab auch das Gefühl, dass Zellulose sich eher auf die Verdaung auswirkt als dass es bei der Abnahme hilft. Ist bei Toby aber ein wünschenswerter Effekt, so dass ich Zellulose UND Flohsamenschalen nutze. Wenn ich viele Flohsamenschalen gebe, macht er zum Teil riiiiiesige, flufflige Haufen. 😅 Aber mit Tendenz zu zu weich, finde ich.

Wir sind seit gestern auf Prednisolon Ich bin gespannt und hoffe, sein Hunger eskaliert nicht total. 🫣

Wie sieht es denn mit Flohsamenschalen aus (falls du Zellulose nicht geben möchtest) @miss.erfolg ? Das wäre ja evtl. auch noch eine Möglichkeit (Menge immer langsam steigern bis max. 1 g pro kg Katzengewicht!)
Zellulose : Katze frisst nichts mehr
Fssp: tatsächlich im Futter noch nicht getestet. Versuche ich ab nächster Woche mal

Werbung:
Zellulose quillt nicht. Sie wirkt nur im Darm.
Ich denke, sie löst sich, je nach Mahlgrad, mehr oder weniger im Futter.
Deshalb ist es wohl gut, wenn man gemahlenen Flohsamenschalen oder eben Gemüse zusetzt, wenn man die Futtermasse im Magen erhöhen möchte

Bei der von Canina konnte ich auch immer die Fasern im Futter erkennen.
Bei der von Intenso kann ich nichts mehr erkennen.

Hier mal ein Ausschnitt der Erklärung bei Napfcheck:

"Zellulose ist eine geruchs- und geschmacksneutrale natürliche pflanzliche Faser, die vorwiegend in der Zellwand von Pflanzen vorkommt (Gerüstsubstanz). Für Hunde und Katzen ist Zellulose unverdaulich und gilt daher als Ballaststoff. Die Einsatzmöglichkeiten sind aufgrund der vielen positiven Eigenschaften vielfältig, die Akzeptanz ist i.d.R. hervorragend. Unsere Futterzellulose hat ein sehr hohes Wasserbindungsvermögen und kann daher effektiv bei weicher oder wechselnder Kotkonsistenz und Durchfall eingesetzt werden (akut, chronisch, stressbedingt, usw.). Zellulose ist eine unlösliche Faser, dem Körper wird kein Wasser entzogen. Zellulose gilt außerdem als nicht fermentierbare Faser, so dass der Einsatz nicht zu unangenehmen Blähungen führt. Zellulose regt außerdem die Darmtätigkeit an (Einsatz bei Verstopfungen, Senioren) und erhöht das Sättigungsgefühl (Einsatz bei Übergewicht, “Dauerhunger”)."

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Ich probiere heute Abend nochmal gerieben Möhre, vielleicht geht das gut.
Was noch in deiner Probier- Auflistung fehlt: Karottenbrei , also entweder selber gemacht (ganz einfach kochen und mit bissi Wasser pürieren) oder gekauft als Babybrei im Gläschen.

Bei uns funktionieren Flohsamenschalen ja kaum, da nicht gerne gemocht, während Futtercellulose akzeptiert wird. Daher mische ich beides, lasse es min 12 h quellen und gebe evtl noch mehr Wasser dazu, wenn es zu fest geworden ist. Wenn die Cellulose gar nicht quillt, ist der Wasseranteil vielleicht zu hoch?

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Wo lauft ihr denn den Karottenbrei?
Im DM gibt es das von der Eigenmarke in Karotte pur, allerdings sind das nur 125g. Das wäre ja dann ca der Zusatz für nur einen Tag oder? Gibt es denn wo anders auch größere Gläser?

Werbung:
Wie viel willst Du denn darein geben? Ich kenne es nur vom Barfen, da kam 1 Gläschen (Hipp oder Alnatura Bio) auf 2 kg Fleisch.

Gestern lief die Testphase mit geriebener Möhre. Das hat super geklappt, Miez hat sich das Futter gut eingeteilt. Allerdings müssen wir langfristig einen zweiten Surefeed haben, denn Lexa (Katze 2) bekommt vom gestreckten Futter Durchfall. Und sie probiert immer mal.

Übrigens sehe ich den Sinn darin nicht, dass ich Möhrenbrei statt rohen, geraspelten Möhren nehmen soll. Die rohen Möhren kann man ja bei Barf auch untermischen und ich muss keine teureren Gläschen kaufen und diese nicht auch noch wieder entsorgen.

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Ich kenne es nur vom Barfen, da kam 1 Gläschen (Hipp oder Alnatura Bio) auf 2 kg Fleisch.
Achsoo okay, ich hatte gedacht als Füllstoff kann man dann ca 50g Mörchenbrei auf 100g Futter geben.
Aber anscheinend ab ich da falsch gedacht?😬

Hier mal ein Ausschnitt der Erklärung bei Napfcheck:

"Zellulose ist eine geruchs- und geschmacksneutrale natürliche pflanzliche Faser, die vorwiegend in der Zellwand von Pflanzen vorkommt (Gerüstsubstanz). Für Hunde und Katzen ist Zellulose unverdaulich und gilt daher als Ballaststoff. Die Einsatzmöglichkeiten sind aufgrund der vielen positiven Eigenschaften vielfältig, die Akzeptanz ist i.d.R. hervorragend. Unsere Futterzellulose hat ein sehr hohes Wasserbindungsvermögen und kann daher effektiv bei weicher oder wechselnder Kotkonsistenz und Durchfall eingesetzt werden (akut, chronisch, stressbedingt, usw.). Zellulose ist eine unlösliche Faser, dem Körper wird kein Wasser entzogen. Zellulose gilt außerdem als nicht fermentierbare Faser, so dass der Einsatz nicht zu unangenehmen Blähungen führt. Zellulose regt außerdem die Darmtätigkeit an (Einsatz bei Verstopfungen, Senioren) und erhöht das Sättigungsgefühl (Einsatz bei Übergewicht, “Dauerhunger”)."

Wird der Kot davon fester oder weicher?
Wenn ich nach dem Zitat oben gehe, kann man es wohl - wie auch Flohsamenschalen - in beide Richtungen einsetzen. Wir verwenden es, um den Kot fester zu bekommen. Die TÄ "warnte" mich aber auch, dass das Kotvolumen steigen kann, das sei aber normal.

• Like
Reaktionen: Wasjetzt?
Werbung:
Achsoo okay, ich hatte gedacht als Füllstoff kann man dann ca 50g Mörchenbrei auf 100g Futter geben.
Aber anscheinend ab ich da falsch gedacht?😬

Von dubarfst her kenne ich die Faustregel etwa 5% Ballaststoffe/Gemüse zu geben. Manchmal auch bis zu 10%. Da ging es aber eher darum, durch die Ballaststoffe zu festem Kot vorzubeugen.

Mit dem Rezept von der Ernährungsberatung geben wir deutlich mehr Ballaststoffe (allerdings liegt z. B. bei Willy der prozentuale Gesamtanteil auch nur bei 9,3 %, obwohl der wirklich vieeel Möhrchen bekommt), was auch problemlos vertragen wird, aber das ist, wie gesagt, auch individuell berechnet. Ich würde mich eher an den 5 % orientieren und dann langsam steigern.

Wenn ich nach dem Zitat oben gehe, kann man es wohl - wie auch Flohsamenschalen - in beide Richtungen einsetzen.
Das hatte ich gelesen. Daher die Frage. Wir suchen etwas, das den Kot weicher macht, aber den Geschmack des Futters nicht zu sehr verändert.

Flohsamenschalen helfen eingeweicht gegen Verstopfung.
Dazu 1 EL FSS mit viel Wasser (50 ml) einweichen, das bildet dann ein Gel.
Komplett geschmacksneutral ist es wahrscheinlich nicht, aber probieren könnt ihr das.
Das Gel kann auch auf mehrere Mahlzeiten verteilt gegeben werden.

• Like
Reaktionen: Wasjetzt?
FSS helfen trocken gegen Durchfall. Sie binden Wasser im Darm und bringen die Darmflora ins Gleichgewicht, da sie gute Ballaststoffe sind.
Manchmal wird empfohlen FSS nicht trocken zu geben, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.