Katzen wieder abgeben oder behalten?

  • Themenstarter Themenstarter Tollplaatsch
  • Beginndatum Beginndatum
Tollplaatsch

Tollplaatsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim. Alex (kastriert, 2 Jahre) und Maja (kastriert, 1 Jahr). Die beiden waren im Tierheim zusammen in einem Raum. Dort haben sie sich wohl nur ab und zu gerauft. Deswegen stand einer gemeinsamen Vermittlung auch nichts im Wege. Alex wurde von seinem Besitzer abgegeben. Dort war nur in der Wohnung und als einzige Katze. Maja wurde auf der Straße gefunden. Die beiden werden bei uns in der Wohnung (80 qm, Balkon) gehalten, da wir zwischen Bahnschienen und einer Hauptstraße wohnen. Sie haben viel Platz zum Klettern, viele Fenster zu gucken, Kratzbaum, Verstecke, Spielzeug.

Alex ist sehr schüchtern und ängstlich. Maja dagegen war von Anfang an sehr offen, verschmust und hat bei jeder Berührung angefangen zu schnurren. Jetzt kommt sie nur noch selten kuscheln und lässt sich nur kurz streicheln. Als die beiden bei uns ankamen haben sie sich sehr viel gerauft. Maja hat Alex durch die ganze Wohnung gejagt und ihn vom Futter, Wasser und Katzengras vertrieben. Jetzt jagt er auch mal sie durch die Wohnung. Dabei macht Maja jetzt öfter einen Katzenbuckel und stellt ihr Fell an Rücken und Schwanz auf. Grundsätzlich ist Alex offener, wenn Maja nicht dabei ist. Wenn sie schläft kommt er auch zu mir auf’s Sofa kuscheln und dabei fängt er auch an mich zu putzen. Die beiden ruhen sich meist nur in getrennten Räumen aus.

Wir gehen 8 Uhr aus dem Haus. Meine Mittagspause verbringe ich daheim und lasse die beiden auf den Balkon. Dann gehe ich wieder auf Arbeit und dann können sie ab 5 Uhr jederzeit auf den Balkon bis wir ins Bett gehen. Wir spielen natürlich auch viel mit ihnen. Alex lässt sich nur schwer animieren. Schon gar nicht, wenn Maja und er Nähe ist. Und Maja ist ein Nimmersatt. Wenn wir außer Haus sind und sobald der Balkon zu ist, fangen die beiden sich wieder an zur raufen. Und da poltert es schon ganz schön. Jeder hat vom anderen eine Scharrte an der Nase und Alex ne dicke Beule am Kopf. Und überall liegen Fellfetzen.
Wir haben den Eindruck, dass die beiden sich langweilen und mit der Situation unzufrieden sind. Wir möchten sie nicht in ein Leben zwingen, dass nicht zu den beiden passt. Nun überlegen wir, ob es besser wäre die beiden in eine neues Zuhause zu geben indem sie alles bekommen, dass sie brauchen. Erfahrungen mit Katzen habe ich ja, aber nur mein Einzelhaltung und Freigängern. Wohnungskatzen sind Neuland für mich.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Wir haben die beiden sehr lieb gewonnen und wollen nur das Beste für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Beschreib mal das Spielen der katzen genauer bitte
 
Bzw. mach am besten ein Video.
 
Nun ja, jeder lauert dem anderen auf. Wenn Maja auf Alex zu rennt springt er im hohen Bogen über sie hinweg, rennt in einen anderen Raum auf irgendetwas Hohes oder verkriecht sich. Oder sie raufen sich auf dem Sofa oder dem Boden. Sie werfen sich wie wild gegenseitig rum. Dabei umklammert jeden den anderen und sie »beißen« sich am Hals oder Bauch. Dabei hab ich Maja schon gesehen wie sie anfing Alex zu putzen. Doch er ist da weggerannt oder hat sie weiter »gebissen«. Sie geben aber keinerlei Geräusche von sich. Also weder fauchen noch knurren. Nun ist es so, dass Alex Maja jagt und sie wie schon gesagt ihr Fell sträubt und sich aufstellt.
 
Mach wirklich mal ein Video 😉

Wenn weder gefaucht noch geknurrt noch gekreischt wird, gehe ich davon aus, dass sie spielen 🙂 Das schaut für Menschenaugen zwar eher ruppig aus, ist für die Katzen aber ein Riesenspaß.
Solange die Initiative dazu von beiden kommt und du nicht den Eindruck hast, dass eine Katze verschüchtert wird, passt das schon.
Eine von meinen Mädels buckelt beim Spielen auch und stellt die Haare auf, aber das ist einfach nur ein Zeichen von Aufregung.

Wegen Futter/Spielen: Das ist häufiger so, dass eine Katze da ein bisschen zurücksteckt. Abhilfe: In getrennten Räumen füttern und auch getrennt spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so es ist Kater - Katze?

Kater haben ein ruppigeres raufverhalten als katzen und bei Katern fliegen oft mal die fetzten..
DAs wiederum kann der katze einfach zu viel sein..
 
Werbung:
Kater haben ein ruppigeres raufverhalten als katzen und bei Katern fliegen oft mal die fetzten..
DAs wiederum kann der katze einfach zu viel sein..

Meistens stimmt das auch, aber so wie sich das anhört
mischt die Kleine munter mit 😀
 
Mich wundert es eben, dass Maja jetzt zurückhaltender wird. Alex geht ihr ja schon so gut er kann aus dem Weg. Er mach sprichwörtlich einen Bogen um sie.
 
Fressen sie denn nebeneinander ?
Oder begrüssen sich auch mal mit Nastenstupser ?
 
Nun ja, jeder lauert dem anderen auf. Wenn Maja auf Alex zu rennt springt er im hohen Bogen über sie hinweg, rennt in einen anderen Raum auf irgendetwas Hohes oder verkriecht sich. Oder sie raufen sich auf dem Sofa oder dem Boden. Sie werfen sich wie wild gegenseitig rum. Dabei umklammert jeden den anderen und sie »beißen« sich am Hals oder Bauch. Dabei hab ich Maja schon gesehen wie sie anfing Alex zu putzen. Doch er ist da weggerannt oder hat sie weiter »gebissen«. Sie geben aber keinerlei Geräusche von sich. Also weder fauchen noch knurren. Nun ist es so, dass Alex Maja jagt und sie wie schon gesagt ihr Fell sträubt und sich aufstellt.

Also bei mir spielen so Schwester + Bruder 😉
Wobei der Kater schon mal recht grob wird, aber bis jetzt haben sie sich das immer selbst ausgemacht, da musste ich noch nie eingreifen (im Gegensatz dazu, wenn sie mit den anderen spielen möchten..).

Und eine Viertelstunde später liegen sie irgendwo gemeinsam oder putzen sich gegenseitig.

Trotzdem wäre ein Video keine schlechte Idee...
 
Werbung:
Für mich hört sich das zu 99% nach Spielen an.

Hier habe ich 2 Kater, der eine spielt den anderen an, der scheinbar gar nicht spielen will. Dann gibt es großes Geschrei - aber 5 Minuten später liegen sie nebeneinander irgendwo herum, ganz entspannt, putzen sich vielleicht sogar.

Die spielen also mehr Drama als es eigentlich ist. (Und ich hatte mir anfangs auch wirklich Sorgen gemacht, dass sie sich bekriegen - sind aber nur Kriegsspiele. Der scheinbar geärgerte und überrumpelte Kater gibt dafür oben auf den Catwalks und Regalen den Proll und kloppt den ansonsten vorlauten Kater.)

Meine Katze ist eine richtige Assassine und plustert sich auch ganz schön auf, wenn sie mit den Katern spielt - und gewinnt meistens, obwohl sie nur halb so groß ist.^^

Was du beschreibst, klingt wirklich nach 1A-spielen.😉
 
Die beiden verkeilen sich richtig ineinander. Bis jetzt haben sie außer der kleinen Kratzer keine Wunden davon getragen. Wenn die beiden fertig mit raufen sind, dann gehen sie sich erst mal aus dem Weg. Kuscheln oder putzen hab ich bei den beiden noch nie gesehen.

Grad haben sie wieder angefangen sich zu raufen. Ich bin schnell rüber, weil ich es filmen wollte. Ich hab nur noch gesehen wir Maja mit Katzenbuckel und aufgestellten Haaren vor Alex stand, ihn ordentlich anfauchte und sie ihm samt Krallen eine verpasste. Zum Glück hat sie nur Fell erwischt.
Alex ist zwar ein Kater, aber ich muss sagen er spielt sehr rücksichtsvoll. Wenn er sich mit mir raufen will macht er das ohne Krallen und kaut nur etwas an mir. Sollte er sich doch mal reinsteigern sage ich »Au«. Er lässt los und leckt über die Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schwer beurteilen, wenn man es nicht sieht.

Aber - selbst wenn da etwas nicht paßt, sehe ich das Problem weniger im "aufgezwungenem Leben", sondern in der Konstellation der beiden.

Es ist oft so, daß Tiere im TH als "Freunde" wahrgenommen werden. Es ist eine völlig andere Situation als ein Zuhause, die Mitarbeiter interpretieren falsch oder haben auch gar nicht die Zeit für ausführlichere Beobachtung.

Da wird aus 2 Katzen, die sich höflich tolerieren, schnell das ideale Pärchen.
Das muß nicht so sein, kann aber.

Die Frage wird dann eher sein, Vermittlung zusammen in Freigang (wo sie sich aus dem Weg gehen können) oder einzeln (zu anderen Katzen).

Nun sind sie aber auch erst 2 Wochen bei euch.
Sie lernen euch gerade erst kennen.
Sie müssen ihr neues Zuhause in allen Facetten und allen Situationen kennenlernen. Und sie müssen die Regeln für ihr Miteinander neu festlegen.

Wie immer das daher jetzt abläuft, würde ich dem auf jeden Fall noch mehr Zeit geben.

Weiterhin viel spielen, viel Zuwendung, keine Anspannung.
 
Werbung:
Sieht aus wie zwei Katzen die miteinander spielen 😀
 
Und wie deute ich das Verhalten, dass Maja sich immer mehr abwendet?
 
Was meinst du denn mit "abwenden" genau?

Traut sie sich nicht mehr in die Räume in denen der Kater ist?
 
Dann wird sie wohl in dem Moment nicht so sehr Lust haben.. Du kannst ihn ja dann ablenken und mit ihm spielen ..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
S
Antworten
2
Aufrufe
684
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
31
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben